Leichtathletikforum.com
Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt (/showthread.php?tid=6242)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Roy Schmidt - 18.07.2025

(18.07.2025, 13:50)mark1967 schrieb:
(18.07.2025, 09:17)Roy Schmidt schrieb:
(18.07.2025, 09:11)muffman schrieb:
(18.07.2025, 08:51)Roy Schmidt schrieb: Bei der Formulierung "ewig gestrigen" musste ich aber lachen. Eine der Hauptslogans des linksradikalen Milieus.

Was willst du mir damit sagen? Du weißt genau, auf was das bezogen war. Und ich habe noch nie gehört, dass dieser Slogan etwas mit Linksradikalismus zu tun haben soll und finde dazu gerade auch nichts. Quelle bitte.

War einfach nur eine Feststellung, weil ich daran denken musste, als ich es gelesen habe. Hatte jetzt grundsätzlich nichts mit dir und deinem Bezug zutun. 

Die Quelle sind meine Erfahrung bei der Polizei in der wunderschönen politischen Hotspotstadt Leipzig (eher von meinen Kollegen, ich sitze glücklicherweise im Büro und darf mich um die Sportfördergruppe kümmern)

Lustig. Dieses "linksradikal" kenne ich tatsächlich so nur aus Ostdeutschland und zeigt, wie sich die Maßstäbe verschoben haben. Wirklich Linksradikale gibts vielleicht noch ne Handvoll, aber das ist jetzt ja off-topic.

Ich würde jetzt MikeStar nicht so sehr böse Absichten unterstellen, wie andere hier. Aber ich glaube, seine Formulierungen und sein Denken, Internes solle intern bleiben, sind halt ein bisschen old-school. Heute kann man so nicht mehr an die Sachen rangehen. Das hat gar nichts mit Wokeness zu tun, sondern mit einem stärkeren Bewusstsein für das Leiden der Opfer und das Funktionieren von Verschweigekartellen.
Wahrscheinlich Definitionssache: Ich verallgemeinere den Begriff etwas und beziehe ihn auf die Machenschaften der Antifa, der ACAB Bewegung und alles was Angriffe und Nachstellungen auf Polizisten, Rettungskräfte, etc mit der Motivation "den Staat und den Kapitalismus zu stürzen" betrifft. 

Da ist Leipzig und Berlin wohl Vorreiter und leider wird es hier immer schlimmer. Leipzig hebt sich politisch und gesellschaftlich zumindest teilweise etwas ab von Ostdeutschland. Es ist wohl die gespaltenteste Stadt in Deutschland aber vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung. 
Aber wie du sagst sehr offtopic, ich wollte damit niemanden zu nahe treten und auch kein Fass aufmachen. Es war einfach nur eine Feststellung.

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Reichtathletik - 29.08.2025

Dialog-Reihe abgeschlossen: DLV-Schutzkonzept wird weiter überarbeitet

Das Thema ist weiter heiß bzw hat hohe Prio in den Verbänden. Gut so. 

Dennoch hab ich manchmal Sorge, dass die Thematik im gesamten Sport (also nicht explizit DLV) nur behandelt wird oder zumindest vorrangig behandelt wird, weil man Angst vor schlechter Presse hat und weniger, weil es einem wirklich ein Anliegen ist. Der Eindruck mag täuschen, aber es wirkt doch oft wie ein "lästiges" Anliegen.
Dazu passt dann vielerorts (wieder: geht mir insgesamt um den Sport nicht explizit DLV), wenn gesagt wird "ihr muss euch noch mit dem Kodex hier nerven, den ihr unterschreiben müsst" oder auch Trainer entsprechende Kurse als lästige Auflage ansehen.

