Leichtathletikforum.com
DOSB-Olympianormen stehen (wieder) fest - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: DOSB-Olympianormen stehen (wieder) fest (/showthread.php?tid=1366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

RE: DOSB-Olympianormen stehen fest - Robb - 05.01.2016

Ok, so hatte ich das auch verstanden, den Text, nicht die Idee dahinter. Wer sich eine Stab-Quali mit 32 Teilnehmern anschaut, wird nicht umschalten, nur weil stattdessen 40 am Start sind und wenn man so eine Quali vormittags ansetzt, gäbe es auch keine Probleme mit dem Zeitplan.
Was mich (mal wieder) bei diesem wie bei allen Interviews von la.de nervt, es wird nie konkret nachgefragt. Das Interview mit Gonschinska wäre die ideale Gelegenheit, zu klären, warum ein Sprinter auf Rang 50 der Weltrangliste gut genug für Rio ist, während eine Kugelstoßerin auf Position 20 nicht mitgenommen wird.

RE: DOSB-Olympianormen stehen fest - Astra - 05.01.2016

(05.01.2016, 21:13)Robb schrieb: Was mich (mal wieder) bei diesem wie bei allen Interviews von la.de nervt, es wird nie konkret nachgefragt.
Die kriechen den Offiziellen doch in den A. Wie kannst Du da kritische Berichterstattung erwarten?
Ich finde LA.de einfach nur langweilig und häufig auch peinlich.
Leider gibt es kaum was besseres.

RE: DOSB-Olympianormen stehen fest - krebsan - 06.01.2016

(05.01.2016, 20:58)Atanvarno schrieb: Ich würde mir die Quali ansehen, aber wer ist sonst schon so verrückt Wink

Ich. Und als Schweizer schaue ich sicher eher, wenn auch ein Schweizer dabei ist - und da macht es natürlich einen grossen Unterschied, wie die nationalen Normen angesetzt werden. Die internationalen Normen sollten sicherstellen, dass der Wettkampf korrekt durchgeführt werden kann - die nationalen Verbände sollen schicken (oder zumindest gehen lassen), wer diese Normen erfüllt.

RE: DOSB-Olympianormen stehen fest - Gertrud - 06.01.2016

(05.01.2016, 22:46)Astra schrieb:
(05.01.2016, 21:13)Robb schrieb: Was mich (mal wieder) bei diesem wie bei allen Interviews von la.de nervt, es wird nie konkret nachgefragt.

Die kriechen den Offiziellen doch in den A. Wie kannst Du da kritische Berichterstattung erwarten?

Generell halte ich eine Übereinstimmung mit dem Verband nicht für falsch, wenn es Übereinstimmungen gibt. Ich arbeite als Trainerin nicht von vorneherein gegen den Verband, weil ich der Meinung bin, dass Verbände für bestimmte Serviceleistungen da sind ud auch genutzt werden sollten. In der Hinsicht sollte es konstruktive Gespräche geben. Wenn man profitiert, sollte man sicherlich auch lobende Worte finden. Wenn allerdings im Sinne der Leistung der Schützlinge gravierende Differenzen bestehen, sollte man auch das Kind beim Namen nennen dürfen. Ich habe mich nie untergeordert, nur weil eine Forderung von oben kam. Ich habe alles für die Leistung der Athleten durchgeführt, manchmal auch gegen die Wünsche des Verbandes. Was heißt eigentlich Verband? Die Institutionsteilnehmer sind auch nicht immer einer Meinung. Mich könnte auch heute noch kein Bundestrainer in die Pflicht nehmen, Dinge zu tun, die nicht optimal für meine Athleten passen. Man spielt durchaus manchmal wissensmäßig und damit in den Auswirkungen auf Athleten in einer anderen Liga. Gegenüber den organisatorischen Belangen war ich immer aufgeschlossen, auch was das Zuhören fachlicher Inhalte anbetraf. Klaus Baarck war z. B. immer ein sehr angenehmer DLV-Vertreter im Mehrkampf. Er hat sich dezent im fachlichen Einflussbereich zurückgehalten, weil er mir vertraut hat. Dieses nette Verhältnis ist bis heute geblieben. Ich habe an unsere gemeinsame Zeit nur positive Eindrücke. 

Im Verband arbeiten zeitweise andere Personen. Warum sollte man nun den Kurs jeder führenden Person mitmachen? Man darf als Trainer und Athlet nie wie ein "Blatt im Winde" sein. Trainer und Athleten haben das Recht, Unikate zu bleiben. Leistungfortschritte erreicht man nie global, sondern immer im individuellen Ringen, was nicht gegen Kooperationen auf fachlichem Gebiet spricht. 

Natürlich sind Verbände aufgrund ihrer Strukturen sehr oft träger als z. B. ein Trainer vor Ort. Der Verband muss permanent Abstimmungen vornehmen, wobei ich als Heimtrainerin äußerst flexibel sein kann. Das ist oft im Verein auch so. In Wattenscheid gab es damals die "Institution Herr Steilmann". Wenn man außergewöhnliche Dinge iniitieren wollte, hat er vollkommen unbürokratisch geholfen. 

Was die Olympianormen uinterner Art betrifft, muss man einfach feststellen, dass der Verband auch nicht gerade in einer tollen Position ist, weil man so ausgeglichen diese Sachen nicht gestalten kann. Irgendeinem stößt man wahrscheinlich immer vor den Kopf. Wenn es 1993 Trials gegeben hätte, wäre Sabine Braun nicht Vize-WM geworden. Da hat der Verband in der Nominierung hervorragend agiert. Solche Dinge vergesse ich nicht.

