![]() |
|
WM 2025 Nominierungen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2025 in Tokio (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=53) +---- Thema: WM 2025 Nominierungen (/showthread.php?tid=6300) |
RE: WM 2025 Nominierungen - trackwatchnds - 06.09.2025 (06.09.2025, 10:56)Befürworter schrieb: Die hitzige Diskussion zu Jean-Paul Bredau lässt sich übrigens mit den Nominierungskriterien auflösen. Man darf nur Staffel und Einzelstart in Angriff nehmen, wenn man entweder die Direktnorm oder mindestens Platz 24 der Weltrangliste erreicht hat, siehe 3.1.4 (4). Beides war bei ihm nicht der Fall. Er musste sich also entscheiden und hat den Einzelstart der Staffel vorgezogen. Das ist absolut legitim, und auch der DLV hat sich wie bei allen anderen Sportlern nur an seine vor Saisonbeginn aufgestellten Nominierungskriterien gehalten. Ein kleiner Hinweis darauf in den entsprechenden Pressemeldungen hätte allerdings nicht geschadet, auch wenn das außer hier im Forum niemanden interessieren dürfte. Da ich dich als vernünftigen User einschätze, der stets rationale Argumente und Erklärungen finden möchte, hast du auch eine solche Antwort verdient. Bspw. freue ich mich jetzt schon auf deine Einzelanalysen der Tokio-Starter:innen! Hier liegst du leider daneben. Die Nominierungskriterien sind nicht der Grund, er musste sich nicht entscheiden, sondern diese Entscheidung ist ihm abgenommen worden, obwohl sich einzelne Staffelmitglieder explizit für einen Start von ihm stark gemacht haben (!) und einen Einzelstart würde er der Staffel auch nicht vorziehen, warum auch? Kein deutscher Sprinter, männlich/weiblich, Kurzsprint/Langsprint, Flach/Hürde, ist aktuell in der Lage in ein globales Einzelfinale zu erreichen, die Staffel ist die einzige Möglichkeit für eine OK-Nominierung. Das weiß er und alle anderen Mitglieder der Staffel auch. Ich weiß, dass es als (wahrscheinlich) rational-orientierter Mensch schwer fällt zu glauben, dass es manchmal Antworten gibt, die nicht mit fair aufgestellten Kriterien gewonnen werden. Nochmal: Die Nominierungskriterien sind nicht der Grund. Selbige hat der DLV übrigens auch in der Vergangenheit nicht stringent durchgezogen - genau wie die Kaderkriterien - vielleicht erinnerst du dich an Disziplinkollegen Manuel Sanders in Budapest (Erinnerungsstütze)? Wenn du mir als anonymen Forumsteilnehmer nicht glauben möchtest, kann ich nichts daran ändern, aber die Wahrheit im Kleinen und Großen wird irgendwann ans Licht kommen und dann wirst du dich hoffentlich an diesen Beitrag erinnern. RE: WM 2025 Nominierungen - runner5000 - 06.09.2025 (06.09.2025, 12:04)Jonny schrieb:(06.09.2025, 11:51)runner5000 schrieb:(06.09.2025, 11:48)longbottom schrieb:(06.09.2025, 11:26)Tom75 schrieb: Die DLV-Regel erklärt auch, warum Sophia Junk im letztendlich gemeldeten Staffelkader durch Sina Kammerschmitt ersetzt wurde. Welche Datei ist das? In dem von Oliver verlinkten Dokument steht das so nicht. Da sieht man nur folgendes (siehe Foto) Andere Frage: warum steht das in keiner DLV Newsmitteilung und mit der ominösen Staffelregel des DLV ist das auch nicht erklärbar. Edit: Sehe gerade, dass WA noch anders sortierte Dokumente rausgegeben hat. Warum kann man nicht alles in ein Dokument schreiben und gut ist. Die anderen Fragen klären sich dadurch trotzdem nicht. Hier steht das nämlich anders: https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/81081-mit-drei-nachrueckern-79-koepfiges-dlv-team-fuer-tokio-ist-komplett RE: WM 2025 Nominierungen - Befürworter - 06.09.2025 Danke für den Hinweis. Dass es sich selbst für den Einzelstart entschieden hätte, ist natürlich nur eine Annahme gewesen. Dass es auch anders gewesen sein könnte, habe ich gar nicht in Betracht gezogen, weil der DLV normalerweise ein Interesse haben sollte, den stärksten Läufer der Saison in der Staffel einsetzen zu können. RE: WM 2025 Nominierungen - Jonny - 06.09.2025 (06.09.2025, 11:26)Tom75 schrieb:(06.09.2025, 11:06)runner5000 schrieb: Dieser Passus ist aber auch mit heißer Nadel gestrickt. Was wäre passiert, wenn sich die Männer-Staffel qualifiziert hätte? Entweder hätte Bredau nicht Einzel laufen dürfen trotz aller erfüllter Kriterien, damit er entweder nur Staffel oder gar keine Staffel läuft, oder er hätte Einzel und Staffel laufen müssen, was dann diesem Paragraphen widerspricht. