Leichtathletikforum.com
Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint (/showthread.php?tid=2363)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - icheinfachma - 09.05.2017

(09.05.2017, 12:05)MZPTLK schrieb:
(26.09.1974, 13:48)icheinfachma schrieb:
Zitat: 

Die Annahme, der KSP bewegt sich horizontal und dehalb müssen vor allem horizontale Kräfte aufgebracht werden, ist absolut oberflächlich und schlichtweg falsch, zeugt auch von dem von mir bereits mehrfach angesprochenen nicht-mal-Beherrschen der Newton'schen Gesetze.

Also hat Osolin unrecht und Bauer trainiert demzufolge falsch?

Es geht nicht darum, wie die trainiert haben, sondern darum, dass deine Aussage falsch ist. Und Sailer hatte übrigens eine FloJo'sche Technik falls dir das ncoht nicht aufgefallen ist... Valerij Bauer putzt dich fachlich weg.

RE: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - MZPTLK - 09.05.2017

(09.05.2017, 13:48)icheinfachma schrieb:
Zitat:
Es geht nicht darum, wie die trainiert haben, sondern darum, dass deine Aussage falsch ist. Und Sailer hatte übrigens eine FloJo'sche Technik falls dir das ncoht nicht aufgefallen ist... Valerij Bauer putzt dich fachlich weg.
Hoffentlich putzt Bauer mich fachlich weg, wäre ja auch traurig.
Sailers Technik ab etwa 40 m ist von Flojos ziemlich entfernt.

Hast Du inzwischen über deinen falschen Hammer-Vergleich nachgedacht?

RE: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - icheinfachma - 09.05.2017

Auch zum Hammer habe ich mich hinreichend geäußerst und Missverständnisse aufgeklärt. Wen das interessiert (dich eingeschlossen), der kann im entsprechenden Thread nachlesen. Ich glaube das war der zur Hallen-DM oder so.

RE: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - MZPTLK - 11.05.2017

(09.05.2017, 16:39)icheinfachma schrieb: Auch zum Hammer habe ich mich hinreichend geäußerst und Missverständnisse aufgeklärt. Wen das interessiert (dich eingeschlossen), der kann im entsprechenden Thread nachlesen. Ich glaube das war der zur Hallen-DM oder so.
Dann ist gut
Die Hinterstützdiskussion hatte wir doch auch schon mal?
Was Blake angeht, so haben Buckwitz/Stein ja Richtiges gesagt.
Im Übrigen gehe ich mit Bauer weitgehend konform.

RE: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - icheinfachma - 11.05.2017

Dass Bauer schreibt, ein großer Teil der Kräfte geht für das Abfangen des Bremsstoßes drauf, schließt das Abfangen der vertikalen Kräfte schon mit ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bauer schreibt, die horizontalen Kräfte sind überdimensional wichtig und dann seiner Sprinterin einen Laufstil beibringt, der ganz nach FloJo'schen Art einen Hinterstütz ohne sehr große Hüftstreckung und einen kräftigen Schlag gegen den Boden in der vorderen Schwungphase aufweist.

RE: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - MZPTLK - 12.05.2017

Keine Ahnung, die Statements von Bauer sind aus 2013 oder 14.
Ich fnde es toll, was die Beiden aus den in den Anfangsjahren eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten
in den Winterhalbjahren gemacht haben.
Inwieweit das Verenas Laufstil (vor-)geprägt hat, können - wenn überhaupt -
die Beiden besser beurteilen.

Buckwitz/Stein haben bei Blake keine, jedenfalls keine ausgeprägte Vorderstützphase gesehen.
Ich meine, der Mensch ist kein Zahnrad oder Wasserraddampfer,
wo schon in der 'Vorderstützphase' Vortrieb generiert wird.
Die Hebel- und Stiffnesseffekte sind bei Blake im Verhältnis zu langen Leuten wie Bolt natürlich günstiger,
dies haben die Deutschen beim Abgucken auch berücksichtigt.

RE: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - icheinfachma - 12.05.2017

(12.05.2017, 13:06)MZPTLK schrieb: Keine Ahnung, die Statements von Bauer sind aus 2013 oder 14.
Ich fnde es toll, was die Beiden aus den in den Anfangsjahren eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten
in den Winterhalbjahren gemacht haben.
Inwieweit das Verenas Laufstil (vor-)geprägt hat, können - wenn überhaupt -
die Beiden besser beurteilen.

Buckwitz/Stein haben bei Blake keine, jedenfalls keine ausgeprägte Vorderstützphase gesehen.
Ich meine, der Mensch ist kein Zahnrad oder Wasserraddampfer,
wo schon in der 'Vorderstützphase' Vortrieb generiert wird.
Die Hebel- und Stiffnesseffekte sind bei Blake im Verhältnis zu langen Leuten wie Bolt natürlich günstiger,
dies haben die Deutschen beim Abgucken auch berücksichtigt.

Ach komm, jetzt lass die Diskussion einfach ruhen. Dein physikalischer M*st wird auch nicht besser, wenn du ihn jahrelang im Forum wiederholst. Eigne dir biomechanisches Wissen an, und dann kannst du mitreden. Das ist bei dir einfach Sturheit.

(11.05.2017, 10:48)icheinfachma schrieb: Dass Bauer schreibt, ein großer Teil der Kräfte geht für das Abfangen des Bremsstoßes drauf, schließt das Abfangen der vertikalen Kräfte schon mit ein.
Wieder nicht richtig gelesen.
Das hat Bauer nicht geschrieben, ich weiss nicht, wo du das her hast.
Die Quelle ist Osolin, der die 80 % Energie für Beschleunigung, Abbremsung und Rückbeschleunigung ohne Differenzierung angesetzt hatte.
So kann man nicht diskutieren.

RE: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - icheinfachma - 12.05.2017

In irgendeiner Form muss es Bauer ja von sich gegeben haben - jedenfalls hat er sich deiner Aussage nach auf Osolin bezogen. Und es ist sogar egal, ob Osolin oder Bauer etwas gesagt hat - solange du von der Biomechanik nichts verstehst, kannst du noch so viele Autoren zitieren, die du ja aufgrund mangelnder Biomechanikkenntnisse auch wieder nur falsch oder gar nicht verstehst. Das ist ein Teufelskreis für dich.

(12.05.2017, 13:38)icheinfachma schrieb: In irgendeiner Form muss es Bauer ja von sich gegeben haben - jedenfalls hat er sich deiner Aussage nach auf Osolin bezogen. Und es ist sogar egal, ob Osolin oder Bauer etwas gesagt hat - solange du von der Biomechanik nichts verstehst, kannst du noch so viele Autoren zitieren, die du ja aufgrund mangelnder Biomechanikkenntnisse auch wieder nur falsch oder gar nicht verstehst. Das ist ein Teufelskreis für dich.
Mit der Lektüre relevanter Artikel, deren Zuordnung und Analyse hapert es bei dir.
Ausserdem solltest du dir angewöhnen, auf nicht in deinen Kram passende Statements konstruktiv einzugehen
und nicht gebetsmühlenartig Diskutanten abzuqualifizieren.
Kein guter Service für Mitleser.