Leichtathletikforum.com
Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen (/showthread.php?tid=5876)

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Jonny - 04.08.2024

(04.08.2024, 13:18)Freaky schrieb:
(04.08.2024, 13:09)Jonny schrieb:
(04.08.2024, 13:06)Piroschka schrieb: Mich würden dann mal die Kriterien interessieren?
Follower Zahl?
Wenn Buhlmann sowohl die bessere SB, als auch die bessere Zeit kurz vor den OS hat, weshalb sollte sich dann der eigene Trainer gegen sie aussprechen? Wird dann wohl bald nicht mehr der Heimtrainer sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen,  dass das ganz klar und transparent kommuniziert wurde. Dann hätte Bredau sich so nicht geäußert!

Er hat es ja angesprochen, dass nicht nur ein Rennen in Berlin so eine Staffel zusammensetzt. Was ja auch wenig Sinn macht, weil Schmidt gar nicht am Start war. Als Kriterien gelten immer die Leistungen über die komplette Saison hinweg, sowie auch Staffelauftritte in den vergangenen Rennen plus die aktuelle Form aus dem Precamp hinaus. Und zumindest Punkt 1 und 2 sprechen klar für Schmidt und wenn Buggel dem zugestimmt hat, dann dürfte auch Punkt 3 zusprechen, also dass Alica im Training auch bessere Werte als Bulmahn zuletzt hatte.

hm, dann wäre aber die Frage: Warum war Schmidt in Berlin nicht am Start?
Leistungen über die ganze Saison schön und gut, aber eine super Zeit z.B. aus dem Mai, hilft bei Olympia Anfang August halt gar nichts.

Ich glaube auch nicht daran, das Bredau in der Staffel läuft, ziemlich egal, was er heute Abend abliefert

Der Wettkampf in Berlin war zeitlich eigentlich zu knapp vor Paris. Die einzige die dort im Wettkampf nochmal gelaufen ist, die bereits an diesem Wochenende gelaufen ist, war Demes. Sanders und Mayer (300m) sowie Ansah (4x100m) liefen nur noch über Nebendistanzen und nicht ihren Hauptwettkampf. Gina, Rebekka, Alica und Jean Paul liefen gar nicht mehr.
Für die Starter an diesem Wochenende war es also mehr oder weniger ein Trainingswettkampf auf freiwilliger Basis, weil die Athleten natürlich bereits in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung waren.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Jakob94 - 04.08.2024

Wieso sollte sich jemand (egal ob Bredau oder Buhlmann) dafür entschuldigen müssen, öffentlich eine Meinung zu äußern? Ja, vielleicht war das Timing nicht optimal, aber andererseits müssen die Sportlerinnen die wenigen Optionen nutzen, wenn sie ein wirklich breites Publikum erreichen.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Piroschka - 04.08.2024

Vlt. Kann mir ja mal jemand erklären, wofür man bei 4x400m Staffeltraining oder Erfahrung braucht? Das sind Langsame Wechsel, bei denen man sich anschaut.  Begründung für mich lächerlich!

Die einzige Sache, die bei Bredau nicht nachvollziehen kann,  ist, dass er die Nicht-Nominierung seiner Freundin als Grund für seine schlechte Zeit nennt. Das ist schwach. Es sei denn, es gibt da noch irgendwas, was kurzfristig passiert ist.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - CoachnEngineer - 04.08.2024

(04.08.2024, 13:38)Jakob94 schrieb: Wieso sollte sich jemand (egal ob Bredau oder Buhlmann) dafür entschuldigen müssen, öffentlich eine Meinung zu äußern? Ja, vielleicht war das Timing nicht optimal, aber andererseits müssen die Sportlerinnen die wenigen Optionen nutzen, wenn sie ein wirklich breites Publikum erreichen.

Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die beiden bewusst direkt das große Publikume gesucht haben sollen, ohne vorher den internen Weg einzuschlagen.
Ich vermute, es ist wie so häufig beim DLV: Team-Gedanke wird als Einbahnstraße verstanden. Teammitglied zu sein, heist sich unterzuordnen und mitzumachen, während  adäquate Teamführung nicht unbedingt auf der Agenda steht.

(04.08.2024, 13:40)Piroschka schrieb: Vlt. Kann mir ja mal jemand erklären, wofür man bei 4x400m Staffeltraining oder Erfahrung braucht? Das sind Langsame Wechsel, bei denen man sich anschaut.  Begründung für mich lächerlich!

