![]() |
|
Olympische Spiele in Deutschland? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Olympische Spiele in Deutschland? (/showthread.php?tid=6375) |
RE: Olympische Spiele in Deutschland? - kallinator - 05.06.2026 (05.06.2026, 08:52)Reichtathletik schrieb: Christoph Harting hat es in einer Diskussionsrunde zu Olympia in Hamburg geschafft 1,5 Stunden lang Vorurteile runterzuleiern und Forderungen aufzustellen, die z.T. längst in den Host-City-Verträgen oder den nationalen Konzepten vorgesehen sind um am Ende der Veranstaltung auf der Bühne offen zuzugeben, dass er das Hamburger Olympiakonzept nicht einmal angesehen habe. Aber hauptsache dagegen argumentieren. Offen gestanden finde ich es fast von Nolympia/der Linken noch fragwüriger, ihn als Testemonial zu missbrauchen, weil man sich ergözt, dass ein Ex-Leistungssportler ihre Parolen wiedergibt, obwohl man wissen müsste, dass da offenbar andere Gründe als wirkliche sachliche auseinandersetzung hintersteckn. Vielleicht sollte man Christoph Harting - vor allem in seinem Interesse - nicht noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Man hatte schon bei seinen sportlichen Auftritten bisweilen den Eindruck, dass ihm dies nicht gut bekommt. Die mediale Öffentlichkeit wird dies aber sicher anders sehen. Die tollen Leistungen des Thomas Röhler werden dagegen - wenn überhaupt - eine Randnotiz bleiben. Menschen mit einer derart positiven, vorbildlichen Einstellung bieten offenbar keine Storyline. RE: Olympische Spiele in Deutschland? - mariusfast - 05.06.2026 (05.06.2026, 10:00)kallinator schrieb:(05.06.2026, 08:52)Reichtathletik schrieb: Christoph Harting hat es in einer Diskussionsrunde zu Olympia in Hamburg geschafft 1,5 Stunden lang Vorurteile runterzuleiern und Forderungen aufzustellen, die z.T. längst in den Host-City-Verträgen oder den nationalen Konzepten vorgesehen sind um am Ende der Veranstaltung auf der Bühne offen zuzugeben, dass er das Hamburger Olympiakonzept nicht einmal angesehen habe. Aber hauptsache dagegen argumentieren. Offen gestanden finde ich es fast von Nolympia/der Linken noch fragwüriger, ihn als Testemonial zu missbrauchen, weil man sich ergözt, dass ein Ex-Leistungssportler ihre Parolen wiedergibt, obwohl man wissen müsste, dass da offenbar andere Gründe als wirkliche sachliche auseinandersetzung hintersteckn. Naja bisschen zu viel verlangt von den Medien, wenn man in die Politik geht... Und nur weil er da nicht den besten Eindruck gemacht hat, sollte man auch auf irgendwelche andere Gründe schließen, wieso er sich da jetzt so positioniert. Der letzte Satz von Reichtahtletik hört sich für mich so an, wie ja der hat/hatte doch eh psychische Probleme und ist deshalb intendiert. Würde ich kritisch finden diese Pathologisierung. Oder welche andere Gründe sollen das denn sein? RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Reichtathletik - 07.06.2026 Wie es um die Akzeptanz von Leistungssport und Großevents in Hamburg aktuell steht kann man gerade beim Iron Man erleben: Anschlag mit Metallsplittern nachdem es in den Wochen zuvor bereits Proteste gab. Das hat mittlerweile ein Niveau erreicht wo man sich fragen muss ob man mit Bürgerbeteiligung wirklich noch weit kommt oder ob man auch mal Grenzen setzen muss https://tri-mag.de/szene/ironman-hamburg-anschlag-auf-der-radstrecke-mit-metallsplittern/ RE: Olympische Spiele in Deutschland? - TranceNation 2k14 - 07.06.2026 "Ihr raubt uns unsere Freiheit" ![]() Passt zu dem Zitat aus der Tagesschau, welches ich neulich schrieb. Wenn du mit "Grenzen setzen" Durchdrücken von Events ohne positives Votum meinst, siehst du ja gerade wo das hinführt. Eine Grenze wäre zB, Hamburg aus den Städten für eine Fußball-WM-Bewerbung zu streichen (https://www.kicker.de/praesidium-unterrichtet-dfb-konkretisiert-plaene-fuer-wm-bewerbung-1225248/artikel) und die entprechenden infrastrukturellen Verbesserungen woanders einzusetzen. RE: Olympische Spiele in Deutschland? - mariusfast - 07.06.2026 (07.06.2026, 12:05)TranceNation 2k14 schrieb: "Ihr raubt uns unsere Freiheit"Ja Liberale haben Schwierigkeiten zu verstehen, dass es die absolute Freiheit für jedes Individuum in einer Gesellschaft NICHT gibt. Siehe Corona, konnte man auch in Ländern wie in Niederlande gut beobachten, von diesen ganzen "Freiheitsbrüllern". Das sind jedoch sicher die wenigsten, die so etwas Schlimmes