Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.-06.06.2021 (Krafzik 54,89) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.-06.06.2021 (Krafzik 54,89) (/showthread.php?tid=4208) |
RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Nanobot - 04.06.2021 (04.06.2021, 15:44)krzom schrieb: Die Hintergründe für den Niedergang der deutschen Leichtathletik sind hier ja in den letzten Jahren schon intensiv benannt worden. Das hat jetzt mit dem DM-Termin oder Verletzungen nichts zu tun. Spitze (und Breite) sind eben extrem dünn geworden. Ich fürchte, dass wird sich eher noch verstärken in Zukunft. Ich glaube nicht, dass man das so stark an den Trainern festmachen sollte. Klar gibt es die Kaputttrainierer und die Ich-Weiß-Alles-Typen, aber die Regel sind sie sicher nicht und aus einem Regenwurm wird nunmal keine Python.Diese Ausreden nerven extrem. 1) Andere Nationen machen aus einem kleineren Talentpool deutlich mehr. 2) In anderen Disziplinen (z.B. Speerwurf Männer oder Dreisprung) hat man sich verbessert. 3) Alle anderen westlichen Nationen haben sehr wahrscheinlich das gleiche Problem. 4) Im Schwimmen z.B. hat man ebenfalls einen kleineren Talentpool und hat sich trotzdem in den letzten Jahren verbessert. Wenn ich z.B. sehe, dass in Deutschland gefühlt 100 Jahre später als im Rest der Welt auf Drehstoß umgestellt wurde, dann frage ich mich, wie professionell in anderen Bereichen gearbeitet wird. Der Talentpool hat auch nichts damit zu tun, wenn gefühlt die Hälfte Athleten ständig verletzt sind. Man sollte sich erst einmal um die Bereiche kümmern, die man selbst beeinflussen kann, denn selbst dort gibt es unfassbar viel Verbesserungspotential. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - krzom - 04.06.2021 (04.06.2021, 15:55)Nanobot schrieb:Das sind erstmal nur unbewiesene Behauptungen deinerseits.(04.06.2021, 15:44)krzom schrieb: Die Hintergründe für den Niedergang der deutschen Leichtathletik sind hier ja in den letzten Jahren schon intensiv benannt worden. Das hat jetzt mit dem DM-Termin oder Verletzungen nichts zu tun. Spitze (und Breite) sind eben extrem dünn geworden. Ich fürchte, dass wird sich eher noch verstärken in Zukunft. Ich glaube nicht, dass man das so stark an den Trainern festmachen sollte. Klar gibt es die Kaputttrainierer und die Ich-Weiß-Alles-Typen, aber die Regel sind sie sicher nicht und aus einem Regenwurm wird nunmal keine Python.Diese Ausreden nerven extrem. 1) Welche Nation ist auf längere Sicht jenseits individueller Karrieren erfolgreicher? Woher weißt du, ob der Talentpool kleiner ist? 2) Im Vergleich zu was hat man sich verbessert? Zur Lage vor 5, 10 oder 40 Jahren? 3) Bin ich mir nicht sicher. Der soziale Anreiz für Sportler mit Migrationshintergrund scheint dort größer zu sein. 4) Kann sein, ich würde aber erstmal nach Olympia die Medaillen beider Sportarten vergleichen. Nicht dass mir der DLV jetzt ne Stelle anbietet. Der Verband selbst ist in den seltensten Fällen für sportliche Erfolge verantwortlich. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Astra - 04.06.2021 Das ist doch das Problem: Es gibt zu wenige Talente, die es auch im Erwachenenbereich schaffen. Die müssen immer ran und werden auch kaputt trainiert. Dann sind sie in wichtigen Momenten entweder verletzt (es ist schon spannend wie viele ganz plötzlich Wehwehchen haben), haben Probleme mit der Corona-Impfung oder bringen die Leistung nicht (dann lieber a oder b als Begründung). Damit kann man sich noch ein paar Jährchen rausreden und bekommt immer noch sein Geld von der Bundewehr, der Polizei oder der Bundespolizei. Gibt es in diesem Jahr eigentlich irgendetwas, wo alle drei Startplätze bei den OS wirklich sinnvoll ausgenutzt werden können? Selbst im Speerwerfen haben gerade mal 2 Männer die erforderlichen Normen. Diskuswerfen Männer und Frauen ja, aber eigentlich ist die Weltspitze auch weit weg. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Nanobot - 04.06.2021 (04.06.2021, 16:08)krzom schrieb:1) Was genau willst du sagen? Schweden, Norwegen, Niederlande, Australien oder Kanada sind auf die Bevölkerungsgröße bzw. den Talentpool gesehen mit Sicherheit besser.(04.06.2021, 15:55)Nanobot schrieb:Das sind erstmal nur unbewiesene Behauptungen deinerseits.(04.06.2021, 15:44)krzom schrieb: Die Hintergründe für den Niedergang der deutschen Leichtathletik sind hier ja in den letzten Jahren schon intensiv benannt worden. Das hat jetzt mit dem DM-Termin oder Verletzungen nichts zu tun. Spitze (und Breite) sind eben extrem dünn geworden. Ich fürchte, dass wird sich eher noch verstärken in Zukunft. Ich glaube nicht, dass man das so stark an den Trainern festmachen sollte. Klar gibt es die Kaputttrainierer und die Ich-Weiß-Alles-Typen, aber die Regel sind sie sicher nicht und aus einem Regenwurm wird nunmal keine Python.Diese Ausreden nerven extrem. 