![]() |
Arne Gabius - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Arne Gabius (/showthread.php?tid=652) |
RE: Arne Gabius - jonas - 30.07.2016 Manche hier kommen anscheinend nicht damit klar, wenn man für ihre Helden (deutsche Athleten) nicht nur Lobeshymnen singt. Nach den Frankfurt Marathons wurde Gabius gefeiert, da muss dann nach einer bescheidenen Saison auch mal ein wenig Kritik erlaubt sein. Prinzipiell glaube ich nicht, dass Gabius als Marathonläufer schon zu alt ist. Gabius war bisher so gut wie noch nie verletzt, da war er nunmal früher oder später an der Reihe, denn jeden erwischt es mal. Dass es ausgerechnet vor Olympia passiert ist natürlich ärgerlich. RE: Arne Gabius - Atanvarno - 30.07.2016 (30.07.2016, 15:09)jonas90 schrieb: Manche hier kommen anscheinend nicht damit klar, wenn man für ihre Helden (deutsche Athleten) nicht nur Lobeshymnen singt. Nach den Frankfurt Marathons wurde Gabius gefeiert, da muss dann nach einer bescheidenen Saison auch mal ein wenig Kritik erlaubt sein. Mir gefällt der Ton von benutzers Gesang nicht. Es ist ein Unterschied, ob man in passiv aggressivem Ton sofort wieder die "überbewertet" Schmähung raushaut und dokumentierte Verletzungen vom Tisch wischt, oder begründet kritisiert. RE: Arne Gabius - Wassergraben - 30.07.2016 Möglicherweise wäre Arne besser gefahren, wenn er seine späteren Marathons wie seinen ersten Start über die 42,195km vorbereitet hätte: aus einem 5000/10000m-Training heraus mit einer ca.10-wöchigen Spezialvorbereitung. Ähnlich hat es schon einmal Christoph Herle 1985 praktiziert: im Februar noch Hallenrennen, im April dann Deutschen Rekord in 2.09:23(London). Nach Arne´s furiosem Marathondebut kam wohl der Gedanke auf, mit deutlich ausgedehntem Marathontraining noch erheblich schneller laufen zu können. Monatelanges Kilometerschrubben in diversen Trainingslagern in Übersee war wohl kontraproduktiv und hat die Maschine ausgebrannt. Der zweite Start mit Deutschem Rekord war schon ein Ritt auf der Rasierklinge und hätte auch mit DNF enden können. Sein Debut im Jahr zuvor war ganz hervorragend und vermutlich hätte er dort auch schon bei etwas mutigerem Tempo in die Region unter 2:09 laufen können. Anschließend blieb er dann leider unter seinen Erwartungen. Ähnlich gelagert scheint es mir bei den Hahners. Sorry, aber auch die laufen sich regelrecht tot, kriegen schon bei einem Halbmarathon geschweige denn 10K die Beine nicht richtig hoch. Die 2:28 von Lisa vergangenen Herbst hätte sie mit etwas Glück auch schon früher bringen können(ohne Verletzungen), seitdem lief nicht mehr viel. Anna ist meilenweit von ihrer Bestform entfernt, die letzten drei Marathons waren für sie enttäuschend, über diversen HMs bleibt besser der Mantel des Schweigens. Die beiden scheinen mir ausgereizt und über ihren Zenit hinweg. Ich glaube, dass einige Läufertypen durch die ausschließliche Fixierung auf den Marathon ihr Potential nicht ausreizen können und die Gefahr von Überlastungssyndromen dann überproportional ansteigt. RE: Arne Gabius - benutzer - 31.07.2016 (30.07.2016, 22:18)Wassergraben schrieb: Nach Arne´s furiosem Marathondebut kam wohl der Gedanke auf, mit deutlich ausgedehntem Marathontraining noch erheblich schneller laufen zu können. Monatelanges Kilometerschrubben in diversen Trainingslagern in Übersee war wohl kontraproduktiv und hat die Maschine ausgebrannt.genau so habe ich es doch bei meiner von einigen so kritisierten Äußerung gemeint. Ohne Begründung meiner Meinung was bei einer Diskussion auch erlaubt sein muß. Ist ja nur meine Meinung. Arne scheint mir seinen Zenit überschritten zu haben und ich erwarte da nichts mehr. das ich gleich bei meinem ersten Beitrag von der c so runtergemacht werde ermutigt sehr ![]() RE: Arne Gabius - jonas - 31.07.2016 Schreib das nächste mal einfach was kritisches über die Hahners oder Sabrina Mockenhaupt. Da wirst Du hier gefeiert. Aber lass mit Kritik bloß die Finger von Konstanze Klosterhalfen oder Gina Lückenkemper, da gibts richtig Gegenwind.^^ Es gibt hier "gute" und "böse" deutsche Athleten ![]() RE: Arne Gabius - Citius - 31.07.2016 (31.07.2016, 09:13)jonas90 schrieb: Schreib das nächste mal einfach was kritisches über die Hahners oder Sabrina Mockenhaupt. Da wirst Du hier gefeiert. Aber lass mit Kritik bloß die Finger von Konstanze Klosterhalfen oder Gina Lückenkemper, da gibts richtig Gegenwind.