machen. Und ich würde das unbedingt trennen von dem Abstimmungsergebnis gegen Olympia. Ich finde die Meinung von Reichtahtletik legitim, aber genauso legitim ist es eine andere Position zu haben. Hat evtl. auch mit unterschiedlichen Lebensrealtitäten zu tun. Sollte man vll. auch endlich mal akzeptieren. Also falls Reichtahtletik meint, man solle es einfach ohne Bürgerbeteiligung festlegen, wird das dann wirklich besser? RE: Olympische Spiele in Deutschland? - kallinator - 07.06.2026 (07.06.2026, 12:58)mariusfast schrieb:(07.06.2026, 12:05)TranceNation 2k14 schrieb: "Ihr raubt uns unsere Freiheit"Ja Liberale haben Schwierigkeiten zu verstehen, dass es die absolute Freiheit für jedes Individuum in einer Gesellschaft NICHT gibt. Siehe Corona, konnte man auch in Ländern wie in Niederlande gut beobachten, von diesen ganzen "Freiheitsbrüllern". Liberale kippen ständig Metallsplitter auf die Straße. Wer kennt es nicht? Liberale sind sicherlich auch genau die Gruppierung, die Olympische Spiele in Deutschland ablehnt ![]() Den Satz bezüglich Corona und "Freiheitsbrüllern" kommentiere ich besser nicht. RE: Olympische Spiele in Deutschland? - mariusfast - 07.06.2026 (07.06.2026, 13:12)kallinator schrieb:(07.06.2026, 12:58)mariusfast schrieb:(07.06.2026, 12:05)TranceNation 2k14 schrieb: "Ihr raubt uns unsere Freiheit"Ja Liberale haben Schwierigkeiten zu verstehen, dass es die absolute Freiheit für jedes Individuum in einer Gesellschaft NICHT gibt. Siehe Corona, konnte man auch in Ländern wie in Niederlande gut beobachten, von diesen ganzen "Freiheitsbrüllern". Aussagen wie ‚Ihr raubt uns unsere Freiheit‘ sind zunächst grundsätzlich an ein liberales Freiheitsverständnis anschlussfähig, da der Schutz individueller Freiheit ein zentrales Element des Liberalismus ist. Gleichzeitig ist Freiheit in einer Gesellschaft nie absolut, sondern durch Regeln und staatliche Ordnung begrenzt. Maßnahmen was für die einen mehr Freiheit oder Schutzrechte sind wie Tempolimits, Corona-Regeln oder Veranstaltungen führen immer gleichzeitig auch zu konkreten individuelle Freiheitseinschränkungen. Ich habe nie gesagt, dass solche Aktionen jeder Liberale macht oder dass es einer Partei zuzuordnen ist. Das Beispiel mit Corona bezog sich auf eine bestimmte Argumentationslogik, die ähnlich ist: Dabei wird oft nur die Einschränkung der individuellen Freiheit gesehen, nicht aber die gleichzeitige Erweiterung der Freiheit bzw. des Schutzes für andere RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Sandmann - 07.06.2026 Da hat sich wohl irgendein Streckenanwohner geärgert, dass er sein Auto heute nicht vom Hof bekommt (nicht ganz unverständlich) und beleidigt ein paar Handvoll Metallspäne auf die Straße geworfen (nicht akzeptabel). Schon irgendwie ein Freiheitsthema, aber man sollte da vielleicht auch nicht zu viel draus machen. In Hamburg leben fast zwei Millionen Menschen, und wenn dann einer - genau. RE: Olympische Spiele in Deutschland? - TranceNation 2k14 - 07.06.2026 Aus dem Artikel: Zitat:Anwohner halfen spontan mit Werkzeug, während andere gegen das Rennen protestierten. Plakate mit Aufschriften wie „Ihr raubt uns unsere Freiheit“ hängen an den Häusern der Anwohner. Das ist sicher kein strafbares Vergehen. Aber die Polizei ermittelt wegen möglicher Sabotage und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Erste Hinweise deuten auf kaum sichtbare Metallteile hin, die auch Verletzungen verursachten. Die Lage gilt als ernst und Athleten versuchen überall, ihre Räder zu reparieren. Die kleinen Metallteile lassen sich wohl auch nicht ganz einfach von der Straße fegen Es gibt bei Läufen und anderen Veranstaltungen immer Leute, die vollkommen erstaunt trotz wochenlanger Ankündigung die Straße nicht passieren können etc., aber diese Proteste sind entweder woanders nicht üblich oder nicht medial präsent. RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Küstenkrebs - 07.06.2026 Nach dem Artikel des sicher seriösen Tri-Mag klingt es nicht wie eine spontane Aktion irgendwelcher Hass erfüllter Anwohner, wenn diese es denn gewesen sein sollten. Es klingt wie hinterhältig vorbereitet und heimtückisch umgesetzt. Zwar ist eine große Straßensportveranstaltung natürlich mit Einschränkungen der Freiheit der Anwohner verbunden, aber dass es dermaßen eskaliert, ist sicherlich eine extremer Fall - möchte zumindest ich annehmen. |