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, weil WA einen Einzelstart ohne Staffelstart nicht zulässt. Es ist keine Pflicht, die Sportler nochmals explizit aufzulisten. Man kann diese Beschränkung auch geschickt umgehen, in dem man für die Mixed-Staffel andere Personen meldet. So kann man theoretisch mit 9 Staffelathleten vor Ort sein plus zum Beispiel noch jene die von den 200m oder 400m Hürden kommen. RE: WM 2025 Nominierungen - Befürworter - 06.09.2025 Wenn man darüber nachdenkt, kann man übrigens durchaus gute Gründe finden, warum der DLV Bredau ggf. zum Einzelstart gedrängt haben könnte, wenn man das positiv sehen möchte: - Anders als in der Männerstaffel wird der beste Deutsche durch den drittbesten ersetzt, nicht den fünftbesten. Dementsprechend geringer sind die Auswirkungen, man könnte irgendwo zwischen einer halben und einer Sekunde langsamer sein. - Das macht keinen entscheidenden Unterschied in der Platzierung aus. Eine Medaille für die Mixedstaffel ist sowieso undenkbar, schon der Finaleinzug wird ganz schwer. - Ob die Staffel ein, zwei Plätze besser oder schlechter ist, ist mir eigentlich egal. Ich persönlich finde es viel schlimmer, dass Deutschland auf den 400-Meter-Einzelstrecken so weit abgehängt ist. Wenn man hier überhaupt einen Startplatz besetzen darf, anstatt gar niemanden über die Stadionrunde einsetzen zu dürfen, würde ich das als Verbandsvertreter vorrangig erachten. Das passt natürlich nicht mit der üblichen Staffelfixierung zusammen. - Als Athlet würde ich lieber eine Einzelplatzierung auf bspw. Platz 22 statt einen Platz 7 oder 10 mit der Staffel holen. Das wäre dann nämlich mein eigenes, alleiniges Verdienst und durchaus eine Weltklasseleistung. Man ist dann nicht nur ein austauschbares Staffelmitglied, sondern bekommt schon mit dem Einzelinterview eine ganz andere Aufmerksamkeit. Großes Gegenargument könnte nur die Kadernominierung sein. Würden die Staffelläufer Olympiakader, wenn sie unter die Top 8 laufen, und ab Platz 9 nicht? Darüber könnte die Nominierung von Bredau dann vielleicht doch den Ausschlag geben. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, auch was das letztlich für einen finanziellen Unterschied ausmacht. Dass der Einzelstart des Jahresschnellsten keinen Unterschied über die Einstufung machen darf, setze ich dabei voraus, alles andere wäre absurd. RE: WM 2025 Nominierungen - Hans - 06.09.2025 (06.09.2025, 13:24)Befürworter schrieb: Wenn man darüber nachdenkt, kann man übrigens durchaus gute Gründe finden, warum der DLV Bredau ggf. zum Einzelstart gedrängt haben könnte, wenn man das positiv sehen möchte:Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, was wäre absurd? Der 4x400 der Männer fehlten in Paris auf Platz 9 21/100 zum Finaleinzug und damit zur Aufnahme in den Olympiakader, Platz 7 oder 10 macht schon einen deutlichen Unterschied. 3.1.4 (4) der Nominierungsrichtlinie schließt doch eine Staffelnominierung überhaupt nicht aus? Eher schließt es nur den Einzelstart aus im Falle der Staffelnominierung? Mit 3:12 sollte ein Finaleinzug der 4x400X möglich sein. Da sich die Frauen gegenüber Guangzhou und Madrid deutlich verbessert haben, halte ich das für machbar und mit Bredau sogar für wahrscheinlich. Ohne ihn wird es deutlich schwerer. RE: WM 2025 Nominierungen - Hans - 06.09.2025 (06.09.2025, 12:04)trackwatchnds schrieb: Hier liegst du leider daneben. Die Nominierungskriterien sind nicht der Grund, er musste sich nicht entscheiden, sondern diese Entscheidung ist ihm abgenommen