Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting 2024 - Ratingen, 22./23.06.2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting 2024 - Ratingen, 22./23.06.2024 (/showthread.php?tid=5775)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Mehrkampf-Meeting 2024 - Ratingen, 22./23.06.2024 - Stelvio2017 - 25.06.2024

Hab lange gezögert, muss jetzt aber doch einmal meinen Unmut über Ratingen24 loswerden. Zumal  da ein zunehmendes generelles Problem des MK mir die Laune verdorben hat. Dabei waren viele Dinge eigentlich richtig gut:

- das Wetter war bis auf den gelegentlich im falschen Moment drehenden Wind perfekt
- die Volunteers waren gewohnt engagiert und mit Humor am Werk. Haben es verstanden, eine nette, freundliche Atmosphäre zu schaffen
- die hygienischen Verhältnisse (Toiletten) - sicher noch nicht ideal - waren um Klassen besser als in Götzis (die sollten Mal  dringend über Verbesserungen nachdenken, die OK Chefin von Götzis war ja hier vor Ort)
- die Bratwurst nach wie vor GL-würdig und die Preise moderat ( Eintritt nur halb so hoch wie in Vorarlberg und dazu haben die hier sehr bequeme Schalensitze)
- ausgesprochen viele interessante Tribünen Gespräche mit Fachleuten und Fans unterschiedlicher Provenienz (Trainer, Familien der AuA, ehemaligen MKlern etc.)
- prima Stadion Moderation der gewohnt gut informierten Sprecher

Aber letztlich ist der Funke bei mir dieses Jahr nicht übergesprungen. Im Gegenteil, der Mythos 10Kampf hat ein paar Kratzer mehr bekommen:
- spätestens nach dem Aufwärmen war klar, dass etliche Athleten hier keinen vollen Wettkampf planten
- das hätte a) im Vorfeld sauber kommuniziert werden können und b) nicht in dieser Häufung passieren dürfen
- die Krönung war für mich Dubler, den ich eigentlich sehr schätze. Aber der hat ja nicht einmal getestet, sondern sich einen Spaß gemacht. Er soll ja von Müller Wohlfahrt das okay fürs Antreten bekommen haben, aber das hier war Nichts! Und dann noch auf der Hexham Liste zu stehen, empfinde ich als Verar...
- bei Tilga, Urena und Kopecky kann man das sogar noch verstehen und Jansons, Kremling war halt Pech mit verletzungsbedingtem Ausscheiden. Aber 9 von 20 im Ziel ist eine deprimierende Quote.
- dass dann noch Schäfer dnf macht, führt den Wettkampf ad absurdum.

Der ÖLV hat dann gestern noch gemeckert, dass mehr Dt.  als die angeblich nur erlaubten 7 pro Event teilgenommen hätten. Aber da haben die das WA Tour Regelwerk falsch gelesen. Die 7ner Grenze gilt nicht für Einheimische. Ich hätte mich im Gegenteil sogar gefreut, wenn mehr aus dem U23 Bereich hier gewesen wären. Ohne die Newcomer (Steinforth, Sprengel, Treffers etc.) wäre das Meeting doch vollends daneben gegangen.

Es ist mir klar, dass die Ratinger nur begrenzt gegensteuern können. Das Hauptproblem ist der im MK übervolle Terminplan und das Ranking basierte Quali System, was einerseits zum Antreten mit Verletzungen und andererseits zum taktischen Abbrechen motiviert. Aber so ist der langsame Niedergang jedenfalls nicht aufzuhalten.


RE: Mehrkampf-Meeting 2024 - Ratingen, 22./23.06.2024 - longbottom - 25.06.2024

Gerade bei Tilga verstehe ich es am wenigsten. Der hat seine Norm, hätte hier nicht wegen Punkten antreten müssen und hätte seinen Leistungsnachweis auch sonstwo abliefern können.

Die anderen waren halt alle welche, die um Platz 24 herum oder tiefer stehen und vielleicht auf ein Wunder gehofft haben. Da kann ich es verstehen, zumal Olympia halt auch nicht jedes Jahr ist. Auch wenn es von Anfang an vielleicht unwahrscheinklich war, dass es klappt.

