WM 2015: Härtefälle der Nominierung - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: WM 2015: Härtefälle der Nominierung (/showthread.php?tid=1219) |
RE: WM 2015: Härtefälle der Nominierung - beity - 10.08.2015 (10.08.2015, 11:10)Robb schrieb: Es geschehen noch Wunder, Jasinski ist nominiert: http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-nominiert-daniel-jasinski-fuer-wm-in-peking/ Absolut positiv und das ist das wichtigste! Aber ich bin angenervt mit welch phrasenhaften Sprachgebrauch, dies kundgetan wird. Aber das scheint bei den beiden Herren antrainiert zu sein. (aus der Quelle, siehe Link oben, entnommen): "Daniel Jasinski übertraf die DLV-WM-Normanforderungen erheblich und konnte am Wochenende seine Jahresbestleistung mit 65,93 Metern deutlich steigern. Seine Formkurve verläuft in Richtung der WM progressiv,“ sagte Cheftrainer Idriss Gonschinska. "Neben der DLV-WM-Norm erfüllt er zudem die geforderte Stabilitätsleistung und kann mit seiner jetzigen Leistungsfähigkeit zu einer Verbesserung des Abschneidens der DLV- Nationalmannschaft beitragen", begründete Sportdirektor Thomas Kurschilgen die Entscheidung. Mein genervt sein entwickelt sich auch "progressiv" RE: WM 2015: Härtefälle der Nominierung - alist - 10.08.2015 (10.08.2015, 11:10)Robb schrieb: Es geschehen noch Wunder, Jasinski ist nominiert: http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-nominiert-daniel-jasinski-fuer-wm-in-peking/Sehr gut - und bei allem 'DLV-Bashing' zeigt das eben doch auch eine gewisse Flexibilät des Verbandes... Wenn sich Orth noch irgendwo ein schnelles Rennen hätte organisieren können... RE: WM 2015: Härtefälle der Nominierung - Astra - 10.08.2015 (10.08.2015, 13:58)alist schrieb:Hätte das nichts geändert - er ist ja nicht bei Wattenscheid.(10.08.2015, 11:10)Robb schrieb: Es geschehen noch Wunder, Jasinski ist nominiert: http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-nominiert-daniel-jasinski-fuer-wm-in-peking/Sehr gut - und bei allem 'DLV-Bashing' zeigt das eben doch auch eine gewisse Flexibilät des Verbandes... Wenn sich Orth noch irgendwo ein schnelles Rennen hätte organisieren können... [geteilt] Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - beity - 15.08.2015 (08.07.2015, 19:06) Robb schrieb:(08.07.2015, 19:02)Oliver schrieb: Für den DLV ist es eine neue Situation, wenn der Weltverband Athleten einlädt. Bin mal gespannt, wie sich das Präsidium verhält. Bei der Team-EM hat sie Deutschland ordentlich vertreten. Gute Leistungen sollte man belohnen.Position 38 interessiert den DLV nicht die Bohne, auf dem Papier hat sie damit keine Endkampfchance, also auch keine Nominierung. Und da die Verantwortlichen des DLV in den letzten Jahren soviel Fingerspitzengefühl gezeigt haben, wie mein Kopfkissen, sehe ich aktuell schwarz für Maren Kock, obwohl ich auch der Meinung bin, sie hätte sich mit ihrem tollen Auftritt in Cheboksary eine Nominierung verdient. Wann war Cheboksary, wann ist die WM? Warum auch immer, Maren Kock hat Probleme eine Form in den August hinein zu halten oder gar zu steigern. für den Sieg bei den Deutschen und noch mal unter 4:10 hat es gerade noch gereicht. Gutes Rennen ja, aber da war erkennbar nicht mehr drin. Jetzt die 2:05 in Kassel waren jetzt nicht so, als das man noch auf eine Steigerung für dieses Jahr hoffen dürfte. Das soll nun keine Kritik an der Person MK sein. Der Formabfall im Saisonverlauf fiel schon in den Letzten Jahren auf. RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - Robb - 15.08.2015 (15.08.2015, 19:16)beity schrieb: Warum auch