worden, obwohl sich einzelne Staffelmitglieder explizit für einen Start von ihm stark gemacht haben (!) und einen Einzelstart würde er der Staffel auch nicht vorziehen, warum auch? Kein deutscher Sprinter, männlich/weiblich, Kurzsprint/Langsprint, Flach/Hürde, ist aktuell in der Lage in ein globales Einzelfinale zu erreichen, die Staffel ist die einzige Möglichkeit für eine OK-Nominierung. Das weiß er und alle anderen Mitglieder der Staffel auch.Kein Langhürdler? Abuaku war in Budapest im Finale, Fischer-Breiholz und Agyekum stehen auf Platz 9 und 13 der Meldeliste, da würde ich einen Finaleinzug nicht rundum ausschließen. RE: WM 2025 Nominierungen - trackwatchnds - 06.09.2025 (06.09.2025, 13:24)Befürworter schrieb: Wenn man darüber nachdenkt, kann man übrigens durchaus gute Gründe finden, warum der DLV Bredau ggf. zum Einzelstart gedrängt haben könnte, wenn man das positiv sehen möchte: Jetzt kann ich deinen Gedanken nicht mehr folgen. Zum Einzelstart gedrängt? Das wäre eine 180° Wende. Maximierung des Staffelergebnisses hat im DLV seit jeher oberste Priorität. Das ist aus Verbandssicht auch total nachvollziehbar, denn leichter kommt man nicht in ein Finale. OK ist Platz 1 - 8, PK Platz 9 - offen. Das macht einen erheblichen Unterschied auf vielen Ebenen (Sporthilfe, Maßnahmenzuschüsse, Rentenversicherung, OSP-Serviceleistungen, etc.). Ob da bei einem Einzelausscheiden in einem Vorlauf mehr Aufmerksamkeit erzeugt wird ("Herzlichen Glückwunsch zum 22. Platz"), bin ich nicht sehr überzeugt. RE: WM 2025 Nominierungen - TranceNation 2k14 - 06.09.2025 (06.09.2025, 14:17)Hans schrieb:(06.09.2025, 12:04)trackwatchnds schrieb: Hier liegst du leider daneben. Die Nominierungskriterien sind nicht der Grund, er musste sich nicht entscheiden, sondern diese Entscheidung ist ihm abgenommen worden, obwohl sich einzelne Staffelmitglieder explizit für einen Start von ihm stark gemacht haben (!) und einen Einzelstart würde er der Staffel auch nicht vorziehen, warum auch? Kein deutscher Sprinter, männlich/weiblich, Kurzsprint/Langsprint, Flach/Hürde, ist aktuell in der Lage in ein globales Einzelfinale zu erreichen, die Staffel ist die einzige Möglichkeit für eine OK-Nominierung. Das weiß er und alle anderen Mitglieder der Staffel auch.Kein Langhürdler? Abuaku war in Budapest im Finale, Fischer-Breiholz und Agyekum stehen auf Platz 9 und 13 der Meldeliste, da würde ich einen Finaleinzug nicht rundum ausschließen. Weiblich genauso... RE: WM 2025 Nominierungen - trackwatchnds - 06.09.2025 (06.09.2025, 14:17)Hans schrieb:(06.09.2025, 12:04)trackwatchnds schrieb: Hier liegst du leider daneben. Die Nominierungskriterien sind nicht der Grund, er musste sich nicht entscheiden, sondern diese Entscheidung ist ihm abgenommen worden, obwohl sich einzelne Staffelmitglieder explizit für einen Start von ihm stark gemacht haben (!) und einen Einzelstart würde er der Staffel auch nicht vorziehen, warum auch? Kein deutscher Sprinter, männlich/weiblich, Kurzsprint/Langsprint, Flach/Hürde, ist aktuell in der Lage in ein globales Einzelfinale zu erreichen, die Staffel ist die einzige Möglichkeit für eine OK-Nominierung. Das weiß er und alle anderen Mitglieder der Staffel auch.Kein Langhürdler? Abuaku war in Budapest im Finale, Fischer-Breiholz und Agyekum stehen auf Platz 9 und 13 der Meldeliste, da würde ich einen Finaleinzug nicht rundum ausschließen. Es kann passieren, ich halte es aber nicht für realistisch. Abuaku ist über die Road nachgerutscht und weit von seiner 2023er Verfassung entfernt. OFB hatte einen tollen Auftritt in Bergen und war auch in Dresden überzeugend, allerdings glaube ich nicht mehr, dass er die Form noch hat. Auf jeden Fall ein vielversprechender Mann für die (nahe) Zukunft. Agyekum wird in der Mixed an 4 auf eine Mission impossible geschickt werden und im Einzel müsste es schon optimal laufen, dass es klappen kann. Wenn es doch jemand schaffen sollte, leiste ich gerne Abbitte. |