Leichtathletikforum.com
IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor (/showthread.php?tid=3189)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - krebsan - 10.02.2020

(10.02.2020, 14:01)Robb schrieb: Wenn Athleten streiken, riskieren sie Sponsorenverträge. Nike bezahlt keinen Athleten dafür, dass er nirgends zu sehen ist.

Dass Streiken ein Risiko ist, gilt aber generell. Und auch im Sport - z.B. amerikanischer Profisport - gibt es Beispiele dafür. Aber eben, zuerst müsste man sich mal über alle Sparten hinweg einig sein. Und das wird wohl kaum der Fall sein.

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Jo498 - 10.02.2020

Emma Coburn hat u.a. in dem Interview vor Boston NB indoor auch angekündigt, in der DL nicht bei Hindernisläufen als "B-event" antreten zu wollen, ebensowenig in den Läufen der "nächsten Liga", die als Ersatz angeboten würden. Auf ihrem Niveau (und NB, nicht Nike) kann sie sich so einen "Streik" vermutlich leisten. Aber es schadet dem Sport und ihr selbst mittelbar, da die Hindernisläufe natürlich ohne eine der beiden besten Läuferinnen der letzten Jahre an Attraktivität verlieren.

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - krebsan - 13.02.2020

Jetzt wirds konkret mit dem Finale. Auf die 3000m in der Stadt darf man gespannt sein... https://zurich.diamondleague.com/news/news-artikel/news/detail/News/bahnbrechend-24-finals-an-drei-tagen/?fbclid=IwAR1tdZYiSvZogkk6YPomLCHWxgRCx-FukOEWmJ7ZCLeKEWPq_AVuiTXNcn4

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Delta - 13.02.2020

Bin mal gespannt was das alles kosten soll. Man hat dann 3 Sportanlagen. Dass ist dann komplett verzettelt und hat mit Leichtathletik nur noch ganz wenig zu tun. Zürich ist zwar nicht auf die Kohle angewiesen - aber die DL muss für die Zusatzanlagen beim Sechseläutenplatz sicher 1 Mio. Zusatzkosten aufwenden.

a) Letzigrund
b) Bahnhofshalle (Stabhochsprung)
c) Grosser Platz beim Bellevue (Sechseläutenplatz) Zusatzinstallation Weit und Hochsprung und eine 400 m Bahn, Kugelstossen alles temporär sowie sagen wir mal 15'000 Plätze optimalerweise überdeckt. Der Platz hat 16'000 m2 ich denke, dass die Bahn nur 6 Tracks haben wird.

Wie man das mit den Tickets macht ist mir schleierhaft. Ich würde ja nicht 180 CHF zählen für das Stadion und dann keinen Sitzplatz haben im Bellevue

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - SantaCruz - 13.02.2020

Pfff ... ich wollte mir ja dieses Jahr eigentlich das Meeting in Zürich im Stadion anschauen. Ein Wettbewerb, wie in der Vergangenheit, am Vortag ... ok. Aber jetzt nochmal 5 Wettbewerbe outsourcen? Und dann verlangen die um 165 CHF für einen (vernünftigen) Sitzplatz im Stadion?

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - krebsan - 14.02.2020

(13.02.2020, 22:34)SantaCruz schrieb: Pfff ... ich wollte mir ja dieses Jahr eigentlich das Meeting in Zürich im Stadion anschauen. Ein Wettbewerb, wie in der Vergangenheit, am Vortag ... ok. Aber jetzt nochmal 5 Wettbewerbe outsourcen? Und dann verlangen die um 165 CHF für einen (vernünftigen) Sitzplatz im Stadion?

Die richtigen Fans stehen sowieso. In der ersten Reihe, ab 25 Franken erhältlich. 
Sechseläutenplatz wird toll, und wenn ich das richtig mitbekommen habe, wollte man eine längere Bahn auslegen als "nur" gerade 400m. Könnte auch Spektakel bieten. 
Wie das ganze aber finanziell aufgehen soll, und was daran nachhaltig ist für die nächsten Jahre, da bin ich dann auch gespannt.

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Robb - 14.02.2020

Eine 600m Bahn ist doch totaler Schwachsinn. Einerseits führen sie Rankings ein, über die man sich für den Höhepunkt qualifiziert und die die besten Athleten darstellen sollen, andererseits lassen sie beim DL Finale auf einer 600m Bahn laufen, womit alle Leistungen für die Rankings nicht zählen.

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - krebsan - 14.02.2020

(14.02.2020, 11:21)Robb schrieb: Eine 600m Bahn ist doch totaler Schwachsinn. Einerseits führen sie Rankings ein, über die man sich für den Höhepunkt qualifiziert und die die besten Athleten darstellen sollen, andererseits lassen sie beim DL Finale auf einer 600m Bahn laufen, womit alle Leistungen für die Rankings nicht zählen.

Wieso 600m? Aus dem Tagesanzeiger heute: "Die 3000-m-Läuferinnen und -Läufer werden ihre Runden auf einer extra ausgelegten Kunststoffbahn drehen. «Wie das detailliert aussehen wird, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren», sagt Medienchef Andreas Cueni. Die Abklärungen dazu seien mit den Stadtbehörden noch im Gang.
Die grösste Anforderung an die Strecke ist, dass sie flach ist, was beispielsweise mit dem Überqueren der Münsterbrücke nicht gegeben wäre. Eine kürzere Runde beim Sechseläutenplatz ist deshalb wahrscheinlich."
So wie ich gehört habe, war eher eine grössere Strecke geplant, auf der dann auch Kinder-, Jugend- und Einlagerennen stattfinden können. Nur ist das eben mit Streckenführung und Bewilligungen gar nicht so einfach an diesem zentralen Standort. Ich wüsste aber auch nicht, wie man eine reguläre 400m-Bahn dort aufstellen sollte.

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Robb - 14.02.2020

Über Google kommste zu Dan Lilot bei Twitter, ist wohl ein gut informierter Leichtathletik-Journalist:

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - SantaCruz - 14.02.2020

(14.02.2020, 08:28)krebsan schrieb:
(13.02.2020, 22:34)SantaCruz schrieb: Pfff ... ich wollte mir ja dieses Jahr eigentlich das Meeting in Zürich im Stadion anschauen. Ein Wettbewerb, wie in der Vergangenheit, am Vortag ... ok. Aber jetzt nochmal 5 Wettbewerbe outsourcen? Und dann verlangen die um 165 CHF für einen (vernünftigen) Sitzplatz im Stadion?

Die richtigen Fans stehen sowieso.

Die Aussage ist in dieser Pauschalität einfach nur Unsinn. Warum bekomme ich in Lausanne einen guten Sitzplatz für 50 CHF? Ein bisschen Aufschlag, weil Zürich als Stadt im allgemeinen teurer ist und bisschen, weil es das Finale ist. Aber mehr als das dreifache?