Leichtathletikforum.com
Netzfundstücke - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Netzfundstücke (/showthread.php?tid=2839)

RE: Netzfundstücke - Tom75 - 11.03.2025

(11.03.2025, 20:27)frbcrane2 schrieb:
(11.03.2025, 19:22)Befürworter schrieb: - So sehr wie sich Franziska Schuster über ihre Zeit bei der DM gefreut hatte, hätte ich gedacht, dass sie das wegen der Teilnahmemöglichkeit an der Hallen-WM getan hätte. Ganz ehrlich: Wie viele Teilnahmechancen bei einer WM werden sie oder die ebenfalls teilnahmeberechtigte, aber nicht aufgelistete Hawa Jalloh noch bekommen?

In welchem Universum ist Franziska Schuster teilnahmeberechtigt? Sie hat kein Ranking, weil sie dafür mindestens drei 100m Hürden Resultate bräuchte und sie war letztes Jahr in der Freiluftsaison verletzt.
Hawa Jalloh ist in den Rankings irgendwo um die 300, bereinigt nicht in den Top 100. Sie soll sich aber trotzdem für eine WM vorbereiten, falls sonst niemand Bock hat?

Aufgefüllt wird per SB, nicht Ranking.

RE: Netzfundstücke - runner5000 - 11.03.2025

(11.03.2025, 19:22)Befürworter schrieb: - In den Laufdisziplinen waren große Felder geplant, die aber in den meisten Disziplinen nicht komplett besetzt werden können. Teilweise kommt man dadurch mit sehr durchschnittlichen Leistungen noch zu einem WM-Startplatz. Bei den 400 Metern der Frauen stehen bei 30 Startplätzen nur 12 Namen auf der Liste!

Wenn sich das so bestätigt, sollte sich World Athletics genau überlegen, warum diese Hallen-WM so wenig angenommen wird (Ort? Termin? Zu viele Startplätze?). Vielleicht fragt der Weltverband auch herum, ob nicht doch noch jemand Lust hat, und es melden sich ein paar Deutsche?

Den Grund dafür hast du hier schon genannt. Mitte März in China. Da will niemand hin.

Diese nicht vollen Teilnehmerfelder habe ich aber auch noch nie gesehen. Über 3000 m ist tatsächlich sogar noch Ingebrigtsen reingerutscht mit seiner 7:48 aus Apeldoorn. Bei den Feldern bekommt er den Doppelsieg geschenkt.

Nächstes Jahr findet die WM auch wieder am gleichen Wochenende statt. Das ist mir absolut schleierhaft, warum man das nicht mal vorzieht, zumal es auch keine Dopplung mit einer EM gibt.

RE: Netzfundstücke - marathoni - 11.03.2025

Für manche Athleten ist es auch zu nahe an den Grand Slams. Siehe Nikki Hiltz

RE: Netzfundstücke - frbcrane2 - 11.03.2025

(11.03.2025, 20:30)Tom75 schrieb: Aufgefüllt wird per SB, nicht Ranking.
Im Ernst, erst führen sie die Rankings ein, jetzt werden sie irrelevant? Gilt das nur Indoors oder ist die Road to Tokyo nicht aktuell?

(11.03.2025, 21:33)frbcrane2 schrieb:
Im Ernst, erst führen sie die Rankings ein, jetzt werden sie irrelevant? Gilt das nur Indoors oder ist die Road to Tokyo nicht aktuell?

Ich habe mich schon vor einigen Wochen gefragt, was das soll. In Tokio gibt es wieder das normale Ranking.

RE: Netzfundstücke - Delta - 11.03.2025

Offensichtlich hat man gemerkt, dass es im Süden wenig bis keine Hallen hat.

RE: Netzfundstücke - Delta - 11.03.2025

(11.03.2025, 21:33)frbcrane2 schrieb:

Das ist ein klares Hallenproblem. Südafrika, Botswana etc könnten locker draussen Kurzstrecken Wettkämpfe absolvieren. Für mich sind EM und WM zu nahe zusammen.

Ich hab einen Bolivier im Weitsprung entdeckt der auf 2500 m über Meer 7.96 gesprungen ist.

Nicht zu vergessen die Preisgelder bis Rang 6

https://worldathletics.org/competitions/world-athletics-indoor-championships/nanjing25/key-info

RE: Netzfundstücke - S_J - 12.03.2025

Da es ja kein indoor mehr gibt, könnte man die Meisterschaften ja theoretisch auch auf einer 200m Bahn in Südafrika im Freien durchführen Teufel

RE: Netzfundstücke - mariusfast - 17.03.2025

https://www.ardmediathek.de/video/sportschau/schuldig/das-erste/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvc3BvcnRzY2hhdS1mZm1wZWctdmlkZW8tNjA4MzAzNQ

Schuldig - Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden können
16.07.2022 ∙ Sportschau ∙ Das Erste

Zitat:Die Doku der ARD-Dopingredaktion stellt das weltweite Anti-Doping-System infrage. Forscher der Uniklinik Köln zeigen: Ein flüchtiger Hautkontakt reicht, um einen positiven Dopingtest zu verursachen. Ein Film aus dem Jahr 2021.

Auch inwieweit unter diesen Umständen dann die Umkehr der Beweislast noch die Maßstäbe d. Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte einhalten würde (Einschätzung einer eh. Richterin des EGMR von Straßburg)

Schweizer Handballer GEtzmann konnte seine Unschuld durch einen Zufall beweisen. Es waren minimale Rückstände der Doping Substanz in einerSchmerztablette, die er eingeschickt hat. Er wurde freigesprochen. Dennoch musste er 10 bis 15000 Euro der anfallenden Kosten selbst bezahlen, weil das so im Anti Doping Recht geregelt sei, auch wenn man die Unschuld beweisen kann.

Weitere Sabotagefälle in der Doku

Der Fall Baumann

Statements zum Dopingsystem u.a. Harting