Leichtathletikforum.com
World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert (/showthread.php?tid=3653)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Befürworter - 27.06.2021

Es dürfte im Interesse von World Athletics sein, dass über die Weltranglistenstände berichtet wird. Eine Genehmigung dürfte zu erwarten sein - wenn überhaupt nötig, da kann man geteilter Meinung sein. Es wäre zumindest keine Datenbank. Ich weiß nur nicht, ob diese Webseite als kommerzielle Webseite zu betrachten ist, vielleicht filtert mein Adblocker nur alle Werbung weg :-).

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Atanvarno - 27.06.2021

Darüber haben wir intern gerade erst diskutiert - die Seite ist und bleibt vorerst werbefrei. Spenden werden aber gerne gesehen (s. ganz oben angepinnter Beitrag)

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Atanvarno - 30.06.2021

Artikel in der Süddeutschen Zeitung zur Weltrangliste

Für Astrophysiker und Mathematiker

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Athletix - 30.06.2021

Super-Artikel, der die Problematik aus Sicht der Athleten und Athletinnen treffend beschreibt.

Für die Sportart Leichtathletik und das Interesse der Öffentlichkeit noch schlimmer ist, dass auch diese die im Artikel erwähnten Begabungen haben müssen, um das System zu verstehen.

Es erscheint mir aktueller denn je, dass in vielen Verbänden und Gremien ein "Regelungswahn" vonstatten geht, der für die jeweilige Sportart kontraproduktiv ist statt sinnvolle Fortschritte zu bringen. Die Leichtathleten nähern sich damit inzwischen bedenklich den schlechten Vorbildern im Fussball und IOC.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Atanvarno - 29.07.2021

Mirko Jalava (tilastopaja.com) mit einem Fazit aus Statistikersicht zur WA-Weltrangliste, nachdem die erste Meisterschaftsqualifikation nach dem neuen Sysstem abgeschlossen ist.

Mirko Jalava scores WA rankings: The impact of the competitors involved must be taken into account in the competition's ranking points

Seine Hauptkritik: die Bewertung der unterschiedlichen Wettämpfe passt nicht, vor allem sind WA-Veranstaltungen völlig überbewertet

Sein Verbesserungsvorschlag: die Qualität der antretenden Athleten in die Bewertung des Meetings mit einbeziehen.

Weniger kompliziert wird es dadurch allerdings nicht.

Bei aller Kritik kann man aus meiner Sicht sagen, dass die Weltrangliste beispielsweise hier im Forum für ein massiv gesteigertes Interesse auch an kleineren Wettkämpfen geführt hat und dass ich noch kein Jahr erlebt habe, in dem deutsche Athleten so viele internationale Wettkampfmöglichkeiten wahrgenommen haben. Das kann man also durchaus positiv sehen.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - runner5000 - 29.07.2021

Gestern wurde übrigens kein neues Ranking mehr veröffentlicht.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Sprunggott - 29.07.2021

(29.07.2021, 08:15)Atanvarno schrieb: Mirko Jalava (tilastopaja.com) mit einem Fazit aus Statistikersicht zur WA-Weltrangliste, nachdem die erste Meisterschaftsqualifikation nach dem neuen Sysstem abgeschlossen ist.

Mirko Jalava scores WA rankings: The impact of the competitors involved must be taken into account in the competition's ranking points
Ich sehe das genau so. Es muss schnellstmöglich eine Nivilierung der Event-Punkte erfolgen. 
Die Big-Events sind völlig überbewertet (oder WK- Bonze, Silver, ... angleichen) und das grade unter dem Aspekt, dass es viele Teilnehmer/ Qualifikanten ausschließt. 
Es gibt dadurch ein "Zwei Klassen System", was sich auch im Ranking schon in vielen Disziplinen abzeichnet. 
Meine Forderung war schon vor 3 Jahren klar: Man sollte die Event-Points wesentlich weniger ins Gewicht fallen lassen ! 
Aber Geld regiert die Welt
Thumb_down

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Befürworter - 29.07.2021

Ich glaube die Einbeziehung der Qualität der antretenden Athleten ist wichtig, richtig und machbar. Vor allem bei den Landesmeisterschaften kommt es sonst zu extremen Verzerrungen, weil der Sieger der US-amerikanischen Landesmeisterschaft 100 Punkte bekommt - und der einzige Sprinter in irgendeinem Kleinstaat auch, selbst wenn er die doppelte Zeit benötigt. Allzu kompliziert wird das auch nicht, weil man ja nur eine Systematik entwickeln muss, mit der je nach Weltranglistenplatzierung aller Starter eine Abstufung vorgenommen wird.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Jonny - 29.07.2021

(29.07.2021, 09:57)Sprunggott schrieb:
(29.07.2021, 08:15)Atanvarno schrieb: Mirko Jalava (tilastopaja.com) mit einem Fazit aus Statistikersicht zur WA-Weltrangliste, nachdem die erste Meisterschaftsqualifikation nach dem neuen Sysstem abgeschlossen ist.

Ich sehe das genau so. Es muss schnellstmöglich eine Nivilierung der Event-Punkte erfolgen. 
Die Big-Events sind völlig überbewertet (oder WK- Bonze, Silver, ... angleichen) und das grade unter dem Aspekt, dass es viele Teilnehmer/ Qualifikanten ausschließt. 
Es gibt dadurch ein "Zwei Klassen System", was sich auch im Ranking schon in vielen Disziplinen abzeichnet. 
Meine Forderung war schon vor 3 Jahren klar: Man sollte die Event-Points wesentlich weniger ins Gewicht fallen lassen ! 
Thumb_down

Ich finde es schon wichtig, dass diese hohen Wettkämpfe mehr Punkte bringen als irgendwelche kleinen Sportfesten. Gerade die Sprinter bekommt man dann mal angeregt bei einem internationalem Wettkampf zu starten als nur bei dorfsportfesten im eigenen Land.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Sprunggott - 29.07.2021

(29.07.2021, 11:23)Jonny schrieb:
(29.07.2021, 09:57)Sprunggott schrieb:

Thumb_down

Ich finde es schon wichtig, dass diese hohen Wettkämpfe mehr Punkte bringen als irgendwelche kleinen Sportfesten. Gerade die Sprinter bekommt man dann mal angeregt bei einem internationalem Wettkampf zu starten als nur bei dorfsportfesten im eigenen Land.
Komplett Missverstanden !  Natürlich soll ein DL mehr Event Punkte bringen wie ein Bronze Event. 
Die Abstufungen müssen aber stimmen! Kleines Bsp Gefällig ? 
Weitsprung Frauen Weite 6,92m = 1510 vs. 1487 vs. 1340 vs. 1227 (alles keine "Dorfsportfeste" !  
Das sind hier im Bsp 283 Punkte Unterschied, was eine Weitendifferenz (laut Performance Points)
von über 1 Meter ausmacht !