Leichtathletikforum.com
Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? (/showthread.php?tid=553)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? - lor-olli - 07.10.2014

Nette Darstellung! Gibt es irgendwo eine Legende die besagt ob sich die Graphiken auf absolute Punkte beziehen, oder ob sich das "Spinnennetz" aus der relativen, individuellen Leistung der Diziplinen zueinander  zusammensetzt?

Auf die Idee diesen Diagrammtyp zu verwenden bin ich noch nicht gekommen, aber er ist sehr anschaulich wenn es um die Kräfte- und Leistungsverteilung eines Athleten geht - da habe ich ja etwas neues "zum Spielen" gefunden Wink!

Besten Dank für den Link!

RE: Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? - Hellmuth K l i m m e r - 07.10.2014

(07.10.2014, 18:25)lor-olli schrieb: Nette Darstellung! Gibt es irgendwo eine Legende die besagt ob sich die Graphiken auf absolute Punkte beziehen, oder ob sich das "Spinnennetz" aus der relativen, individuellen Leistung der Diziplinen zueinander  zusammensetzt?
Ganz offensichtlich werden die "absoluten Punkte" (lt. ZK-Wertung) dargestellt. Wenn man die Disziplinen (runde Punkte) berührt, werden die ZK-Punkte angegeben. Eine Darstellung der "relativen Leistungen der Disziplinen zueinander" (du meinst wohl: die wirklichen Stärken und Schwächen?) wäre auch nicht schlecht - aber, da wären wir wieder bei dem Disput mit gera ...

H. Klimmer / sen.

RE: Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? - lor-olli - 08.10.2014

Und das mir…
Vielen Dank H. Klimmer, aus sicherheitstechnischen Notwendigkeiten gibt mein Rechner z.B. keine IP weiter und lädt keine Daten nach… so auch leider nicht die Punktzahlen. (erst wenn ich die Option temporär erlaube)

Die Frage nach der Skalierung und die Frage nach der relativen Leistung stellte sich, da man bei absoluten Werten recht große Verzerrungen erhält, wenn es sich um große Leistungsunterschiede handelt (z.B. wenn man diesen Diagramtyp in volkswirtschaftlichen Fragestellungen verwendet). Verwendet man eine prozentuale Skalierung und wählt etwa den höchsten Diziplinenwert als Maximum (100%), lassen sich auch leistungsmäßig stark unterschiedliche Athleten vergleichen (War in diesem Fall natürlich nicht nötig).

Eines zeigt dieses Diagramm auch sehr schön: die in früheren Jahren oft gemachte Zuordnung  als Sprinter/Springer- oder Springer/Werfer-Typ, funktioniert heute so nicht mehr, die Männer in der Spitze sind schon recht gleichmäßig stark (mit einer 1500m "Delle" bei fast allen Wink). Bei den Frauen dagegen ist diese Aufteilung im Diagramm bei einigen noch ganz gut zu erkennen - Lili Schwarzkopf fällt ein wenig "aus dem Rahmen", da sie sehr gleichmäßig punktet. 

Bei den Männern würde am ehesten noch eine Aufwertung des 1500m Laufs Sinn machen, erzähl das mal einem Zehnkämpfer… (außer Abele vielleicht Wink)

Ich habe mal zum Vergleich mein 10Kampf Diagramm so skaliert wie das der Top-Leute - es sieht viel gleichmäßiger aus, wobei die prozentualen Differenzen genau so stark sind wie die der Top-Leute, nur ist eben die "Fläche" bei 7000 Punkten viel kleiner / optisch gleichmäßiger.

Auch eine Überlagerung der Top-Leute werde ich mal vornehmen, so lassen sich sicher noch eher Diziplinen"unregelmäßigkeiten" erkennen - wir werden sehen.

RE: Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? - Hellmuth K l i m m e r - 08.10.2014

Hallo, lor-olli u.a.

was mir bei nochmaliger Betrachtung dieser Art der graf. Darstellungen (ich sah Ähnliches schon bei soziolog. Forschungen) der Zehnkämpfer jetzt auffällt, ist die im ebenmäßigen Netzdiagramm  n i c h t   begrenzte Höchtspunktzahl (etwa bei 1200 P.). Meist wird die höchste Punktzahl eines ZK an den Rand des Diagramms gesetzt, unabhängig davon, wie gut sie ist. Besser wäre wohl eine Verdeutlichung zu einer 1000- oder 1200-Punktegrenze.
(Vgl. a. die Stableistung von Sintnicolaas und die Hü.leistung v. Freimuth.)