Das Hauptproblem war aber der Zeitpunkt zwischen EM und Olympia und parallel zu den Trials. Da war es von Anfang an abzusehen, dass sich außer den Deutschen hauptsächlich ein paar Wackelkandidaten/Verzweifelte versuchen. Dafür fand ich die Ergebnisse vorne ehrlich gesagt sogar ziemlich gut.


RE: Mehrkampf-Meeting 2024 - Ratingen, 22./23.06.2024 - Diak - 25.06.2024

Das Kernproblem ist doch das für den Mehrkampf weitgehend ungeeignete Rankungsystem. Es mag bei Einzeldisziplinen funktionieren, ein paar Leute mehr bei attraktiven Meetings zusammenzubekommen, aber im Mehrkampf produziert es diese furchtbare Abbrecherei, die wirklich ganz ganz viel kaputt macht. Attraktive Meetings sind auch so immer gut besetzt gewesen, weil wir einfach nicht so viele gute Wettkampfgelegenehiten haben. Das Systhem benachteiligt massiv den Nachwuchs, wie wir jetzt an Sandrina sehen, die bei einer moderaten Norm und oder Weltrangliste ohne Ranking ggf. dabei wäre.
Caro hat es sich nicht leicht gemacht mit dem Verzicht auf die 800 und Vanessa ist noch gelaufen und hat Sandrina geholfen - es gibt sie schon noch, die eigentliche Mehrkampf-Mentalität, obgleich sie wirklich sehr leidet, da verstehe ich Deine Kritik total. Ohne das sehr tolerante Publikum und die hervorragende Moderation hätte es ein Trauerspiel werden können...

Der Veranstalter kann für den Rankingunsinn und die Absagen wirklich nichts, hat wirklich wieder sehr viel dafür getan, dass wir hervorragende Rahmenbedingungen hatten.


RE: Mehrkampf-Meeting 2024 - Ratingen, 22./23.06.2024 - kallinator - 25.06.2024

(25.06.2024, 06:25)Stelvio2017 schrieb: Hab lange gezögert, muss jetzt aber doch einmal meinen Unmut über Ratingen24 loswerden. Zumal  da ein zunehmendes generelles Problem des MK mir die Laune verdorben hat. Dabei waren viele Dinge eigentlich richtig gut:

- das Wetter war bis auf den gelegentlich im falschen Moment drehenden Wind perfekt
- die Volunteers waren gewohnt engagiert und mit Humor am Werk. Haben es verstanden, eine nette, freundliche Atmosphäre zu schaffen
- die hygienischen Verhältnisse (Toiletten) - sicher noch nicht ideal - waren um Klassen besser als in Götzis (die sollten Mal  dringend über Verbesserungen nachdenken, die OK Chefin von Götzis war ja hier vor Ort)
- die Bratwurst nach wie vor GL-würdig und die Preise moderat ( Eintritt nur halb so hoch wie in Vorarlberg und dazu haben die hier sehr bequeme Schalensitze)
- ausgesprochen viele interessante Tribünen Gespräche mit Fachleuten und Fans unterschiedlicher Provenienz (Trainer, Familien der AuA, ehemaligen MKlern etc.)
- prima Stadion Moderation der gewohnt gut informierten Sprecher

Aber letztlich ist der Funke bei mir dieses Jahr nicht übergesprungen. Im Gegenteil, der Mythos 10Kampf hat ein paar Kratzer mehr bekommen:
- spätestens nach dem Aufwärmen war klar, dass etliche Athleten hier keinen vollen Wettkampf planten
- das hätte a) im Vorfeld sauber kommuniziert werden können und b) nicht in dieser Häufung passieren dürfen
- die Krönung war für mich Dubler, den ich eigentlich sehr schätze. Aber der hat ja nicht einmal getestet, sondern sich einen Spaß gemacht. Er soll ja von Müller Wohlfahrt das okay fürs Antreten bekommen haben, aber das hier war Nichts! Und dann noch auf der Hexham Liste zu stehen, empfinde ich als Verar...
- bei Tilga, Urena und Kopecky kann man das sogar noch verstehen und Jansons, Kremling war halt Pech mit verletzungsbedingtem Ausscheiden. Aber 9 von 20 im Ziel ist eine deprimierende Quote.
- dass dann noch Schäfer dnf macht, führt den Wettkampf ad absurdum.

