Leichtathletikforum.com
Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) (/showthread.php?tid=3253)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - frontrunner800 - 01.07.2019

Was war das gestern für eine unvergessliche Nacht: Erst diese Hitzschlacht am Main und dieser sensationelle Lauf von Klosterhalfen. Sie hat mit diesem Lauf eine neue Sphäre betreten. Klosterhalfen greift nach dem Nonplusultra.
Puh, jetzt muss man erst mal wieder in seinen eigenen Rhythmus finden, ich gehe jetzt in den Wald einen DL machen.

RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - HZZ - 01.07.2019

Es war interessant, aber schön zu sehen, dass nicht alle Läuferinnen in Nike-Einheitsshirts gelaufen sind, sondern insbesondere die Euroäerinnen (auch Koko und Gesa) in den Nationaltrikots. Ist das die neue Marschroute in der Diamond League oder war das Wunsch der Veranstalter?
Mir war nicht bewusst, dass dies überhaupt erlaubt ist.

RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - Jo498 - 01.07.2019

Ich war tatsächlich überrascht, dass Koko bei ihrem DL Debut als NOP-Athletin im DLV-Trikot antrat (wollte sie nicht mit Hassan verwechselt werden Wink).
Zwar hätte ich eine solche Bombenzeit auch nicht erwartet (insgeheim erhoffte ich ca. 8:25 und in den Top 3-4), aber es gibt schon ein paar Punkte, die die Steigerung relativieren (abgesehen davon, dass sich Hassan, Gidey, Weightman und vermutlich noch mehr im Feld, davon von den besten nur Gidey in Kokos Alter) ähnlich stark verbessert haben. (Oder Alina Reh, die hat sich 14 Sekunden in der Halle über die Strecke verbessert.)

Koko ist in Birmingham vor fast zwei Jahren schon in ca. 8:27-Form gewesen, guckt euch ggf. das Rennen noch mal an. Sehr unruhig, viel zu langsamer erster km, ständig fast auf Bahn 2 usw. Und eine Schlussrunde unter 63 mit den letzten 2000m in 5:36, also fast schon die pace von gestern. (Und in Karlsruhe schon einfach mal solo ~5:40 zum Abschluss eines 5000m.)
Dann ein Jahr ohne Verbesserung, aber das Jahr war ja kein kompletter Ausfall, sondern nur 2 Monate oder so. D.h. ohne Verletzung 2018 wären in einem entsprechenden Rennen letztes Jahr bestimmt schon ~8:24-25 drin gewesen. Somit sind wir bei ca. 4 sec. pro Jahr, exakt wie in der Halle über 3000m von 2018 auf 19 und nicht ungewöhnlich in dem Alter, zumal wir aus Äußerungen von Koko und Weiß wissen, dass sie noch 2016, vielleicht noch 2017 relativ geringe Umfänge gemacht hat. Es war/ist noch in alle möglichen Richtungen einiges an Luft.

Dazu kommt, dass die 3000m eben seit Jahren keine Meisterschaftsdistanz im Freien mehr sind, der chinesische WR außer Reichweite und mindestens ein DL-Rennen fast immer ganz zu Anfang der Saison liegt (und in Doha, nicht im milden Stanford). Wenn man sich einige der Topzeiten ansieht, scheint da oft noch Luft gewesen zu sein. Z.B. Ayana praktisch solo in der zweiten Hälfte 8:22, Muir in der Halle 8:26 mit 4 sec auf den letzten zwei oder drei Hallenrunden rausgeholt usw. Gestern gab es die stärkste Besetzung eines 3000m-Laufes seit sehr langer Zeit mit übereifriger Pacerin (2:45-46 erster km) und sehr ambitionierten Gidey und Dibaba, die es schnell gehalten haben. Am nächsten kommt Doha 2014 mit Obiris 8:20,68 und 8:23,55 der damals 20jährigen Kipyegon und ebenfalls 7 Frauen sub 8:30. Am 9. Mai, also sehr früh in der Saison. Wenn man sich die nicht geringe Anzahl der sub 14:30 (und oft zugleich 3:55-58) Läuferinnen vor Augen hält, ist klar, dass es noch mehr 8:20 Zeiten hätte geben können.

RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - Dr. Klaus - 01.07.2019

Hallo Sinafan!
Schon erstaunlich, wie schnell Du zu Nazivergleichen neigst. Du solltest Dich einfach nur schämen!
Hallo Vedo!
Alles dämlich, was ich schreibe? Das Muir gestern gegen Koko wohl klar verloren hätte, zeigt, dass Koko  bei einem harten Temporennen auch bei der Europameisterschaft  Muir hätte schlagen können! Deine Schätzung von 8.36 für Koko beim wettspiel ( und 9.13 für Gesa) zeigt doch nur, wie wenig Du Ahnung hast im Vergleich zum Kokomaniker  Big Grin ‌!

RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - fersengold - 01.07.2019

Zu den Debatten hinsichtlich der Sauberkeit von Konstanzes Leistung.
Ich würde auch die Hand für keinen/keine ins Feuer legen - ob weiß, ob schwarz, ob grün.
Ich denke nur, sie macht im Moment gar nichts anderes, als sich auf das Laufen zu konzentrieren. Vermutlich intensiver als je zuvor. Sie ist nicht erst seit gestern eine aus der Schar herausragende Läuferin. Sie ist auch mit Training im Lande/zuhause 8:29 gelaufen.
Irgendwie haben wir in dem Sport nicht so viele Leuchttürme.
Bezeichnend, dass während der Übertragung aus Ratingen die Korruptionsprobleme der LA einen längeren Beitrag wert waren. Damit wird die LA in toto in ein schlechtes Licht gerückt. Vielleicht kommt bald der Investigationsbeitrag über die Trainingsmethoden im NIKE-Camp.
Und wir dürfen uns auf Direktübertragungen um 20:15 Uhr von zukünftig U16 Fußball EMs freuen.
Gottseidank ein sauberer Sport, betrieben von reinen Enthusiasten.

RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - vedo - 01.07.2019

(01.07.2019, 07:54)HZZ schrieb: oder war das Wunsch der Veranstalter?
Eher das, bei den Pre Classics laufen die Athleten seit Jahren teils im Nationaltrikot rum, sieht man auch schön wenn man sich z.B. bei youtube durchklickt.
(01.07.2019, 08:51)Dr. Klaus schrieb: Hallo Vedo!
Alles dämlich, was ich schreibe? Das Muir gestern gegen Koko wohl klar verloren hätte, zeigt, dass Koko  bei einem harten Temporennen auch bei der Europameisterschaft  Muir hätte schlagen können! Deine Schätzung von 8.36 für Koko beim wettspiel ( und 9.13 für Gesa) zeigt doch nur, wie wenig Du Ahnung hast im Vergleich zum Kokomaniker  Big Grin ‌!
Auf das, was dämlich war, bin ich ja bereits eingegangen.
Warum sollte Muir keine 8:20 können wenn selbst Weightman dahinter schon bei 8:26 einkommt? Aber ist ja auch egal, weil beides spekulativ. Tippspiele sind nicht umsonst Tippspiele, ich bin etwas ins Risiko gegangen weil Klosterhalfen in den Vorbereitungsrennen (bzw man muss jetzt wohl sagen eher harten Intervalleinheiten) besonders über 800m nicht komplett überzeugt hat, gepacte DL-Rennen auch schon enttäuscht haben (wenn auch zumeist eher auf Männerseite) und ich nie ein Fan von überhöhten Erwartungen (die gabs hier im Forum eigentlich vor jeden der letzten Großereignisse an denen sie teilgenommen hat) bin. Dass sie deutlich schneller als 8:29 konnte, überrascht mich trotzdem nicht, auch wenn es gestern jetzt wirklich extrem gut geklappt hat.

RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - frontrunner800 - 01.07.2019

Alle schon trainieren gewesen heute? Habe jetzt wieder einen klaren Kopf.
Aber:
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass Klosterhalfen in einem Rennen Dibaba, Obiri und Ayana geschlagen hat. Diese drei sind die schnellsten Mittel- und Langstreckenläuferinnen der Geschichte. Hat sich das wirklich so ereignet?

RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - laulau - 01.07.2019

Leute, jetzt freut euch doch einfach mal. 
Auf dem Weg zu dieser Zeit war sie vor ihrer Verletzung auch schon.
Sie hat halt jetzt eine Mega Trainingsgruppe. Wie oft haben ich sie in Leverkusen alleine trainieren sehen.
Und natürlich das "All Inklusiv Paket" kurze Wege, optimale Betreung, kein Unistress....Das was für Fußballer in Deutschland Standart ist.
Ich finde es großartig  Fahne

RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - Jo498 - 01.07.2019

Ayana war offenbar noch nicht in Form. Das irrste ist folgendes: Dibaba hat ihre freiluft-BL um ca. 4 sec verbessert, ist die fünftschnellste nichtchinesische Zeit gelaufen, damit aber nur 4. geworden.

Ein bißchen mehr Euphorie würde ich mir auch wünschen.
Z. B. Bild könnte morgen titeln: Deutsche Wunderläuferin Klosterhalfen schlägt Afrikanerinnen.