Gertrud

RE: DOSB-Olympianormen stehen fest - Mateng - 06.01.2016

... daran wird sich auch nichts ändern. Diese Plattform ist ein Marketinginstrument des DLV und damit alles, nur kein unabhängiger Journalismus. Da wird niemals eine kritische Nachfrage an die Oberen kommen.

RE: DOSB-Olympianormen stehen fest - Hellmuth K l i m m e r - 06.01.2016

Zitat:  
Zitat: 

Die kriechen den Offiziellen doch in den A.... Wie kannst Du da kritische Berichterstattung erwarten?

Ich vermisse bei den jungen LA-Journalisten oder -Volontären unseres DLV auch immer die Unabhänigkeit (vom "Brötchengeber").
Und ich wünschte mir wieder die wirklich Unabhängigen der großen überregionalen Zeitungen "Süddeutsche"  und "FAZ"  zurück mit den wirklichen LA-Sachverständigen Michael Gernandt (Sprinter, 10,4 s/Jun.-ER!) und Hans-Joachim Waldbröl.

"Was besseres" gibt es aber:  D i e s e s  Forum! - auch wenn die sog. Moderatoren gelegentlich dazwischenfunken. Wink

H. Klimmer / sen.

RE: DOSB-Olympianormen stehen fest - Diskusmann - 07.01.2016

(06.01.2016, 22:40)Hellmuth K l i m m e r schrieb: "Was besseres" gibt es aber:  D i e s e s  Forum! - auch wenn die sog. Moderatoren gelegentlich dazwischenfunken. Wink

H. Klimmer / sen.

Doppelter Dank, lieber Hellmuth: zum Ersten dafür, dass wir Deiner Meinung nach besser sind als andere und zum Zweiten für das "sog."... Nun wissen wir dank Dir, dass wir nur sogenannte Moderatoren sind, also Leute, die sich dafür halten, vielleicht sogar für was Besseres - und da wären wir wieder bei Punkt Eins...

RE: DOSB-Olympianormen stehen fest - Hellmuth K l i m m e r - 07.01.2016

(07.01.2016, 07:49)Diskusmann schrieb:
(06.01.2016, 22:40)Hellmuth K l i m m e r schrieb: "Was besseres" gibt es aber:  D i e s e s  Forum! - auch wenn die sog. Moderatoren gelegentlich dazwischenfunken. Wink

H. Klimmer / sen.

Doppelter Dank, lieber Hellmuth: zum Ersten dafür, dass wir Deiner Meinung nach besser sind als andere und zum Zweiten für das "sog."... (hier fehlt ein Smiley!? - Ergä. v. hek). Nun wissen wir dank Dir, dass wir nur sogenannte Moderatoren sind, also Leute, die sich dafür halten, vielleicht sogar für was Besseres - und da wären wir wieder bei Punkt Eins...

Was meinst du mit "... Punkt Eins" , Diskusmann ?

---------------

"Für was Besseres"  halte ich die Moderatoren tatsächlich nicht. Atanvarno, Robb und auch du, lieber Uwe, seit nur erfreuliche Ergänzung zu den öffentlichen Medien, zu professionellen Journalisten. Hier (bei euch) kann jeder vorzüglich "seine Meinung sagen" - wobei  i c h  gern nur die "Leichtathletik-Meinung" lesen möchte, weniger das Geplaudere auf anderen Gebieten. Dafür gibt es ausreichend andere Medien, Zeitschriften (a. für wirkliche Philosophen), Mediziner usw.

Das Verdienst dieses Forums ist, dass eine sich auftuende Lücke geschlossen wurde - mehr nicht.

Was wäre eigentlich gewesen, wenn der DLV 2014 sein Diskussions-Forum erhalten hätte? Hättet ihr dann auch ein eignes Forum gemacht?  Huh

H. Klimmer / sen.

RE: DOSB-Olympianormen stehen fest - Gertrud - 07.01.2016

Es ist erfreulich, dass die Moderatoren in der Form ihre Kraft und ihr Fachwissen einbringen. Sie haben mir als Amateurin in PC-Sachen sehr gut geholfen. Das weiß ich zu schätzen.

Gertrud

RE: DOSB-Olympianormen stehen fest - Diskusmann - 07.01.2016

Wir als Administratoren und Moderatoren kommen sehr gut damit klar, dass einige unsere Arbeit mehr schätzen als andere.

- Genau, dieses Forum schließt eine Lücke, die sich nach der Schließung des alten auftat - nicht mehr und mehr ist auch nicht beabsichtigt. Allerdings haben sich aus diesem Forum heraus zum Teil völlig überraschende und großartige Dinge entwickelt - die involvierten Personen wissen schon, was ich meine! Weltklasse ist nicht übertrieben, als Betreiber habe ich aber nichts weiter beigetragen, als die Plattform bereitzustellen!
- Das Forum soll für alle Leichtathletikinteressierte Anlaufpunkt sein. Die Klientel ist dann natürlich genauso breit gefächert und farbig wie in allen anderen Lebensbereichen, verbindendes Element ist eben die Leichtathletik.
- Hätte der DLV ein entsprechendes Forum auf seiner Seite installiert, wäre dieses Forum als Konkurrenz dazu unsinnig, es hätte es also nicht gegeben. Voraussetzung wäre aber, dass viele der damaligen Kritikpunkte am alten Forum umgesetzt worden wären.
- Die in dem jetztigen Forum eingebundenen Unterforen sind z.T. Gimmicks und MÜSSEN NICHT VON JEDEM GELESEN WERDEN (wenn es ginge, würde ich es noch lauter schreiben, damit es endlich auch der Letzte versteht)...