Leichtathletikforum.com
WM 2025 Nominierungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2025 in Tokio (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: WM 2025 Nominierungen (/showthread.php?tid=6300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

RE: WM 2025 Nominierungen - frbcrane2 - 06.09.2025

Dann kannst du auch argumentieren, daß die Amerikaner nicht mehr in Topform sind. Die hatten ihre Trials Anfang August, 10 Tage nach Bergen. Dos Santos ist seit Anfang Juli gar nicht gelaufen, hat der noch Form? Breiholz hatte sechs Wochen für einen gezielten Aufbau, er hat die gleiche Chance wie die anderen. Natürlich muß es bei beiden Deutschen optimal laufen, aber das gilt auch für andere.

RE: WM 2025 Nominierungen - runner5000 - 06.09.2025

Zum Thema Kammerschmitt:

Außer auf der WA-Liste habe ich bisher noch keine Hinweise auf eine Nominierung gefunden. Ihre aktuellen Storys auf Instagram sehen auch eher nach Urlaub am Meer anstatt Tokio Vorbereitung aus.

RE: WM 2025 Nominierungen - Befürworter - 06.09.2025

World Athletics macht es einem mit einer nicht mehr bereinigten Road-To-Liste und einer mit Nachrückkandidaten aufgefüllten und entsprechend der Saisonbestleistung sortierten Meldeliste nicht leicht, ich habe aber mal im Detail ausgewertet, welche Einzelschicksale sich ergeben haben, startend mit den Frauen. Ein kleines bisschen fehleranfällig ist das leider schon, Korrekturen sind gerne gesehen.

- Skadi Schier hätte sich über die 400 Meter qualifiziert (1190 Punkte bei benötigten 1183), hat aber weder die Bestätigungsnorm noch den als Staffelläuferin erforderlichen Platz unter den besten 24 der Weltrangliste. Trotzdem ein Nachweis ihrer Verbesserung.

- Über 800 Meter fehlten Jana Becker nur 10 Punkte.

- Adia Budde ist zwar über 3000 Meter Hindernis sowohl an der Bestätigungsnorm als auch an drei besseren Deutschen gescheitert, hätte sich aber über die Weltrangliste qualifiziert (1207 Punkte bei benötigten 1200). Mit dieser starken Saison hat sie gezeigt, dass zukünftig weiterhin drei Deutsche bei Großereignissen starten könnten, falls Gesa Krause mit ihren 33 Jahren irgendwann einen Schlussstrich ziehen sollte.

- Über 100 Meter Hürden sind einige Läuferinnen extrem knapp gescheitert. 1123 Punkte waren erforderlich, Rosina Schneider fehlten nur vier, und Ricarda Lobe sieben. Noch bitterer ist für Marlene Meier, dass sie sich mit 1233 Punkten qualifiziert hätte, aber um 0,01 s über der Bestätigungsnorm geblieben ist.

- Hochspringerin Bianca Stichling tut mir am meisten leid. Sie hat alles getan, um die DLV-Bestätigungsnorm von 1,91 Meter zu springen, hat die aber letztlich um einen einzigen Zentimeter verpasst. Sie hätte mit 0,2 Punkten Vorsprung vor der letzten Qualifikantin Styliana Ioannidou dabei sein können, wenn der DLV 1,90 Meter angesetzt hätte. Für mich eine der Bestätigungsnormen, die man guten Gewissens herabsetzen könnte.

- Was ist eigentlich mit Stabhochspringerin Anjuli Knäsche? Die wäre über die Weltrangliste qualifiziert gewesen (1168 Punkte bei benötigten 1118), hat die DLV-Bestätigungsnorm von 4,50 m im Februar geschafft und ist im August noch gesprungen. Habe ich hier einen Denkfehler oder eine Verletzung verpasst?

- Bei Dreispringerin Kira Wittmann könnte ich das gleiche schreiben wie bei Bianca Stichling. Auch sie lag 0,2 Punkte vor der letzten Qualifikantin Agur Dwol, hat die DLV-Bestätigungsnorm von 14 Metern aber um drei Zentimeter verpasst. 13,95 Meter oder 13,90 Meter würden im aktuell nicht überragenden Dreisprungfeld auch noch für eine ordentliche Platzierung sorgen...

- Diskuswerferin Antonia Kinzel hätten starten dürfen (1122 Punkte bei benötigten 1097), wenn es nicht zu viel bessere Deutsche gegeben hätte.

