Leichtathletikforum.com
U23-EM 2023 (Tag 4) - Espoo, 16.07.2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: U23-EM 2023 (Tag 4) - Espoo, 16.07.2023 (/showthread.php?tid=5372)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

RE: U23-EM 2023 (Tag 4) - Espoo, 16.07.2023 - longbottom - 16.07.2023

Es gibt auch sonst Lichtblicke. Mordi zum Beispiel ist immer noch 19 und bringt die 13,6er Zeiten schon auf recht stabilem Niveau, darunter mit der Team-EM und 2x in Espoo auch bei seinen größten internationalen Auftritten des Jahres. Das zeigt, dass ein solides Niveau ist, was man hoffentlich ausbauen kann. Man kann nicht alles an Ausnahmetalenten wie Zhoya messen.

Und dann ist da ja auch noch z.B. Dehning, der das Niveau hat, hier um Speerwurf-Medaillen mitzuwerfen und nur deshalb nicht dabei war, weil er noch U20 ist.

Manche Standortbestimmungen in den Disziplinen werden mir hier auch zu sehr nur mit dem Blick auf den jeweiligen aktuellen Wettkampf getroffen. Ist mir schon bei der Team-EM aufgefallen, wo der Weitsprung hier verrissen wurde, obwohl Batz da schon einen knapp ungültigen im Bereich 7,80-7,90 hatte. Wen man das gelesen und noch im Kopf hatte, könnte man meinen, seine DM-Leistung und die Espoo-Medaille wären aus dem Nichts gekommen, was aber nicht stimmt.

Resultate der erweiterten Weltklasse hat es in Espoo generell kaum gegeben. Die norwegischen Zehnkämpfer, Iapichino, Kambundji und Zhoya fallen mir ein.

Gürth kommt dann schon ziemlich schnell, Hummel und Karges trotz "nur" Silber auch. Bei Hummel hat sich aber wieder das Problem gezeigt, das er generell noch hat. Nämlich dass er selten eine gute Serie hat, und seine starken Versuche oft auch erst später im Wettkampf kommen. Sowas darf er sich bei einer EM oder WM der "Großen" nicht leisten. Diesmal hat er es aber nervlich im dritten Versuch grandios gemacht. Klose dagegen ist zwar von den reinen Weiten her etwas hinter Hummel einzuordnen, aber er ist diese Saison generell stabiler was das Grundniveau angeht.

Gleich zehn vierte Plätze und damit mehr als Medaillen ist halt dann auch ein Ergebnis, was mit etwas mehr Glück anders aussehen könnte. Dennoch war mir das Fazit auch etwas zu positiv. Es gibt klare Lücken, vor allem in der Breite.

Edit: Alekna selbstverständlich auch. Der ist mehr als nur erweiterte Weltklasse.  Wink

RE: U23-EM 2023 (Tag 4) - Espoo, 16.07.2023 - frbcrane2 - 16.07.2023

(16.07.2023, 19:19)Befürworter schrieb: - Simon Batz und Franziska Schuster würde ich in einem Atemzug nennen, weil sie beide große Fortschritte gemacht und Potential für mehr erkennen lassen haben. Ihre beiden Disziplinen musste in Deutschland lange als absolutes Dürrland ansehen, das jetzt wiederbelebt werden könnte - auch wenn außerhalb der U23 die Medaillen in Europa auf einem anderen Niveau vergeben werden, vor allem bei den 100 Meter Hürden.

- Auch Sarah Vogel, Mikaelle Assani und Lucie Kienast kann man in einem Atemzug nennen. Sie haben extrem viel Potenzial, welches sich (ohne gesundheitliche Probleme) wohl auch noch voll entfalten wird.

