![]() |
|
Laufsaison 2026 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Laufsaison 2026 (/showthread.php?tid=6404) |
RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 15.02.2026 (15.02.2026, 11:41)mariusfast schrieb:(15.02.2026, 09:49)mariusfast schrieb:Es geht weiter mit den 10 KM aus Ibizza. Tortell mit 28:55 Monaco Run - Dimanche 2026 - CimChrono Krause zeigt es ihren Kritikern und läuft 15:22 (wobei das Merkel bei ihrer 10 KM PB in Valencia fast anlief auf den ersten 5 KM) Zittel 14:08 RE: Laufsaison 2026 - vedo - 15.02.2026 (15.02.2026, 12:11)mariusfast schrieb: Monaco Run - Dimanche 2026 - CimChrono Diane van Es in 14:33 um eine Sekunde am Europarekord von Battocletti vorbei. @Oliver Du darfst selbstverständlich posten was du willst, aber ich würde mal gerne klarstellen, dass Ergebnisse dieses Leistungsniveaus auch von nationalen Wettkämpfen hier reihenweise keine Erwähnung finden tobitobs hat schon eine recht ausführliche Auswahl der erwähnenswertesten Resultate beider Meetings aus deutscher Sicht getroffen.
RE: Laufsaison 2026 - Oliver - 15.02.2026 @Vedo: Ich wollte hier bewusst ein bisschen provozieren, weil ich generell das Gefühl habe, dass Lauf‑Ergebnisse im Forum oft überproportional viel Raum bekommen. Eine wirklich starke Leistung wie z.B. 8,18 m im Weitsprung rauscht dagegen fast geräuschlos durch. RE: Laufsaison 2026 - vedo - 15.02.2026 (15.02.2026, 12:47)Oliver schrieb: @Vedo: Ich wollte hier bewusst ein bisschen provozieren, weil ich generell das Gefühl habe, dass Lauf‑Ergebnisse im Forum oft überproportional viel Raum bekommen. Eine wirklich starke Leistung wie z.B. 8,18 m im Weitsprung rauscht dagegen fast geräuschlos durch. Stimmt und fällt mir durchaus auch immer wieder auf, das liegt aber auch zu 95% an einem einzelnen Forumsmitglied (mariusfast), der seine starke Begeisterung für Laufergebnisse bereits ab regionalen Niveau hier reinträgt. Aber für sowas gibt es ja auch diesen Extrathread hier. RE: Laufsaison 2026 - mark1967 - 15.02.2026 (15.02.2026, 12:06)Oliver schrieb: Selbst das belangloseste Ergebnis aus irgendeinem Vorlauf in Hintertupfingen ist immer noch spannender als die epischen Frühstücksdramen der Pfeiffers :-) endlich sagts mal einer...
RE: Laufsaison 2026 - Atanvarno - 15.02.2026 (14.02.2026, 23:39)tobitobs schrieb: Deutsche Starter beim ASICS Sound Invite Winston-Salem Das scheint mir mit Blick auf die Nicht-Reaktionen auch etwas unter Wert durchgerauscht zu sein, ist immerhin die drittbeste deutsche Hallenzeit All-Time. Selbst wenn man die Meile als selten gelaufen abtut, entspricht die Zeit nach Standardumrechungsfaktor (1,08) einer 3:35,7 min über 1500m und wäre noch die viertschnellste deutsche Hallenzeit All-Time (hinter Farken, Tesfaye und Bartelsmeyer) @tobitobs Wäre übrigens nett, immer gleich den Ergebnislink mit anzugeben: https://live.jdlfasttrack.com/meets/55092/events RE: Laufsaison 2026 - Jakob94 - 15.02.2026 (15.02.2026, 11:36)Reichtathletik schrieb:(15.02.2026, 11:22)mariusfast schrieb:(15.02.2026, 11:13)Reichtathletik schrieb: Ich sagte ja, wenn Leute so gut sind, dass sie für Deutschland starten, sind sie natürlich relevant. Mir geht es eher um die Kategorie darunter. Ignoriert diese Haltung nicht ein bisschen, dass auch vor dem College etwas stattgefunden haben muss? Du kommst ja nicht "einfach so" in ein College-Team sondern musst schon ein gewisses Niveau mitbringen (guter Anhaltspunkt können da denke ich die Listen von Scholarbook sein). Klar kommt dann die Entwicklung in Richtung internationales Niveau oft/meistens in Amerika, aber der Grundstein wurde noch davor in Deutschland gelegt. Da du so gerne von Wertschätzung sprichst, könnte man auch so argumentieren, dass wir die Jugendtrainer wertschätzen sollten, die Leute auf genau das Niveau bringen, die Option zu haben "all in" zu gehen (und damit ans College zu wechseln). Denn wenn du in der U20 "nur" das Niveau hast, dass du es ans College schaffst, aber nicht deutsche Spitze in deiner AK bist, ist es momentan in Deutschland so gut wie unmöglich, die gleichen Bedingungen wie am College zu bekommen. RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 15.02.2026 (15.02.2026, 12:54)vedo schrieb:Erstens wusste ich gar nicht um diesen Anspruch und diese wahrgenommene Konkurrenz hier im Forum. Und wenn man eine 8:xx Meter Leistung pushen will, kann man dies ja gerne tun, indem man diese mit einem eigenen Thread würdigt oder zumindest den Post mehrfach aufgreift.