- Siebenkämpferin Serina Riedel fehlen nur 13 Punkte (1163 bei benötigten 1176). Nach der starken Leistung in Götzis haben dann in Bergen nur hier oder da ein paar Punkte gefehlt. Aber dass sie ganz nah an der Qualifikation für Großereignisse ist, war vor der Saison nicht unbedingt zu erwarten.

RE: WM 2025 Nominierungen - Oliver - 06.09.2025

(06.09.2025, 15:30)trackwatchnds schrieb: OFB hatte einen tollen Auftritt in Bergen und war auch in Dresden überzeugend, allerdings glaube ich nicht mehr, dass er die Form noch hat. Auf jeden Fall ein vielversprechender Mann für die (nahe) Zukunft.
In der Hessenschau hat er gesagt, dass er die Zeit aus Bergen bei der WM laufen kann und wahrscheinlich noch etwas schneller. Er macht sich aber keinen Druck.

RE: WM 2025 Nominierungen - Jonny - 06.09.2025

(06.09.2025, 18:24)runner5000 schrieb: Zum Thema Kammerschmitt:

Außer auf der WA-Liste habe ich bisher noch keine Hinweise auf eine Nominierung gefunden. Ihre aktuellen Storys auf Instagram sehen auch eher nach Urlaub am Meer anstatt Tokio Vorbereitung aus.

Ich denke mal, sie ist nur als absoluter Notfall als Reserve gemeldet worden und bleibt auch zuhause. Mit Lückenkemper, Mayer, Mayer, Haase, Junk, Ernst und Wessoly hat man auch mehr als ausreichend Damen vor Ort.

RE: WM 2025 Nominierungen - trackwatchnds - 06.09.2025

(06.09.2025, 19:00)Oliver schrieb:
(06.09.2025, 15:30)trackwatchnds schrieb: OFB hatte einen tollen Auftritt in Bergen und war auch in Dresden überzeugend, allerdings glaube ich nicht mehr, dass er die Form noch hat. Auf jeden Fall ein vielversprechender Mann für die (nahe) Zukunft.
In der Hessenschau hat er gesagt, dass er die Zeit aus Bergen bei der WM laufen kann und wahrscheinlich noch etwas schneller. Er macht sich aber keinen Druck.

Ich würde mich ausgesprochen gerne irren!

Er scheint auch abseits der sportlichen Leistungsfähigkeit ein feiner Kerl zu sein, jedenfalls haben diverse Teammitglieder & Staff nach seinem freiwilligen Staffelverzicht im Finale in höchsten Tönen von ihm gesprochen. Wenn das zusätzliche Karmapunkte bringen sollte, die ihm für das Finale helfen, dann soll es so sein.

RE: WM 2025 Nominierungen - Befürworter - 07.09.2025

Bei den Männer-Nominierungen finde ich folgendes erwähnenswert, wobei ich das Fazit mal voranstelle: Die ein oder andere Bestätigungsnorm bei Männern und Frauen muss unbedingt abgesenkt werden. Es sollte darum gehen, nur absolut formschwache und nicht konkurrenzfähige Teilnehmer auszuschließen. Stattdessen verkauft man die deutsche Leichtathletik durch Ausschlüsse schlechter als sie ist und zerstört die Lebensträume der eigenen Sportler.

- Joshua Hartmann hätte sich über die 200 Meter souverän qualifiziert (1222 Punkte bei benötigten 1190), und das nach einer überschaubaren Saison, hat aber die Bestätigungsnorm von 20,35 s deutlich verpasst. Mit 20,63 s SB muss er wirklich nicht zur WM, aber eine 20,50 s sollte meines Erachtens reichen. Man sieht an seiner Qualifikation nämlich auch die insgesamt geringere Konkurrenz über die Distanz (die auch nicht mit Einschränkungen beim Staffelstart verbunden ist). Bei Frauen und Männern würde ich mir wünschen, dass sich viel mehr Leute auf diese Strecke fokussieren.

- Marc Tortell haben über die 1500 Meter letztlich nur 15 Punkte gefehlt. Er hat sich um fast drei Sekunden gesteigert, was mit 27 Jahren eine tolle Sache ist.

- Filimon Abraham hätte sich über 10000 Meter qualifiziert (1170 Punkte bei benötigten 1160), hat aber die Bestätigungsnorm nicht. Er ist überhaupt nur ein einziges 10-km-Rennen auf der Straße gelaufen. Vielleicht andere Prioritäten setzen? Ähnlich ist es bei Nils Voigt, der praktisch gleichauf mit dem qualifizierten Bienenfeld lag und für den eine Qualifikation normalerweise auch machbar gewesen wäre.