Die einzige Sache, die bei Bredau nicht nachvollziehen kann,  ist, dass er die Nicht-Nominierung seiner Freundin als Grund für seine schlechte Zeit nennt. Das ist schwach. Es sei denn, es gibt da noch irgendwas, was kurzfristig passiert ist.

Das frag mal die deutschen Frauen, die haben erst dieses Jahr bei den World Relays den Wechsel verbockt und haben dadurch mehr oder weniger die Olympiaqualifikation verpasst gehabt. Leute schubsen, bleiben vor dir im Weg stehen, es kommt zu Kreuzungen auf der Zielgerade. All dies ist nicht zu unterschätzen. 
Der zweite Läufer muss zudem auf der Gegengerade einscheren, wo es zu Rangeleien kommt. Und auch das Laufen in der Gruppe ist ein anderes als in Bahnen, das Einschätzen von Überholmanövern all dies muss genausten einkalkuliert werden und da schadet es sicher nicht die entsprechende Erfahrung zu haben.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Astra - 04.08.2024

Wen wollen die denn in der 4x400m Staffel stellen, der besser ist als z.B. Bredau? Die gesammten Hürdler?

Bei den Frauen muss man sehen, was die Hürdlerinnen bringen (Demes ist ja wohl sicher in der Staffel): Schmidt, Schier und??? Mayer ist doch auf jeden Fall langsamer.
Ich hoffe, dass die Presse es dann dem DLV aber um die Ohren schlägt, wenn man mit der 1 1/2ten Garnitur im VL ausscheidet.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - TranceNation 2k14 - 04.08.2024

(04.08.2024, 13:40)Piroschka schrieb: Vlt. Kann mir ja mal jemand erklären, wofür man bei 4x400m Staffeltraining oder Erfahrung braucht? Das sind Langsame Wechsel, bei denen man sich anschaut.  Begründung für mich lächerlich!

Es geht weniger um Wechsel (die sind nicht schnell aber chaotisch) als um Laufgefühl. Wann muss ich pacen, wann muss ich 1% weniger am Anschlag laufen, wann muss ich raus etc. Auch meiner Meinung ein Grund warum 400 m Hü Läufer/innen mehr als nur Alternativen sind oder die von PB und DM Titeln schwächere Alica Schmidt in der Staffel regelmäßig performt.

Das lernt man aber nicht im Trainingslager, sondern im Wettkampf, auch auf Vereinsebene.

(04.08.2024, 13:46)Astra schrieb: Wen wollen die denn in der 4x400m Staffel stellen, der besser ist als z.B. Bredau? Die gesammten Hürdler?

Bei den Frauen muss man sehen, was die Hürdlerinnen bringen (Demes ist ja wohl sicher in der Staffel): Schmidt, Schier und??? Mayer ist doch auf jeden Fall langsamer.
Ich hoffe, dass die Presse es dann dem DLV aber um die Ohren schlägt, wenn man mit der 1 1/2ten Garnitur im VL ausscheidet.

In Berlin lief ja:
Marc Koch 45,40s
Fabian Dammermann 45,97s
Tyrel Prenz 46,03s

In diesen Bereich wird Bredau sicher laufen müssen von Dammermann und Prenz. Sanders und Agyekum dürften gesetzt sein neben Koch.

Krafzik dürfte in Normalform neben Schmidt, Schier und Demes laufen oder eben Mayer.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - TranceNation 2k14 - 04.08.2024

Da es ja um "46.7" und "auf dem Papier schnellere" ging, dürften wohl tatsächlich die 45.97 dee Gradmesser sein.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Atanvarno - 04.08.2024

Hier wurde ja offene Kommunikation vom DLV eingefordert (was sicher richtig ist). Aber auch Bredau hat ja nicht alle Fakten, die ihn so verärgert haben, genannt (sinngemäß im Interview: "weiter möchte ich das nicht ausführen"). Da er und Bulmahn beim DLV jetzt eh "verkackt" haben, wäre vielleicht doch der Zeitpunkt, die ganze schmutzige Wäsche auszupacken, auch um den DLV unter Zugzwang zu setzen, sich klar und nicht mit so einem Wischiwaschi Statement wie von Bügner, zu äußern.