Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 (/showthread.php?tid=5321)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - frbcrane2 - 17.06.2023

Wäre es nicht langsam Zeit für einen allgemeinen Leistungsschub bei Kaul? Die Hürden sind die einzige Disziplin, in der er sich seit 2019 wirklich verbessert hat. Mit der Kugel hat er seit 2019 nicht mehr über 15m gestoßen, man kann es nicht ewig auf die OP schieben. Kann doch nicht sein, daß ein Zehnkämpfer mit 21 Bestleistungen in den Wurfdisziplinen erzielt und diese nicht steigern kann? Jedes Jahr hört man von ihm, seine Kraftwerte wären ein Witz, warum arbeitet er nicht daran? Ich denke, für eine Olympia-Medaille braucht er ein höheres Grundniveau, aber das hat er in vier Jahren nicht erreicht und es bleiben nur noch 14 Monate bis Paris.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Gertrud - 17.06.2023

(17.06.2023, 23:05)frbcrane2 schrieb: Wäre es nicht langsam Zeit für einen allgemeinen Leistungsschub bei Kaul? Die Hürden sind die einzige Disziplin, in der er sich seit 2019 wirklich verbessert hat. Mit der Kugel hat er seit 2019 nicht mehr über 15m gestoßen, man kann es nicht ewig auf die OP schieben. Kann doch nicht sein, daß ein Zehnkämpfer mit 21 Bestleistungen in den Wurfdisziplinen erzielt und diese nicht steigern kann? Jedes Jahr hört man von ihm, seine Kraftwerte wären ein Witz, warum arbeitet er nicht daran? Ich denke, für eine Olympia-Medaille braucht er ein höheres Grundniveau, aber das hat er in vier Jahren nicht erreicht und es bleiben nur noch 14 Monate bis Paris.

Die Kraftwerte werden sehr oft überhaupt nicht gleichwertig verglichen. Nehmen wir nur die beliebte, von mir als irrelevant bezeichnete Kraftübung: das Bankdrücken! Der eine bewegt nur die Arme. Der andere geht in eine starke Brücke... Es ist eine funktionell schädigende Übung. Die Übungen sollten richtig in vielerlei Hinsicht sein. Daran hapert es meines Erachtens stark. Natürlich sollte man kontinuierlich und auch abrupt über Jahre steigern und auch in den Parametern temporär verändern.

Ich habe ein Frage. Weiß einer, warum es bei den Isoformen nicht die Kategorie Ib gibt? Die Kategorie IIb kommt im Tierreich vor. Mir ist das nur aufgefallen.

Es wäre sehr wichtig, dass Niklas Kaul die entsprechende Isoform für den Sprint in den entsprechenden Strukturen und vor allem sprintrelevanten Positionen durch Training, aber auch durch Inaktivität entwickelt. Das kann man mit einem sehr guten Biomechaniker abklären. 

Gertrud


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - longbottom - 18.06.2023

(17.06.2023, 22:08)runner5000 schrieb: Kaul hat auf Instagram geschrieben, dass er keine Fragen zum 100 m Lauf beantwortet.
Naja, das hat er aber sehr deutlich im Interview in der ARD. Er hat kein gutes Haar an seiner Technik gelassen. Ansonsten hat man gemerkt, dass er richtig zufrieden mit seiner Technik war.

Ist heute der Zeitplan im Siebenkampf nicht etwas seltsam? Um 12:00 Uhr beginnt der Weitsprung und um 13:05 Uhr schon das Speerwerfen. Das ist doch sehr knapp bemessen. Die müssen sich doch auch noch einwerfen.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Stelvio2017 - 18.06.2023

(17.06.2023, 10:40)runner5000 schrieb:
(17.06.2023, 10:34)Astra schrieb: Interessant sind bei den Frauen sicher Siemer und Riedel, denn die wollen noch die U23 Norm schaffen.

Sicherlich nicht, da der Nominierungszeitraum schon lange vorbei ist.

Formell geht die Qualiperiode noch bis 3.Juli. Allerdings hat der DLV davon abweichend andere Fristen gesetzt. Eigentlich hätten die demnach schon nominieren müssen???? Aber die haben noch immer nichts veröffentlicht. Die Infopolitik bei Nominierungen ist m.E. dringend verbesserungsbedürftig. Vllt. gibt es da noch eine Chance?


