Leichtathletikforum.com
ISTAF 2021 - Berlin, 12.09.2021 (Valarie Allman 71,16 Meter) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: ISTAF 2021 - Berlin, 12.09.2021 (Valarie Allman 71,16 Meter) (/showthread.php?tid=4541)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

RE: ISTAF 2021 - Berlin, 12.09.2021 (Valarie Allman 71,16 Meter) - MZPTLK - 13.09.2021

Was soll schon sein?
Valarie ist sehr athletisch, beweglich und schnell.
Technisch kann man nur wenig meckern, das geht dann aber auch schon in den Geschmacksbereich.
Ich kenne ihr Training nicht in Gänze, jedenfalls scheint sie sehr heiss zu sein, weil sie liebt, was sie tut.

Beim Gewichtstraining bewegt sie sich meistens sauber, vor allem, was den Rücken angeht.
Allerdings hat sie auch die TKB dabe, ausserdem wird sie bei den Wiederholungen wegen der Ermüdung unsauber.
Sie sollte weniger Wiederholungen machen, das fördert Kraft, Schelligkeit und vor allem Gesundheit.

Viele Trainer und Athletinnen werden sich jetzt Gedanken machen über ihre Bräsigkeit.
Der Diskus wiegt nur 1 Kg, zu hohes Körpergewicht kann irgendwann eher störend wirken.
Und die Mentalität, zum Training wie zur Arbeit zu gehen, wirkt wie eine Bremse,
die möglichen  3 oder 5 Meter mehr zu erreichen.

RE: ISTAF 2021 - Berlin, 12.09.2021 (Valarie Allman 71,16 Meter) - Sprunggott - 13.09.2021

... bin da bei @MZPTLK
Bin kein Experte für Diskus, aber Körpermasse ist lat Physik und Biomechanik beim Diskus nicht so relavant. 
Weg, Beschleunigung & Geschwindikeit ist maßgebend. Allman erinnert mich sehr an M. Hellmann !  

RE: ISTAF 2021 - Berlin, 12.09.2021 (Valarie Allman 71,16 Meter) - lor-olli - 13.09.2021

Interessant bei Allman finde ich, dass sie ein ganzes Jahr semiprofessionell getanzt hat - scheint keine schlechte Vorbereitung zu sein.

Für eine Tänzerin ist sie vielleicht ein wenig zu groß (6ft = 1,83m), für eine Werferin nicht, vor allem hat sie den Fotos nach zu urteilen gute Hebelverhältnisse. Sie wirkt auch recht austrainiert und Power scheint auch keine Frage zu sein…

RE: ISTAF 2021 - Berlin, 12.09.2021 (Valarie Allman 71,16 Meter) - beity - 13.09.2021

(13.09.2021, 12:38)MZPTLK schrieb: Viele Trainer und Athletinnen werden sich jetzt Gedanken machen über ihre Bräsigkeit.
Der Diskus wiegt nur 1 Kg, zu hohes Körpergewicht kann irgendwann eher störend wirken.
Und die Mentalität, zum Training wie zur Arbeit zu gehen, wirkt wie eine Bremse,
die möglichen  3 oder 5 Meter mehr zu erreichen.

Bräsigkeit.... ich hatte mal vor Jahren was von sinngemäß... temperamentverarmt geschrieben. Meinen wohl das gleiche.
Aber wer bräsig ist, macht sich keine Gedanken über Bräsigkeit  Wink
Vielleicht gefällt man sich in D in seiner großen Werfertradition.
Was mich nervt, ist immer der Blick auch in die DLV-Bestenliste. Werfen alle im April/Mai ihre Bestweiten in...Neubrandenburg, Halle....
Große Ausnahme...Pudenz...die dann aber dafür so richtig bei den OS in Tokyo.
Würde Allmann dann in Halle 74-75 Meter werfen? Bestimmt nicht. Die wirft 71 Meter in einem Olympiastadion, ein paar tausend Kilometer von der eigenen Scholle entfernt.

RE: ISTAF 2021 - Berlin, 12.09.2021 (Valarie Allman 71,16 Meter) - dominikk85 - 13.09.2021

Allman hat schon eine gute Figur, erinnert mich ein wenig an lysenko damals, schlank mit extrem definierter Muskulatur und wenig Körperfett.

Das dick sein bei vielen werfern (wie z. B Stahl) ist imo eh völlig unnötig und langfristig kontraproduktiv weil die Belastungen der Gelenke eh hoch sind da müssen zu den 100 kg Muskeln nicht noch 20 Kilo Fett zusätzlich die Knie belasten.

RE: ISTAF 2021 - Berlin, 12.09.2021 (Valarie Allman 71,16 Meter) - Jonny - 13.09.2021

ISTAF soll nächstes Jahr am 04.09 sein und damit vor Zürich. Vielleicht ist es dann in der Breite noch besser besetzt.

RE: ISTAF 2021 - Berlin, 12.09.2021 (Valarie Allman 71,16 Meter) - krebsan - 13.09.2021

Ich konnte Allman in Zürich aus nächster Nähe beobachten. Sehr eindrücklich! Optisch unglaublich athletisch, dabei aber auch unglaublich locker drauf, tänzelte sie auf und neben dem Ring. Gute Konzentration bei den Würfen, dazwischen aber wirklich sehr entspannt.
Die Würfe sehr stabil, wahnsinnig schnell im zweiten Teil und dabei die Scheibe immer gut ins Fliegen gebracht. Als sie dann im Wettkampf etwas herausgefordert wurde, reagierte sie umgehend. Die Körpersprache verändert, gut Spannung aufgebaut, dass da etwas Besonderes entstehen konnte war augenfällig. 69m war dann das Resultat, weil sie trotz dem deutlichen Wunsch, weit zu werfen, ihre Lockerheit und excellente Technik (in meinen Augen) nicht verlor. Und wieder posierend und mit Tanzschritten aus dem Ring. Jetzt weiss ich wieder, was flow bedeutet...
Sie allein war das Eintrittsgeld wert, auch wenn ihre starken Leistungen vor Ort im Feuerwerk der Spitzenleistungen nicht so stark gewürdigt wurden.

RE: ISTAF 2021 - Berlin, 12.09.2021 (Valarie Allman 71,16 Meter) - Walker - 13.09.2021

Figurenvergleichstechnisch habe ich mal eben bei Astrid Kumbernuss nachgeschaut. Sie hat im Diskus eine PB von 66,60m aus dem Jahr 1988 stehen - da war sie 18 Jahre alt! Da wären bei gezieltem Training in den Folgejahren wohl auch noch einige Meterchen drin gewesen.

RE: ISTAF 2021 - Berlin, 12.09.2021 (Valarie Allman 71,16 Meter) - Piroschka - 13.09.2021

(13.09.2021, 16:24)Walker schrieb: Figurenvergleichstechnisch habe ich mal eben bei Astrid Kumbernuss nachgeschaut. Sie hat im Diskus eine PB von 66,60m aus dem Jahr 1988 stehen - da war sie 18 Jahre alt! Da wären bei gezieltem Training in den Folgejahren wohl auch noch einige Meterchen drin gewesen.
Das Thema solltte man besser nicht weiter vertiefen, denn dann landet man schnell in einem anderen Thread.