Leichtathletikforum.com
Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land (/showthread.php?tid=5942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - diwa - 06.10.2024

Ganz so schlimm ist es nicht.
Im September gab es jedes Wochenende mehrere Seiten  Veranstaltungen auf Ergebnisse.leichtathletik.de

Die Anzahl „echter Stadien“ würde ich im Vergleich aber als gering einschätzen.
Gut die Hälfte der Anlagen, auf denen mein Sohn in den letzten 15 Jahren Wettkämpfe bestritten hat, würde ich höchstens als Sportplatz bezeichnen…
Und der überwältigende Teil der zweiten Hälfte waren „Stadien“ mit einer überdachten Tribüne für 500 bis 5000 Zuschauer…
Das war aber auch vor 30 bis 40 Jahren, als ich noch aktiv war, ähnlich.
Nur, dass wir noch im Waldstadion, im Volksparkstadion oder im Rheinstadion gelaufen sind…

RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - Oliver - 06.10.2024

Ich habe mal versucht die Größe der Stadien zu ermitteln, wo hochklassige Leichtathletik-Meetings in Deutschland gemäß der WA-Kategoriesierung stattgefunden hatten. Marburg ist dabei, weil dort der Thorpe Cup stattgefunden hat.
Die Meetings in Düsseldorf (Rheinufer), Halle (Wurfzentrum), Heilbronn (Marktplatz), Aachen (Innenstadt), Hof (Altstadt), Rottach-Egern (Seeufer) und St. Wendel (Schloßplatz) fanden nicht in einem Stadium statt. Die Kapazität des Schonebeckers Stadion konnte ich nicht ermitteln.

Stadt (Kategorie): Zuschauerkapazität
Berlin (B): 74.475
Braunschweig (B): 23.325
Dessau (B): 20.000
Marburg (F): 15.000
Dresden (D): 10.400-15.000
Regensburg (D): 8.000
Beckum (D): 7.500
Rhede (D): 7.500
Wetzlar (D): 6.500
Sondershausen (D): 5.700
Leverkusen ©: 5.000
Ratingen (A): 5.000
Rehlingen (B): 5.000
Hannover (B): 4.000
Thum ©: 3.000
Zweibrücken (D): 1250

RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - Delta - 06.10.2024

Erfurt Steigerwaldstadion 18599 Zuschauer?

RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - Sandmann - 06.10.2024

(06.10.2024, 15:44)Delta schrieb: Erfurt Steigerwaldstadion 18599 Zuschauer?

18.559 laut Stadion-Homepage: Steigerwaldstadion (steigerwaldstadion-erfurt.de)

RW Erfurt schreibt von 18.711 Plätzen

RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - Oliver - 06.10.2024

Meine Aufzählung bezieht sich auf Städte, wo dieses Jahr nennenswerte Meetings stattgefunden haben. Daher fehlt hier Erfurt. Eine Aufzählung der größeren Stadien hat bereits S_J veröffentlicht.

Erfurt ist leider ein schönes Beispiel, wo ein größeres Leichtathletik-Stadion vorhanden ist, aber dieses Jahr nicht nennenswert genutzt wurde.

RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - diwa - 06.10.2024

Aus eigener Anschauung würde ich Wetzlar als größer (und besser geeignet) einschätzen als Marburg,da Tribünen auf beiden Seiten.

Wälle mit Stehplätzen sind eher irreführend, wenn diese mitgezählt werden…

RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - menarfin - 06.10.2024

(06.10.2024, 16:55)diwa schrieb: Aus eigener Anschauung würde ich Wetzlar als größer (und besser geeignet) einschätzen als Marburg,da Tribünen auf beiden Seiten.

Wälle mit Stehplätzen sind eher irreführend, wenn diese mitgezählt werden…

Sobald "freie" Stehplaetze in einem Stadion sind wird es was Zuschauer-"Kapazitaet" angeht extrem wild. Keine Ahnung wie das berechnet wird, aber selbst in Rehlingen im Bungertstadion (das eigentlich ein Sportplatz mit einer kleinen Tribuene ist) gehen offiziell 5000 Zuschauer rein. Wenn da wirklich mal 5000 Leute drin sind bewegt sich dann vermutlich aber garnix mehr. Und so sieht es auf den meisten kleineren und mittleren Sportanlagen aus. Vielleicht passen die Zuschauer auch nur rein wenn man die Hecken schneidet, keine Ahnung.

Echte Stadien gibt es ja wirklich garnicht so viele und wenn sind sie in einem so schlechten Zustand dass das eher deprimierend ist dort zu starten. Ich weiss nicht wie der Zustand vom Suedweststadion in Ludwigshafen aktuell so ist, aber das war zwar ohne wenn und aber ein richtiges Stadion. Ich fand das aber schon als ich in den 90er Jahren dort zum ersten Mal gelaufen bin eher deprimierend in diesem leeren, verlassenen Teil.

RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - TranceNation 2k14 - 06.10.2024

Wurde vor den Süddeutschen 2022 saniert ;-)
Allerdings Nicht die Stehplätze, die machen den Hängenden Gärten Konkurrenz...

Edit: und "richtiges Stadion" ist relativ; unfassbar dumm ist die Tribünenform an den Kurvenscheiteln, sodass keine 8 Rundbahnen Platz finden. Dafür hast du beim 800 m Start 5 m Platz bis zum Zaun...

RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - menarfin - 06.10.2024

Ich habe nicht gesagt dass das Südweststadion perfekt ist, aber es ist ein Stadion mit einer vollständigen Tribüne. Dass die Tribüne die Vergrößerung der Laufbahn einschränkt liegt wohl in der Natur der Sache. Genauso wie die Laufbahn naturgemäß dazu führt dass die Zuschauer deutlich weiter weg sind vom Rasen (speziell in den Kurven) und deswegen die Fussballer nicht so begeistert von Laufbahnen sind.

Keine Ahnung was sich die Konstrukteure des Südweststadions da gedacht haben, vielleicht wollte da jemand schlau sein und Entfernungen bei den Zuschauern ausgleichen? Ist eigentlich auch egal, ich fand es wie gesagt früher schon gerade in diesem Stadion immer sehr deprimierend zu laufen, die Zeiten in denen Leichtathleten solche Stadien abseits von Topevents füllen sind schon etwas vorbei. Vielleicht ist das heute ja auch etwas angenehmer wenn die Ränge zuwachsen. Ein bisschen mehr grün und so.

Solange vielleicht ein paar hundert Zuschauer kommen sind Sportplätze finde ich die viel bessere Örtlichkeit. So ist der Zuschauer dann wenigstens auch nah am Geschehen dran und kann ohne Einschränkungen um die Bahn herumlaufen. Gerade bei uns Leichtathleten ist das nicht zu unterschätzen, wir sind schliesslich diejenigen die wirklich den gesamten vielen Platz im Innenraum auch brauchen können.

RE: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - Delta - 07.10.2024

In Berlin läuft das Projekt neues Jahnstadion/Park. Die Kostenprognose lag zwischen 70-95 Mio Euro, mittlerweile hat man die 200 Mio Grenze geknackt. Bin mal gespannt ob das realisiert wird. Ein Zweitstadion wörde gewaltig helfen bei einer grossen Renovation des Olympiastadions.