Leichtathletikforum.com
Olympische Spiele in Deutschland? (Hamburg sagt NEIN!) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Olympische Spiele in Deutschland? (Hamburg sagt NEIN!) (/showthread.php?tid=355)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - MZPTLK - 06.12.2014

(06.12.2014, 18:10)Robb schrieb:
(06.12.2014, 16:40)MZPTLK schrieb:
(06.12.2014, 16:18)Astra schrieb: Für den Sport im Allgemeinen und für die Menschen in Deutschland bringt das garnichts. Na gut, evtl. eine neue U-Bahn Linie in Berlin oder Hamburg.
Könntest Du vielleicht etwas mehr nachdenken, ehe Du sowas schreibst?
Könntest du vielleicht weniger überheblich sein, ehe Du sowas schreibst?
Diese Äusserung ist über-heblich und unter-irdisch.
Sie beweist nicht nur Mangel an eigerer Reflektion, sondern ignoriert das bisher in diesem Thread Geschriebene.
Die Leser dieses Threads haben Anspruch darauf, dass argumentativ darauf eingegangen wird.
Ich finde es jedenfalls ganz allgemein eine Unart, wenn so getan wird, als hätte es Thread-'Errungenschaften' nicht gegeben, und man immer wieder bei Null anfangen soll. Angry


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Robb - 06.12.2014

(06.12.2014, 18:29)MZPTLK schrieb: Diese Äusserung ist über-heblich und unter-irdisch.
Sie beweist nicht nur Mangel an eigerer Reflektion, sondern ignoriert das bisher in diesem Thread Geschriebene.
Die Leser dieses Threads haben Anspruch darauf, dass argumentativ darauf eingegangen wird.
Ich finde es jedenfalls ganz allgemein eine Unart, wenn so getan wird, als hätte es Thread-'Errungenschaften' nicht gegeben, und man immer wieder bei Null anfangen soll. Angry
Falsch, Leser dieses wie auch jedes anderen Threads haben Anspruch darauf, mit Respekt behandelt zu werden. Wenn dir was an Astras Aussage nicht passt, dann kritisiere sie konstruktiv, bring deine Gegenargumente oder zitiere/verlinke einfach frühere Postings, in denen Gegenargumente gebracht wurden. Jemanden zu bitten, mehr nachzudenken, ist beleidigend, weil es Dummheit (oder Faulheit) suggeriert. Ich kenne Foren mit Threads, die mehrere 100 Seiten lang sind, deiner Logik nach müßte man also 1000ende Postings durchlesen, bevor man antworten darf.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - MZPTLK - 06.12.2014

(06.12.2014, 19:13)Robb schrieb: Falsch, Leser dieses wie auch jedes anderen Threads haben Anspruch darauf, mit Respekt behandelt zu werden. Wenn dir was an Astras Aussage nicht passt, dann kritisiere sie konstruktiv, bring deine Gegenargumente oder zitiere/verlinke einfach frühere Postings, in denen Gegenargumente gebracht wurden. Jemanden zu bitten, mehr nachzudenken, ist beleidigend, weil es Dummheit (oder Faulheit) suggeriert. Ich kenne Foren mit Threads, die mehrere 100 Seiten lang sind, deiner Logik nach müßte man also 1000ende Postings durchlesen, bevor man antworten darf.

Wenn ich jemanden bitte, mehr nachzudenken, unterstelle ich eben gerade keine Dummheit.
Ich unterstelle allerdings Faulheit, und ich bin daher prinzipiell nicht bereit, in dem Fall eine 'Bringschuld'(1.000e Postings für andere aufzuarbeiten) zu akzeptieren.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Delta - 07.12.2014

(29.10.2014, 11:16)Robb schrieb: In diesem Artikel aus der SZ werden die Chancen als sehr gering eingeschätzt. Besteht das DOSB-Präsidium nur aus Phantasten?
Die Darstellung der Süddeutschen ist weitghend korrekt. Die Chancen Deutschlands reduzieren sich stark aus folgenden Gründen.

- Kein globales Marketing für Berlin/Hamburg
- Kein Sportkonzept für Berlin/Hamburg über 20 Jahre
  mit Universiade/EM/WM in vielen Disziplinen
- Viel zuwenig Internationale Funktionäre
- Unbekannter/Bedeutngsloser Sportminister
- Geringe Vernetzung der Deutschen Funktionäre
- Schwache Finanzierung beider Projekte. Beträge von 3-8 Mia
  gelten für Sommerolympiade als komplett armselig. Alleine
  die Asienspiele Süd Koreas in diesem Jahr kosteten 4.5 Mia.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - decathlonitis - 07.12.2014

(06.12.2014, 18:10)Robb schrieb:
(06.12.2014, 16:40)MZPTLK schrieb:
(06.12.2014, 16:18)Astra schrieb: Für den Sport im Allgemeinen und für die Menschen in Deutschland bringt das garnichts. Na gut, evtl. eine neue U-Bahn Linie in Berlin oder Hamburg.
Könntest Du vielleicht etwas mehr nachdenken, ehe Du sowas schreibst?
Könntest du vielleicht weniger überheblich sein, ehe Du sowas schreibst?
Überhebli?
Noja, dös kan ma so net sage. Der woiss halt gaanz, gaanz viel!

Der Artikel der SZ sagt mMn schon `ne Menge an richtiger Einschätzung aus. Zumindest für Berlin und Hamburg mit ihren Ansprüchen und der Wirklichkeit. Da klafft eine große Lücke.
Dabei liegt Hamburg negativ noch vorne. Seit über 40 Jahren den Sportstättenbau vernachlässigt oder "halben Kram" mit der Schwimmhalle und der Leichtathletikhalle. Dafür gewaltige Zunahme von sportlichen Pseudoveranstaltungen, den sog. Events
.
Alles halt relativ zu betrachten.
Da passt ja der Witz:
sitzen `n paar Kumpels am Stammtisch zusammen und philosphieren so vor sich hin. Sagt der eine zum Claus: "Du, deine Gerda soll ja `ne tolle Granate im Bett sein". Claus: "Noja, die einen sagen so, die anderen so".