Konkret beim DLV hab ich auch die Sorge, dass es eher institutionell ist. Man hat ein "tolles" Schutzkonzept und kann dann ähnlich wie bei Potas sagen: Schaut mal, alles Tiptop nach Vorgaben, und wenn dann doch was schief läuft ist man als System fein raus und es liegt an den einzelnen. 
Soll nicht heißen das Konzept wäre flasch, schlecht oder unnötig, aber der Quell ist doch wo anders und ist vor allem eine Kultur-Frage. Wenn es z.B. in der Diskussion immer vorrangig um Minderjährige geht wir aber in der LA aber durchaus auch viele Fälle haben von U20 und U23 Athlet:innen, erweckt die Diskussion doch einen falschen Eindruck – als gehe es ausschließlich um Kindeswohl (ein Hohes Gut, keine Frage!) und beim Rest müsste man sich keine Gedanken machen...
Nach meinem Geschmack wird zu oft noch bei unpassenden verhalten oder Kommentaren weggesehen. Dass als Maßnahme im Schutzkonzept als eine der "mittleren" Stufen "veränderung des Aufgabengebiets" vorgesehen ist, führt doch auch wieder zu genau dem Problem, dass wir im Fall der Coaches bei Germany Athletics hatten. Dann wird also ein Trainer von a nach b geschickt (erinnert mich sehr and er Vorgehen der Kirche) oder trainiert statt sagen wir Frauen nun Männer, aber keiner wird wissen warum. Das macht entweder künftig alle Versetzungen verdächtig oder halt keine. Und warum sollte dann nicht wieder ein Verein oder LV jemanden einstellen.

Ja, Datenschutz. Wichtig. Deshalb muss es ja eine Kulturfrage sein. Ein anderer Umgang insgesamt.

Beispiel: Seit einigen Deutschen Meisterschaften müssen die Athleten "Race Ready" an der Startlinie stehen. Sprich nicht noch ein T-Shirt oder so drüber. Die stehen dann z.T 5 Minuten oder länger in einem vollen Stadion im Sport-BH (worst case im Regen). Das möchten nicht alle. Und nein das bedeutet nicht, dass man dann eben im T-Shirt auch den Wettkampf bestreiten muss. "Knapp" rennen oder knapp rumstehen sind zweierlei Dinge! 

Und den "Elefant im Raum" Athleten-Trainer-Beziehungen müsste eigentlich auch mal jemand adressieren

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - trackANDfield - 29.08.2025

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es Funktionäre in Verein und Verband wenig interessiert, wenn man Missstände anspricht, so lange der Erfolg da ist und man es nur intern anspricht. Vielleicht muss man wirklich an die Presse etc. gehen, weil das System weg schaut, wann immer es möglich ist.

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - diskobolos - 29.08.2025

Die stehen dann z.T 5 Minuten oder länger in einem vollen Stadion im Sport-BH.

Ich finde den Trend zu immer weniger Bekeidung von Frauen auch in der LA seit einigen Jahren nicht gut. Kommt da irgendwann noch die Kleiderordnung wie beim Beach Volleyball?

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - trackwatchnds - 29.08.2025

(29.08.2025, 08:44)Reichtathletik schrieb: Und den "Elefant im Raum" Athleten-Trainer-Beziehungen müsste eigentlich auch mal jemand adressieren

So ist es. Mindestens drei Bundestrainer sind in Beziehungen mit ihren Athletinnen. Jeder weiß es, fast jeder findet es mindestens komisch, niemand sagt was. Vom DLV wieder nur viel heiße Luft.

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - S_J - 29.08.2025

(29.08.2025, 11:09)diskobolos schrieb: Die stehen dann z.T 5 Minuten oder länger in einem vollen Stadion im Sport-BH.

Ich finde den Trend zu immer weniger Bekeidung von Frauen auch in der LA seit einigen Jahren nicht gut. Kommt da irgendwann noch die Kleiderordnung wie beim Beach Volleyball?

Also zumindest im Jugendbereich ist es weit verbreitet, dass z.B. viele Shorts gegenüber den Briefs bevorzugen, auch wenn diese nicht zum offiziellen Trikotsatz gehören.

