Leichtathletikforum.com
Olympische Spiele in Deutschland? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Olympische Spiele in Deutschland? (/showthread.php?tid=6375)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Barnie - 11.05.2026

(11.05.2026, 15:39)Delta schrieb: Olympia Berlin. Schon gesehen wie Mitarbeiter die TU Berlin verlassen - Kein genügender Brandschutz. Mehr B Liga geht nicht Die wollen Olympia organisieren.

"Ungenügender Brandschutz". War da nicht was in der Schweiz?! Und ich glaube, die werden weiter Veranstaltungen ausrichten, oder?

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - mariusfast - 13.05.2026

Reichtathletik
Zitat:Die gleiche Partei, die Olympische Spiele am liebsten verbieten will? Nunja

Ich verstehe sowieso nicht wieso das kommunalpolitisch geregelt wird. Ich verstehe da auch sogar einige Parteien, dass sie dann lieber "nein" sagen, bevor irgendwelche Lasten oder auf Kosten von nicht getätigten Investitionen für die Bevölkerung dort entstehen.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Sandmann - 16.05.2026

Vorhin im Deutschlandfunk:  Para-Leichtathletik EM - Warum findet sich kein Ausrichter?

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - mariusfast - 31.05.2026

Olympia: Hamburger stimmen deutlich gegen Bewerbung! | Sport | BILD.de

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Delta - 31.05.2026

War zu erwarten, dass Hamburg ablehnt. Die haben keine politische Führung wie 1970 die sowas vermitteln kann,

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - TranceNation 2k14 - 31.05.2026

Super Meinungsbild in der Tagesschau. "Wir können uns nicht so bewegen wie wir das sonst tun." Thumb_up

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Reichtathletik - 31.05.2026

Bezugnehmend auf die Debatte dazu im "Lange Laufnacht Karlsruhe" Beitrag:
Ein großes Problem von Hamburg ist, dass die Bevölkerung hier die Chancen der Spiele nie erlebt und die Debatte daher von Risiken beherrscht wird. Es gibt zwar Marathon und Triathlon, einige weitere Events. Aber es gab keine European Championships. Auch keine Finals. Keine Universiade.
Es gibt nichtmals deutsche Meisterschaften in Turnen, Schwimmen oder Leichtathletik. In gewisser Hinsicht sehe ich den Rückzug der Leichtathletik abseits des Trainingsbetriebs als einen (von vielen) Faktoren, warum die Botschaft: Wir wollen Weltklassesport erlebbar machen, gar nicht erst die Menschen erreicht.

Wir haben in Deutschland Glück, dass München den Mut hatte, die Stimmung mit den EC zu drehen und dass NRW auch anders abgestimmt hat, vermutlich wegen des dezentralen Konzepts wo jeder denkt, er hat nur die Rosinen. Ansonsten müsste sich auch die LA eine Mitschuld geben.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Befürworter - 31.05.2026

Als starker Befürworter der Olympiastadt München bin ich nicht traurig über das Ergebnis. Irgendwie befürchte ich aber, dass irgendeine verrückte Entscheidung für NRW oder Berlin fällt und man damit dem IOC die Entscheidung für Spiele in Deutschland unmöglich macht.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - runner5000 - 31.05.2026

(31.05.2026, 20:43)Befürworter schrieb: Als starker Befürworter der Olympiastadt München bin ich nicht traurig über das Ergebnis. Irgendwie befürchte ich aber, dass irgendeine verrückte Entscheidung für NRW oder Berlin fällt und man damit dem IOC die Entscheidung für Spiele in Deutschland unmöglich macht.

Mein persönlicher Favorit ist auch München. Ich befürchte aber das die Ablehnung der Hamburger zum K.o. der ganzen deutschen Bewerbung führen wird.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Reichtathletik - 01.06.2026

(31.05.2026, 22:48)runner5000 schrieb:
(31.05.2026, 20:43)Befürworter schrieb: Als starker Befürworter der Olympiastadt München bin ich nicht traurig über das Ergebnis. Irgendwie befürchte ich aber, dass irgendeine verrückte Entscheidung für NRW oder Berlin fällt und man damit dem IOC die Entscheidung für Spiele in Deutschland unmöglich macht.

Mein persönlicher Favorit ist auch München. Ich befürchte aber das die Ablehnung der Hamburger zum K.o. der ganzen deutschen Bewerbung führen wird.

Das glaube ich nicht, weil NRW und München auch Referenden hatten und die positive ausgefallen sind.
München ist insofern interessant als dass es noch vor einigen Jahren gegen Winterspiele gestimmt hat. Was ist in der Zwischenzeit passiert? European Championships (ohne Abstimmung).

Wohl aber sollten wir Leichathleten uns etwas vor Augen führen: In HH ist ein Argument gegen die Spiele das Stadion gewesen. In NRW hat mir Abstand das schlechteste Ergebnis Köln eingefahren - wo das Stadion stehen soll. Die Leichtathletik ist kein Zugpferd für eine Bewerbung, sondern eine Belastung! Daran müssen wir arbeiten!