Brot und Spiele?
Wenn genug Brot für alle da ist, immer!


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - alex72 - 07.12.2014

die Bewerbungen werden sowieso frühzeitig an der mangenden Zustimmung in der Bevölkerung scheitern wie zuletzt München.

Ich glaube nicht, dass man mit 52% Zustimmung in einen Bewerbung gehen wird.

Man wird von unkalkulierbaren Kosten und bösen neuen Bauprojekten fabulieren und schon haben alle Projekte wie BER und Stuttgart 21 im Kopf ujnd wollen damit nicht behelligt werden......


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - longbottom - 07.12.2014

(07.12.2014, 01:21)Delta schrieb: - Kein Sportkonzept für Berlin/Hamburg über 20 Jahre
  mit Universiade/EM/WM in vielen Disziplinen

Das stimmt im Hinblick auf Berlin nicht.

=> Fußball WM, Schwimm EM, Leichtathletik WM und EM, Basketball EM, Volleyball EM, Handball WM, Kunstturn-EM

Alles in den letzten Jahren oder in baldiger Zukunft in Berlin, dazu das Fußball Champions-League-Finale 2015.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - werder - 07.12.2014

Auch wenn ich hier einer Minderheit angehöre, ich würde mich freuen, wenn wir Gastgeber für Olympische Spiele werden. Zwar ist das hier das falsche Forum, aber Münchens Bewerbung für die Spiele 2018 habe ich unterstützt. Vor allem ärgert es mich, dass man jetzt Bob, Rodeln & Skeleton auslagern will. Königssee wäre perfekt gewesen.

Ich glaube, dass Sommerspiele eine ähnliche Begeisterung auslösen können, wie es die Fußball-WM 2006 getan hat. Es braucht ein schlüssiges Konzept, nicht dass Hamburg sich noch eine Kanu-Slalom-Strecke baut, wenn es in Augsburg und Leipzig bereits z.T. neue Anlagen gibt. Es braucht vertrauensvolle Botschafter, anders als Beckenbauer, und es braucht die Unterstützung der Bevölkerung. Zudem plädiere ich dazu, dass es nicht 3 verschiedene europäische Bewerber gibt, die sich gegenseitig die Stimmen wegnehmen. Ob das alles umsetzbar ist, weiß ich nicht.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Robb - 07.12.2014

(07.12.2014, 18:51)werder schrieb: Auch wenn ich hier einer Minderheit angehöre, ich würde mich freuen, wenn wir Gastgeber für Olympische Spiele werden.
Ich würde mich auch über Olympische Spiele in Deutschland freuen, aber nicht zum aktuellen Preis. Das IOC müßte sich erstmal komplett ändern, die notorische Geldgeilheit aufgeben, Sponsoren nicht mehr bevorzugen bis zum Exzess, die Sportler als wichtigstes Gut hervorheben.
Es kann nicht sein, dass Athleten verboten wird, über die eigenen Leistungen auf Social Media zu schreiben, weil jemand anders die Rechte hat. Es kann nicht sein, dass Athleten eine 40-seitige Bekleidungsanleitung zu befolgen haben, damit sich ja kein Sponsor aufregt. Es kann nicht sein, dass Zuschauer mit einem Pepsi-T-Shirt nicht ins Stadion gelassen werden, weil Coca Cola einer der Hauptsponsoren ist. Die Liste der Einschränkungen ist endlos. Es kann auch nicht sein, dass Gastgeberländer Gesetze ändern müssen, damit Sportmillionäre keine Steuern zahlen müssen und das IOC möglichst viel Geld scheffeln kann. Es kann nicht sein, dass korrupte Funktionäre auf Kosten der Gastgeber in Fünf-Sterne-Hotels wohnen, während die Sportler sich kleine Zimmer teilen. Es kann nicht sein, dass Sportlern mit Ausschluß gedroht wird, wenn sie sich politisch äußern, während die IOC-Bosse mit Diktatoren auf der VIP-Tribüne sitzen. Usw...


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Delta - 07.12.2014

(07.12.2014, 16:35)longbottom schrieb:
(07.12.2014, 01:21)Delta schrieb: - Kein Sportkonzept für Berlin/Hamburg über 20 Jahre
  mit Universiade/EM/WM in vielen Disziplinen

Das stimmt im Hinblick auf Berlin nicht.

=> Fußball WM, Schwimm EM, Leichtathletik WM und EM, Basketball EM, Volleyball EM, Handball WM, Kunstturn-EM
Einzelwettkämpfe wie CL Finale zählen da nicht. Die Veranstaltungen müssen mindestens 1 Woche dauern. Da war übrigens viel EM dabei, wass im Internationalen Bereich eben weniger zählt.
Bei der Damen Volleyball EM sah man aber die Limiten Berlins 4 Stadien weit ausserhalb selbst in der Schweiz. In Berlin war nur die Max Schmeling Halle verfügbar mit 11000 Zuschauern. Sonst musste man nach Halle/Zürich/Dresden/Schwerin ausweichen. Für Hallen über 10'000 Personen. Halle und Zürich
Die Basektball EM 2015 wird auch in Berlin ausgetragen aber sonst in halb Europa von Frankreich - Littauen.
2011 Kunstturn-EM fand auch in der Max Schmelling Halle statt. Für die Oympiade braucht man 6-8 gleichgrosse Zusatzhallen und Trainingshallen.