Und bei Einsätzen im Nationaltrikot oder Kleidung von Sponsoren gibt es doch immer den ganzen Satz, sodass hier freie Auswahl besteht. Wenn man sich beispielsweise die Bilder der Nationalstaffeln ansieht, sieht man da ja auch immer wieder verschiedene Kombinationen, wie sich die einzelnen Athletinnen eben am wohlsten fühlen.

Ich denke von einer Kleiderordnung sind wir bislang nicht bedroht.

Und was heißt "seit einigen Jahren"? Die momentanen Kleidungsvarianten gibt es doch schon seit einem halben Jahrhundert...

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - menarfin - 29.08.2025

(29.08.2025, 11:09)diskobolos schrieb: Die stehen dann z.T 5 Minuten oder länger in einem vollen Stadion im Sport-BH.

Was heisst hier Kleiderordnung? Wenn die Mädels das nicht wollen dürfen sie doch auch in normalen Trikots starten, mit beliebiger Unterwäsche drunter? Und es gibt ja auch oft noch die "Badeanzüge" (keine Ahnung wie die richtig heissen). Also die Mädels haben im Gegensatz zu den Jungs da schon etwas Auswahl.

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Reichtathletik - 29.08.2025

(29.08.2025, 16:28)S_J schrieb:

Also zumindest im Jugendbereich ist es weit verbreitet, dass z.B. viele Shorts gegenüber den Briefs bevorzugen, auch wenn diese nicht zum offiziellen Trikotsatz gehören.

Und bei Einsätzen im Nationaltrikot oder Kleidung von Sponsoren gibt es doch immer den ganzen Satz, sodass hier freie Auswahl besteht. Wenn man sich beispielsweise die Bilder der Nationalstaffeln ansieht, sieht man da ja auch immer wieder verschiedene Kombinationen, wie sich die einzelnen Athletinnen eben am wohlsten fühlen.

Ich denke von einer Kleiderordnung sind wir bislang nicht bedroht.

Und was heißt "seit einigen Jahren"? Die momentanen Kleidungsvarianten gibt es doch schon seit einem halben Jahrhundert...

Eine "Kleiderordnung" sehe ich auch nicht, wenn dann maximal bisweilen fragwürdige Designs einiger Ausrüster, die aber wie richtig beschrieben ja zumindest auch immer mehrere Varianten zur Auswahl stellen.

Mir ging es eher darum, dass wir in Wettkämpfen die Leute (auch Jugendstaffeln) "Race-Ready" im Stadion stehen lassen. Das war zumindest früher meine ich noch anders, als man z.B. noch ein T-SHirt drüber haben konnte und dieses erst zum "Pfiiff" in einen Korb legen musste.

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - S_J - 29.08.2025

(29.08.2025, 16:28)menarfin schrieb:

Was heisst hier Kleiderordnung? Wenn die Mädels das nicht wollen dürfen sie doch auch in normalen Trikots starten, mit beliebiger Unterwäsche drunter? Und es gibt ja auch oft noch die "Badeanzüge" (keine Ahnung wie die richtig heissen). Also die Mädels haben im Gegensatz zu den Jungs da schon etwas Auswahl.

Die Jungs haben ja auch den Einteiler zur Auswahl, der sich in manchen Disziplinen zunehmender Beliebtheit erfreut.  Smile Die Ingebrigtsens machen es vor  Big Grin 

Letzten Endes geht es ja bei der Kleidung auch darum, so etwas wie bei Chris Robinson in Ostrava zu vermeiden...

(29.08.2025, 16:41)Reichtathletik schrieb: Mir ging es eher darum, dass wir in Wettkämpfen die Leute (auch Jugendstaffeln) "Race-Ready" im Stadion stehen lassen. Das war zumindest früher meine ich noch anders, als man z.B. noch ein T-SHirt drüber haben konnte und dieses erst zum "Pfiiff" in einen Korb legen musste.

Ja, das lösen nicht alle Wettkämpfe perfekt. Da muss eben eine verhältnismäßige Lösung geschaffen werden.

Das Gegenbeispiel hatten wir ja aber auch bei der Staffel-DM, wo das Shirt dann vergessen wurde auszuziehen  Big Grin