Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2026 (/showthread.php?tid=6366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: Mehrkampfsaison 2026 - eierluke2 - 02.05.2026

Leo Neugebauer,
10,90 über 100 sind so naja. Ihm wird der Speed nicht übernacht verloren gegangen sein. 
Angesichts seiner flachen Weitsprung Flugkurve wirkt sich ein bisschen weniger Speed dort aber überproportional stark negativ bei ihm aus.

14,57 Hürden - normal für ihn. Für 9000 Punkte wird normal aber aus meiner Sicht nicht reichen. Hier hätte er Potential heben sollen (< 14).

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Gertrud - 02.05.2026

(02.05.2026, 12:54)eierluke2 schrieb: Leo Neugebauer,
10,90 über 100 sind so naja. Ihm wird der Speed nicht übernacht verloren gegangen sein. 
Angesichts seiner flachen Weitsprung Flugkurve wirkt sich ein bisschen weniger Speed dort aber überproportional stark negativ bei ihm aus.

14,57 Hürden - normal für ihn. Für 9000 Punkte wird normal aber aus meiner Sicht nicht reichen. Hier hätte er Potential heben sollen (< 14).

Es ist noch etwas früh, hier ein Fazit über den Verlauf der Saison zu ziehen. Vielleicht macht er alles aus dem Training? Ein WR verlangt schon absolute Konsequenz und Lockerheit.

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Dackfield - 02.05.2026

Die Hallenser schon direkt mit einer Duftmarke!

Clair im 1.Männerwettkampf im Freien: 
Kugel: 13,49m - PB mit dem 7,26kg Gerät
Diskus: 43,74m - Super PB mit dem 2kg Gerät
Hoch:1,97m - Solide, 2m sollten drin sein in 2026

Günther (U20):
Kugel: 14,16m
Diskus: 44.09 - Extreme Steigerung um fast 6 Meter auf PB - Stark!
Hoch: 1,94m

Morgen testen beide noch u.a. Stab/Speer!

RE: Mehrkampfsaison 2026 - eierluke2 - 02.05.2026

(02.05.2026, 15:42)Gertrud schrieb:

Es ist noch etwas früh, hier ein Fazit über den Verlauf der Saison zu ziehen. Vielleicht macht er alles aus dem Training? Ein WR verlangt schon absolute Konsequenz und Lockerheit.

Gertrud

Das war kein Saisonfazit und ich schreibe nicht von Weltrekord (das wäre ja lächerlich) sondern träumte von 9000.
100 m will gar nicht überbewerten aber ich denke dass jedem Leos flache Flugkurve auffällt. Dauert die Flugzeit nur 0,8 statt 0,85 sek bekommt er die Landung nicht fertig und dann fehlen nicht nur ein paar cm.

Hürdenlauf wie immer heißt für mich: wieder ein Jahr verloren (und davon gibts nicht nicht mehr viele).

Nicht falsch verstehen, Leo ist bereits jetzt ein ganz großer, aber ich fürchte der Deutsche Rekord bleibt jetzt erst mal wieder für 10 - 20 Jahre wo er ist ( ich lasse mich gerne überraschen).

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 02.05.2026

Gräber in Wittenberge
100m - 10.88 bei -0.2w
DT - 45.05m
JT - 61.22m
SP - 13.48m
Das sieht dieses Jahr für den Saisonstart doch ganz ordentlich aus. Meeting ist aber wohl nicht WA registriert. Aber ist ja letztlich egal. Götzis kann jedenfalls kommen. 

