Leichtathletikforum.com
Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? (/showthread.php?tid=860)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - MZPTLK - 20.04.2015

(20.04.2015, 12:19)Solos schrieb:
(20.04.2015, 11:40)MZPTLK schrieb:
(20.04.2015, 11:23)Solos schrieb: Du scheinst unmittelbar dran zu sein. Was gibt es denn am aktuellen Training auszusetzen, was ist nicht "schlau"? Und wo liegen die Defizite hinsichtlich der Ernährung, wieso machen 10 kilo weniger Gewicht konkret besser? Aber bitte keine Phrasen ala "höhere Bewegunsgeschwindigkeit".
Berechtigte Fragen. Ich bin lediglich ein Beobachter seiner Bewegungen in der Glotze, auf Youtube und in Werferforen.
Hauptpunkte sind Rumpfbeweglichkeit und Athletik, und 10 Kilo weniger sind bei ihm noch sehr moderat.
Er könnte ohne Substanz-/Kraftverlust mehr erreichen.
Rolf Österreich hat's vorgemacht.

Hoffa gehört zu den schnellsten im Ring und erreicht weltweit die höchsten Abfluggeschwindigkeiten. Er zeigt seit über einem Jahrzehnt Spitzenleistungen, stößt beständig im hohen 21er Bereich und hat Medaillen gewonnen. Seine Sprungwerte sind ausgezeichnet. Er erreicht mit die Größten Werte bei der Verwringung zwischen Hüft- und Schulterachse. Ich kann aus all dem keine akuten Defizite bzgl. Athletik und Rumpfbeweglichkeit ableiten.

Das zuviel Gewicht leistungsmindern ist, ist selbstredend. Doch ab wann ist das der Fall? Letztlich besitzen die meisten Drehstoßer im Größenbereich zwischen 1,80 bis 1,90 m eine sehr ähnliche Physiognomie. Ich nenne sie liebevoll Litfasssäule. Big Grin Man darf auch nicht vergessen, dass es im Drehstoß darum geht, einen Drehimpuls aufzubauen, ihn umzuverteilen und letztlich auf die Kugel zu übertragen. Masse bzw. Massenverteilung spielt da sicher auch eine Rolle. Kurzum: ich habe keine Endlösung parat, aber diese schnell gefällte Urteil "+10 kilo weniger und alles wird besser" ist mir zu einfach.
Selbstverständlich gehört er zu den Schnellsten, das muss er sein bei seiner Grösse, und bei über 22 Metern muss er entsprechende Abfluggeschwindigkeiten erreichen.

Von Endlösung muss man nicht sprechen, aber es ist nichts so gut, als dass es nicht besser gehen könnte, und bei Hoffa ist meiner Meinung nach bei mehr Disziplin eben noch etwas mehr drin.
Jeder Athlet ist singulär, jede Bewegung ist singulär.
Im Spitzenbereich muss man eben auch ausprobieren und Irrungen und Wirrungen gewärtigen.

Vergleiche zu anderen helfen bei der Ausschöpfung eigener Potentiale nicht entscheidend weiter, man ist dann geneigt, sich mit dem Erreichten zufrieden zu geben.

Umgekehrt könnte man versucht gewesen sein, David Storl bei seinen früheren Bankdrückleistungen nach Hause zu schicken, wenn man nicht die Power, die er von unten heraus entwickeln kann, gesehen hätte.

Die Psyche spielt eine grosse Rolle und einem oft einen Streich.
Es ist das alte Phänomen 'stark aussehen-stark sein'.
Passive Masse ist nicht zielführend.
Von Bewegungseinschränkungen will ich noch nicht mal reden.

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Javeling - 23.04.2015

Zitat:Jubileum Werpwedstrijd
Zaterdag 18 april 2015

Kugel
1. Thomas Schmitt 17,40
Diskus
1. Thomas Schmitt 53,06
Quelle

Ist das der Thomas Schmitt (21,35m) ?Huh

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - lor-olli - 23.04.2015

Zitat:Ist das der Thomas Schmitt?

Laut verwandt.de gibt es in Deutschland ca. 112000 Personen die Schmitt mit Nachnamen heißen, die häufigsten männlichen Vornamen sind : Peter Schmitt kommt in Deutschland am häufigsten vor. Michael sowie Hans sind die nächsten oft gefundenen Vornamen, gefolgt von Wolfgang, Thomas

Das deutsche Telefonbuch kennt 460 Thomas Schmitt

also würde ich auf DEN Thomas Schmitt lieber kein Geld verwetten Wink (aber wer weiß…)

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Robb - 23.04.2015

Tilastopaja kennt aber nur einen Athleten mit dem Namen, also dürfte er das sein.

