Leichtathletikforum.com
Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 (/showthread.php?tid=2477)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - Dackfield - 08.07.2017

(08.07.2017, 22:05)Robb schrieb:
(08.07.2017, 21:28)Sinafan schrieb: Wow, du hast sogar die Höhe über dem Meeresspiegel eingetragen ... Fahne, aber die 10,94 und 10.89 wären es nur in Hamburg. In Erfurt wäre es eine 10,90 und 10,95, was das natürlich weniger eindrucksvoll macht  Big Grin.

Versteh ich nicht, Erfurt liegt 300m über dem Meer, Hamburg auf Meereshöhe. Wieso sollte sie also in Hamburg schneller sein als in der "Höhenluft" von Erfurt?
Irgendwie wäre so ein WM-Test in Mannheim schon ganz praktisch. Hoffentlich verziehen sie sich jetzt nicht ins Trainingslager bis London, sondern laufen nochmal irgendwo.

Ich dachte Robb hätte mir letztens ,,bewiesen'', dass die Bahn in Mannheim keinen signifikanten Zeitenunterschied ausmacht Big Grin ?

Am Ende muss es dann Mannheim doch richten wie mir scheint Wink

RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - Robb - 08.07.2017

Nicht die Bahn, der Wind. In Mannheim können sie in beide Richtungen laufen. Tongue
Das mit dem endgültigen Beweis überlassen wir Atanvarno (oder Stephen Hawking): Wir bräuchten bitte eine Formel, die folgendes unter einen Hut bringt (Nachfolgendes wurde hier im Forum alles schon behauptet):

- In Mannheim läuft man 3-4 Zehntel schneller als anderswo
- In Zeulenroda läuft man 2 Zehntel schneller als anderswo
- In Weinheim läuft man 2 Zehntel schneller als anderswo

Warum wir Stephen Hawking brauchen: Wenn man in Mannheim 3-4 Zehntel schneller läuft als anderswo, würde das bedeuten, man läuft in Mannheim 3-4 Zehntel schneller als in Zeulenroda oder Weinheim. Gleichzeitig läuft man aber in Zeulenroda 2 Zehntel schneller als in Mannheim und Weinheim, während man in Weinheim 2 Zehntel schneller läuft als in Mannheim oder Zeulenroda.
Ich glaube, wir haben das achte Millenium-Problem gefunden.

RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - Robb - 08.07.2017

(08.07.2017, 21:47)Atanvarno schrieb: Ein Tool um Stolperer mathematisch zu bereinigen gibt's ja leider nicht Wink - aber was meinen denn die Sprintexperten wieviel das gekostet hat?

Ich hab mir den Start in Zeitlupe mehrmals angeschaut (bei Sportschau.de kann man sich die komplette Übertragung nochmal anschauen), der Stolperer hat gar nichts gekostet. Sie lag schon auf den ersten fünf Metern leicht vorne, was mich eh wundert, früher kam sie immer erst hinten. Sie haben wohl an der Beschleunigungsphase gearbeitet und ihre Reaktionszeiten in Erfurt waren auch so gut wie noch nie, 0.171 und 0.167.

RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - Robb - 09.07.2017

Das Geheimnis ist gelüftet: Die gute Thüringer Sprinter-Bratwurst hat Gina so schnell gemacht.
Interview im Rahmen des aktuellen Sportstudios: https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/leichtathletik-ass-deutsche-meisterschaften-100.html
Morgen stehen die 200m Läufer Schlange an der Würstchenbude

RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - Dackfield - 09.07.2017

(09.07.2017, 00:42)Robb schrieb: Das Geheimnis ist gelüftet: Die gute Thüringer Sprinter-Bratwurst hat Gina so schnell gemacht.
Interview im Rahmen des aktuellen Sportstudios: https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/leichtathletik-ass-deutsche-meisterschaften-100.html

Die Thüringer-Bratwurst gab es auch in Filderstadt, daher die guten Leistungen.
Wann kommt die Wurst auf die Doping-Liste Big Grin ?

RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - Gertrud - 09.07.2017

Ich halte viel von Athletinnen und Athleten, die über ein sehr gutes Selbsteinschätzungsvermögen verfügen und sich nicht gängeln lassen, weil sie als Sportsoldaten/innen anscheinend "Befehlsempfänger/innen " sind. Übrigens war JJK in Seoul Olympiasiegerin im Siebenkammpf und Weitsprung!!! Es sollte auch kein Problem für eine Athletin wie C. Salman-Rath mit einer derartigen Konditon darstellen, beide Wettkämpfe in London zu schultern. Es ist vorher nicht offensichtlich, wo sie erfolgreicher sein wird. Ich habe mich schon gewundert, dass der DLV für sie Saarbrücken als Trainingsort bestimmt hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Es lebe der duale Unabhängigkeitsweg!!!  Wink 

Die Sprintzeiten sind sehr gut. Jetzt gilt es, diese Zeiten in London zu bestätigen. Unter 11.00 in London wäre der Hammer!!!  Thumb_up

Gertrud

RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - lor-olli - 09.07.2017

(08.07.2017, 23:35)Robb schrieb: Ich hab mir den Start in Zeitlupe mehrmals angeschaut (bei Sportschau.de kann man sich die komplette Übertragung nochmal anschauen), der Stolperer hat gar nichts gekostet.

Da muss ich leider dagegen halten… Ein Stolperer auf einer Langstrecke im Laufen verlangsamt so gut wie nicht, ein Stolperer in einer maximalen Beschleunigungsphase "kostet einen Tritt", oder anders ausgedrückt, dieser Schritt fehlt in der Beschleunigung, außerdem gerät dieser Schritt kürzer da er nicht mit der vollen Kraft gelingen kann. Nimmst Du einen (mathematisch/physikalischen) Kurvenverlauf der Beschleunigung und haust gleich zu Beginn eine Delle hinein (= einen Stolperer) hat das immer Auswirkungen. Relevant? Bei Lückenkempers derzeitiger Überlegenheit in D nicht, bei international starker Konkurrenz kann so eine kleine Kleinigkeit über Plätze entscheiden…

Trotzdem: Das Mädel macht Spaß, auch wenn die Show eigentlich nicht so meinen Nerv trifft, zeigt sie die richtigen Eigenschaften, Lockerheit bei gleichzeitiger Fokussiertheit, Entspannt bis zur Explosion und mit dem nötigen Biss IM Lauf. Ihre Aussage im Anschluss des Sprints im Interview: "…wenn ich nicht locker bin wird der Lauf Schei…e" deutet an, dass sie sich ganz gut einschätzen kann.

Reus ist das genaue Gegenteil, bei ihm hat man den Eindruck, dass er so sehr fokussiert ist, dass ihn sogar das Lächeln bei der Vorstellung Überwindung abfordert, aber er muss sich so verhalten wie er sich fühlt! Die Leistung ist absolut ok, denn er hat sie bei nicht ganz optimalen Bedingungen erzielt (genau wie Lückenkemper) und das ist es was zählt, die Leistung bringen wenn es darauf ankommt!

Die "Lockeren" haben häufig den Vorteil , dass sie die Konkurrenz ausblenden und sich voll auf sich selbst konzentrieren können (außer wohl Chr. Harting gestern…), dass hilft dabei nicht zu verkrampfen. Bei Reus hat sich in der Vergangenheit einige Male gezeigt , dass er bei Großereignissen gegen (über?)mächtige Konkurrenz ein wenig verkrampfte - die etwas(!) schlechtere Leistung gegen Ende des Laufs lässt diese Deutung zumindest plausibel erscheinen, das Laufen hat er ja sicher nicht in wenigen Minuten verlernt.

Wie wichtig Selbstbewusstsein im Sprint ist hat Usain Bolt oft genug bewiesen, sein Selbstbewusstsein überzeugte oft genug sogar seine Gegner Wink

RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - Jonny - 09.07.2017

(09.07.2017, 00:42)Robb schrieb: Das Geheimnis ist gelüftet: Die gute Thüringer Sprinter-Bratwurst hat Gina so schnell gemacht.

Also origaniale thüringee Rostbratwurst gibt's ja gar nicht im Stadion, wenn ich es nicht übersehen habe.  Big Grin

RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - Jonny - 09.07.2017

Die startliste für 4x100 der Frauen ist drin

RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - aj_runner - 09.07.2017

Weiß jemand was mit Benitz ist?