H. Klimmer / sen.

RE: Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? - Hellmuth K l i m m e r - 08.10.2014

(08.10.2014, 08:34)lor-olli schrieb: Ich habe mal zum Vergleich mein 10Kampf Diagramm so skaliert wie das der Top-Leute - es sieht viel gleichmäßiger aus, [...]
... nur ist eben die "Fläche" bei 7000 Punkten viel kleiner / optisch gleichmäßiger.

Diese "Gleichmäßigkeit" ist das anzustrebende Ideal eines Mehrkämpfers, der "zwar alles kann, aber nichts richtig". Wink

Und ich kann da nur gratulieren für deine damalige Leistung aus den 70er- ... 80er- (?) Jahren - und werde jetzt weiter, gezielter nach deinem Klarnamen suchen.  Thumb_upHuh

H. Klimmer / sen.

RE: Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? - gera - 08.10.2014

Eine Einteilung der Mehrkämpfer in Gruppen vorzunehmen, ist wirklich schwer zu machen.
Manchmal stößt auch ein guter 100m-Läufer eine gute Kugel.

Was aber Sinn macht, ist , die Wertungen daraufhin zu prüfen, wie die Disziplingruppen prozentual bewertet werden.

Für die Durchschnittsleistungen der weltbesten MK, Platz 1-10 der  WBL 1999+2005 sieht das so aus :

100/110h./400m  Weit/Hoch/Stab  Kug./Disk./Speer 1500m
Leistung 10,84/14,35/48,83/7,50/2,05/4,92/15,22/47,31/63,94/278

Pkt.IAAF 897/930/869/     935/850/886        803/815/797      692
Gruppe       2696                 2671                  2415
% Gruppe    31,8%               31,5%                28,5%

Pkt.NBL  859/897/864/     905/849/860        786/806/814      777
Pkt.Gruppe   2620               2614                   2406
% Gruppe     31,1%              31,1 %              28,6%

Die Punktabstufungen für diesen Leistungsbereich kann man für beide Wertungen akzeptieren, wobei die NBL-Wertung noch gleichmässiger bewertet.

Sieht man sich die Bewertungen für den obersten LB, Platz 1-10 der eWBL,Stand Aug.2010 an, siht es so aus :

Leistg. 9,87/12,912/43,67/8,79/2,404/6,038/22,76/72,15/92,51
                                                                                     208,2

Pkt.IAAF 1149/1120/1130/1268/1196/1243/1273/1341/1237/1200   
Pkt.Gruppe     3399                 3707                         3851
% Gruppe       28%                 30,5%                        31,7%

Pkt.NBL 1240/1238/1199/1206/1193/1211/1228/1218/1174/1227
P.Gruppe       3677                 3610                         3620
% Gruppe      30,3%                29,8%                    29,8%

Was fällt auf ?

Bei Leistungen über dem Durchschnitt der weltbesten MK  bewertet die IAAF-Wertung wesentlich unterschiedlicher ( Spanne bei den Einzeldisziplinen = 221 Punkte ,gegenüber 66 P. nach NBL-Wertg.)

Die Disziplingruppen sollten theoretisch etwa je 30 % der Gesamtpunktzahl ausmachen.

Bei der IAAF-Wertung schwankt dieser Wert von 28% bis 31,7 %, wobei die Wurfgruppe stark überbewertet wird. 

Bei der NBL-Wertung ist die Wertungsspanne der Gruppen nur von
29,8 % bis 30,3 % , also sehr gleichmässige Bewertung.

Die Brüche in der  IAAF-Wertung werden auch hier sichtbar.

A.Eaton überbietet zum ersten Mal im Zehnkampf die 9000 Punkte... - gera - 08.10.2015

... nach der Bewertungsmethode  NBL-Methode Sonnemann.