Und bei Leo bin auch auch erst einmal auf Neuwied gespannt und welchen optischen Eindruck er dort macht. Ich denke, er könnte spätestens in Ratingen aus dem "Nach-Uni Loch" raus sein. Müssen ja nicht gleich 9000 werden. 8750+ bei der EM wären doch schon toll. Hauptsache gesund bleiben.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Gertrud - 02.05.2026

(02.05.2026, 17:21)eierluke2 schrieb:
(02.05.2026, 15:42)Gertrud schrieb:

Gertrud

Das war kein Saisonfazit und ich schreibe nicht von Weltrekord (das wäre ja lächerlich) sondern träumte von 9000.
100 m will gar nicht überbewerten aber ich denke dass jedem Leos flache Flugkurve auffällt. Dauert die Flugzeit nur 0,8 statt 0,85 sek bekommt er die Landung nicht fertig und dann fehlen nicht nur ein paar cm.

Hürdenlauf wie immer heißt für mich: wieder ein Jahr verloren (und davon gibts nicht nicht mehr viele).

Nicht falsch verstehen, Leo ist bereits jetzt ein ganz großer, aber ich fürchte der Deutsche Rekord bleibt jetzt erst mal wieder für 10 - 20 Jahre wo er ist ( ich lasse mich gerne überraschen).

Ich denke schon, dass er die körperlichen Möglichkeiten zum WR hat, wenn alles ausgereizt wird. Es geht eben nicht immer kontinuierlich nach oben. Es kommt ganz darauf an, welche Register gezogen und ob die Verbesserungschancen in Angriff genommen werden. Da trennt sich immer wieder die Spreu vom Weizen bei den Atheleten und jeweiligen TuT. Die "Zutaten" müssen dazu ganz individuell angewendet werden. Ich habe da einfach so meine ganz eigenen Vorstellungen auf den bestimmten Gebieten. Man darf dann natürlich keine Defizite unbehandelt lassen, die ich bei Leo noch ganz stark sehe. Natürlich wird die Luft nach oben immer dünner, weil auch bei Ungenauigkeiten das Verletzungspotential immer größer wird.

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Zehnkampf-Fan - 03.05.2026

@eierluke2: Nur keine Torschlusspanik, Leo ist doch bis Götzis noch 25! 9000 Punkte sind ihm durchaus zuzutrauen dieses Jahr. Warten wir doch erstmal ab.

Eine Frage: 

So etwa ab Mitte 20 scheinen die Zehnkämpfer solche frühen Wettkämpfe und Tests eher locker anzugehen. Mit Anfang 20 gibt es bei Wettbewerben in Einzeldisziplinen oft PBs, wie auch jetzt bei den jungen Zehnkämpfern, und früher bei Leo (College-Zeit), Niklas (fast nur bis 2019, aber a. wg. Corona), auch anderen.

Später, irgendwann zw. ca. 22 und 24 Jahren, gibt es weit weniger PBs bei solchen Tests, als man aufgrund des zunehmend ausgereizten Leistungspotentials vermuten würde. Z.B. Warner und Lepage in den letzten Jahren (ok, Warner ist schon länger nicht mehr Mitte 20), oder jetzt Simon mit dem gefühlt 80%igen Zehnkampf (trotzdem stark!). Es gibt natürlich Ausnahmen, z.B. Kevin Mayer mit gezielten Höchstleistungen früh im Jahr, wie z.B. seine 5,60m PV.
  • Ist das gar nicht so und ich bilde mir das nur ein?
  • Ist das (fast) immer aus dem Training, ohne PBs anzustreben?
  • Geht es darum, v.a. die Technik zu überprüfen?
  • Gehen die bewusst mit 80-90% rein, um Verletzungen zu vermeiden?
  • Edit: Oder ist es der Mehrkampf-Flow, der fehlt?

RE: Mehrkampfsaison 2026 - eierluke2 - 03.05.2026

(Gestern, 05:00)Zehnkampf-Fan schrieb: @eierluke2: Nur keine Torschlusspanik, Leo ist doch bis Götzis noch 25! 9000 Punkte sind ihm durchaus zuzutrauen dieses Jahr. Warten wir doch erstmal ab.

