Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49) +----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50) +----- Thema: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen (/showthread.php?tid=5876) |
RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Mattili - 04.08.2024 Alles was hier geschehen ist, zumindest von dem wir wissen, rechtfertigt nicht, was die Verantwortlichen hier an Schaden anrichten. Ich sehe hier absolut gar nichts, das nicht mit "Wir konzentrieren uns auf unsere Wettkämpfe und arbeiten den Sachverhalt nach den Olympischen Spielen auf" hätte beigelegt werden können. Lass doch einen adrenalingeladenen Bredau einfach Dampf ablassen. Das war doch nichts, was vollkommen unverzeilich war. Als Verband kann der DLV doch eigentlich eine viel dickere Haut haben, als das was man hier gezeigt hat. Ich erwarte, dass man so etwas intern klärt und nicht über die Bild-Zeitung und Statements, die man ÜBEREINANDER abgibt, statt miteinander zu reden. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Mateng - 04.08.2024 (04.08.2024, 13:46)Jonny schrieb:(04.08.2024, 13:40)Piroschka schrieb: Vlt. Kann mir ja mal jemand erklären, wofür man bei 4x400m Staffeltraining oder Erfahrung braucht? Das sind Langsame Wechsel, bei denen man sich anschaut. Begründung für mich lächerlich! .. aber um mit diesen besonderen Situationen der Staffel zurecht zu kommen braucht es doch nicht zwingend spezifische Staffel-TL? Das sind doch reale Rennsituationen, die man idealerweise in realen Rennen erfährt und trainiert, oder sehe ich das komplett falsch? RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - TranceNation 2k14 - 04.08.2024 Nein siehst du nicht, wie ich bereits schrieb RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - lianau - 04.08.2024 (04.08.2024, 14:08)Mattili schrieb: Lass doch einen adrenalingeladenen Bredau einfach Dampf ablassen. Das war doch nichts, was vollkommen unverzeilich war. Ich sehe das ein wenig anders. Wenn Bredau jetzt seine Leistung erbracht hätte, ja , dann würde ich das vermutlich auch so sehen aber er hat ja schon fast die Arbeit verweigert und dann über die Leistung der gesamten Staffel gemeckert. Und seine Leistung war ja auch so schlecht, dass es zu den Spekulationen kam, dass er das extra so gemacht habe. Und wenn man in Betracht zieht, dass er den Stab an Schmidt übergeben musste, kann man daraus schon konstruieren, dass er die Konkurrentin seiner Freundin in die Pfanne hauen wollte. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - matthias.prenzlau - 04.08.2024 Hat jemand die Splits von der Mixed-Staffel parat? Mich würden die Zeiten brennend interessieren. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Athletix - 04.08.2024 Sehen wir das doch etwas weniger emotional und begeben uns nicht auf Bildzeitungsnivau. Im Kern geht es doch sportlich allein um die Frage: Gehörte Bulmahn oder Schmidt in die Mixed-Staffel. Für Bulmahn spricht einzig und allein die Verbesserung aus dem Rennen in Berlin, dass aber lediglich einen Vergleich zwischen Demes und Bulmahn brachte. Schmidt war zu diesem Zeitpunkt offenbar bereits gesetzt. Ist das eine Woche vor den OS zu kritisieren? Was spricht für Schmidt? Sie hatte mit Zeiten von 52,18 Sek., 52,30 Sek. und 52,70 Sek. die deutlich bessere Saisonbilanz als Bulmahn, deren zweitbeste Leistung bei 52,77 Sek. lag und sie war bei allen Staffeleinsätzen im Vorfeld der OS beteiligt und lieferte da durchweg gute Leistungen ab. Ich sehe sehr viele Dinge sehr kritisch, was das Wirken des DLV angeht. Hier muss man die Staffelbesetzung aber zumindest nachvollziehen können. Das sollten auch Bredau und Bulmahn trotz aller persönlichen Enttäuschung darüber nachvollziehen können. Ihre sicherlich aus der Emotion heraus getroffenen Äußerungen würde ich grundsätzlich nicht zu hoch bewerten und allein zum Ausschlusskriterium machen. Moderate Kritik muss man als Verband da aushalten. Zur Leistung von Bredau in der Mixed-Staffel: Die war im Vergleich zu seinem sonstigen Niveau schon extrem schwach. Seine Erklärung, das dies mit der Besetzung der Staffel