Leichtathletikforum.com
ISTAF Berlin - 01.09.2019 (Gesa Krause 5:52,80 WBL) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: ISTAF Berlin - 01.09.2019 (Gesa Krause 5:52,80 WBL) (/showthread.php?tid=3413)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: ISTAF Berlin - 01.09.2019 (Gesa Krause 5:52,80 WBL) - dominikk85 - 01.09.2019

(01.09.2019, 21:14)aj_runner schrieb:
(01.09.2019, 21:01)dominikk85 schrieb:
Zitat:Es ist aber auch einfacher selbstbewusst und locker zu sein wenn man weltklasse und in top form ist, dann geht alles fast von alleine.

Ich habe aber das Gefühl, dass sie gleichzeitig in sich ruht und trotzdem ambitionierte Ziele formuliert. Klosterhalfen im Vergleich gibt als Ziel ihr erstes WM Finale aus.

das ziel Finale wäre aber für eine amtierende Europameisterin auch nicht sehr glaubwürdig.Smile

aber hast schon recht das auch Top Leute das unterschiedlich handhaben,  der eine sagt klar ich will eine Medaille und der andere weist den  Druck eher von sich und sagt ich will das beste rausholen und muss schauen wofür das reicht. Mihambo scheint den druck zu schätzen. Am Ende zählt halt was rauskommt.

RE: ISTAF Berlin - 01.09.2019 (Gesa Krause 5:52,80 WBL) - jono - 01.09.2019

Weil Sie mittlerweile auch schon seit 5 Jahren bei Großereignissen mit dabei ist und quasi jedesmal dabei performt hat. Diesesmal braucht sie auch gar keine kleinen Brötchen Backen. Warum auch. Sie ist der Konkurrenz in der Saison meilenweit enteilt. Alles andere als das Ziel WM wäre doch nur lächerlich.

RE: ISTAF Berlin - 01.09.2019 (Gesa Krause 5:52,80 WBL) - Gertrud - 01.09.2019

(01.09.2019, 20:29)aj_runner schrieb: 
So selbstbewusst und entspannt habe ich selten einen deutschen Athleten gesehen. Zudem versteckt sie sich nicht hinter verklausierten Formulieren sondern sagt ganz klar, aber ohne Überheblichkeit, dass nächste Woche beim DL-Finale es deutlich besser werden kann. Bei guten Bedingungen sehe ich inzw. Weiten jenseits der 7,20 m.

Sie ist physisch sehr stark, aber eben auch psychisch. Sie ist anscheinend eine harte Arbeiterin und denkt enorm logisch. Sie hat bereits ihren Bachelor, macht wohl im Fernstudium (?) ihren Master. Sie schreckt anscheinend vor keiner Aufgabe zurück. Sie formuliert ihre Ziele sehr beeindruckend, klar und ruhig. Sie ist anscheinend in keiner Weise prokrastinatorisch veranlagt. Man kann wirklich von ihr als Sportlerin und Mensch nur schwärmen und auch lernen. Sie wirkt auf mich so ruhend in sich selbst und fügt das Puzzle sehr gut zusammen. Thumb_upThumb_upThumb_up ‌Ich bitte um mehr darum in der deutschen Leichtathletik!!!  Wink

Stellt euch nur vor, wenn sie im nächsten Jahr ihre Grundschnelligkeit noch mehr verbessern sollte, dann landet sie im Bereich von 7,40m +. Tongue

Ein guter Rat von mir: Sie sollte im Bereich ihrer unteren Statik arbeiten, um den richtigen anatomisch funktionellen Absprung irgendwann zu erzielen. Das sehe ich bei den Belastungen als problematisch und ein momentanes Manko hinsichtlich Verletzung an. 

Gertrud

RE: ISTAF Berlin - 01.09.2019 (Gesa Krause 5:52,80 WBL) - Robb - 01.09.2019

(01.09.2019, 23:03)Gertrud schrieb: Stellt euch nur vor, wenn sie im nächsten Jahr ihre Grundschnelligkeit noch mehr verbessern sollte, dann landet sie im Bereich von 7,40m +. Tongue
So einfach wird das aber nicht sein, oder? Höhere Geschwindigkeit bedeutet nicht automatisch größere Weiten, man muß es auch umsetzen können. Bartoletta lief 2016 10,78 und sprang trotzdem "nur" 7.17m weit.