Eine Frage: 

So etwa ab Mitte 20 scheinen die Zehnkämpfer solche frühen Wettkämpfe und Tests eher locker anzugehen. Mit Anfang 20 gibt es bei Wettbewerben in Einzeldisziplinen oft PBs, wie auch jetzt bei den jungen Zehnkämpfern, und früher bei Leo (College-Zeit), Niklas (fast nur bis 2019, aber a. wg. Corona), auch anderen.

Später, irgendwann zw. ca. 22 und 24 Jahren, gibt es weit weniger PBs bei solchen Tests, als man aufgrund des zunehmend ausgereizten Leistungspotentials vermuten würde. Z.B. Warner und Lepage in den letzten Jahren (ok, Warner ist schon länger nicht mehr Mitte 20), oder jetzt Simon mit dem gefühlt 80%igen Zehnkampf (trotzdem stark!). Es gibt natürlich Ausnahmen, z.B. Kevin Mayer mit gezielten Höchstleistungen früh im Jahr, wie z.B. seine 5,60m PV.
  • Ist das gar nicht so und ich bilde mir das nur ein?
  • Ist das (fast) immer aus dem Training, ohne PBs anzustreben?
  • Geht es darum, v.a. die Technik zu überprüfen?
  • Gehen die bewusst mit 80-90% rein, um Verletzungen zu vermeiden?
  • Edit: Oder ist es der Mehrkampf-Flow, der fehlt?

Also bis ca. 24 wird ein Zehnkämpfer im Rahmen körperlicher und technischer Weiterentwicklung fast automatisch jedes Jahr ein klein bisschen besser (sofern es keine verletzungsbedingten Rückschläge gibt).
Danach geht nichts mehr wie von selbst, Körper ausgewachsen, nun braucht es viel Köpfchen.

Die aufgezählten Argumente halte ich für plausibel, sie könnten alle mit hineinspielen, wenn bei Vorbereitungswettkämpfen keine PBs mehr en masse herausspringen. Daher möchte ich wenngleich die 10,90 über 100 m eher schwach erscheinen das auch nicht überbewerten - aber die Hürdenzeit. Also wenn er nicht in die 1ste Hürde reingelaufen ist oder ä. wird das dies Jahr nix mit 13,...

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 03.05.2026

Also ich würde das alles noch locker sehen. So super-wichtig ist dieses Jahr für ihn international ja auch nicht. Mit der EM als "Höhepunkt" werden wohl einige Übersee-Athleten wie Garland, AOD, Victor etc. das Jahr eher im Schongang bestreiten, um dem Körper mit Blick auf LA28 etwas Regeneration zu gönnen. Und wie weit Rooth und Skotheim sind, bleibt nach deren Rückschlägen auch abzuwarten. 

Die 10.90s von vor ein paar Tagen waren wohl bei nicht optimalen Bedingungen (Oliver wies ja auf den leichten Regen hin). Ein paar Tage vorher hat er wohl 10.84s geschafft. Aus dem Training heraus? Wir wissen das nicht. Wichtiger ist mir der optische Eindruck in 2 Wochen in Neuwied. Dort sollte bereits sichtbar sein, wie gut er dieses Jahr austrainiert ist. Und dann werden wir auch seine Hürdenqualitäten besser einschätzen können. Kann mir nicht vorstellen, dass die 14.57s schon sein diesjähriges Level widerspiegeln. Genauso wenig wie die 5m mit dem Stab. Und beides soll ja in Neuwied auf dem Programm stehen.

Eigentlich bin ich dieses Jahr mehr darauf gespannt, wie sich Gräber entwickelt. Kann er seinen eigenen hohen Erwartungen gerecht werden? Unsere zweite Reihe mit Wolter, Steinforth, Meyer, Eitel etc. hat ja letztes Jahr etwas geschwächelt. Kommen die dieses Jahr wieder auf die Beine? Und für die wäre allein schon die Teilnahme in Birmingham sicherlich ein begehrter Meilenstein in der Karriere.

Neuwied: Deichmeeting mit Neugebauer und Kaul als Topstars | NR-Kurier.de