(15.02.2026, 12:47)Oliver schrieb: @Vedo: Ich wollte hier bewusst ein bisschen provozieren, weil ich generell das Gefühl habe, dass Lauf‑Ergebnisse im Forum oft überproportional viel Raum bekommen. Eine wirklich starke Leistung wie z.B. 8,18 m im Weitsprung rauscht dagegen fast geräuschlos durch. In der Jugend geht es ja auch um eine Entwicklung. Im Laufbereich insgesamt gibt es nun mal auch mehr Möglichkeiten auf eine international erfolgreiche Karriere (siehe wie viele deutsche Athleten jetzt 61 Minuten liefen). Das ist möglicherweise auch nicht mit dem Weitsprung vergleichbar. Nicht nur, weil da vermeintlich mittelmäßige Leistungen von Athleten über die Bahndistanzen in der U-18 (siehe Pfeiffers PB 2010/2011) noch die Türen für eine internationale Karriere für eine später mögliche längere Distanz auf der Straße eröffnen können, sondern weil es schlichtweg nicht nur um WM etc. geht. Mein Fokus ist auf diese zweite Reihe dieser Athleten, so Athleten wie Hille oder eben jetzt Jan Lukas Becker. Ich finde genau diese Athleten müssen gepusht werden. Becker lief mit 26 J. 14:45 und kämpft genau wie Hille darum den Leistungssport auf diesem hohen Niveau ausüben zu können. Mit der Zeit von heute passen die Voraussetzungen, um sein lang ersehntes Ziel, ein Start im Nationaltrikot über die Marathondistanz zu verwirklichen. Aber es ist ja auch nicht so, dass ich die absoluten Top Leistungen hier nicht hervorhebe (siehe meine Einordnung von Beckers HM Zeit heute in der ewigen Bestenliste mit Platz 10). Domenika schiebt sich übrigens auf Rang 5 vor. Insgesamt gab es nur 10 Athleten, die entweder in der Halle als auch draußen schneller liefen als Paul Spechts Zeit von gestern. Die Mods haben ja auch die Möglichkeit. diese überragenden Leistungen in die Überschrift zu machen. RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 15.02.2026 (15.02.2026, 12:11)mariusfast schrieb:Weltklasse-Leistungen an der Spitze, deutliche Steigerungen für Mayer und Becker | leichtathletik.de(15.02.2026, 11:41)mariusfast schrieb:(15.02.2026, 09:49)mariusfast schrieb: Jan Lukas Beckers offizielle Zeit ist nun 1:01:20 (damit teilt er sich mit Homiyu Tesfaye den 10. Platz in der ewigen deutschen Bestenliste Domenika Mayer 1:08:08 (Rang 5 ewige DBL) Microsoft Word - ewige deutsche BL.docx Statement Domenika Weltklasse-Leistungen an der Spitze, deutliche Steigerungen für Mayer und Becker | leichtathletik.de Zitat:Wie Telis-Teamchef Kurt Ring mitteilte, hatte Domenika Mayer in der vergangenen Woche zudem die beste Leistungsdiagnostik ihrer Karriere absolviert und sich für den Barcelona-Halbmarathon eine Zeit von 1:08:30 Stunden vorgenommen, die sie schlussendlich deutlich unterbieten konnte. „Jetzt wollen wir bei der 10-Kilometer-DM am 8. März in Uelzen die etablierten deutschen Topläuferinnen ein wenig ärgern und vielleicht klappt’s dann mit der Siebener-Zeit beim Halbmarathon am 29. März in Berlin, ehe Meni vierzehn Tage später bei der Marathon-DM in Hannover erneut auf Bestzeiten- und Titeljagd gehen wird“, blickte Ehemann und Trainer Christian Mayer voraus. RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 15.02.2026 (15.02.2026, 15:20)Jakob94 schrieb:(15.02.2026, 11:36)Reichtathletik schrieb:(15.02.2026, 11:22)mariusfast schrieb:(15.02.2026, 11:13)Reichtathletik schrieb: Ich sagte ja, wenn Leute so gut sind, dass sie für Deutschland starten, sind sie natürlich relevant. Mir geht es eher um die Kategorie darunter. Wenn man dann auf diejenigen verweist, die die Leistung in der Jugend hervorgebracht haben gerne. Das sind aber oft nicht die ATK der Welt, die sich damit Brüsten, sondern Trainer die ruhig im Stillen arbeiten. Aber um auf Teilnehmerfelder bei NDM/SDM zurückzukommen beispielsweise: Vielleicht wäre es gut einfach diejenigen, sie hier den Sport machen, z.B. auch Hochschulmeisterschaften, entsprechend zu würdigen und deren Trainingsgruppen und Trainer. |