![]() |
|
EM 2024 (Tag 3) - Rom, 09.06.2024 (S Krause B Amanal Petros, S+B HM Teams) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: EM 2024 in Rom (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=44) +---- Thema: EM 2024 (Tag 3) - Rom, 09.06.2024 (S Krause B Amanal Petros, S+B HM Teams) (/showthread.php?tid=5738) |
RE: EM 2024 (Tag 3) - Rom, 09.06.2024 (B Amanal Petros, S+B HM Teams) - Grummel - 09.06.2024 (09.06.2024, 17:03)Atanvarno schrieb: Weil 13 Springer über 2,21m waren und man die Quali nicht weiterlaufen lassen wollte nur um noch einen auszusiebenOk, Dankeschön. Ist das im Hochsprung so üblich? Ein bisschen ungewöhnlich finde ich das ja schon. Die Quali ist ja gerade dafür da, dass am Ende 12 übrig bleiben. RE: EM 2024 (Tag 3) - Rom, 09.06.2024 (B Amanal Petros, S+B HM Teams) - longbottom - 09.06.2024 (09.06.2024, 17:10)Grummel schrieb:Ja, ist im Hochsprung und auch Stabhochsprung so üblich.(09.06.2024, 17:03)Atanvarno schrieb: Weil 13 Springer über 2,21m waren und man die Quali nicht weiterlaufen lassen wollte nur um noch einen auszusiebenOk, Dankeschön. Ist das im Hochsprung so üblich? Ein bisschen ungewöhnlich finde ich das ja schon. Die Quali ist ja gerade dafür da, dass am Ende 12 übrig bleiben. RE: EM 2024 (Tag 3) - Rom, 09.06.2024 (B Amanal Petros, S+B HM Teams) - Grummel - 09.06.2024 Wieder was dazugelernt. Danke RE: EM 2024 (Tag 3) - Rom, 09.06.2024 (B Amanal Petros, S+B HM Teams) - Jonny - 09.06.2024 Nochmal als Hinweis/Warnung: Die ARD wird nachher immer wieder wegschalten zu Caren Miosga bezüglich Europawahl. Vollständig wird nur im Livestream übertragen: https://www.ardmediathek.de/video/sportschau/leichtathletik-em-am-09-06-ab-20-15-uhr/das-erste/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvNTY2MDgxMzgtZmMyNy00MjkyLTg1YzQtMjQzNzEwYmExYTBj RE: EM 2024 (Tag 3) - Rom, 09.06.2024 (B Amanal Petros, S+B HM Teams) - Gertrud - 09.06.2024 Ich finde diese Trickserei mit den Böden und mit Schuhmaterial langsam auch unfair gegenüber der früheren Generation und in vielen Formen einfach nicht mehr vergleichbar. Was sind die Weitsprungleistungen auf dem Schwingboden in Rom auf normalem Kunststoff wert? Es gibt Springer:innen, die einen Vorteil daraus ziehen können. Wie kann man Carbonschuhe entwickeln, die nachgewiesenermaßen Zeitvorteile durch das Material und die Schuhsohlenhöhe bringen, aber enorme Verletzungen hervorbringen. Die AuA in diese Grenzbereiche zu bringen, halte ich für grob fahrlässig. Kann man die Füße im Endeffekt überhaupt ausreichend präparieren? Das Studienmaterial ist dafür meines Erachtens noch nicht ausreichend. Gertrud RE: EM 2024 (Tag 3) - Rom, 09.06.2024 (B Amanal Petros, S+B HM Teams) - Reichtathletik - 09.06.2024 (09.06.2024, 17:44)Gertrud schrieb: Ich finde diese Trickserei mit den Böden und mit Schuhmaterial langsam auch unfair gegenüber der früheren Generation und in vielen Formen einfach nicht mehr vergleichbar. Was sind die Weitsprungleistungen auf dem Schwingboden in Rom auf normalem Kunststoff wert? Es gibt Springer:innen, die einen Vorteil daraus ziehen können.Also mir sind Carbonschuhe deutlich lieber als einige Substanzen die in der Vergangenheit angewendet wurden... Alles verbieten (abgesehen von Sachen die in den Körper geschüttet werden) kann nicht die Lösung sein, denn die Welt entwickelt sich weiter. Schon jetzt wirkt die Bahn-Leichtathletik für viele als unattraktiv weil vieles, was sie aus dem Alltag kennen "nicht erlaubt ist" (Großteil der