Der ÖLV hat dann gestern noch gemeckert, dass mehr Dt.  als die angeblich nur erlaubten 7 pro Event teilgenommen hätten. Aber da haben die das WA Tour Regelwerk falsch gelesen. Die 7ner Grenze gilt nicht für Einheimische. Ich hätte mich im Gegenteil sogar gefreut, wenn mehr aus dem U23 Bereich hier gewesen wären. Ohne die Newcomer (Steinforth, Sprengel, Treffers etc.) wäre das Meeting doch vollends daneben gegangen.

Es ist mir klar, dass die Ratinger nur begrenzt gegensteuern können. Das Hauptproblem ist der im MK übervolle Terminplan und das Ranking basierte Quali System, was einerseits zum Antreten mit Verletzungen und andererseits zum taktischen Abbrechen motiviert. Aber so ist der langsame Niedergang jedenfalls nicht aufzuhalten.

Ich kann Dir eigentlich nur zustimmen. Du hast das Ganze sehr treffend zusammengefasst.
Dem Veranstalterverein möchte ich erneut ein großes Lob aussprechen. Daran liegt es nun wirklich nicht.

Zu Carolin Schäfers Verzicht sage ich lieber nichts. Vorsichtig angemerkt empfinde ich die "Zusammenarbeit" mit ihrem Lebensgefährten als schwierig. Beim Weitsprung wurde viel diskutiert. Ob es sie weitergebracht hat? Sie macht körperlich auf mich einen sehr guten Eindruck. Das muss man sagen. Von daher ist es schade, wenn die technischen Disziplinen derart haken. 

In der Hannoveraner Trainingsgruppe scheint auch etwas im Argen zu liegen. Der zweite schwache Auftritt von Meyer und der Bandscheibenvorfall von Diakite machen mich sprachlos. Ich hatte hier zwei Athleten mit sehr gutem Potential gesehen. Aber irgendetwas passt nicht zusammen. Die Trainerin wirkte auch sehr geknickt auf mich. Ich denke sie mag ihre Jungs sehr und weiß vielleicht gerade selbst nicht, was falsch läuft?


RE: Mehrkampf-Meeting 2024 - Ratingen, 22./23.06.2024 - kallinator - 25.06.2024

Ich bitte darum meinen letzten Beitrag nicht als Kritik an Marcel Meyer persönlich zu sehen. Ich fand es beispielsweise toll, dass er bis zum Schluss durchgezogen und den 1500er noch gewonnen hat. Mit seiner Gesamtperformamce ist er sicher selbst nicht zufrieden. Ich wollte einfach deutlich machen wie schade ich die Entwicklung der Trainingsgruppe dieses Jahr finde. Es tut mir wirklich leid und vielleicht kann ja einer der Spezialisten hier irgendwie helfen.


RE: Mehrkampf-Meeting 2024 - Ratingen, 22./23.06.2024 - Dackfield - 25.06.2024

(25.06.2024, 10:52)kallinator schrieb: Ich bitte darum meinen letzten Beitrag nicht als Kritik an Marcel Meyer persönlich zu sehen. Ich fand es beispielsweise toll, dass er bis zum Schluss durchgezogen und den 1500er noch gewonnen hat. Mit seiner Gesamtperformamce ist er sicher selbst nicht zufrieden. Ich wollte einfach deutlich machen wie schade ich die Entwicklung der Trainingsgruppe dieses Jahr finde. Es tut mir wirklich leid und vielleicht kann ja einer der Spezialisten hier irgendwie helfen.
Meyer hat vor allem alle Anlagen ein Top Werfer zu sein. Das er sich gerade auch da so schwer tut ist zum Verzweifeln.
Hier hätte eine US College Karriere sicher nicht geschadet. Er bringt absolute Gardemaße hier mit (anders als Gräber, Steinforth oder Nowak).
Die Trainingssteurung und mentale Verfassung scheint mir alles andere als optimal. Ich hatte mehr von ihm erhofft aber man steckt da nicht drinne...


