Leichtathletikforum.com
World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert (/showthread.php?tid=3653)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - longbottom - 23.06.2021

(23.06.2021, 09:31)runner5000 schrieb:
(23.06.2021, 09:28)longbottom schrieb: World Athletics hat jetzt übrigens einige Wildcardstarter aus Nationen, die sonst keine Qualifizierten haben, in die Liste eingefügt. Dadurch ist u.a. Luzolo jetzt rausgeflogen aus den Top 32.
Wieso bekommt Estland im Damen Weitsprung eine Wildcard? Die haben doch in anderen Disziplinen Starter. Oder habe ich die Vergabe nicht verstanden?
Jeder Verband darf pro Geschlecht mindestens einmal vertreten sein. Estland ist nur in Männerdisziplinen qualifiziert, kriegt also eine Wildcard bei den Frauen.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - runner5000 - 23.06.2021

Das ist ja sehr ungleich verteilt mit den Wildcards. 4 Stück über 800 m der Männer. Dadurch ist selbst Reuther auf einmal vom Ausscheiden bedroht. 
Über 1500 m und 5000 m sind Bartelsmeyer, Thorwirth und Mohumed auch jeweils eine Position nach hinten gerückt. Mohumed sitzt dadurch jetzt auf dem Schleudersitz.
Über 100 m lässt man 14 Wildcards zu, verdrängt aber keine WR Plätze??? 

Corinna Schwab ist auch betroffen und zwei Plätze nach hinten gefallen.
Da sind echt viele Deutsche betroffen und man findet sicherlich noch mehr Beispiele.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Astra - 23.06.2021

Mal eine Frage: Wenn 2 oder mehr Athleten die gleiche Punktzahl haben, wie werden die dann in das Ranking eingepflegt?
Beispiel Zehnkampf: Urena, Sykora und Duckworth haben alle 1221 P. haben aber unterschiedliche Plätze, so dass Duckworth draußen ist.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - longbottom - 23.06.2021

Zitat:Tie break in case of same Ranking Score
In case two or more athletes have equal Ranking Scores, the tie for their Ranking position will be resolved in favour of the athlete with the best Performance Score. If the best Performance Scores are also equal, then the second best Performance Scores decide, and so on. If all Performance Scores used to make up the athlete's Ranking Score are equal, then the tie is not broken and the athletes remain ranked in the same position.

Quelle: https://www.worldathletics.org/world-ranking-rules/basics (Punkt 1.2.7e)

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Atanvarno - 23.06.2021

(23.06.2021, 09:38)runner5000 schrieb: Über 100 m lässt man 14 Wildcards zu, verdrängt aber keine WR Plätze??? 

Das verstehe ich auch nicht. Wieso zählen in einigen Disziplinen die accepted universality places nicht ins Quota, in anderen aber schon?

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - beity - 23.06.2021

(23.06.2021, 09:38)runner5000 schrieb: Das ist ja sehr ungleich verteilt mit den Wildcards. 4 Stück über 800 m der Männer. Dadurch ist selbst Reuther auf einmal vom Ausscheiden bedroht. 
Über 1500 m und 5000 m sind Bartelsmeyer, Thorwirth und Mohumed auch jeweils eine Position nach hinten gerückt. Mohumed sitzt dadurch jetzt auf dem Schleudersitz.

Die Sache mit den Wildcards....und den Ranglistenpunkten und der Einberechnung von alten Ergebnissen.
Also Reuther hat für mich in diese Saison noch keine Olympiareife gezeigt.
Bartelsmeyer ist so knapp an der Grenze,
Thorwirth, so mein Gefühl, hat nicht mehr die Form. Von seinen Hallenrennen aus betrachtet war 13:20 wirklich realistisch.
Hat viel investiert, Respekt, aber ist ein schmaler Grad ob der Einsatz belohnt wird durch Topergebnisse oder doch es einen Ticken zu viel oder zu hart gearbeitet wurde (oder zum falschen Zeitpunkt kleiner Infekt, keine Ahnung) ...Mohumed hat für mich aktuell das größte Potential. Der könnte in einem guten Feld mit guten Bedingungen und dem richtigen Tag auch eine 13:10 raushauen.
Ich finde Olympiaqualifikation ja schon riesig, aber es sollte für eine Nominierung eine realistische Chance dasein, eine erste Runde oder eine Qualifikation beim Hauptereignis zu überstehen. 
Also so etwas wie die  WM Teilnahme von Katharina Bauer ( so gerne ich die auch sehe) im Stabhoch 2019 muss wirklich nicht sein. Die war von ihrem Leistungsvermögen in dem Jahr dermaßen weit weg von der Qualifikationshöhe....
So hart das für einzelne Athleten auch ist, wieviel Schweiß und Schmerz und Tränen auch im Vorfeld für den Traum Olympia inverstiert werden, Teilnahme allein ist vom Anspruch einer Industrienation wie Deutschland nicht genug.
Ist brutal, aber wir sind in einer Leistungsgesellschaft.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Atanvarno - 23.06.2021

(23.06.2021, 10:15)beity schrieb: Ist brutal, aber wir sind in einer Leistungsgesellschaft.

Warum ist dir die Erfüllung der Qualifikationskriterien (wie auch immer) nicht genug? Warum muss es immer mehr sein? Warum darf man nicht einfach teilnehmen, seine Leistung bringen und ausscheiden?

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - runner5000 - 23.06.2021

(23.06.2021, 10:15)beity schrieb:
(23.06.2021, 09:38)runner5000 schrieb: Das ist ja sehr ungleich verteilt mit den Wildcards. 4 Stück über 800 m der Männer. Dadurch ist selbst Reuther auf einmal vom Ausscheiden bedroht. 

Die Sache mit den Wildcards....und den Ranglistenpunkten und der Einberechnung von alten Ergebnissen.
Also Reuther hat für mich in diese Saison noch keine Olympiareife gezeigt.
Bartelsmeyer ist so knapp an der Grenze

Bei Reuther muss ich dir zustimmen. Der hat dieses Jahr noch nichts gezeigt. Aber warum soll Bartelsmeyer nur knapp an der Grenze zur Olympiareife sein? Er ist gestern das zweite Mal nur um Hundertstel an der Direktnorm gescheitert und hat sich seine Rankingposition, die ihn aktuell zur Teilnahme berechtigt, hauptsächlich durch Ergebnisse aus diesem Jahr erarbeitet.
Bei der WM war er auch trotz knapp verpasster Norm dabei und hat sich sehr achtbar geschlagen. Vorlauf souverän überstanden und im Halbfinale nur knapp ausgeschieden.

(23.06.2021, 10:11)Atanvarno schrieb:
(23.06.2021, 09:38)runner5000 schrieb: Über 100 m lässt man 14 Wildcards zu, verdrängt aber keine WR Plätze??? 

Das verstehe ich auch nicht. Wieso zählen in einigen Disziplinen die accepted universality places nicht ins Quota, in anderen aber schon?

100 Meter sind die einzige Ausnahme, weil es dort diese extra Exoten-Vorläufe gibt.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Jonny - 23.06.2021

(23.06.2021, 10:11)Atanvarno schrieb:

Weil es bei Olympia über 100M noch eine Vorrunde vor den Vorläufen gibt wo diese Athleten starten werden. Sie nehmen also in den Vorläufen keine Plätze weg