Schuhe, Gps-Uhren, Kopfhörer...) RE: EM 2024 (Tag 3) - Rom, 09.06.2024 (B Amanal Petros, S+B HM Teams) - Gertrud - 09.06.2024 (09.06.2024, 17:49)Reichtathletik schrieb:(09.06.2024, 17:44)Gertrud schrieb: Ich finde diese Trickserei mit den Böden und mit Schuhmaterial langsam auch unfair gegenüber der früheren Generation und in vielen Formen einfach nicht mehr vergleichbar. Was sind die Weitsprungleistungen auf dem Schwingboden in Rom auf normalem Kunststoff wert? Es gibt Springer:innen, die einen Vorteil daraus ziehen können.Also mir sind Carbonschuhe deutlich lieber als einige Substanzen die in der Vergangenheit angewendet wurden... Alles verbieten (abgesehen von Sachen die in den Körper geschüttet werden) kann nicht die Lösung sein, denn die Welt entwickelt sich weiter. Schon jetzt wirkt die Bahn-Leichtathletik für viele als unattraktiv weil vieles, was sie aus dem Alltag kennen "nicht erlaubt ist" (Großteil der Schuhe, Gps-Uhren, Kopfhörer...) Es geht hier teilweise um Körperverletzung. Diese Bereiche sollte man wie bei den Carbonschuhen schon eingrenzen. Was vertragen unsere Strukturen an Belastung und was geht in den vulnerablen Bereich? Diese Grenzen auszuloten, sind meines Erachtens enorm wichtig. Natürlich sollte man Verbesserungen z.B. mit neuen Geräten (wie ich sie letztens gesehen habe) nicht verbieten, weil sie nachweislich den Körper besser trainieren. Wenn man neue Formen entwickelt, die z. B. die Hamstringverletzungen eindämmen, dann stehe ich voll auf Verbesserung, weil sie empfehlenswert sind. Gertrud RE: EM 2024 (Tag 3) - Rom, 09.06.2024 (B Amanal Petros, S+B HM Teams) - menarfin - 09.06.2024 Naja, trotzdem entwickelt sich die Leichathletik generell auch weiter. Schon immer. Armin Harry ist seine Zeiten noch auf Brasche gelaufen. Ist das vergleichbar mit modernen Tartanbahnen? Wohl kaum. Als ich in der Jugend und in der fruehen Aktivenzeit war gab es hier keine richtige LA-Halle. Wir haben im Winter IMMER draussen trainiert, im Wald in Parks, wie man das so gemacht hat. Im Fruehjahr hat man dann wieder auf die Bahn umgestellt (da hatten wir immerhin schon Tartan). Heute Trainiert man das ganze Jahr durch auf Bahn, egal ob ueberdacht oder draussen. Dass das alles so ganz ohne Umstellungen im Bewegungstraining stattgefunden haben soll glaube ich eher weniger (auch wenn Trainer jetzt nicht so meine Baustelle ist). Wenn man frueher vom Wintertraining auf die Bahn mit Spikes umgestellt hat hat das auch in der einen oder anderen Einheit erstmal gezwickt bis sich der Koerper nochmal drauf eingestellt hatte. Da haben wir dann ein bisschen mehr Koordinationsuebungen dazu gemacht. Heute die Karbonschuhe, da wird man wohl mit leben muessen dass die jetzt da sind. Irgendwann wird der Verband vielleicht auch mal richtige harte Regeln dafuer erlassen und die vor allem auch durchsetzen muessen. Ich denke aber schon dass man die Belastungen durch entsprechende Uebungen abfangen kann wenn sich das alles mal eingependelt hat. RE: EM 2024 (Tag 3) - Rom, 09.06.2024 (B Amanal Petros, S+B HM Teams) - runner5000 - 09.06.2024 Der Stream startet 10 Minuten nach dem ersten Lauf. Das sind so Dinge, die sich mir immer nicht erschließen. RE: EM 2024 (Tag 3) - Rom, 09.06.2024 (B Amanal Petros, S+B HM Teams) - Astra - 09.06.2024 (09.06.2024, 19:11)runner5000 schrieb: Der Stream startet 10 Minuten nach dem ersten Lauf. Das sind so Dinge, die sich mir immer nicht erschließen.Bis jetzt ist er noch nicht gestartet oder? Doch jetzt ist der Stream da. |