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Diak - 18.06.2023

(18.06.2023, 06:55)longbottom schrieb: Ist heute der Zeitplan im Siebenkampf nicht etwas seltsam? Um 12:00 Uhr beginnt der Weitsprung und um 13:05 Uhr schon das Speerwerfen. Das ist doch sehr knapp bemessen. Die müssen sich doch auch noch einwerfen.

danke, guter Hinweis! Es soll (leider) in zwei Gruppen weitgesprungen werden, das macht es knapp möglich, aber nicht wünschenswert, ich hake mal mach =)


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Chirurg - 18.06.2023

Zitat:Ich habe ein Frage. Weiß einer, warum es bei den Isoformen nicht die Kategorie Ib gibt? Die Kategorie IIb kommt im Tierreich vor. Mir ist das nur aufgefallen.

Sie finden die Antwort auf die Isoformen z.B. in einer online frei verfügbaren Dissertation einer Biochemikerin der Humboldt-Universität aus Berlin (Dörte Lodka; Titel: "Charakterisierung der MuRF2/MuRF3-Doppelknockout-Mauslinie hinsichtlich ihres Herz- und Skelettmuskel-Phänotyps")...das PDF-Dokument hat 165 Seiten: auf den Seiten 6-8 wird die Nomenklatur erklärt: der Fasertyp IIB beim Nagetier entspricht dem Typ IID/X beim Menschen. "Die Isoformen werden durch mind. 8 Gene kodiert und die Sequenzübereinstimmung derselben Isoform zwischen den Spezies ist höher, als zwischen den verschiedenen Isoformen innerhalb einer Spezies." - den Satz fand ich schon immer faszinierend bzgl. sozusagen des muskulären Verwandschaftsgrades des Menschen mit Tieren.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Diak - 18.06.2023

(17.06.2023, 23:05)frbcrane2 schrieb: Wäre es nicht langsam Zeit für einen allgemeinen Leistungsschub bei Kaul? Die Hürden sind die einzige Disziplin, in der er sich seit 2019 wirklich verbessert hat. Mit der Kugel hat er seit 2019 nicht mehr über 15m gestoßen, man kann es nicht ewig auf die OP schieben. Kann doch nicht sein, daß ein Zehnkämpfer mit 21 Bestleistungen in den Wurfdisziplinen erzielt und diese nicht steigern kann? Jedes Jahr hört man von ihm, seine Kraftwerte wären ein Witz, warum arbeitet er nicht daran? Ich denke, für eine Olympia-Medaille braucht er ein höheres Grundniveau, aber das hat er in vier Jahren nicht erreicht und es bleiben nur noch 14 Monate bis Paris.

Niklas kann wie wenige andere zum Höhepunkt performen und seine Form darauf ausrichten. Dass er hier, im Juni, beim Meeting, den zweitbesten ersten Tag ever gemacht hat - und das trotz der schlechten 100 und taktich klug aufgehörtem Hochsprung - belegt ebenso wie die vielversprechenden Tests durchaus eine nennenswerte Entwicklung. Und wieso unterstellst Du, er würde nicht an der Kraft arbeiten? Manchmal sind die Dinge etwas komplexer, als sie von außen aussehen... die 100 waren nach 3 Schritten mehr oder weniger gelaufen, auch das Thema ist durch viele Faktoren bestimmt...


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - frbcrane2 - 18.06.2023

Muß ich jeden Satz so formulieren, daß ihn wirklich jeder versteht?
Warum arbeitet er nicht so an seinen Kraftwerten, daß dabei etwas rausspringt? Wie komplex müssen die Dinge sein, wenn es seit vier Jahren keine Steigerung gibt? Bei Olympia wird "zum Höhepunkt performen" nicht reichen, das hat er auch in München geschafft, aber mit seinem Ergebnis der EM hätte er in Eugene keine Medaille gewonnen. Das ist sein Ziel, eine Medaille in Paris und dafür reicht performen auf aktuellem Niveau nicht.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - OldSchoolRunner - 18.06.2023

Du hast aber anscheinend auch keine Lust, den Beitrag von Diak wirklich zu lesen.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - matthias.prenzlau - 18.06.2023

Kaul macht einen super Job und wird mit Norm den Wettkampf beenden.