![]() |
|
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092) |
RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - lor-olli - 28.04.2019 Ich denke auch, dass man vor allem in D einen zweiten Blick auf Klosterhalfens Entwicklung werfen wird. Dagegen ist nichts einzuwenden, schließlich entscheidet ein Athlet individuell ob er dopt oder nicht - K.K ist im Leistungssport schon sehr weit nach oben geklettert und sie wird, auch wenn sie sich nicht unmittelbar damit befasst hat, in Dopingfragen sicher nicht völlig unbeleckt sein. Es ist IHRE Entscheidung, aber ich traue ihr genug Charakterstärke zu notfalls dem NOP den Rücken zu kehren, "wenn der Fisch stinkt". Ich bin nun wirklich in der Thematik involviert, aber Vorverurteilungen bisher unverdächtiger Athleten bräuchten zumindest ein Mindestmaß an Substanz! Reicht der Name Salazar allein? Der Herr ist wirklich mit allen Wassern gewaschen und er wird ohne Skrupel auch weiterhin jede Möglichkeit ausschöpfen bis an die Grenze des Halblegalen zu gehen. Es gibt Indizien auch für illegales Handeln, allerdings wird er wohl kaum einen Spitzenathleten gegen seinen Willen dazu bringen können, die Grenzen zu überschreiten - für die steht VIEL auf dem Spiel. Für ein Training bei einem Stützpunkt wie dem NOP sprechen aber eben auch andere Faktoren, kurze Wege, professionelle Versorgung und Betreuung in mehreren Bereichen (medizinisch, Ernährungsberatung etc.) können allein schon leistungsförderlich wirken. Dazu die ständige Konkurrenzsituation im Training - auf dem Niveau einer KK hätte man das sonst höchstens in Afrika - sind bei willensstarken Athleten nicht zu unterschätzen! Der Schritt zum NOP zu wechseln zeigt, dass sie keine Angst hat Zöpfe abzuschneiden… (um es mit einem Fußballphilosophen zu sagen: schaun mir ma…) RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 28.04.2019 (28.04.2019, 08:52)lor-olli schrieb: Ich denke auch, dass man vor allem in D einen zweiten Blick auf Klosterhalfens Entwicklung werfen wird. Dagegen ist nichts einzuwenden, schließlich entscheidet ein Athlet individuell ob er dopt oder nicht - K.K ist im Leistungssport schon sehr weit nach oben geklettert und sie wird, auch wenn sie sich nicht unmittelbar damit befasst hat, in Dopingfragen sicher nicht völlig unbeleckt sein. Es ist IHRE Entscheidung, aber ich traue ihr genug Charakterstärke zu notfalls dem NOP den Rücken zu kehren, "wenn der Fisch stinkt". Der professionelle Rahmen scheint zu stimmen. Ich halte es für äußerst wichtig, in ihrem Fall die gesundheitlichen Aspekte in den Vordergrund zu schieben. Sie wird sicherlich auch permanent hinsichtlich solcher Parameter auf der funktionellen und Ernährungs-Schiene überprüft. Sie könnte sonst schnell in unliebsame Bereiche rutschen. Es ist sehr wichtig, dass keine "Zwangspausen" durch Fehler in derartigen Bereichen entstehen, die bei gutem Wissen nicht sein müssen. Hier findet man solche Trainer mit umfassenden Kenntnissen zur Gesunderhaltung sehr selten, die nun mal zu einer guten Prophylaxe gehören. Hier kennt man häufig nur die Reparatur-Medizin. Ich habe ihre späteren Probleme lange vorausgesagt. Es gibt doch auch hier im Forum Beispiele mit Trainern, die absolut keine Geduld in prophylaktischer Form aufbringen. Das ist aus meiner Sicht aber ein absolutes Muss!!! Bei dem Nike-Projekt findet das statt, was ich jahrelang hier "predige". Ganz nebenbei (und das hat nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun) sind wir auf etwa 125 Jahre gesunder Lebenszeit ausgerichtet, wenn wir alles in unserer Lebensführung "richtig" machen. Ich selbst habe aufgrund einiger Einschläge das Ruder herumgerissen und lasse so gut wie keine "Ausrutscher" hinsichtlich Nutrigenomik und Epigenegtik mehr zu. Die ersten Erfolge machen sich bemerkbar. Sie betreffen vor allem die Auswirkungen meiner hervorragenden jetzigen Ernährung. Man kann sich auf Dauer so schulen, dass man diesen Verzicht nicht mehr als solchen empfindet. Man nimmt die neue Lebensführung in allen Facetten an. Nichts anderes sollte bei Leistungssportlern geschehen. Man kann aus dieser neuen Lebensart unheimlich viel Power gewinnen. Es muss z.B. keine Kugelstoßer/innen mit Hängebauch über dem Gewichthebergürtel geben. Gertrud RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 28.04.2019 Es ändert sich vermutlich in der Praxis gar nichts gegenüber den vorhergehenden Monaten. Es war zu erwarten, dass der "Beinahestatus" auf Dauer kaum vermittelbar sein würde. Für die Amerikaner auf Let's run wurde sie eh schon als Teil des NOP wahrgenommen und auch bei den Hallenrennen in den USA. (Daher finde ich es gut, dass es jetzt offiziell ist.) Ebenso trainiert sie weiterhin bei Pete Julian in der Gruppe mit Engels, Brazier etc. M.E. dürfte gerade aufgrund der Vergangenheit das NOP und seine Athleten besonders sorgfältig kontrolliert werden. Wenn die USADA jemanden (nicht zu Unrecht) auf dem Kieker hat, dann Salazar. Und kaum einer der gegenwärtigen Athleten des Projekts hat einen "Promibonus" wie vielleicht Mo Farah hat(te). Da "wir" Trainer und, die jahre- oder jahrzehntelang in die Staatsdopingsysteme der DDR (und auch der BRD) eingebunden waren, weiter als Bundes/Landestrainer u.