Leichtathletikforum.com
Wunderkinder - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wunderkinder (/showthread.php?tid=2672)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Wunderkinder - RalfM - 14.12.2020

(14.12.2020, 00:01)Gertrud schrieb: Wenn ich mich noch richtig erinnere, war bei Jule Aßmann das erhöhte Gewicht nachher das Problem, nicht die Traumzeiten realisieren zu können. Vielfach findet man die Gewichtsprobleme bei jungen Talenten im Hochsprung, die eine Karriere zum Stoppen bringen.

Danke für die tollen Einblicke. Zum Wunderkind-Thema möchte ich Deine Worte aufgreifen. Meine Schwester war ein kleines fixes Mädchen, das mit 13 Jahren einen Marathonlauf gewonnen hat. Dann kam sie in den Mittelstreckenkader und wurde körperlich schwerer, wie das in der mütterlichen Linie angelegt war. Mit 18/19 lief sie 200/400. Dann Fußball, 3x Deutsche Meisterin. Die sportlichen Möglichkeiten haben sich eben verändert. So ist das bei den meisten Kindern.


RE: Wunderkinder - Gertrud - 14.12.2020

Man kann einfach seine eigene Begeisterung nicht von allen jungen AuA erwarten. Ich bin ehrlich, dass ich das erst mühsam lernen musste. Ich liebe einfach wissbegierige Menschen jeder Art. Ich schaue mir sehr oft Videos von Wunderkindern an und bin begeistert, wenn Eltern einfach nur die "Steigbügel halten", um Kinder zu unterstützen. Ich hasse diese Helicopter-Eltern, die sich ins sportliche Geschehen einmischen, obwohl sie uns wissensmäßig nicht das Wasser reichen können. Manchmal ist es dann einfach gut, wenn Kinder frühzeitig umziehen, um sich frei entwickeln zu dürfen und zu können. 

Gertrud


RE: Wunderkinder - RalfM - 14.12.2020

Ich bin ja selbst mit 12 Marathon gelaufen, in den 70ern noch. Mein Vater hat es mir schlicht erlaubt. Willste mitkommen? Wenn nicht, war es erledigt. Wenn ich mitgelaufen bin, konnte es sein, dass wir Blumen gepflückt und Zuhause dann bestimmt haben. Ich habe beim Laufen viel mehr gelernt als zu laufen.


RE: Wunderkinder - NaiverTräumer - 20.12.2020

Eine Anmerkung zu Jenna Hutchins.
Ihr Laufstil erinnert mich an den von Jakob Ingebrigtsen mit sehr später "Nutzung" des Druckpunktes.
Ich vermute, dass es der energiesparendste Laufstil überhaupt ist...allerdings ist der Abdruck im Vergleich zu anderen Techniken doch rech schnellkräftig und das ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Ihre Rekord Vorgängerin (Tuohy) hat ja eher einen heruntergetunten Sprintlaufstil verwendet.
Interessant wäre es, bei beiden unter vergleichbaren Bedingungen den Energieverbrauch zu ermitteln.


RE: Wunderkinder - Sprunggott - 20.12.2020

Wir hatten bei uns der der Prime im T&F Team ein Mädchen was 4,84m (mehrmals 4,50-4,75m)
mit 12 Jahren Weisprung konnte. Talente "Wunderkinder" findet man überall...


RE: Internationale Resultate 2017 - Atanvarno - 21.06.2021

(14.11.2017, 11:36)Robb schrieb: Kaylin Whitney (98) lief mit 16 schon 11.10s und 22.49s, dann mit 17 der Renten-Vertrag (Laufzeit 10 Jahre) mit Nike, dieses Jahr 11.47 und 23.26.

Lang hat's gedauert, aber Kaylin Whitney hat sich gestern über 400m als Fünfte in 50,29 Sekunden als Mitglied des Staffelpools für die Olympischen Spiele qualifiziert


RE: Wunderkinder - dominikk85 - 21.06.2021

Candace hill hat sich auch nicht wirklich weiterentwickelt.


RE: Wunderkinder - lor-olli - 21.06.2021

"Wunderkinder" haben manchmal das Problem, dass sie nie lernen mussten mit Niederlagen umzugehen. Siege, Bestzeiten etc. sind nun mal eine starke Antriebsfeder, bei den Jugendklassen klappt das auch meist ganz gut.

Mit dem Schritt ins Erwachsenenalter aber wird die Konkurrenz schlagartig größer und auch die Spätentwickler holen auf - entweder ist dann die Motivation intrinsisch, oder das Wunderkind entwickelt sich zum Kämpfer - aber bei weitem nicht alle mögen sich dan "schinden". Körperliche Entwicklungsschritte (Größe, Gewicht) aber auch andere Interessen die vorher nachrangig waren werden plötzlich wichtig. (Ich kannte eine recht gute junge Läuferin, die dann mit 17 aber das Klavierspielen professionalisierte und heute Konzertpianisten ist - sie hat nicht einmal mehr Laufschuhe…)


RE: Wunderkinder - RalfM - 21.06.2021

(21.06.2021, 16:25)lor-olli schrieb: "Wunderkinder" haben manchmal das Problem, dass sie nie lernen mussten mit Niederlagen umzugehen.

Mit Ausnahme der Konzertpianistin.


RE: Wunderkinder - Astra - 21.06.2021

(21.06.2021, 16:49)RalfM schrieb:
(21.06.2021, 16:25)lor-olli schrieb: "Wunderkinder" haben manchmal das Problem, dass sie nie lernen mussten mit Niederlagen umzugehen.

Mit Ausnahme der Konzertpianistin.

Na ja Konzertpianistin kann man auf jeden Fall länger sein als Leistungsportler auf hohem Niveau.