Leichtathletikforum.com
Laufsaison 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Laufsaison 2026 (/showthread.php?tid=6404)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

RE: Laufsaison 2026 - Freaky - 19.02.2026

ich bin bei Gott kein Läufer, aber Marathon und dann HM mit 5 Tage Pause dazwischen, wobei in die Pausentage noch ein 8-9h Flug mit 6h Zeitverschiebung fallen, klingt jetzt irgendwie nach einer sehr ambitionierten Idee, oder nicht?

RE: Laufsaison 2026 - Sandmann - 19.02.2026

(17.02.2026, 18:05)mariusfast schrieb: News von den Pfeiffers. 

Sollten wir nicht überhaupt einen "Neues-von-den-Pfeiffers"-Thread einrichten, so dass alle nicht ganz so Interessierten nicht immer erwartungsvoll den neuen Post in der Laufsaison 2026-Sektion öffnen, um festzustellen, dass wieder bloß...genau.

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 19.02.2026

(19.02.2026, 19:41)Sandmann schrieb:
(17.02.2026, 18:05)mariusfast schrieb: News von den Pfeiffers. 

Sollten wir nicht überhaupt einen "Neues-von-den-Pfeiffers"-Thread einrichten, so dass alle nicht ganz so Interessierten nicht immer erwartungsvoll den neuen Post in der Laufsaison 2026-Sektion öffnen, um festzustellen, dass wieder bloß...genau.
Ging ja in diesem Fall um die Wettkampfplanung. Die Beiden sind absolute deutsche Spitze. Das haben wir ja von allen großen Namen hier reingetragen. Auch Trainingszustände finde ich interessant für diesen Thread. Klar, bei den Podcaster bekommt man hierzu noch mehr mit. Und ja letztlich macht es vielleicht Sinn, weil eben bei keinem anderen Athleten eine einfache WEttkampfplanung so polarisierend ist und so viele weiteren Diskussionen auslöst und bis hin zu sportpolitischen Einstellungen der Athleten führen kann. Ich meine es ist halt polarisierend. Kein anderer Athlet würde auch so etwas kommentarlos veröffentlichen. Also Marathon und dann nächste Woche HM. Von daher fand ich den Kommentar von Freaky verständlich.

RE: Laufsaison 2026 - DerC - 20.02.2026

(19.02.2026, 18:55)mariusfast schrieb: Hendriks Wettkampfkalender im Frühjahr wurde ebenfalls veröffentlicht. 

8.3 10 KM DM Straße
15.3  Halbmarathon New York
29.3 Berlin Halbmarathon
20.4 Boston Marathon 
26.4 Düsseldorf Halbmarathon  (6 Tage nach seinem Höhepunkt, den Boston Marathon.)
10.5 Wings for Life World Run München 

Hendrik meinte in den Kommentaren, dass er bei der HM DM in Frankfurt laufen wird, je nachdem wie es in  New York wird. aber eigentlich seien 3 HM auf Top-Niveau in 3 Wochen zu viel, schrieb Hendrik.  Aber sein Hauptrennen im Frühjahr, der Boston Marathon, und eine Woche später Düsseldorf HM ist kein Problem  Huh
Bis einschließlich Boston finde ich das Programm ok. Die DM ... das würde ich nur machen, wenn Pfeiffer HM NY aufgibt oder es perfekt läuft. 3 HMs mit richtig Kampf wären dagegen ein sehr hohes Risiko für Boston.
Düsseldorf ist natürlich Quatsch da ist Aufgabe oder viel langsameres Rennen sehr wahrscheinlich. Und dann Wings for Life drauf erst recht Quatsch. Aber ich verstehe auch den Reiz, den Quatsch zu machen und versuchen, damit durchzukommen. Soll ja auch Spaß machen.

RE: Laufsaison 2026 - monkrunner - 20.02.2026

(20.02.2026, 10:19)DerC schrieb:
(19.02.2026, 18:55)mariusfast schrieb: Hendriks Wettkampfkalender im Frühjahr wurde ebenfalls veröffentlicht. 