- Die Dreispringerinnen können alle drei viel mehr als sie in Espoo gezeigt haben, so dass die Ergebnisse dort nur als Momentaufnahme anzusehen sind.
Aber wo ist die internationale Perspektive? Schuster hat einen sehr guten Wettkampf gezeigt, aber International fehlt ihr auch beschränkt auf die U23 noch sehr viel, die schnellsten sind da bei 12,50. Vogel, Assani und Kienast sind große Talente, aber auch sehr verletzungsanfällig. Die Dreispringerinnen machen national viel Spass, die deutsche U23 ist aktuell sehr stark, aber das hatten wir schon. Erinnert sich jemand an Ekaterina Menne, Maike Nieklauson, Katharina Schreck und Anne Neubauer? Die vier waren 2009 in der U23 ähnlich stark mit 13,86m, 13,63m, 13,58m und 13,42m. Danach kam nichts mehr von allen vier. Will sagen, der nächste Schritt wird für Joyeux, Heinzmann, Keyserlingk und Kudla der schwierigste und in die Weltklasse schafft es in D im Dreisprung sowieso kaum jemand.

RE: U23-EM 2023 (Tag 4) - Espoo, 16.07.2023 - Oliver - 16.07.2023

(16.07.2023, 19:50)longbottom schrieb: Resultate der erweiterten Weltklasse hat es in Espoo generell kaum gegeben. Die norwegischen Zehnkämpfer, Iapichino, Kambundji und Zhoya fallen mir ein.
...
Edit: Alekna selbstverständlich auch. Der ist mehr als nur erweiterte Weltklasse.  Wink
Da gibt es schon noch ein paar mehr, wie z.B. María Vicente, Ingvaldsen, Keely Hodgkinson (absolute Weltklasse über 800m), Jeremiah Azu, Elina Tzengko (Europameisterin Speerwurf 2022), Silja Kosonen, Pål Haugen Lillefosse (PB: 5,86m)

RE: U23-EM 2023 (Tag 4) - Espoo, 16.07.2023 - Atanvarno - 16.07.2023

Kann man irgendwo die Nationenwertung sehen, ich finde nur den Medaillenspiegel?

RE: U23-EM 2023 (Tag 4) - Espoo, 16.07.2023 - Jonny - 16.07.2023

(16.07.2023, 21:04)Atanvarno schrieb: Kann man irgendwo die Nationenwertung sehen, ich finde nur den Medaillenspiegel?
https://espoo23results.european-athletics.com/resEAA/pdf/ESP2023/ATH/ESP2023_ATH_C96_ATH-------------------------------.pdf

RE: U23-EM 2023 (Tag 4) - Espoo, 16.07.2023 - Atanvarno - 16.07.2023

Danke

2023: 5. 121
2021: 3. 149
2019: 1. 218
2017: 1. 186
2015: 1. 179
2013: 1. 188
2011: 1. 169
2009: 1. 157
2007: 1. 140
2005: 1. 251

Also schlechtestes Ergebnis aller Zeiten Sad

RE: U23-EM 2023 (Tag 4) - Espoo, 16.07.2023 - Gertrud - 16.07.2023

(16.07.2023, 20:14)frbcrane2 schrieb: Vogel, Assani und Kienast sind große Talente, aber auch sehr verletzungsanfällig. 

Bei uns kommen zu wenige von den Talenten ganz oben an, weil einfach zu viele Ausfälle passieren. Man arbeitet hier in jungen Jahren oft in der Prophylaxe aus meiner Sicht nicht akribisch genug und somit fehlt einfach die strukturelle Feinarbeit.

Bei Kienast stimmt die Statik nicht. Der ACL-Riss ist nicht von ungefähr gekommen. In einem bestimmten Bereich ist sie anfällig. Das fiel mir direkt auf und mir war sofort deutlich der Kausalzusammenhang bewusst. Eine wirkungsvolle Arbeit wird durch das Fehlen vieler Rezeptoren und durch Schwachstellen in den kinetischen Ketten beeinträchtigt. Da ist profundes Wissen gefragt. Die Trainingsmittel müssen in einem solchen Fall auf den Punkt stimmen. Sie darf keine orthopädischen Lasten mehr mitschleppen. 