^^ Es gibt hier "gute" und "böse" deutsche Athleten Wer nur "schwarz" und "weiß" sehen will, der hat tatsächlich Probleme sich an einer produktiven Diskussion zu beteiligen...Über den Inhalt des Beitrags lässt sich sicher diskutieren. Der letzte Satz allerdings meint allerdings alle andersartigen Meinungen von vorneherein ausschließen zu müssen. Daher sollte man sich auch die Frage gefallen lassen, mit welcher Intention dieser Beitrag verfasst wurde. RE: Arne Gabius - beity - 31.07.2016 @benutzer (das ich gleich bei meinem ersten Beitrag von der c so runtergemacht werde ermutigt sehr ![]() Lass Dich nicht entmutigen. Solltest Du zuviel Zeit haben, lese Dich einfach mal durch verschiedene Beiträge und bei verschiedenen Forumteilnehmern durch, dann kannst Du die ein oder andere "Entgegnung" anders einordnen. Ich finde allerdings, das man Gabius kaum was vorwerfen kann. Er hat nach dem 30 Lebensjahr gravierend verschiedenes verändert. Sein Training, die Professionalität, die Ernährung. Sein Körper hat die neuen Reize angenommen und er hat sich von 3000 Meter bis zuletzt auf der Straße enorm verbessert. Bei der ein oder anderen Trainingswoche, die er veröffentlicht hat, habe ich auch geschluckt wie er es schafft nach umfangreichen und harten Trainigstag am nächsten Tag noch vernünftig zu trainieren. Arne hat sehr hart trainiert und der Körper hat es eine ganze Weile auch angenommen. Ich glaube auch das in seinem Körper und in seinem Geist eine Marathonzeit von 2:06 hoch drin ist oder war. Ich glaube aber auch, das er sich bei seinem Rekordlauf letztes Jahr in Frankfurt ein paar Körner verschossen hat und sich, sei es körperlich oder sei es auch nur mental, noch nicht hundertprozentig erholt hat. Wie er sich in Frankfurt gequält hat gegen die Beschwerden, war eine fast unglaubliche Leistung. Vielleicht zahlt er nun den Preis dafür. Vielleicht hätte er nach Frankfurt 2 Monate aussetzen sollen und nicht an den Londonmarathon denken dürfen. Aber einen Vorwurf kann man ihm daraus kaum machen, hinterher ist man (fast) immer klüger. Das Arne jetzt 35 ist, macht es nicht leichter und es kann wirklich sein, das er seine Bestleistungen nicht mehr erreichen wird. Arne hat viel für den Langstreckenlauf geleistet und ich mag auch, wenn Leute was in der Birne haben und das hat er wirklich. RE: Arne Gabius - Diskusmann - 31.07.2016 (31.07.2016, 09:13)jonas90 schrieb: Schreib das nächste mal einfach was kritisches über die Hahners oder Sabrina Mockenhaupt. Da wirst Du hier gefeiert. Aber lass mit Kritik bloß die Finger von Konstanze Klosterhalfen oder Gina Lückenkemper, da gibts richtig Gegenwind.^^ Es gibt hier "gute" und "böse" deutsche AthletenWer immer noch nicht verstanden hat, dass es hier keine Einheitsmeinungen gibt, sondern im Gegenteil eine große Meinungsvielfalt, die eben auch kontrovers gepflegt werden darf, hat etwas nicht verstanden! Man sollte daher schon erwarten, dass man Gegenwind zur eigenen Meinung bekommt und hier eben nicht alles glattgebügelt auf der eigenen Linie argumentiert wird. Aber wer sich in den Schmollwinkel zurückziehen will und alles und alle doof finden will, darf das natürlich auch gern tun... RE: Arne Gabius - jonas - 31.07.2016 (31.07.2016, 10:38)Diskusmann schrieb: Wer immer noch nicht verstanden hat, dass es hier keine Einheitsmeinungen gibt, sondern im Gegenteil eine große Meinungsvielfalt, die eben auch kontrovers gepflegt werden darf, hat etwas nicht verstanden! So ist es. Deshalb sollte man jeden auch seine Meinung äußern lassen, ohne sich auf eine persönliche Ebene zu begeben, wie Der C es hier getan hat. Und zu diesen Meinungen gehören eben auch Minderheiten-Meinungen, wie dass man Gabius für überbewertet hält, Hahners Marketing-Maschinerie okay findet oder Mockenhaupt nochmal einen ganz großen Coup zutraut. RE: Arne Gabius - Diskusmann - 31.07.2016 (31.07.2016, 10:59)jonas90 schrieb:Richtig! Und akzeptieren, dass es eben auch andere Meinungen gibt und dies nicht unnötig süffisant kritisieren. Finde ich unnötig, ist aber eben auch nur eine Meinung...(31.07.2016, 10:38)Diskusmann schrieb: Wer immer noch nicht verstanden hat, dass es hier keine Einheitsmeinungen gibt, sondern im Gegenteil eine große Meinungsvielfalt, die eben auch kontrovers gepflegt werden darf, hat etwas nicht verstanden! Persönliche Ebene ist nicht das Adäquateste in der Entgegnung; wenn es nicht übertrieben wird, lassen wir es laufen, da sich solche Dinge hier im Forum glücklicherweise durch selbstreinigende Kräfte sehr oft schnell wieder relativiert. |