Mit seinem Sieg bei der WM in Peking hat A.Eaton als erster Zehnkämpfer der Welt den Weltrekord mit 9024 Pkt. über die 9000 Punkte-Marke angehoben.
Er hat damit seinen alten WR von 8989 Pkt. um 35 Punkte überboten.
Diese Steigerung kommt vor allem durch seine grandiosen 45,00  sec. über die 400 m.
Nach NBL-Wertung werden ganz herausragende Leistungen gerechter Weise mehr belohnt als nach gültiger IAAF-Wertung,1985.
Dies ist ein Schritt zur Verbesserung der Attraktivität des Mehrkampfes, der für den normalen Sportfan recht langweilig ist, auch durch die Wertungart, nach der Mittelmaß am besten belohnt wird.

Nach NBL-Wertung hat sich übrigens Rico Freimuth mit 8519,7 Pkt. ( IAAF = 8561 Pkt. )  in der ewigen dt.Bestenliste vor P.Behrenbruch auf den 8. Platz verbessert.
Sowohl die ewige WBL  als  dt.Bestenliste sind auf meiner Website :
NBL-Methode Sonnemann  unter I./N 2 zu sehen.

Es ist natürlich zu bemerken, dass noch immer die Mehrkämpfe nach der IAAF-Tabelle , 1985 bewertet werden.

RE: A.Eaton überbietet zum ersten Mal im Zehnkampf die 9000 Punkte... - Sebastian - 09.10.2015

Also bei aller Liebe, musst du das Thema "Mehrkampftabelle" in JEDEM Thread und am besten noch mehrfach pro Woche unterbringen?

Ich find das ja auch ein hochspannendes Thema, aber die Anmerkung hätte getrost auch in den alten Mehrkampfpunktethread gekonnt, oder?

edit mod: Threads zusammengefügt

RE: A.Eaton überbietet zum ersten Mal im Zehnkampf die 9000 Punkte... - lor-olli - 09.10.2015

Von allen Mehrkampfkollegen mit denen ich bisher über das Thema sprach, hat KEIN EINZIGER der "neuen" Tabelle etwas abgewinnen können. Die "Ungerechtigkeit" des Status Quo empfinden sie einfach nicht wie proklamiert…

RE: A.Eaton überbietet zum ersten Mal im Zehnkampf die 9000 Punkte... - gera - 09.10.2015

(09.10.2015, 09:10)lor-olli schrieb: Von allen Mehrkampfkollegen mit denen ich bisher über das Thema sprach, hat KEIN EINZIGER der "neuen" Tabelle etwas abgewinnen können. Die "Ungerechtigkeit" des Status Quo empfinden sie einfach nicht wie proklamiert…
Sebastian:
Den Verweis auf meine Website habe ich nur gemacht, wenn das Thema es zugelassen hat.
Bei einem Vergleich der Leistungen verschiedener Disziplinen passt der Verweis doch,oder? Hätte ich lieber eine lange Abhandlung hier schreiben sollen?, da verweise ich doch lieber den weiter Interessierten.
Trotzdem, ich versuche, mich zurück zu halten.

lor-olli :

Der Mehrkampf ist die einzige LA-Disziplin, die nach subjektivem Empfinden entschieden wird.
Sollte man - im Interesse der Gerechtigkeit - nicht jede Chance nutzen, die Subjektivität so klein wie möglich zu halten ?
Man verlässt sich doch im 100m- Sprint auch nicht mehr auf sein Auge, wer Sieger ist.
Die Startreaktionszeiten werden kontrolliert, es gibt Zielfotos, es gibt die optische Weitenmessung ,...
Im Mehrkampf kann man sich begnügen mit einem Staus Quo der Einzelungerechtigkeiten ?, mit einem (nicht existenten) Ungerechtigkeitsempfinden aller ?
Es ist frommes Wunschdenken, dass sich über alle Disziplinen wieder eine Gerechtigkeit herstellt, auch Wiederholungen dieser Meinung machen sie nicht wahrer.

Nur zwei Beispiele aus der WMA-Faktorenregelung, die auf der Grundtabelle IAAF beruht, aber die Probleme noch klarer erscheinen lässt :

In der M45 liegt der Rekord im Diskuswerfen ( mit kleinerem Gewicht) bei 62,62 m <<< dafür müsste der M 45- Athlet über 100 m = 9,465 sec. laufen  , oder 11,92 sec. über die 110 m H. ,
oder 42,63 m  über 400 m.

ist das im Sinne Status Quo akzeptierbar ?

noch eine etwas provokative Frage :

wie würde die Diskussion über die NBL-Wertung laufen, wenn sie von einem z.B. höheren Funktionär wäre ?