RE: Mehrkampf-Meeting 2024 - Ratingen, 22./23.06.2024 - eierluke2 - 25.06.2024

Hier mal auf die Schnelle ein paar noch ungeordnete Gedanken

Ranking mal beiseite spielt Ratingen 3.Geige (1. Olympia/ Worldchampionships, 2. Götzis (EM), 3., 4., ... Rest)
--> bei den Terminen ist Ratingen also Spielball.
Dieses Jahr ist besonders blöd, dass sich auch noch die EM reindrängt

Um aus dieser Spielballrolle mal herauszukommen braucht es einen fetten Sponsor. Das ist eigentlich gar nicht so utopisch, denn wenn es künftig überhaupt noch Männer mit Medaillienchancen bei Championships gibt, werden es Werfer, evtl. Stabhochspringer und eben Zehnkämpfer sein. Typen, die da was reißen, Kaul nach 2019, inzwischen Neugebauer haben schon Vermarktungspotential (Kaul ist da wohl eher zu nüchtern, aber ich meine das eher prinzipiell).
Warum sollte es nicht möglich sein darauf aufbauend eine Bedeutung und ein Budget wie Götzis zu erreichen?

Allerdings finde ich Götzis zu schön um sich da gegenseitig die Augen auszustechen.
Man könnte stets (außer im Olympia mit EM Jahr) versuchen sich genau in die Lücke zwischen Götzis und Weltmeisterschaften zu quetschen - die Topstars würden dann aber wohl doch eher auslassen, weil meistens schon qualifiziert für Weltwettkämpfe.

Warum nicht alles daran setzen der Höhepunkt nach Welt wettkämpfen zu werden?
Ja da hat die Fußballsaison hätte wieder begonnen - aber so ists ja auch nix.
Mit entsprechendem Preisgeld wären die damit nicht so verwöhnten Zehnkämpfer vielleicht zu locken?

Warum nicht auch Team Wettbewerbe kreieren, schafft vielleicht Länderspielstimmung?
Ich meine keine strengen Länderkämpfe, aber vielleicht dann BeNeLux in einem Team oder so, etc. oder groß gegen klein oder Langharing gegen kurzharig oder was auch immer - aber als Teil eines Teams zieht der Einzelne eher bis zum Ende durch?
Wir brauchen mehr Show Ideen, fragen wir doch mal die Stefan Raab Firma brainpool. Warum nicht Zehnkampf als Rahmenprogramm zu ner Promi Spass Veranstaltung, bei der sich die Sternchen irgendwie versuchen? ...
Alles besser als eine trotz viel Herzblut kaum wahrgenommene Veranstaltung wie aktuell.


RE: Mehrkampf-Meeting 2024 - Ratingen, 22./23.06.2024 - omega - 25.06.2024

Zitat:In der Hannoveraner Trainingsgruppe scheint auch etwas im Argen zu liegen. Der zweite schwache Auftritt von Meyer und der Bandscheibenvorfall von Diakite machen mich sprachlos. Ich hatte hier zwei Athleten mit sehr gutem Potential gesehen. Aber irgendetwas passt nicht zusammen. Die Trainerin wirkte auch sehr geknickt auf mich. Ich denke sie mag ihre Jungs sehr und weiß vielleicht gerade selbst nicht, was falsch läuft?
Kann es sein, daß diese beiden Athleten im Winter/ Frühjahr zu viel und/oder zu intensiv trainiert haben ? Sie waren für viele Wochen in Trainingslagern unterwegs. Jetzt ist M.Diakite leider verletzt und M.Meyer kommt nicht richtig in Form (im Vergleich zu seiner BL).