Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2023 (/showthread.php?tid=5480)

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Reichtathletik - 24.02.2023

Ob Mehrkampf oder Einzeldisziplin: An vielen Colleges werden Athleten verheizt, weil die Mannschafts(be)wertung wichtiger ist, als die langfristige Karriere und es regelmäßig Nachschub an Athleten gibt. NCAA ist letztlich eine Art Profiliga. Deshalb stehen da aber auch andere Mittel zur Verfügung.
Ich sehe vieles auch sehr kritisch, weil viele Athleten eben nicht das Zeug haben "durchzukommen". Gerade im Vergleich zu Deutschland bietet sich aber mitunter überhaupt eine Chance durchzukommen. Es wird immer beklagt, dass in den US-Colleges nicht nach langfristigen Konzepten gearbeitet wird (auch von mir eben), gleichwohl müssen wir anerkennen: Das wird es in Deutschland auch kaum. Auch hier wird mega viel verheizt oder der Sport ist so unattraktiv (Wettkämpfe unterhalb Deutscher Meisterschaften sind in Deutschland meist stinklangweilig, vergleicht das mit NCAA-Wettkämpfen), dass die Leute aus finanziell-sozialen-motivativen Gründen nicht oben ankommen.

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Gertrud - 24.02.2023

(23.02.2023, 23:52)Chirurg schrieb: Grundsätzlich passt Grauvogl in Ihre Liste - das kann stimmen, zumal sich Frau Schäfer mehrfach so in diese Richtung geäußert hat. 

Sie ist sehr schnell in den USA unter Petros Kyprianou geworden. Sie hat aus meiner Sicht viel zu hoch im Krafttraining gearbeitet, weil sie nicht imstande war, es sauber durchzuführen. Sie hatte dort schon Achillessehnenprobleme. Ihre Füße waren enorm anfällig. Ich sehe die Ursache in dem USA-Training, weil sie keinen vernünftigen Fußaufsatz im Hürdenlaufen gelernt hat. Das Training war aus meiner Sicht auch nicht technikbasiert.

Sie war etwas schneller als Sabine und trotzdem konnte sie die Schnelligkeit nicht in den Weitsprung mitnehmen, weil die leistungsbestimmenden Parameter des Weitsprungs überhaupt nicht trainiert worden sind. Er hat aus meiner Sicht die key-points nicht gesehen. Es klaffte eine Lücke von 60cm zwischen Sabine und Louisa!!! Die Technik war grauenvoll. Ich habe ein technisches Training mal mit ihr in Dormagen während Dirk Zorns Abwesenheit absolviert und sie ging unglaublich im Absprung ab. Ich war für den Weitsprung nicht zuständig.  

Sie war auch nicht gewohnt, sehr viel an ihrer Hürdentechnik zu feilen. Ebenso ließ sie im Vergleich zu meinem Training viel Leistung im Kugelstoßen liegen. Sie ist erst sicher bei mir im 13,50m-Bereich geworden. Sie hatte schon 14m drauf. 

Ich neige immer mehr dazu, Fehler nicht zu verzeihen, sondern ganz konsequent zu korrigieren. Wenn Athletinnen sich darauf nicht einlassen, bin ich für sie nicht die richtige Trainerin. Thumb_down ‌Ich muss allerdings sagen, dass ich mal im TL in den USA einen Spitzentrainer im Hürdenlaufen kennengelernt habe, der phänomenal war. Es wurde alles für seine Topathletinnen gemacht. Da wurde in jedem Bereich sehr akribisch gearbeitet. 

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Dackfield - 24.02.2023

Wolter: 6059P
Kallenberg: 5797P

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Stelvio2017 - 25.02.2023

SEC Tag1
Owens-Delerme 3457 P
Erm 3276 P

Big12 Tag1
Jung 3073 P das wird eng mit der Quali für das Finale.

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Stelvio2017 - 25.02.2023

(25.02.2023, 05:50)Stelvio2017 schrieb: Big12 Tag1
Jung 3073 P das wird eng mit der Quali für das Finale.

Alexander Jung startet mit PB von 8,13 über 60H und liegt im PV nach bislang übersprungenen 5,03 auf Kurs 5700+
Es könnte mit Glück doch noch mit dem Finale klappen...
Er bräuchte vermutlich 2:45 um auf 5756 und damit in der Quali-Liste vor Sean Murphy vorübergehend auf Platz 16 zu kommen.
Edit: 5721 PB, bringt ihn vorübergehend auf einen Platz um 20. 

Neugebauer, Steinforth und Wolter sind bereits sicher dabei. Kallenberg mit 5797 auf 14 hat zumindest solide Chancen.

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Dackfield - 26.02.2023

Ayden Owens mit sehr schlechten Hoch und Stabhoch noch 6237P...der Junge hat auch Potential zum bersten.

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Stelvio2017 - 02.04.2023

MK-News

1) Wie erwartet, ist das Ergebnis von Neugebauer von den Texas Relays für die WA-Listen akzeptiert worden. In der Road-to-Budapest steht er nun mit Q drin.

2) Bei den Australien Open (sind interessanterweise aber als AUS-Meisterschaft - Cat B - ausgetragen worden, so dass externe Athleten keine Platzierungspunkte bekommen haben) hat es eher enttäuschende Ergebnisse gegeben:
gjg0qpb8lubvobmk.pdf (revolutionise.com.au) 

7588 Attwell (NZ)
7535 Diamond (AUS)
Die 8300+ MKler Moloney, Dubler und Golubowich sind nicht angetreten. Während Dubler ziemlich sicher über die Liste für Budapest positioniert ist, braucht Moloney noch ein halbwegs solides Ergebnis. Vermutlich werden wir den in Götzis sehen? Der Neuseeländer Attwell - obwohl amtierender Ozeanienmeister - wird sich nicht über den Kontinentalmeistertitel qualifizieren können, da aus der Region mehrere in der Weltrangliste vor ihm stehen (diese Regel ist für 2023 neu eingeführt! So wird außer dem Afrikameister nur noch der Asien- und der Südamerikameister ein "prov. qualified" bekommen).

5960 Crase (AUS)
5909 West (AUS)
Taneille Crase ist derzeit als amtierende Ozeanienmeisterin in der Road als "prov. q" geführt.

3.) NCAA-Meetings in den kommenden Tagen u.a.
- Jim Click Shootout - Tucson, AZ - 6./7. Apr. (mit Steinforth wie im Vj.?)
- Spec Towns - Athens, GA - 6/7/8. Apr. (vermutlich Garland und die Esten?)
- Mt. SAC Relays - Walnut, CAL - 12.-15. Apr. (WA-CE-Tour silver) mit den Pros wie Hall, Bougart, Williams etc.???

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Atanvarno - 03.04.2023

Anna Hall bei den Florida Relays
https://live.deltatiming.com/meets/20376/athletes/14142558

400mH: 54,94 sec
Hoch: 1,89m (Freiluft-PB)
800m: 2:03,23 min (61,8/61,4)!

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Delta - 03.04.2023

Sind die NCAA Wettkämpfe überhaupt gültig? Gemäss Word Athletics werden die nicht mehr registriert wegen fehlenden Doping regeln.

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Atanvarno - 03.04.2023

Ganz vereinfacht gesagt: Wenn's im Kalender steht, ist es gültig.
https://www.worldathletics.org/competition/calendar-results?offset=3200

Die Florida-Relays stehen drin.