Leichtathletikforum.com
Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) (/showthread.php?tid=6013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - Kyascaily95 - 05.12.2024

(05.12.2024, 16:20)Reichtathletik schrieb: Vorbericht zur Cross-EM auf leichtathletik.de
https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/80115-deutsches-frauen-team-aussichtsreich-inmitten-von-europas-lauf-elite

Zu sämtlichen Kontroversen rund um die Nominierung (warum keine männlche U23, warum nur 4 in der weiblichen U23, Vorwürfe zur mangelnden Kommunikation) wird nicht eingegangen. Das höchste der Gefühle ist dieser Satz:

Zitat:"Die Mixed Staffel und der Wettbewerb der männlichen U23 finden ohne deutsche Beteiligung statt, in der weiblichen U23 macht sich ein deutsches Trio auf die Strecke."

Es ist so traurig, wie man so von oben heran one-way-Kommunikation betreiben kann in einer Sportart, die dringend gute Kommunikation braucht, um überhaupt (noch) Beachtung zu finden. Ich sage lieber nicht, an wen mich derartige Kommunikationskultur erinnert...

Die Chance, sich zumindest teilweise noch "zu retten", war gegeben - wurde aber gar nicht erst genutzt. Wirklich schade und noch viel schlimmer als in der Vergangenheit, in der zumindest eine Positionierung zu bestimmten (Fehl-)Entscheidungen im Nachhinein vorgenommen wurde. Vor allem das Thema Kommunikation, das ja schon beim Olympia-Marathon (Ersatzläufer) kritisiert wurde, steht wiederholt im Zentrum. Von "wir geloben Besserung" zu "uns doch egal, wie sich die sch... Athleten durch unser Verhalten fühlen"  in 3,2,1.........

Das DANKE FÜR NICHTS von Maxi Berger hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Schade, daß Athleten nicht einfach so die Nationalität ändern oder unter neutraler Flagge starten können. Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß man den respektlosen Umgang mit den Athleten durch den DLV einer anderen Stabstelle melden sollte (DOSB, BMI, ...) - am besten über einen Verein wie ATHLETEN DEUTSCHLAND o.ä. Kann mir nicht vorstellen, daß es ihnen immer noch so egal ist, wenn von Externa mal eine klare Ansage kommt.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - marathoni - 05.12.2024

Das ist wirklich eine Unverschämtheit. Sie lassen es ja komplett offen, warum ohne deutsche Beteiligung. Als ob außer ihrer Macht stünde. Hätte nur noch ein "leider" gefehlt. #TrueAthletes

Positiv ist, dass Görger wohl fit ist. Ich bin so gespannt, wie weit er oben landen kann, wenn er "all in" geht.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - mariusfast - 05.12.2024

(05.12.2024, 17:08)marathoni schrieb: Das ist wirklich eine Unverschämtheit. Sie lassen es ja komplett offen, warum ohne deutsche Beteiligung. Als ob außer ihrer Macht stünde. Hätte nur noch ein "leider" gefehlt. #TrueAthletes

Positiv ist, dass Görger wohl fit ist. Ich bin so gespannt, wie weit er oben landen kann, wenn er "all in" geht.

Zitat:Das ist wirklich eine Unverschämtheit.
Das geht wirklich überhaupt nicht. Die 200 Kommentare auf Insta schön und gut, aber außer dem guten Artikel von Johannes Fischer fehlt mir noch die kritische mediale Berichterstattung.

Zitat:Positiv ist, dass Görger wohl fit ist. Ich bin so gespannt, wie weit er oben landen kann, wenn er "all in" geht.
Ich lasse mich gerne überraschen, aber meine ersten Eindrücke sind eher, dass ihm die Strecke letztes Jahr wesentlich besser gelegen hätte.  Bei einer schnellen Strecke fehlt ihm wsl. auch noch die Tempohärte aus dem Sommer. Vielleicht wird ja noch durch Wasserzufuhr der Veranstalter "künstlich" Matsch produziert Wink

David Scheller scheint jetzt wohl doch fit zu sein, wenn man seinen Insta Storys folgt.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - OldSchoolRunner - 05.12.2024

Künstliches Wasser brauchen die Veranstalter wohl nicht. Laut Wetterbericht soll es am Samstag dort heftig regnen (>20 Liter) und auch am Sonntag nicht ganz trocken sein.

Görger hat auch schon sehr gute Crossleistungen gezeigt, wenn es nicht matschig und bergig war, z.B. 2023 und 2024 in Pforzheim. Ich wünsche ihm wirklich einen guten Lauf, was für mich Platz 8-12 bedeuten würde.

(05.12.2024, 18:28)OldSchoolRunner schrieb: Künstliches Wasser brauchen die Veranstalter wohl nicht. Laut Wetterbericht soll es am Samstag dort heftig regnen (>20 Liter) und auch am Sonntag nicht ganz trocken sein.

Görger hat auch schon sehr gute Crossleistungen gezeigt, wenn es nicht matschig und bergig war, z.B. 2023 und 2024 in Pforzheim. Ich wünsche ihm wirklich einen guten Lauf, was für mich Platz 8-12 bedeuten würde.

Okay sehr gut..

Pforzheim darf man aber echt nicht unterschätzten (Diese STrecke zu laufen ist wirklich etwas anderes als die Bilder). Das sage ich nicht nur aus eigenen Erfahrungen. A. Reh hat im Auslaufen Podcast auch gesagt, dass die Strecke bspw. überhaupt nichts mit dem Cross in München zu tun hat und dass sie Pforzheim als eher harte STrecke einordnen würde. Wenn das schon eine Reh sagt...). Die Wiese ist nicht gemäht, komplett uneben und man sinkt schon ein.  Zudem gibt es in Pforzheim überhaupt keine flachen Abschnitte und viele Rhythmuswechsel mit vielen Kurven.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - runner5000 - 05.12.2024

Pforzheim ist eine brutal harte Strecke, vor allem wenn das Wetter vorher entsprechend war.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - runner5000 - 05.12.2024

(05.12.2024, 18:28)OldSchoolRunner schrieb: Görger hat auch schon sehr gute Crossleistungen gezeigt, wenn es nicht matschig und bergig war, z.B. 2023 und 2024 in Pforzheim. Ich wünsche ihm wirklich einen guten Lauf, was für mich Platz 8-12 bedeuten würde.

Letztes Jahr wäre er wahrscheinlich um eine Medaille mitgelaufen.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - marathoni - 05.12.2024

Und von denen die jetzt mitfahren geht der DLV aus, dass sie alle in die Top 12? laufen können?

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - OldSchoolRunner - 05.12.2024

Natürlich nicht. Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Jahre anschaut, weiß man, dass die Trauben bei einer Cross-EM meist ziemlich hoch hängen. Turin mit den sehr starken Frauen würde ich als absolute Ausnahme ansehen. 
Hatte allerdings keine Zeit, mir die Startlisten so genau anzuschauen.

(05.12.2024, 21:24)marathoni schrieb: Und von denen die jetzt mitfahren geht der DLV aus, dass sie alle in die Top 12? laufen können?
IM Auslaufen Podcast war doch von Top 16 die Rede, oder?

Das ist ja die Frage, die der DLV offenbar nicht beantorten möchte. Wie gesagt bei den Teamnominerungen, wie der U20 oder U23 Mädels, gehe ich nicht davon aus. Wenn man von Top 12 ausgehen würde, wären ja 5 von 12 LäuferInnen top 12. Das kann man selbst im U20 Bereich nicht erwarten.