Leichtathletikforum.com
Olympische Spiele in Deutschland? (Hamburg sagt NEIN!) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Olympische Spiele in Deutschland? (Hamburg sagt NEIN!) (/showthread.php?tid=355)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Atanvarno - 10.01.2015

In einem Interview mit der FAZ
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/keine-oeffentlichen-gelder-fuer-olympia-13331809.html
plädiert Wolfgang Maennig für komplett privat finanzierte Olympiabewerbung und Ausrichtung, um so die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - gera - 10.01.2015

Die Terminplanung zur Olympiabewerbung kann ich überhaupt nicht verstehen.
Da entscheidet der DOSB im März , mit welcher Stadt er sich um Olympia bewerben will.
Es scheidet also Berlin oder Hamburg aus.
Im September soll in Berlin per Volksbefragung geklärt werden, ob die Bevölkerung für Olympia ist, ehe man sich dann offiziell bewirbt.

Was ist, wenn sich die Berliner Bevölkerung gegen Olympia ausspricht ? Will man sich mit einer Stadt bewerben, die gegen eine Austragung ist ? Selbst ein knappes ja wäre ein schlechtes Argument für eine Bewerbung.
Vielleicht wäre die Hamburger Bevölkerung für eine Olympiabewerbung gewesen, aber die sind ja ( bei dieser Konstellation) bereits im März ausgeschieden.
Die Zustimmung der Bevölkerung hätte doch wohl vor internen Auswahlverfahren geklärt werden sollen.
So beraubt man sich der eigenen Bewerbungschancen oder macht sich evtl. lächerlich.
Mit diesem Timing reiht sich die Sache ein in andere Fiasken : Staatsoper / BER
Ich begreife es nicht !


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Robb - 10.01.2015

Ich halte privat finanzierte Bewerbungen und Spiele in Deutschland für utopisch, dafür sind unsere Politiker viel zu profilierungssüchtig. Für mich wäre Olympia ohne Politik ein Grund, meine negative Einstellung zu überdenken, denn es wäre ein Schritt in Richtung "Spiele für Athleten". Ich glaube aber nicht, dass eine privat finanzierte Bewerbung die Einstellung in der Bevölkerung ändern würde, für mich kommt die Ablehnung eher vom schlechten Image des IOC.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Astra - 11.01.2015

(10.01.2015, 09:46)gera schrieb: Die Terminplanung zur Olympiabewerbung kann ich überhaupt nicht verstehen.
Da entscheidet der DOSB im März , mit welcher Stadt er sich um Olympia bewerben will.
Es scheidet also Berlin oder Hamburg aus.
Im September soll in Berlin per Volksbefragung geklärt werden, ob die Bevölkerung für Olympia ist, ehe man sich dann offiziell bewirbt.
Doch ich begreife das schon - da wird die Bevölkerung der siegenden Stadt (es wird Berlin sein) unter Druck gesetzt, dass sie mit ja stimmen, oder auch garnicht mehr befragt.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - gera - 11.01.2015

(11.01.2015, 13:43)Astra schrieb:
(10.01.2015, 09:46)gera schrieb: Die Terminplanung zur Olympiabewerbung kann ich überhaupt nicht verstehen.
Da entscheidet der DOSB im März , mit welcher Stadt er sich um Olympia bewerben will.
Es scheidet also Berlin oder Hamburg aus.
Im September soll in Berlin per Volksbefragung geklärt werden, ob die Bevölkerung für Olympia ist, ehe man sich dann offiziell bewirbt.
Doch ich begreife das schon - da wird die Bevölkerung der siegenden Stadt (es wird Berlin sein) unter Druck gesetzt, dass sie mit ja stimmen, oder auch garnicht mehr befragt.
soviel ich weiß, soll die Volksbefragung bindend sein.
Ich glaube nicht, dass sich die Bevölkerung "erpressen" lässt , bisher sind die Anti-Aktionen jedenfalls stärker. 


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Delta - 11.01.2015

(11.01.2015, 16:15)gera schrieb:
(11.01.2015, 13:43)Astra schrieb: Doch ich begreife das schon - da wird die Bevölkerung der siegenden Stadt (es wird Berlin sein) unter Druck gesetzt, dass sie mit ja stimmen, oder auch garnicht mehr befragt.
soviel ich weiß, soll die Volksbefragung bindend sein.
Ich glaube nicht, dass sich die Bevölkerung "erpressen" lässt , bisher sind die Anti-Aktionen jedenfalls stärker. 

Die Befragung im September ist das totale Fiasko und beweist jetzt schon, dass man in Berlin keine Ahnung von Planung hat.

2 Tage vor dem Abgabetermin - hat man keine Chance wenn es Rekurse gibt die zu behandeln. Am 15.1.2016 müssen alle Angaben - Garantien beim IOC vollständig hinterlegt sein. Ab dann sind keine Aenderungen mehr möglich.

Die Abstimmung müsste eigentlich im Juni/Juili stattfinden. Jeder Tag den man nicht für Lobbyarbeiten nutzen kann ist verloren. Die Konkurrenz ist sowieso gigantisch.

Nach Bosten kommen Rom, Paris, St. Petersburg/Kazan und Istanbul 

Gegen diese Konkurrenz wird es schon sehr sehr schwierig - da an den meisten Orten eine bessere Infrastruktur als in Berlin/Hamburg besteht.

sowie aus Brisbane und Marocco/Doha allenfalls noch eine Afrikanische Bewerbung.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Astra - 11.01.2015

Dann spart man hoffentlich das Geld, das man für eine Bewerbung ausgeben muss.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - runner24 - 10.03.2015

Das Ergebnis der repräsentativen Umfragen ist da:

Hamburg 64 % für Olympische Spiele
Berlin     55 % dafür

Am 16. März will der DOSB eine Stadt benennen. In dieser soll im August/September eine offizielle Bürgerbefragung stattfinden.

Gestern gab es übrigens in der ARD einen Film über die Troika, wo auch Athener Sportstätten zu sehen waren, die für 2004 gebaut wurden. Der Zustand ist erschreckend. 


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - trackman - 10.03.2015

Ich hoffe, Hamburg wird's. Berlin hat schon genug Schulden. So kann dann Hamburg auch mal griechisches Flair tanken und den Berlinern nacheifern. Teufel


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - hkrueger - 10.03.2015

(10.03.2015, 15:55)trackman schrieb: Ich hoffe, Hamburg wird's. Berlin hat schon genug Schulden. So kann dann Hamburg auch mal griechisches Flair tanken und den Berlinern nacheifern. Teufel

und whs wären die Spiele dann auch nicht 2024, sondern 2030...