ä. beschäftigt haben bzw. noch beschäftigen, ohne sie und ihre Athleten unter Generalverdacht zu stellen, sollte man ein bißchen aufpassen, hier nicht Scheinheiligkeit zu zeigen. Und wenn es um die Leistungen geht, da hätte man bei Klosterhalfen 2015-16, spätestens 2017 Verdacht schöpfen können (und diese Leistungen sind bisher noch nicht übertroffen worden; wenn sie demnächst 3:53 und 14:18 läuft, was historisch immer noch nicht ganz so gut wie die besten deutschen Speerwürfe der letzten zwei Jahre wäre, kann man nochmal nachhaken...), wenn man so denken will. Und bei einer (damals) 19jährigen wird wohl auch kaum jemand glauben, dass unlautere Methoden unabhängig von Trainern/Betreuern erfolgreich angewendet werden. Und "graue Methoden" ist m.E. irreführend. Entweder ist etwas zulässig, dann ist es zulässig, wie etwa Nahrungsergänzung, Höhenhaus, 4%-Schuhe... (Und dazu muss man wohl auch die erlaubten Ausnahmen aus med. Gründen für Asthmamittel usw. zählen; solange es keine bessere Regelung gibt, ist halt legal, was legal ist.) Oder etwas ist illegal, dann ist es illegal. An Meßgrenzen "herandopen", ist illegal, nicht "grau". Wenn es nicht nachweisbar ist, ist das halt Pech, aber es kann ja jeder machen und es ist wohl kaum möglich, hier irgendjemanden von jedem Verdacht auszuschließen. RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Diak - 28.04.2019 das zur Klarstellung: Ich möchte Konstanze nicht unterstellen, dass sie dopen will oder wird. Ich finde problematisch, dass ihr Wechsel in ein offensichtlich verseuchtes Umfeld aus meiner Sicht zu wenig kritisch gesehen wird. RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 28.04.2019 (28.04.2019, 09:34)Jo498 schrieb: (Und dazu muss man wohl auch die erlaubten Ausnahmen aus med. Gründen für Asthmamittel usw. zählen; solange es keine bessere Regelung gibt, ist halt legal, was legal ist.) Die Erschleichung einer TUE unter Vorspiegelung falscher Tatsache (vor dem Termin einfach zwei mal die Treppe rauf und runter und möglichst außer Atem sein war die Vorgabe von Salazar an die Athleten) ist illegal! RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - longbottom - 28.04.2019 Selbst wenn man das Dopingthema einmal ausblendet (was mir auch etwas schwer fällt), weiß ich nicht, was es groß zu feiern gibt, dass sie Mitglied dieser Trainingsgruppe ist. Ich meine, schön für sie, aber ich würde mir den Jubel lieber dafür aufheben, wenn sie schnelle Zeiten rennt oder Top-Ergebnisse einfährt. Mitglied der Trainingsgruppe zu sein bedeutet nur, dass man dort auch ihr Potential erkennt, was bei den Leistungen, die sie schon gebracht hat, ja auch keine Überraschung ist.
RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 28.04.2019 (28.04.2019, 09:49)Atanvarno schrieb:Wenn das funktioniert, stimmt v.a. etwas nicht bei der sorgfältigen medizinischen Prüfung, oder? Das klingt ja fast wie die alten Tips zur Musterung, zwei Tage vorher nichts essen oder 4 Liter starken Kaffee trinken usw.(28.04.2019, 09:34)Jo498 schrieb: (Und dazu muss man wohl auch die erlaubten Ausnahmen aus med. Gründen für Asthmamittel usw. zählen; solange es keine bessere Regelung gibt, ist halt legal, was legal ist.)Die Erschleichung einer TUE unter Vorspiegelung falscher Tatsache (vor dem Termin einfach zwei mal die Treppe rauf und runter und möglichst außer Atem sein war die Vorgabe von Salazar an die Athleten) ist illegal! RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 28.04.2019 (28.04.2019, 10:07)Jo498 schrieb: Wenn das funktioniert, stimmt v.a. etwas nicht bei der sorgfältigen medizinischen Prüfung, oder? Und das macht es legal? RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 28.04.2019 Nein, natürlich nicht. Aber solche billigen Tricks wären im Prinzip nicht so schwer abzustellen. Das kaum lösbare Problem ist dagegen, dass Leute durch viel Ausdauertraining (besonders bei Kälte, daher sind vielleicht die nordischen Skiläufer besonders betroffen) tatsächlich Belastungsasthma entwickeln und daher ein "Recht" auf die Medikamente haben, die wiederum leistungssteigernde Wirkung haben. RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 28.04.2019 Zum Thema Asthma müsste es da eine Art amtsarzt gehen, die mannschaftsärzte sind da doch hochgradig unglaubwürdig weil sie ein persönliches Interesse haben. man traut einem Arzt halt eine höhere Glaubwürdigkeit zu als einem anderen Menschen, schließlich hat ein Arzt viel zu verlieren und verdient auch so gut und teilweise ist das auch richtig, aber bei so viel Geld werden eben auch Ärzte schwach. selbst das Arbeitsamt glaubt doch meinem Hausarzt nicht und schickt mich zum amtsarzt wenn ich mich berufsunfähig Schreiben lasse, warum glaubt dann die WADA dem norwegischen mannschaftsarzt das alle langläufer Asthma haben? die WADA müsste einige hochkarätige Ärzte beschäftigen bei dem jeder Weltklasse Sportler vorstellig werden müsste der eine Ausnahme will. |