RE: ISTAF Berlin - 01.09.2019 (Gesa Krause 5:52,80 WBL) - dominikk85 - 01.09.2019

Einfach ist im ü 7.20 Bereich natürlich gar nichts, aber ich finde es schon interessant wie weit sie kommen kann. 7.40 wäre aber natürlich gigantisch

RE: ISTAF Berlin - 01.09.2019 (Gesa Krause 5:52,80 WBL) - lor-olli - 02.09.2019

Den Unterschied zwischen Bartoletta und Mihambo sehe ich darin, dass Bartoletta eher Sprinterin ist die auch Weit springt, während Mihambo eine Springerin ist die auch sprintet.

Klingt erst einmal banal, aber wenn man sich den gesamten Sprungverlauf der beiden anschaut erkennt man, dass Mihambo von der Anlaufmarkierung bereits auf den Absprung fixiert, bei Bartoletta hat man eher den Eindruck sie nimmt erst einmal Fahrt auf und fixiert dann den Balken. Sprünge die in ihrem gesamten Aufbau und Ablauf ganz auf den Absprung konzentriert sind, sind in der Regel die besseren Sprünge, die Schwerpunktverlagerungen sind für einen möglichst kräftigen Absprung meist viel günstiger.

Mihambo springt sehr kraftvoll ab, sehr gutes Tempo hat sie wie wir über die 100m gesehen haben, wenn bei ihr die Bedingungen top sind (GLEICHMÄßIGER Wind, Wärme, ein nicht zu weicher Anlauf, ein gut "getimter" Wettkampf - sprich Athletenfreundlich und nicht TV-freundlich…) sind die 7,20 und mehr keine Illusion.

Den Moment des Absprungs perfekt für die Kraftumsetzung nutzen zu können ist für die Weite wichtiger als das schnellste Anlauftempo - das sieht man bei Bartoletta… Gute Springer müssen auch eine sehr gute Grundschnelligkeit haben, allerdings ist ein stabiler Anlauf unabdingbar, da haben einige der anderen guten deutschen Weitspringerinnen so ihre Probleme.

RE: ISTAF Berlin - 01.09.2019 (Gesa Krause 5:52,80 WBL) - Gertrud - 02.09.2019

(01.09.2019, 23:36)Robb schrieb:
(01.09.2019, 23:03)Gertrud schrieb: Stellt euch nur vor, wenn sie im nächsten Jahr ihre Grundschnelligkeit noch mehr verbessern sollte, dann landet sie im Bereich von 7,40m +. Tongue
So einfach wird das aber nicht sein, oder? Höhere Geschwindigkeit bedeutet nicht automatisch größere Weiten, man muß es auch umsetzen können. Bartoletta lief 2016 10,78 und sprang trotzdem "nur" 7.17m weit.

Ich halte das "Arbeitsteam Weber-Mihambo" für so smart, dass sie das Puzzle jeweils richtig zusammensetzen. In deren Ruhe liegt die Kraft!!! 

Gertrud

RE: ISTAF Berlin - 01.09.2019 (Gesa Krause 5:52,80 WBL) - gera - 02.09.2019

um die 4 x 1 Frauen braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen, trotz der Verletzungsausfälle.
Auch GER 2 lief ein gutes Renne.
J.Wessolly  hat als Schlussläuferin nur unwesentlich gegen G.Lückenkemper verloren , ist als 5. Läuferin also immer parat.

RE: ISTAF Berlin - 01.09.2019 (Gesa Krause 5:52,80 WBL) - Astra - 02.09.2019

(02.09.2019, 15:31)gera schrieb: um die 4 x 1 Frauen braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen, trotz der Verletzungsausfälle.
Auch GER 2 lief ein gutes Renne.
J.Wessolly  hat als Schlussläuferin nur unwesentlich gegen G.Lückenkemper verloren , ist als 5. Läuferin also immer parat.

Ich vermute auch mal, dass Nippgen und Wessolly Nummer 5 und 6 werden.
Warum man sollte man dann Wessolly nicht die 200m laufen lassen, wo sie die IAAF-Norm hat, versteht sicherlich nur der DLV.

RE: ISTAF Berlin - 01.09.2019 (Gesa Krause 5:52,80 WBL) - Drizzt - 03.09.2019

Kann man die 5000 irgendwo sehen?