immer, Maren Kock hat Probleme eine Form in den August hinein zu halten oder gar zu steigern.Worauf basiert diese Erkenntnis? RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - beity - 15.08.2015 Beobachtungsgabe Jetzt habe ich nachträglich mal in die DLV Listen 2011-2014 reingeschaut, da ist Maren jeweils auf den Strecken von 800 - 5000 vertreten. Vor dieser Saison sah sie sich eher als 3000 bis 5000 Meterläuferin. Die jeweiligen Jahresbestleistungen stammen immer aus Mai und Juni. Auf der damaligen Nebenstrecke, 1500 und vor allen 800 Meter war mal im Juli wie dann im August Jahresbestleistung möglich. Sie hat einen guten Endspeed, aber um den auch auszuspielen auf internationalen Niveau muss sie auch noch dran bleiben können. Ich kann nur vermuten, das das aerobe Niveau bei ihr im Frühjahr am höchsten ist. Warum......ich bin nicht ihr Trainer. RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - Robb - 15.08.2015 Du wirst mir verzeihen, wenn ich deine Beobachtungsgabe anzweifle. Da du sie als 3000-5000m Läuferin siehst, ihre Leistungen im August über diese Strecken: 2014: 0 Rennen über 3000m, 1 Rennen über 5000m 2013: 0 Rennen über 3000m, 0 Rennen über 5000m 2012: 0 Rennen über 3000m, 0 Rennen über 5000m 2011: 0 Rennen über 3000m, 0 Rennen über 5000m 2010: 0 Rennen über 3000m, 1 Rennen über 5000m (PB) Du hast offensichtlich nicht berücksichtigt, dass sie in den letzten fünf Jahren im August insgesamt nur ZWEI Rennen über 3000 & 5000m lief, daraus kann man keine Rückschlüsse über ihr Leistungsvermögen in diesem Monat ziehen. Da könnte ich auch darauf hinweisen, dass sie im August in der Hälfte ihrer 5000m Rennen PB lief, was faktisch korrekt ist, aber genauso wenig aussagekräftig. RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - beity - 16.08.2015 Doch ich berücksichtige da eine Menge. Ich sehe, WIE jemand läuft. Das ist mindestens genau wichtig wie die nackten Zahlen. Wenn mir jemand von jemanden von Intervallserien erzählt inkl. Serienpausen, kann man sagen toll oder nicht aber ich habe nicht gesehen WIE die Serie gelaufen wurde. Idee was ich meine? Ich habe Kock zuletzt gesehen bei Deutschen Meisterschaften 5000 Meter und mal bei EM 5000. Sie konnte schon bei Streckenmitte ein Tempo nicht mehr mitgehen, worüber sie im Mai in Koblenz noch gelacht hätte. Wenn ich keine Form mehr habe, tue ich mir keine Rennen mehr in der 2. Saisonhälfte an, da gehe ich vielleicht auf die kürzere Nebenstrecke, weil dafür die Substanz noch reicht. Deine Akribie in Zahlen in allen Ehren, das würde beispielsweise für einen Toptrainer nicht reichen, den der muss den Athleten und die richtige Belastung AUCH erspüren können Man muss den Athleten lesen können? RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - Robb - 16.08.2015 Das Problem an deiner Antwort: Du selbst hattest dich davor nur auf ihre Jahresbestleistungen bezogen, also nur auf Zahlen. Ich sag auch nicht, dass du falsch liegst, ich sage nur, anhand der Zahlen läßt sich deine Aussage nicht belegen. RE: Bereinigte Bestenliste für den WM-Qualifizierungszeitraum - Paragraf - 16.08.2015 Was sagt Maren Kock selbst dazu? Aus der aktuellen Ausgabe (Nr. 33) der Zeitschrift Leichtathletik (vielleicht taucht der Artikel in den nächsten Tagen auch noch auf der Seite la.de auf): "Es hat sich leider gezeigt, dass ich über 5000 m hinten raus in der Saison einfach nicht mehr die Form hatte". Im Gesamtzusammenhang des Artikels ist zu m.E. erkennen, dass sie dies bei den kürzeren Strecken anders erwartet und dies sogar mit ein Grund für den Wechsel zu den 1500 m sein kann. |