- Gillian Ladwig wäre gestartet, wenn er nicht an drei besseren Deutschen gescheitert wäre. Er hatte mit 5,65 m zwar keine überragende Saison, aber so eine Beharrlichkeit nötigt mir Respekt ab. Da seine drei Konkurrenten vorsichtig ausgedrückt nicht unbedingt zu neuen Bestleistungen fliegen, Blech und Zernikel deutlich älter sind und auch Louis Pröbstle und Hendrik Müller noch lange nicht besser sind als er, hat Ladwig gute Chancen für eine Olympia-Teilnahme 2028 (bei einer WM war er 2023 schon).

- Luka Herden (1192 Punkte bei benötigten 1191) im Weitsprung ist meines Erachtens ein Opfer einer etwa zu hohen Bestätigungsnorm. Mit 8,01 m SB darf man schon mal zu einer WM geschickt werden.

- Ähnlich ist es Kugelstoßen, wo Eric Maihöfer (1198 Punkte bei benötigten 1155), Tizian Lauria (1175) und Silas Ristl (1160) qualifiziert gewesen wären, aber bei benötigten 20,60 m für die Bestätigungsnorm nur 20,37 m, 20,17 m und 20,27 m erreicht haben. Klar ist das meilenweit weg von der Weltspitze, aber offensichtlich international doch gut genug. Wenn eine Disziplin wegen der Bestätigungsnormen mittlerweile seit Jahren nicht mehr international stattfindet, dann sollte man doch lieber auch mal junge Sportler zulassen, die vielleicht nur 20 Meter nachweisen müssen. Sonst gräbt man sich doch selbst ein Grab, anstatt die vorhandenen Talente mit einer WM-Teilnahme zu motivieren. 

- Daniel Jasinski ist im Diskuswerfen nur an drei besseren Deutschen gescheitert. Mit 36 Jahren höchst beeindruckend, und das ohne Start im Windkanal von Ramona.

- Auch die Speerwerfer Thomas Röhler und Niklas Thumm hätten antreten dürfen, wenn sie die Bestätigungsnorm von 81,75 m geschafft hätten. Beide lagen aber mehrfach über 80 Meter und damit in einem absolut konkurrenzfähigen Bereich. Hier verwehrt man einer Speerwurflegende und einem hoffnungsvollen Talent ohne Not die WM-Teilnahme.

- Dass Zehnkämpfer Tim Nowak nur an drei besseren Deutschen gescheitert ist, kann er stolz mit ins Karriereende nehmen.

RE: WM 2025 Nominierungen - runner5000 - 07.09.2025

(07.09.2025, 14:39)Befürworter schrieb: Bei den Männer-Nominierungen finde ich folgendes erwähnenswert, wobei ich das Fazit mal voranstelle: Die ein oder andere Bestätigungsnorm bei Männern und Frauen muss unbedingt abgesenkt werden. Es sollte darum gehen, nur absolut formschwache und nicht konkurrenzfähige Teilnehmer auszuschließen. Stattdessen verkauft man die deutsche Leichtathletik durch Ausschlüsse schlechter als sie ist und zerstört die Lebensträume der eigenen Sportler. 
Da muss man dazu sagen, dass das früher vor dem World Ranking System viel mehr der Fall war als jetzt, als der DLV noch eigene Qualinormen hatte.
Mittlerweile ist der DLV da viel gnädiger als andere Verbände, wie GB, Frankreich oder Schweden, die deutlich schärfere Schwerter bei der Nominierung ansetzen.

RE: WM 2025 Nominierungen - Delta - 08.09.2025

Die Holländer in Chiba im Pre-camp. Die tun so als wären sie in Pappendaal. Meuwly spukt die Trainingspläne seiner Gruppen aus als sei er ein Computer. Der Bus wartet vor dem Hotel (Cube Hotel) oder Stadion. Preislich sehr attraktiv unter 80 Chf.

Athleten verschieben mal eine Hürde und von Klinken muss den regnerische Ring reinigen.

RE: WM 2025 Nominierungen - Oliver - 08.09.2025

Der DLV hat die Teambroschüre veröffentlicht:

https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/002_Wettkaempfe/01_Termine/Top-Events/WM/Teambroschuere_Tokio2025.pdf

Hier ist eine interessante Information hinterlegt, welche eine Frage aus einem anderen Thread beantwort.