in Zusammenhang stehen könnte, war auch äußerst schwach. Optisch konnte man schon etwas den Eindruck gewinnen, dass er da nicht wirklich alles gegeben hat (ist natürlich schwer nachzuweisen). Von daher ist die Entscheidung des DLV ihm im Einzel die Chance zur Rehabilitation zu geben, m. E. eine ganz faire Entscheidung. Bei Bulmahn wäre es für mich in hohem Maße mitentscheidend wie die Staffelkolleginnen auf die doch sehr deutliche Kritik reagieren, schließlich geht es da schon um eine Teamleistung. Können die sich gut vorstellen, die Staffel gemeinsam mit Bulmahn zu bestreiten, sollte das auch ermöglicht werden und sie verbandsseitig nicht rigoros ausgeschlossen werden. Kritisch sehe ich grundsätzlich die merkwürdige Handhabung, das die potentiellen Staffelteilnehmer nicht von Anfang an mit beim Team in Paris sein dürfen und ggfs. erst kurz vor ihrem Einsatz anreisen. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 04.08.2024 Alle diskutieren ob Buhmann oder Schmidt laufen sollte… Warum war diejenige, die es ggf knapp nicht ins Team schafft, dann nicht als erste Ersatzfrau vor Ort… vielleicht hätte das schon den Dampf vom Kessel genommen. Denn die Aussage ist ja nicht, wir ziehen eine andere Läuferin vor, sondern wir planen gar nicht mit dir - und das offenbar schon langfristig. Und dass es in Bredau brodelt, muss ich als Trainer doch vor dem Start merken… Leider hat bisher kein Journalist gefragt: Warum sind nicht alle potentiellen Läufer direkt vor Ort? Weil dann kann ich wenn es Stress gibt auch sagen: so, jetzt alle in einen Raum, und ihr kommt erst raus, wenn ihr das untereinander geklärt habt… RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - menarfin - 04.08.2024 (04.08.2024, 12:41)Delta schrieb:Also nur mal so... Zu der Zeit war ich schon mehr als zehn Jahre im Internet unterwegs und auch das brauchte eine Weile um sich durchzusetzen. Und eine englische oder sonstwie sprachige Tastatur bleibt eine Tastatur ohne Umlaute wenn man schnell (z.b. in Chats) tippen will. Daher kommt aber noch das Transskript, schlussendlich gewöhnungssache. Das genügt jetzt aber auch zu diesem Offtopic.(04.08.2024, 12:21)menarfin schrieb:(04.08.2024, 12:15)runner5000 schrieb: @menarfin Warum verwendest du keine Umlaute? Das ist anstrengend zu lesen. Zum eigentlichen Thema kann ich Athletix nur voll zustimmen. Der DLV koennte mal ein paar Trainingslager zum Thema Öffentlichkeitsarbeit durchführen, für Athleten und Funktionäre gemeinsam. Dann würde so ein Mist vielleicht schon im Vorfeld vermieden. So gut müssen sich einfach alle unter Kontrolle haben damit das intern und in Ruhe geklärt werden kann. Vor allem so dass man auch wieder aus der Situation rauskommt ohne dass jemand öffentlich das Gesicht verliert. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Jonny - 04.08.2024 (04.08.2024, 14:27)matthias.prenzlau schrieb: Hat jemand die Splits von der Mixed-Staffel parat? Bredau 46.58 Schmidt 52.05 Sanders 45.50 Demes 41.50 RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - h3inz_h4rtm4nn - 04.08.2024 Herr Dr. Bügner ist meiner Meinung nach der Einzige, den man nicht mehr einsetzen sollte. Er fordert marionettenhaftes Verhalten von den Sportlern und wenn mal etwas „daneben geht“, platzt ihm der Kragen. Könnte auch ein Grund für die unzähligen Stationen in seiner beruflichen Vita sein. Das Schlimme ist: Schon wieder kommt nichts auf den Tisch für die Öffentlichkeit. Schon wieder heißt es, es wäre angeblich mit den Athleten besprochen wurden von Seiten der BT, aber was genau da besprochen wurde und wie die Konstellation der Staffel zustande kam, lässt er unbeantwortet. Er weicht konkreten Fragen mit Bla-Bla aus. Die Intransparenz, die hier durch schwammige Aussagen entsteht, erinnert mich sehr an den Satz in den Kaderrichtlinien: „Wenn ein Athlet die Norm erfüllt hat, besteht keine Garantie auf Berufung in den Kader. Am Ende entscheidet der BT unter Vorlage einer schriftlichen Begründung.“ Hier wird eine Frau benachteiligt, deren Freund im Interview seine Gefühle nicht unter Kontrolle hatte. Welche Schuld trägt sie? |