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Atanvarno - 23.04.2015

Vielleicht ein (schief gegangener) Versuch nochmal unbeobachtet "nachzulegen", bevor ihm in Halle jeder auf Finger schaut

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - lor-olli - 23.04.2015

(23.04.2015, 22:00)Atanvarno schrieb: Vielleicht ein (schief gegangener) Versuch nochmal unbeobachtet "nachzulegen"
4m (in Worten V I E R Meter) Differenz? Das schaffen die besten Kugelstoßer mit dem "falschen" Arm…

Aber ich stimme Robb zu, Name, Alter, Kugelstoßer, Nationalität, Zeitraum, passt irgendwie alles - nur die Weite nicht!

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - elzero - 24.04.2015

Doch, die Weite passt... wenn man vom 21er absieht und seine Frühjahresergebnisse der Vorjahre zu Grunde legt.
War es vllt. doch eine 6kg Kugel, hat er ggf. in diesem Wettkampf nun aus Trainingszwecken mit der anderen Hand gestoßen?

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Gertrud - 24.04.2015

Ich würde das zunächst nicht unterstellen. Ich weiß nicht, wie es um seine Psyche bestellt ist. Er hatte ja mal ein 19m-Ergebnis mal bei den DM in der Halle in Dortmund abgeliefert, hat aber auch in Ulm unter 17m gestoßen. Er scheint solche Schwankungen zu haben. 

Ich hätte ihm empfohlen, mal wieder weiterhin ruhig mit Edward Harnes vor Ort zu arbeiten; aber wahrscheinlich geht der Zug wie in allen Bereichen des Verbandes total Richtung Osten ab.

Gertrud

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Solos - 24.04.2015

(24.04.2015, 07:11)Gertrud schrieb: Ich hätte ihm empfohlen, mal wieder weiterhin ruhig mit Edward Harnes vor Ort zu arbeiten; aber wahrscheinlich geht der Zug wie in allen Bereichen des Verbandes total Richtung Osten ab.

Gertrud

Davon spreche ich die ganz zeit schon. Wobei es für mich so klang, als ob E. Harnes sich zurückgezogen hatte und er nicht mehr mit gearbeitet hat.

Weißt du bzgl. Osten etwas genaueres oder ist das eine auf deine Ostphobie zurückzuführende Spekulation? Wink Letztlich hat "der Verband" doch gar keinen Zugriff auf Schmitt. Er ist kein Kader und wird nicht gefördert. Und selbst dann kann ihn keiner zwingen irgendwo hinzugehen. Das ist allein seine Entscheidung.

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Gertrud - 24.04.2015

Edvard wurde vom Verein für einen Athleten nicht mehr bezahlt, wie er mir sagte. Das kann und will sich nicht jeder leisten. Der zweite Athlet, den er aufgebaut hat, studiert wohl jetzt in den USA. 

Es ist legitim, dass sich z. B. der Bundestrainer bei einem solchen Athleten meldet bzw. gemeldet hat. Eine Möglichkeit wäre z. B., dass der Verband etwas Geld für einen derartigen Trainer vor Ort locker macht, wenn der Athlet es denn möchte. Auf solche Gedanken kommt man im Verband bei der Zentralisierungsphobie erst gar nicht. Wink Ich halte sehr viel von Dezentralisierung und starken Heimtrainern. Wenn der Zug nur noch hinsichtlich Zentralisierung abgeht, brechen auf Dauer sehr viele interessierte Trainer weg. Wir sind auf dem besten Wege dahin. 

Es gibt z. B. nicht nur einen Rolf Oesterreich (der sicherlich etwas vom Drehstoß versteht) oder andere Personen aus dem Osten, die etwas vom Drehstoß verstehen. Vielleicht kommt man mal auf den Gedanken, auch in Köln z. B. einen Stützpunkt Wurf/ Stoß zu etablieren und Trainer aus der Umgebung zu berücksichtigen. 

Gertrud 

P.S.: Was ich unter sehr guter Kooperation verstehe: Wenn ein Edvard Harnes z. B. biomechanische Auswertungen von einer WM oder dergleichen vom Verband haben möchte und man sie ihm trotz mehrfacher Bitte nicht überlässt, weil er kein Heimtrainer eines Kaderathleten ist, dann halte ich das für ein sehr schlechtes Beispiel von "Teamarbeit"!!! Ich muss dazu sagen, dass ich wegen einer technischen Sache im IAT angerufen habe und habe bereitwillig Auskunft erhalten.