Gertrud

RE: U23-EM 2023 (Tag 4) - Espoo, 16.07.2023 - Oliver - 16.07.2023

(16.07.2023, 21:17)Atanvarno schrieb: Also schlechtestes Ergebnis aller Zeiten Sad
Das Ergebnis wäre noch schlechter, hätte man nicht eine Nation ausgeschlossen.

RE: U23-EM 2023 (Tag 4) - Espoo, 16.07.2023 - longbottom - 16.07.2023

(16.07.2023, 21:02)Oliver schrieb:
(16.07.2023, 19:50)longbottom schrieb: Resultate der erweiterten Weltklasse hat es in Espoo generell kaum gegeben. Die norwegischen Zehnkämpfer, Iapichino, Kambundji und Zhoya fallen mir ein.
...
Da gibt es schon noch ein paar mehr, wie z.B. María Vicente, Ingvaldsen, Keely Hodgkinson (absolute Weltklasse über 800m), Jeremiah Azu, Elina Tzengko (Europameisterin Speerwurf 2022), Silja Kosonen, Pål Haugen Lillefosse (PB: 5,86m)
Ich meinte jetzt speziell in Espoo. Vicente, Azu und vor allem Kosonen gehören aber definitiv dazu.

Aber ja, das sind alles Athleten, die schon Weltklasse-Ergebnisse erzielt haben. Von denen gibt es in Deutschland in der Altersklasse aktuell zu wenige. Assani, aber das war bis jetzt noch eine Eintagsfliege (was sich hoffentlich mit der Zeit ändert). Richter und Hummel in Ansätzen. Gürth auch ansatzweise, auch wenn Behauptungen bei Instagram, dass sie weiter als Krause in dem Alter ist, nicht stimmen, zumindest von der reinen Zeit her.

Dafür ist sie aber deutlich vor einer Lea Meyer im vergleichbaren Alter. Und auch, wenn ich mir mit der Prognose vielleicht die Finger verbrenne: Für mich ist Meyer in den Laufdisziplinen (m+w) die aussichtsreichste deutsche Kandidatin auf einen Top-Platz in Budapest, trotz Lückenkemper, Hartmann, Farken oder den 400-Hürdlern. Und das war keine, wo man das in den U-Klassen unbedingt erwarten konnte, dass sie mal 9:15 läuft und EM-Silber holt.

Auch Pudenz hat zwar mal EM-Bronze in der U23 geholt, aber als potentielle Olympiamedaillengewinnerin hatte man sie damals auch noch nicht unbedingt am Schirm. Also ich jedenfalls nicht. Big Grin ‌ Nicht jeder Mediallengewinner muss jetzt schon hervorstechen. Hoffen wir also, dass die Talente in gute Hände kommen und sich gut entwickeln können.

RE: U23-EM 2023 (Tag 4) - Espoo, 16.07.2023 - Befürworter - 16.07.2023

(16.07.2023, 19:50)longbottom schrieb: Und dann ist da ja auch noch z.B. Dehning, der das Niveau hat, hier um Speerwurf-Medaillen mitzuwerfen und nur deshalb nicht dabei war, weil er noch U20 ist.

Die U20 und die U18 haben meines Erachtens insgesamt mehr Talente als die U23 mit einer in etwa vergleichbaren Zahl von Jahrgängen. Die werden sich zwar nicht alle weiter verbessern und durchkommen, dafür sind dort eine Handvoll Sportlerinnen und sogar Sportler, die es eventuell sogar in die Weltspitze schaffen könnten. Ich erspare denen lieber eine namentliche Nennung, denn die Rolle als personifizierte Hoffnung der deutschen Leichtathletik ist bestimmt nicht ideal für die Persönlichkeitsentwicklung :-). Meine Vorfreude auf die U20-EM ist jedenfalls groß.