Leichtathletikforum.com
WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2022 in Eugene (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Thema: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) (/showthread.php?tid=4909)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Jonny - 23.07.2022

Auf dem Aufwärmplatz lief Wagner sogar nur ganz vorne, war also vermutlich nur zweiter Ersatz. Wagner's Wechselfähigkeiten sind wohl eingeschränkt und Kranz ist schon seit Jahren Teil der Staffel.

RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Oliver - 23.07.2022

Das Argument von Hartmann kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist nicht hier die gleiche Besetzung wie in Regensburg gelaufen? Damals hat es doch gut funktioniert.

RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - markus-jonda@gmx.de - 23.07.2022

(23.07.2022, 09:41)Oliver schrieb: Das Argument von Hartmann kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist nicht hier die gleiche Besetzung wie in Regensburg gelaufen? Damals hat es doch gut funktioniert.
Hier kann man nur vermuten. Aber vermutlich hat man den Wechelfähigkeiten von Wagner misstraut und die ganze Woche und auch im Vorbereitungscamp mit Krantz geübt. Wie man dabei aber die Abstände entsprechend nicht anpassen konnte ist beinahe unglaublich. Das ist das kleine 1x1.

Ergo, die Sicherheitsvariante mit Krantz ist voll in die Hose gegangen.

RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) - lor-olli - 23.07.2022

(23.07.2022, 08:52)Paragraf schrieb: Ich meine mich zu erinnern, dass die Innenbahn so angelegt ist, dass sie bei 30 cm Abstand zum Innenraum 400 m ergibt, und dass bei den anderen Bahnen bei 20 cm Abstand zur nächstinneren Bahn mit der entsprechenden Kurvenvorgaben die 400 m erreicht werden.
Deswegen muss m.W. bei Läufen auf der Rundbahn in der Kurve zum Innenraum eine Befestigung o.ä. (jedenfalls nicht nur eine Linie) sein, selbst wenn sie zwischenzeitl. für andere Disziplinen entfernt wird.
Ist das (noch) so?

Ja, das habe ich auch so im Kopf, die Praxis (wenn man sich Videos mit guter Kameraposition betrachtet) sieht aber so aus, dass auf allen Bahnen, außer der Innenbahn wirklich nur ganz, ganz knapp neben der Linie gelaufen wird. Die 30 zu 20 cm sollen das kompensieren, aber auf der Innenbahn läuft selten jemand so knapp an der Kante vorbei. (Dieser Punkt ist aber so oder so weniger relevant, weil viele große Stadien, gerade bei großen Wettkämpfen, die Kanten zum Innenraum für Hochspringer, Speerwerfer, Hindernisläufer etc. abbauen).

Der psychologische Aspekt ist aber nicht zu unterschätzen, allein durch die Prägung "Innenbahn ist ka…e", ist dies ein Nachteil der vielleicht nicht alle trifft, aber die meisten.
(Ich habe es mal bei einer Landesmeisterschaft erlebt, dass eine Athletin auf die Kante stolperte, sie gab später an, dass sie immer nur daran gedacht hatte NICHT darauf zu treten… Wink)

RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Astra - 23.07.2022

Die 4x100m der Männer passen doch ins Bild, das der DLV bei der WM abgibt. - und ich würde mich doch sehr wundern, wenn die Ergebnisse bei der EM deutlich besser sind.
Dabei frage ich mich immer wieder, wozu macht der DLV eigentlich wochenlange Trainingscamps für die Staffel, bei denen Teilnahme PFLICHT ist, um dass solche Wechsel abzuliefern.
Es ist doch jedes Mal das gleiche Problem - und das gilt nicht nur für die Männer. Wieso schaffen es die dicken Freundinnen Lückemkemper und Haase nicht mal ordendlich zi wechseln? Vielleicht sollte man Lückenkemper mal an den Schluss, Haase auf eins und Pinto auf drei stellen.
Aber die Staffel wurde genauso aufgestellt, wie ich vermutet hatte - das war die "sichere" Variante, die hatte man doch schon so seit Jahren.

RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Jonny - 23.07.2022

Ich fand das auch ganz interessant, dass zumindest beim Frauen Rennen WA eine Grafik der Wechselzeiten eingeblendet hat. Ich weiß zwar nicht wie die berechnet werden, aber daran erkennt man, dass man durch die Wechsel kaum Zeit reinholt ggü. bspw. Jamaika und ggü. den Britinnen sogar Zeit verliert. Da kann man noch so viele Wechsellager machen. Solange die Einzelheiten sich nicht kaum kollektiv verbessert, wird das nix mit Medaillen. Leider kann man hier keine Bilder einfügen.

GBR 2.05 + 2.07 + 2.14 = 6.26s
GER 2.15 + 2.07 + 2.18 = 6.40s
JAM 2.12 + 2.39 + 2.26 = 6.77s

RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Oliver - 23.07.2022

Der Wechsel Lückenkemper auf Haase war auch aufgelaufen. Dies könnte schon eine Zehntel gekostet haben. Daher überrascht es mich nicht, dass die Britinnen hier besser waren.

Die Britinnen werden sicherlich auch mal die Staffel vorher trainiert haben.

RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - said88 - 23.07.2022

Wenn ich daran denke, wie Sally Gunnell 1995 in Schockstarre verfallen war, als ihr WR auf 52.61 verbessert wurde, möchte ich mir lieber nicht ausmalen, wie sie reagiert hätte, wäre SML schon damals dabei gewesen.
Wobei der neue Rekord noch immer etwas "schwächer" ist als Kochs 47,60.
Aber ich denke der Rekord steht jetzt einige Jahre. Wie geht eine Femke Bol damit um?

RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Delta - 23.07.2022

Ich würde zuerst mal die Schuhe von McLaughlin etwas genauer sichten.

RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - said88 - 23.07.2022

(23.07.2022, 12:33)Delta schrieb: Ich würde zuerst mal die Schuhe von McLaughlin etwas genauer sichten.

Die machen zwei Sekunden aus?