![]() |
|
Laufsaison 2026 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Laufsaison 2026 (/showthread.php?tid=6404) |
RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 15.02.2026 (15.02.2026, 08:55)Oliver schrieb: Es gab übrigens noch weitere Ergebnisse deutscher Starter beim Sound Invite. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Leistungen aus den USA im Forum deutlich häufiger und ausführlicher erwähnt werden als vergleichbare Resultate aus Deutschland. Das wirkt manchmal etwas überrepräsentiert Wie bereits von Vorrednern erwähnt, liegt das wohl auch viel daran, dass man davon ausgeht, dass entsprechende Ergebnisse in Deutschland in der Regel eh auffallen, weil die Leute die Ergebnislisten der einschlägigen Meetings und Meisterschaften betrachten. Das kann natürlich auch zu überrepräsentanz führen. Sicher gibt es auch immer einige, die damit unterstreichen wollen dass in den USA alles besser sei. Ich für meinen Teil finde nur Wahnsinnsergebnisse von Deutschen interesant, wenn sie dauerhaft in den USA sind. Gemeint sind Ergebnisse, die zu internationalen Teilnahmen befähigen. Alles andere ist defakto irrelevant, wenn der Lebensmittelpunkt USA ist juckt es micht nicht ob die Sub4-Meile von einem Deutschen oder einen Letten gelaufen wird. RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 15.02.2026 (15.02.2026, 10:09)Reichtathletik schrieb:(15.02.2026, 08:55)Oliver schrieb: Es gab übrigens noch weitere Ergebnisse deutscher Starter beim Sound Invite. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Leistungen aus den USA im Forum deutlich häufiger und ausführlicher erwähnt werden als vergleichbare Resultate aus Deutschland. Das wirkt manchmal etwas überrepräsentiert Nur wenn sie dann wieder in DE sind, dann schmückt man sich gerne mit denen, die eigentlich ihre Karriere längst beendet hätten, weil in DE Studium und Leistungssport nicht vereinbar ist. Wir brauchen gerade diese Leute, die eben nach der U-20 4 Minuten über 1500 Meter Laufen und dann den Schritt zum 13:20 min Läufer schaffen. Für die meisten ist es der beste Weg. Und ich sage nicht, dass das Training dort das Beste sein muss. Du hast ja selbst gesagt, dass es derzeit nicht so ist, dass ein Arbeitsleben/Studium und Leistungssport vereinbar ist. Siehe aktuelle Folge Buchholz mit Jan Fitschen, als auf Trost eingegangen wird. In Bayern sei spätestens ab dem Referendariat das überhaupt nicht möglich. RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 15.02.2026 (15.02.2026, 10:38)mariusfast schrieb:(15.02.2026, 10:09)Reichtathletik schrieb:(15.02.2026, 08:55)Oliver schrieb: Es gab übrigens noch weitere Ergebnisse deutscher Starter beim Sound Invite. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Leistungen aus den USA im Forum deutlich häufiger und ausführlicher erwähnt werden als vergleichbare Resultate aus Deutschland. Das wirkt manchmal etwas überrepräsentiert Meine Behauptung ist: Es wäre möglich, aber dafür müssen einige was tun. Blöd gesagt brauchst du Trainer/Verein die Extrameilen gehen und Athleten die bereit sind, mitzuhelfen, Strukturen zu verändern. Es gibt ja Standorte in denen es gelingt. Aber klar, ein bisschen Hilfe von außen wäre nicht schlecht. Und du hast schon Recht: einige Vereine machen es sich leicht und schmücken sich mit Leuten, die gar nicht mehr in Deutschland trainieren. Zum Marketing sind die dann noch gut genug. Auch deshalb irgnoriere ich die meisten dieser Ergebnisse lieber weg und bin auch kein Freund davon, sie in Rekordlisten auf zu nehmen. Wenn sie bei Deutschen Meisterschaften starten wäre eine Zuordnung wie "unattached" da auch passender. Oder halt einfach die US-Uni. RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 15.02.2026 (15.02.2026, 10:45)Reichtathletik schrieb:(15.02.2026, 10:38)mariusfast schrieb:(15.02.2026, 10:09)Reichtathletik schrieb:(15.02.2026, 08:55)Oliver schrieb: Es gab übrigens noch weitere Ergebnisse deutscher Starter beim Sound Invite. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Leistungen aus den USA im Forum deutlich häufiger und ausführlicher erwähnt werden als vergleichbare Resultate aus Deutschland. Das wirkt manchmal etwas überrepräsentiert Mit danach meinte ich, wenn sie ihr College beendet haben. Burkard etc. Dann dürfte man viele nicht mehr erwähnen. Und diejenigen, die gleich den Sprung zu internationalen Meisterschaften schaffen (wie Bienenfeld und Kolbe), dürftest du dann eben erst nicht erwähnen. Sie haben und hatten (bezogen auf ihre Leistung) mit Deutschland NICHTS zu tun und trainieren selbst danach in intern. Teams. RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 15.02.2026 Ich sagte ja, wenn Leute so gut sind, dass sie für Deutschland starten, sind sie natürlich relevant. Mir geht es eher um die Kategorie darunter. RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 15.02.2026 (15.02.2026, 11:13)Reichtathletik schrieb: Ich sagte ja, wenn Leute so gut sind, dass sie für Deutschland starten, sind sie natürlich relevant. Mir geht es eher um die Kategorie darunter. Aber die entwickeln sich ja noch dahin. Eine Burkard lief auch nicht unter 16 Minuten in den USA, obwohl sie schon aus der U-23 herausgewachsen war. Dennoch profitiert sie ja immer noch von den Grundlagen dort in ihrer Collegezeit (genauso wie nat. ihre Verletzungshistorie drüben, die ich übrigens auch mehrmals erwähnt habe. Es ist also kein einseitiges Bild was ich zeichne, sondern nur die Realität). Das gehört ja zu der Geschichte dazu. Also ist ja noch komischer, wenn wir sie alle ignorieren und dann so tun als seien Athleten wie Bäuerle etc. vom Himmel gefallen. RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 15.02.2026 (15.02.2026, 11:22)mariusfast schrieb:(15.02.2026, 11:13)Reichtathletik schrieb: Ich sagte ja, wenn Leute so gut sind, dass sie für Deutschland starten, sind sie natürlich relevant. Mir geht es eher um die Kategorie darunter. Niemand sagt dass man sie zwingend ignorieren muss. Es gibt ja auch Leute die schauen beispielsweise lieber Premier League als Bundesliga weil sie sagen dass sei hochwertiger. Für mich sind Leute die komplett im US-System groß geworden sind oder dorthin wechseln solange sie nicht für oder in Deutschland starten einfach nicht besonders relevant und wenn sie es dann tun quasi Quereinsteiger wie wenn jemand aus einer anderen Sportart wechselt. Das sind ja dann interessante Geschichten aber eben auch erst dann. Wenn wir die Leichtathletik in Deutschland wertschätzen und fördern wollen würde ich mir einfach wünschen dass wir den Athleten die den Sport hier vor Ort auch betreiben die Hauptbeachtung schenken. RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 15.02.2026 (15.02.2026, 09:49)mariusfast schrieb:Es geht weiter mit den 10 KM aus Ibizza. Tortell mit 28:55 https://rfealive.es/sch/2026BAL65752?session=15-02-2026%201&open=2026BAL65752%3ACT%3ACT%3A5%3A1&fbclid=PAT01DUAP-gd9leHRuA2FlbQIxMABzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAafzgWqYtwIVHywyyIJ3aJd3SvjLhAXDzaT5iYRjbWm9XpHEWGVF0IKlq6E_aQ_aem_7mmW72sKr_3ObgBJKliTVg Edit: Tortell war lange Zeit verletzt und konnte nur Alternativ trainieren. Gute Grundlage für einen 1500 M Spezialisten (für einen 5000 M Läufer sollten es schon eher mind. 28:30 sein, so wie bei Thorwirth). RE: Laufsaison 2026 - Oliver - 15.02.2026 (14.02.2026, 23:39)tobitobs schrieb: Und beim Husky Invite Seattle Hier habe ich noch gefunden: 800m: Griffen Parsells 1:51,47 (DM A-Norm) 5000m: Jan Thewes 14:13,51 (DM A-Norm für Wattenscheid) 3000m: Pia Kircher 9:43,70 (DM B - NORM) Selbst das belangloseste Ergebnis aus irgendeinem Vorlauf in Hintertupfingen ist immer noch spannender als die epischen Frühstücksdramen der Pfeiffers :-) RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 15.02.2026 Normen für Wattenscheid könnten glaube ich erst ab April oder März "Freiluftsaison" gelaufen werden |