Leichtathletikforum.com
Netzfundstücke - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Netzfundstücke (/showthread.php?tid=2839)

RE: Netzfundstücke - Reichtathletik - 23.12.2025

(Gestern, 22:05)mariusfast schrieb:
(Gestern, 17:32)Befürworter schrieb:
(Gestern, 12:32)athlet00 schrieb: Völlig überzogen diese Wahl für ihn. Da gab es weitaus bessere Jugendleistungen in diesem Jahr...

Ohne dass jetzt dadurch negieren zu wollen, wären bei so einer klaren Aussage ein paar Beispiele zur Untermauerung hilfreich.
Julia Ehrle U-20 WM Siegerin im Berglauf. Das ist doch schonmal eine ganz andere Liga als EYOF. Selbst Thorwirth meinte, dass eine U-20 EM höher einzustufen sei, auch wegen den Qualirunden. Und hier könnte man auch Jana Becker nennen. Becker ist auch schon deutlich näher an der Frauenspitze als Andor. Sie hat ja auch bereits die EM Norm abgehakt. 

Also ich würde es jetzt auch nicht so wie athlet00 ausdrücken, aber die Frage umstellen. Wieso gerade Andor und nicht andere? Das würde mich auch interessieren.

Ich würde sagen er profitiert sehr von seinem Nachnamen und Papa allgemein. Ist ja auch nicht selbstverständlich dass dein Vater/Heimtrainer ohne bisherige Trainererfahrung beim DLV angestellt wird und dich Vollzeit trainieren kann. Das sind halt so ein bisschen die Erbdynastien die wir im Block Lauf mehrfach haben. Ich hoffe für den Athleten dass es dauerhaft auch vorteilhaft für ihn und seine Entwicklung bleibt, sowas kann ja auch schnell emotional zur Last werden. Auch in der Hinsicht hoffe ich so ein Preis erhöht nicht den Druck auf einen noch jungen Sportler.

RE: Netzfundstücke - mariusfast - 23.12.2025

(Gestern, 22:08)Reichtathletik schrieb:
(Gestern, 12:32)athlet00 schrieb: Völlig überzogen diese Wahl für ihn. Da gab es weitaus bessere Jugendleistungen in diesem Jahr...

Ohne dass jetzt dadurch negieren zu wollen, wären bei so einer klaren Aussage ein paar Beispiele zur Untermauerung hilfreich.
Julia Ehrle U-20 WM Siegerin im Berglauf. Das ist doch schonmal eine ganz andere Liga als EYOF. Selbst Thorwirth meinte, dass eine U-20 EM höher einzustufen sei, auch wegen den Qualirunden. Und hier könnte man auch Jana Becker nennen. Becker ist auch schon deutlich näher an der Frauenspitze als Andor. Sie hat ja auch bereits die EM Norm abgehakt. 

Also ich würde es jetzt auch nicht so wie athlet00 ausdrücken, aber die Frage umstellen. Wieso gerade Andor und nicht andere? Das würde mich auch interessieren.

Ich würde sagen er profitiert sehr von seinem Nachnamen und Papa allgemein. Ist ja auch nicht selbstverständlich dass dein Vater/Heimtrainer ohne bisherige Trainererfahrung beim DLV angestellt wird und dich Vollzeit trainieren kann. Das sind halt so ein bisschen die Erbdynastien die wir im Block Lauf mehrfach haben. Ich hoffe für den Athleten dass es dauerhaft auch vorteilhaft für ihn und seine Entwicklung bleibt, sowas kann ja auch schnell emotional zur Last werden. Auch in der Hinsicht hoffe ich so ein Preis erhöht nicht den Druck auf einen noch jungen Sportler.

genau auf den Druck wollte ich hinaus. 

Ich hoffe natürlich auch, dass er Weltspitze werden kann und will das hier ja auch nicht ausschließen. Aber wie gesagt, es wird halt m.E. schon teilweise das Bild gezeichnet, dass er DER Hoffnungsträger ist, der die deutsche Mittelstrecke wieder beleben kann. Leute, er ist U-18 und noch keine 1:45, sondern eine 1:48,8x gerannt. 

Auch über 400 M ist es kein Selbstläufer, dass man viel besser wird.

Hier nochmals die Realität von den Experten Grieß und Schmidt im Jahr 2024 zusammengefasst (die sich jetzt dieses Jahr eher noch verschärft hat)

Training für Athleten mit Fokus auf 400 und 800 Meter | dlv.academy – DLV-Online-Akademie
Zitat:Bereits bei Europameisterschaften werden für das Podest Potenziale von 1:44,00 bis 1:44,50 Minuten benötigt. Bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen ist dieser Bereich schon für den Finaleinzug gefordert. Die entsprechenden Mindest(!)-Zubringerleistungen über 400 Meter liegen dabei im Bereich von 47,00 bis 47,50 Sekunden. Für eine WM-Medaille sind 400-Meter-Potenziale (weit) unter 47 Sekunden gefragt

RE: Netzfundstücke - Rawal - 23.12.2025

(Gestern, 22:08)Reichtathletik schrieb:

War sicherlich auch eine sehr willkommene Story für die Medien. Jetzt unterliegt er allerdings fortwährend einem öffentlichen Vergleich mit seinem Vater. Hoffentlich werden die Fußstapfen nicht zu groß mit der Zeit. Da hat es eine Jolina Ernst einfacher.

RE: Netzfundstücke - HZZ - 23.12.2025

Die bisherigen Nachwuchssportler des Jahres:

- Klara Beyer (2024) wurde Vize-Europameisterin im Synchronschwimmen
- Leo Neugebauer (2023) hat den Deutschen Zehnkampfrekord erzielt
- Hannah Meul (2022) wurde Vize-Europameisterin im Bouldern
- Annett Kaufmann (2021) wurde Europameisterin im Tischtennis
- Lea-Sophie Friedrich (2020) wurde zweifache Weltmeisterin im Bahnrad
- Oliver Zeidler (2019) wurde Welt- und Europameister im Rudern
- Vinzenz Geiger (2018) wurde Olympiasieger in der Nordischen Kombination
- Jacqueline Pfeifer (2017) wurde zweifache Weltmeisterin im Skeleton

Das wurden sie aber alle im Erwachsenenbereich, nicht beim EYOF.
Nichts gegen Schumann, es ist toll, dass ein Leichtathlet Nachwuchssportler des Jahres wurde, aber in der Liste hat er als aktuell ~700. bester 800m-Läufer der Welt nichts zu suchen.