![]() |
|
Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? (/showthread.php?tid=860) |
RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Gertrud - 20.04.2015 (20.04.2015, 09:44)MZPTLK schrieb: Oder noch deutlicher die Zehnkämpfer: Wenn da 90 Kilo-Adonisse 16 Meter Kugel stossen oder 50 Meter Diskus werfen, muss man sich bei den 130/140 Kilo-Bullen wirklich mal ernsthaft überlegen, was man besser machen könnte. 130-140kg wären doch als erstes Ziel schon in Ordnung. Damit kann man schon athletisch bei der Größe aussehen. Mir hat Koji Murofushi von seiner gesamten Ausprägung immer sehr gut gefallen. Er war eine Augenweide. Gertrud RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - MZPTLK - 20.04.2015 Auf Thomas bezogen kannst Du recht haben. Murofushi ist ja bei weitem nicht allein. Litvinow Senior 106, Sedykh 112, Seychuk(erster 80 m Werfer)106 Kilo. Die Jüngeren sowieso: Sidorenko, Tikhon, Kozmus, usw. liegen alle unter oder bei 110 Kg. Kozmus sieht aus wie ein Zehnkämpfer Bei Youtube zeigt er, wie er eine 4er Serie Standumsetzen mit 170 Kg macht, ebenso 125 Kg 4x Standreissen. Bitte nicht nachmachen! RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - lor-olli - 20.04.2015 Zitat:Bei Youtube zeigt er, wie er eine 4er Serie Standumsetzen mit 170 Kg macht, ebenso 125 Kg 4x Standreissen.Wieviel tödliche Verletzungen es dabei wohl geben würde, mich würden vermutlich schon die 170 kg UNBEWEGT erdrücken ![]() Um mal den "Gewichtsreduktionsfetischisten" ein paar Punkte mitzugeben: Neueste medizinische Erkenntnisse legen, insbesondere bei Schwerstbelastung, eine Schutzfunktion des Körperfettes nahe. Der menschliche Organismus lagert wichtige Vitamine und Proteine im Fett ein, der Körper greift auf diese Reserven bei Bedarf zurück. Bedarf besteht erhöht z.B bei schwerster Muskelarbeit, das bedeutet im Umkehrschluss: 10-15% Gewichtsreduktion und alles wird gut stimmt so nicht! Der Körper kann diese Gewichtsreduktions kompensieren, keine Frage, aber dann besser bei geringerer Belastung, bzw. über einen längeren Zeitraum (wir sprechen dann nicht über Monate bei 20 kg, sondern über Jahre!). Nicht unterschätzen darf man auch den psychologischen Effekt des Gewichtsverlustes, insbesondere wenn er durch ungeliebte Diäten erreicht wird - Hochleistungssport stellt eh schon eine starke mentale Belastung dar (Training, Lebensgestaltung, Ausbildung etc.) und das Kriterium "Laufsteg" zählt höchstens für Hochspringer stärker! Hungern, bzw. eine unfreiwillige Art der Ernährung verändert die Chemie des Hirns nachhaltig - den Erfolg sieht man doch zur Genüge bei den vielen Diätabbrechern oder -versagern, erst wenn das Hirn das "ok" gibt, wird eine solche Gewichtsreduktion bei einem physisch stark belasteten Menschen auch ohne Leistungseinbußen funktionieren. Manche Menschen erreichen diesen Punkt nie. Das reine Gewicht ist auch kein Kriterium, dazu gehört auch eine genaueste Analyse der Werte (Muskel, Fett, Wasser, Knochensubstanz) und ihrer Verteilung! Fett kann je nach Veranlagung auch überwiegend die inneren Organe umlagern, dass sieht dann nicht nach "Hüftgold" aus, ist medizinisch gesehen aber noch problematischer. Im Fall von Reese Hoffa etwa würde ich einen guten Betrag auf einen Leistungsknick bei Gewichtsreduktion setzen (Kann man in London übrigens "leicht" machen, die "bookies" akzeptieren fast jede Wette )
RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - MZPTLK - 20.04.2015 (20.04.2015, 10:44)lor-olli schrieb: Im Fall von Reese Hoffa etwa würde ich einen guten Betrag auf einen Leistungsknick bei Gewichtsreduktion setzen (Kann man in London übrigens "leicht" machen, die "bookies" akzeptieren fast jede WetteIch würde Dir für den Bereich Kugelstossen zum Teil zustimmen, aber bei Hoffa halte ich voll dagegen: 10 Kilo weniger, schlaueres Training, bessere Ernährung, mindestens 1/2 Meter mehr. 24-Stunden-Überwachung von Reese durch mich, dann setze ich Haus und Hof aufs Spiel.... RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - dominikk85 - 20.04.2015 sein Übergewicht ist sicher nicht hilfreich und potential für eine leichte verbesserung, aber andere dinge sind IMO deutlich wichtiger. Cantwell ist auch extrem übergewichtig, whiting auch ziemlich. Ich denke auch, dass das Übergewicht im drehstoß nicht so "schlimm" ist wie beim angleiten, weil der Anteil linearer Beschleunigung und auch der hubanteil aus den beinen eher geringer ist und beim drehen um den Schwerpunkt die Trägheit weniger wirkt als beim linearen beschleunigen und heben des schwerpunktes. trotzdem wäre eine gewichtsreduktion alleine für die knie und rückengesundheit sicher sinnvoll, aber wichtiger ist sicher optimieren und stabilisieren der Technik (Balance, fußarbeit, optimale "verwringung" und Timing des blocks und ausstoßens). hat er eigentlich in letzter Zeit mal wieder gestoßen, beziehungsweise wann stößt er wieder? IMO wäre selbst ein stabilisieren bei 19,50+ erstmal ein guter erfolg für diese Saison. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - lor-olli - 20.04.2015 Meine Aussage bezüglich Hoffa berücksichtigt die "Person Hoffa". Wenn man sieht wie emotional sein Kugelstoßen ist, wird das System BEI IHM nicht mehr funktionieren wenn irgendeine Form von Unbehagen dabei ist. Hoffa schwankt in seiner Leistung, nicht so sehr weil das Training nicht gut ist, sondern weil ihn irgendetwas abseits des Kugelstoßes "nervt". Ich habe ihn einmal vor ein paar Jahren mit schlechter Laune erlebt : sein Flieger stand 2 Stunden wegen eines technischen Defektes auf der Startbahn, im Stadion hatte er sich noch immer nicht beruhigt! Die anderen Amis haben ein wenig Abstand gehalten… obwohl er privat eher als lustiger Kumpel bezeichnet wird. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - MZPTLK - 20.04.2015 Trainer müssen gerade auch im Spitzensport auch Seelenklempner sein, sonst können sie einpacken. Einen studierten Psychoschrauber können sich nicht alle leisten. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Solos - 20.04.2015 (20.04.2015, 10:54)MZPTLK schrieb:(20.04.2015, 10:44)lor-olli schrieb: Im Fall von Reese Hoffa etwa würde ich einen guten Betrag auf einen Leistungsknick bei Gewichtsreduktion setzen (Kann man in London übrigens "leicht" machen, die "bookies" akzeptieren fast jede WetteIch würde Dir für den Bereich Kugelstossen zum Teil zustimmen, Du scheinst unmittelbar dran zu sein. Was gibt es denn am aktuellen Training auszusetzen, was ist nicht "schlau"? Und wo liegen die Defizite hinsichtlich der Ernährung, wieso machen 10 kilo weniger Gewicht konkret besser? Aber bitte keine Phrasen ala "höhere Bewegunsgeschwindigkeit". RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - MZPTLK - 20.04.2015 (20.04.2015, 11:23)Solos schrieb: Du scheinst unmittelbar dran zu sein. Was gibt es denn am aktuellen Training auszusetzen, was ist nicht "schlau"? Und wo liegen die Defizite hinsichtlich der Ernährung, wieso machen 10 kilo weniger Gewicht konkret besser? Aber bitte keine Phrasen ala "höhere Bewegunsgeschwindigkeit".Berechtigte Fragen. Ich bin lediglich ein Beobachter seiner Bewegungen in der Glotze, auf Youtube und in Werferforen. Hauptpunkte sind Rumpfbeweglichkeit und Athletik, und 10 Kilo weniger sind bei ihm noch sehr moderat. Er könnte ohne Substanz-/Kraftverlust mehr erreichen. Rolf Österreich hat's vorgemacht. Selbst wenn man sich Gewichtheberleistungen ab der 100, 110 Kiloklassen ansieht, stellt man eine immer grössere Regression der Leistungen bezogen auf die Körpergewichte fest. Das Kugelstossen ist eine Schnellkraftdisziplin bei langem Beschleunigungsweg, entsprechende Designs der Akteure sind gefragt. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Solos - 20.04.2015 (20.04.2015, 11:40)MZPTLK schrieb:(20.04.2015, 11:23)Solos schrieb: Du scheinst unmittelbar dran zu sein. Was gibt es denn am aktuellen Training auszusetzen, was ist nicht "schlau"? Und wo liegen die Defizite hinsichtlich der Ernährung, wieso machen 10 kilo weniger Gewicht konkret besser? Aber bitte keine Phrasen ala "höhere Bewegunsgeschwindigkeit".Berechtigte Fragen. Ich bin lediglich ein Beobachter seiner Bewegungen in der Glotze, auf Youtube und in Werferforen. Hoffa gehört zu den schnellsten im Ring und erreicht weltweit die höchsten Abfluggeschwindigkeiten. Er zeigt seit über einem Jahrzehnt Spitzenleistungen, stößt beständig im hohen 21er Bereich und hat Medaillen gewonnen. Seine Sprungwerte sind ausgezeichnet. Er erreicht mit die Größten Werte bei der Verwringung zwischen Hüft- und Schulterachse. Ich kann aus all dem keine akuten Defizite bzgl. Athletik und Rumpfbeweglichkeit ableiten. Das zuviel Gewicht leistungsmindernde Auswirkungen besitzt, ist selbstredend. Doch ab wann ist das der Fall? Letztlich verfügen die meisten Drehstoßer im Größenbereich zwischen 1,80 bis 1,90 m über eine sehr ähnliche Physiognomie. Ich nenne sie liebevoll Litfasssäule. Man darf auch nicht vergessen, dass es im Drehstoß darum geht, einen Drehimpuls aufzubauen, ihn umzuverteilen und letztlich auf die Kugel zu übertragen. Masse bzw. Massenverteilung spielt da sicher auch eine Rolle. Kurzum: ich habe keine Endlösung parat, aber diese schnell gefällte Urteil "+10 kilo weniger und alles wird besser" ist mir zu einfach.Gruß |