2) Ich denke nicht, dass man in den letzten Jahrzehnten im Speerwurf der Männer oder im Dreisprung besser war. Wenn der Talentpool schrumpft, dann wahrscheinlich in allen Disziplinen ähnlich stark. Die Tatsache, dass man in manchen Disziplinen trotzdem stärker geworden ist, zeigt dass es kein Naturgesetz ist, dass man bei kleinerem Talentpool schlechter werden muss. 3a) Quelle? 3b) Haben alle Leichtathleten oder auch nur die Mehrheit Migrationshintergrund oder warum genau bringst du das jetzt ein? 4) Bei einem Ereignis kann immer viel passieren. Objektiv betrachtet ist das deutsche Schwimmen so gut aufgestellt wie seit mindestens 10 Jahren nicht mehr und das hat Gründe. Andere Verbände könnten sich eventuell etwas von der Entwicklung im DSV abschauen. 5) Ich hoffe den letzten Satz meinst du nicht Ernst ... RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - longbottom - 04.06.2021 Was verstehst Du denn unter sinnvoll? Chancen auf den Sweep? Ich frage nur, wenn Du die Diskuswerfer, die immerhin alle realistische Finalchancen haben, als weit weg von der Weltspitze bezeichnest. Disziplinen, in denen wir aus meiner Sicht gute Chancen auf drei Starter haben: - 100 Meter +200 Meter Frauen - 3000 Meter Hindernis Frauen, wenn Burkard wieder fit wird - Marathon Frauen + Männer (da ist es sicher, sofern alle starten) - Gehen Männer, beide Wettbewerbe - Stabhochsprung Männer - Diskuswerfen Männer + Frauen - Speerwerfen Männer - Zehnkampf (hängt von Nowak ab) So wenige sind das nun wirklich nicht. Und dann kommen noch andere Disziplinen hinzu, wo es mehr Fragezeichen aber durchaus die Chance gibt (Mittelstrecke Männer, Siebenkampf z.B.) RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - runner5000 - 04.06.2021 Nadine Müller hat die DM und auch alle nachfolgenden Wettkämpfe abgesagt. Sie ist damit raus für Olympia. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Astra - 04.06.2021 (04.06.2021, 16:27)longbottom schrieb: Disziplinen, in denen wir aus meiner Sicht gute Chancen auf drei Starter haben:Wenn ich mir die Liste ansehe, welche Athleten schon grün unterlegt sind, dann haben bisher nur beim Marathon Männer und Frauen, Diskus Männer und Frauen, 50 km Gehen der Männer wirklich alle Normen erreicht. Es werden sicher einige - wie die beliebten Sprinter - auch über die Liste mitgenommen, aber keine 3 haben davon die geforderten Normen. Auch bei den Speerwerfen haben bisher nur Weber und Vetter die Bestätigungsnorm. Röhler und Hofman hat man überhaupt noch nicht gesehen und Seifert hat doch gerade mal 80m geworfen. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - longbottom - 04.06.2021 (04.06.2021, 16:36)Astra schrieb: Es werden sicher einige - wie die beliebten Sprinter - auch über die Liste mitgenommen, aber keine 3 haben davon die geforderten Normen Es werden für die Olympiaquali nicht nur die Norm gefordert, sondern die Norm oder die Weltrangliste. Das war von Anfang an klar, in den Satzungen von World Athletics und vom DLV/DOSB so festgelegt und ist jetzt nichts Neues. Die Sportler über das Ranking sind nicht auf irgendwelche Gnadenentscheidungen angewiesen, die haben die nationalen wie internationalen Kriterien regulär erfüllt. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Astra - 04.06.2021 (04.06.2021, 16:44)longbottom schrieb:Das ist mir klar, aber auch dann sieht es nicht so aus, als könnten in vielen Wettbewerben wirklich drei Deutsche starten.(04.06.2021, 16:36)Astra schrieb: Es werden sicher einige - wie die beliebten Sprinter - auch über die Liste mitgenommen, aber keine 3 haben davon die geforderten Normen Es gibt einige, die sehr weit vorne im Ranking sind, aber die viele hängen doch auf der Kippe. Und welches Land teilt schon vorher mit, dass sein Athlet nicht starten wird oder nicht in dem Wettbewerb? Das wird dann "kurzfristig" entschieden und der auf Nummer 54/52 ist weg, obwohl am Ende nur 49 starten werden. Mal ein deutsches Beispiel: Ringer ist gerade 40/40, Parsons 42/40. Wird Ringer schon am 29.6. sagen, dass er Marathon laufen will oder lässt er sich die Option offen, damit er im Herbst noch einen kukrativen Stadtmarathon laufen kann? Ich weiss, es ist theoretisch, aber so muss man doch bei der Ranking-Liste denken. RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Paragraf - 04.06.2021 (04.06.2021, 14:59)Atanvarno schrieb: Das ist die schlechteste Siegerleistung in diesem Jahrtausend. Auf den la.de Artikel zum Wettkampf bin ich echt gespannt...So lautet er: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/74939-jacqueline-otchere-holt-ersten-meistertitel-von-braunschweig |