Leichtathletikforum.com
Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) (/showthread.php?tid=5599)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? - h.connor - 01.03.2024

(01.03.2024, 13:33)dominikk85 schrieb: Wirklich schlimme Geschichte zumal die benfares Schwestern ja auch wirklich intelligente Mädels sind die studieren etc. Steckt da der Vater hinter der Geschichte das er den Töchtern was gibt?

Sehr seltsam alles zumal ja sofia noch nicht in dem bereich war wo man unbedingt hätte dopen müssen

Booksmart ist halt nicht das gleiche wie Streetsmart. Das der Vater in der Familie das Sagen hat, ist ja auch aus der öffentlichen Kommunikation ersichtlich. Gegenüber spe15.fr spricht auch nur der Vater, nicht Sara/ Sofia.

RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? - mark1967 - 01.03.2024

also sorry, das sind erwachsene Frauen und keine kleine Mädchen, die noch dazu Pharmazie studieren. Ihr Vater ist gelernter Automechaniker, er wird kaum genau wissen, was er wann verabreichen muss. Und selbst wenn es der böse Spanier im Hintergrund war, sie tragen die Verantwortung für ihre Körper.

RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? - siebenschläfer - 01.03.2024

Ja, der Vater hat allem Anschein nach das alleinige Sagen in dieser Gruppe und hatte meines Wissens in der Branche schon vorher einen zweifelhaften Ruf. Es gibt Geschichten, dass sich potenzielle Sponsoren beispielsweise von den Benfares-Schwestern ferngehalten haben, nachdem erste Gespräche mit dem Vater geführt wurden, in denen er über seine Philosophie und Zukunftspläne gesprochen hat.

Die jungen Frauen sind natürlich alt genug um selbst zu wissen wann/ob sie betrügen, aber es ist natürlich auch scheiße in so einem Umfeld aufzuwachsen, es gibt genug Geschichten darüber, wie schwer es sein kann sich davon zu emanzipieren, aus verschiedensten Gründen.

RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? - menarfin - 01.03.2024

(01.03.2024, 16:08)siebenschläfer schrieb: Die jungen Frauen sind natürlich alt genug um selbst zu wissen wann/ob sie betrügen, aber es ist natürlich auch scheiße in so einem Umfeld aufzuwachsen, es gibt genug Geschichten darüber, wie schwer es sein kann sich davon zu emanzipieren, aus verschiedensten Gründen.

Da die Maedels erwachsen sind muessen sie (falls sie das nicht eh aehnlich sehen wie der Papa) entweder selbst drauf kommen dass das vielleicht nicht der Weg ist oder es auf die harte Tour lernen. Wenn man nach so einer Sperre dann zurueckkommen moechte (falls man das moechte) und Sponsoren sucht wird das halt nicht so einfach. Und wenn man als angehende Apothekerin eine Dopingvergangenheit hat koennte das auch unangenehme Fragen aufwerfen. So ist halt das Leben.

RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? - aj_runner - 01.03.2024

(01.03.2024, 18:13)menarfin schrieb: 
Da die Maedels erwachsen sind muessen sie (falls sie das nicht eh aehnlich sehen wie der Papa) entweder selbst drauf kommen dass das vielleicht nicht der Weg ist oder es auf die harte Tour lernen. Wenn man nach so einer Sperre dann zurueckkommen moechte (falls man das moechte) und Sponsoren sucht wird das halt nicht so einfach. Und wenn man als angehende Apothekerin eine Dopingvergangenheit hat koennte das auch unangenehme Fragen aufwerfen. So ist halt das Leben.
Da machst Du Dir es aber etwas einfach, was das Machtgefüge in einer Familie anbetrifft. Bis sich die Ingebrigtsens sich lösen konnten, dauert auch einge Zeit. Beim Sparkassen-Cross in Pforzheim waren die Mädels das eine oder andere Mal am Start und das hat mir seiner Zeit schon zu denken gegeben.

RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? - menarfin - 01.03.2024

Tue ich das? Wenn ich mich mit 19 von meinem Vater dazu ueberreden lasse ein supertolles Mietshaus zu kaufen das sich dann zwei Jahre spaeter als Bruchbude herausstellt dann geht das selbstverstaendlich auch mit mir heim und ich bin voll dafuer verantwortlich. Auch wenn nachvollziehbar ist dass ich meinem Vater vertrauen entgegen bringe. Das Leben ist nunmal nicht fair und einer muss die Verantwortung tragen. Wenn ich volljaehrig bin bin ich dieser jemand selbst. Wenn der Vater da so ein eisernes Regime fuehrt dann ist das zwar schwieriger, aber so eine drastische Geschichte ist dann auch ein Dosenoeffner.

RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? - h.connor - 01.03.2024

(01.03.2024, 14:45)mark1967 schrieb: also sorry, das sind erwachsene Frauen und keine kleine Mädchen, die noch dazu Pharmazie studieren. Ihr Vater ist gelernter Automechaniker, er wird kaum genau wissen, was er wann verabreichen muss. Und selbst wenn es der böse Spanier im Hintergrund war, sie tragen die Verantwortung für ihre Körper.

In Ihrer Cookie-Cutter Realität sind vielleicht alle über 18 Jahren erwachsen und können für sich selber gute Entscheidung treffen. Aber glauben Sie mir, dass auch 22 Jährige noch stark von ihrem Vater beeinflusst werden können. Natürlich sind sie auch in der Mitschuld. 

Samir Benfares ist Architekt und ehemals erfolgreicher Mittelstreckenläufer. Er ist der Trainer der Schwestern. Wenn er genau gewusst hätte, was verabreicht werden muss, wäre es vielleicht nie zu einem positiven Test gekommen. In der Hinsicht haben Sie also recht. 

Was für ein Spanier?!

RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? - mark1967 - 02.03.2024

Sie haben vermutlich Recht, was die innerfamiliären Verhältnisse angeht, auch wenn wir sie nicht genau kennen, das ändert aber nichts an der Bewertung als solcher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden ohne ihr Wissen gedopt wurden. Spätestens jetzt wäre aber der Zeitpunkt gekommen, um sich zu befreien. Die Läuferkarrieren sind schon zerstört, jetzt geht es um ein selbstbestimmtes Leben.

Sorry, mit "Spanier" meinte ich den Rumänen Santa.

RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? - Oliver - 02.03.2024

Mal eine Frage an unsere Medizin- und Pharmaspezialisten. Ist nicht EPO schon seit Jahren leicht nachweisbar, so dass eigentlich niemand mehr damit dopt?

Wenn dem so wäre, dann verstehe ich nicht, wieso die Benfares sich dies injizieren haben lassen. Sollte auch nicht überraschend sein, dass die Nada auch gerne im Ausland prüft. Daher verstehe ich diese Navität nicht, wenn meine erste Vermutung richtig ist.

RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? - Atanvarno - 02.03.2024

(02.03.2024, 08:54)Oliver schrieb: Mal eine Frage an unsere Medizin- und Pharmaspezialisten. Ist nicht EPO schon seit Jahren leicht nachweisbar, so dass eigentlich niemand mehr damit dopt?

Wenn dem so wäre, dann verstehe ich nicht, wieso die Benfares sich dies injizieren haben lassen. Sollte auch nicht überraschend sein, dass die Nada auch gerne im Ausland prüft. Daher verstehe ich diese Navität nicht, wenn meine erste Vermutung richtig ist.

EPO wird weiter genutzt, man hat nur auf Microdosing umgestellt. Erwischt wird man, wenn der Tester in dem kleinen Zeitfenster auftaucht in dem auch die Microdosis noch nachweisbar ist. Erfahrene Doper überhören dann die Türklingel und nehmen sich einen missed test Teufel