8.3 10 KM DM Straße
29.3 Berlin Halbmarathon
20.4 Boston Marathon 
26.4 Düsseldorf Halbmarathon  (6 Tage nach seinem Höhepunkt, den Boston Marathon.)

Hendrik meinte in den Kommentaren, dass er bei der HM DM in Frankfurt laufen wird, je nachdem wie es in  New York wird. aber eigentlich seien 3 HM auf Top-Niveau in 3 Wochen zu viel, schrieb Hendrik.  Aber sein Hauptrennen im Frühjahr, der Boston Marathon, und eine Woche später Düsseldorf HM ist kein Problem  Huh
Bis einschließlich Boston finde ich das Programm ok. Die DM ... das würde ich nur machen, wenn Pfeiffer HM NY aufgibt oder es perfekt läuft. 3 HMs mit richtig Kampf wären dagegen ein sehr hohes Risiko für Boston.
Düsseldorf ist natürlich Quatsch da ist Aufgabe oder viel langsameres Rennen sehr wahrscheinlich. Und dann Wings for Life drauf erst recht Quatsch. Aber ich verstehe auch den Reiz, den Quatsch zu machen und versuchen, damit durchzukommen. Soll ja auch Spaß machen.

Er paced Esther in Dd, es ist das Heimrennen. Man muss sich da irgendwie zeigen.

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 20.02.2026

(20.02.2026, 10:37)monkrunner schrieb:
(20.02.2026, 10:19)DerC schrieb:

8.3 10 KM DM Straße
29.3 Berlin Halbmarathon
20.4 Boston Marathon 

Er paced Esther in Dd, es ist das Heimrennen. Man muss sich da irgendwie zeigen.
Woher weißt du das?

RE: Laufsaison 2026 - monkrunner - 20.02.2026

Genau seine Beiträge lesen. (Wir beide laufen da.)
Genau zuhören. (Wir laufen nie wieder beide auf Zeit im gleichen Rennen.)

RE: Laufsaison 2026 - Freaky - 20.02.2026

das heißt dann, er läuft Berlin auch nur als Pacer?
Weil Berlin will Esther ja auch laufen

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 20.02.2026

(20.02.2026, 20:58)Freaky schrieb: das heißt dann, er läuft Berlin auch nur als Pacer?
Hendrik schrieb, wir werden beide nach DD zurückkommen. Es gibt in DD  noch Staffel und Marathon (Marathon wird es ja bei Esther nicht sein). 

Wobei mit der aktuellen Form von Esther...Wenn Esther für Hendrik für die ersten 5 KM die Pace  auf 61:00 machen würde, wäre sie im Bereich von Kokos 5000 M PB Wink (Dieses Jahr gibt es ja keine Grenzen bei ihr)

Ja in Berlin sind auch beide im Elitefeld angekündigt worden. Zudem schrieb ja Hendrik in den Kommentaren, dass er 3 Marathons auf Top Niveau in 3 Wochen hätte (Berlin HM & NEW York wären die ersten beiden auf Top Niveau), wenn er auch noch DM  Halbmarathon in Frankfurt laufen würde. Und das wäre zu viel. Deshalb will er noch bzgl. einer Teilnahme bei der HM DM in Frankfurt abwarten wie es in NY läuft. 

Und 3 Wochen HM auf Top Niveau würde auch wieder bedeuten, dass Esther & Hendrik auch wieder gemeinsam einen HM auf Top Niveau laufen würden (denn Esther hat die HM DM auch angekündigt, wobei ich da jetzt auch nicht die Konkurrenz kenne. Aber DM im Vorhinein als Trainingslauf zu planen ist auch despektierlich. Von daher nehme ich das nicht an).

RE: Laufsaison 2026 - OldSchoolRunner - 20.02.2026

(20.02.2026, 20:58)Freaky schrieb: das heißt dann, er läuft Berlin auch nur als Pacer?

Monkrunner muss ja nicht recht haben in seiner Interpretation. 
1:06/1:07 in Berlin wäre kein harter HM und auch kein richtiger letzter Test für Boston. 
Bei Düsseldorf hat er aber bestimmt recht.