Leichtathletikforum.com
Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de (/showthread.php?tid=4349)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Atanvarno - 03.08.2021

Ich bin gespannt, ob Carl Lewis die Fußstellung auch als Problem sieht und versucht das zu korrigieren.

RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Gertrud - 03.08.2021

(03.08.2021, 07:43)Atanvarno schrieb: Ich bin gespannt, ob Carl Lewis die Fußstellung auch als Problem sieht und versucht das zu korrigieren.

Es muss doch keiner meine anatomisch funktionellen Vorstellungen umsetzen. Ich bin ein Mensch, der keine Angst vor großen Namen hat und meine Meinung sage. Ich habe auch Usain Bolts Körper analysiert. Er wurde an den entsprechenden Stellen behandelt, was ich als sehr gut empfand. Sie haben solche Sachen wohl wegen der auftretenden Schmerzen durchführen müssen. Die Behandlungen bei Dr. Müller-Wohlfarth plus seinem Team waren wohl sehr wertvoll.

Wenn Carl Lewis das Reißen verträglich gestaltet, ist das schon die halbe Miete. Wenn er zudem bestimmte Beinbereiche beachtet, kann das hilfreich sein. Rückenbeschwerden hatte sie im letzten Winter doch wohl und früher auch Probleme im Patellarbereich. Ich sehe durch meine Recherchen Kausalzusammenhänge. Wenn man solche Sachen bagatellisiert, ist das nicht meine Sache. Ich sehe zudem eine andere Athletin, die sich (übertrieben formuliert, damit man´s versteht  Wink ‌) schon jetzt ein neues Kniegelenk für später reservieren lassen kann. Temporär steht nur eine Sache im Vordergrund: sportlicher Erfolg, wer weiß, wie lange noch?). Ich nenne weder den Namen noch meine Vorstellungen dazu.

Jeder Trainer kann mit seiner Athletin entscheiden, was angewendet wird. Sie müssen mich nicht um Rat fragen und brauchen auch meine Anmerkungen nicht ernst zu nehmen. Direkte Übungsvorschläge habe ich hier eh fast nie genannt, warum auch, wenn man es nicht befolgen will?! Wink ‌Ich wende meine Ressourcen da an, wo sie auch ankommen.  WinkThumb_up

Ich bin zudem ein Mensch, der stark dazu neigt, Vorsorge zu tragen und der nicht erst dann eingreift, wenn Schmerzen vorhanden sind. Ich ändere mich auch nicht!!! Ich habe selbst im Gymnasium dafür die richtigen Übungen bei den Schülerinnen und Schülern üben und entsprechendes Equipment anschaffen lassen. Meine Devise im Mehrkampf z.B. war immer so stark, so schnell, so leicht, so gesund wie möglich!

Gertrud

RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - CoachnEngineer - 03.08.2021

(03.08.2021, 07:43)Atanvarno schrieb: Ich bin gespannt, ob Carl Lewis die Fußstellung auch als Problem sieht und versucht das zu korrigieren.

Immerhin hat er dies selbst früher so praktiziert, daher gibt es eine gute Möglichkeit, dass er dies auch korrigieren möchte.

Mir schien es fast so, dass die Innenrotation und Hüftblockade heute weniger ausgeprägt war, auch wenn die Fernsehbilder das nur schlecht auflösen konnten. Die gesamte Anlaufgestaltung hatte wieder weit mehr Ähnlichkeit zur Qualität von 2019.
Vielleicht haben Gertrudes Worte, wenn auch nur im Unterbewusstsein, doch Wirkung gezeigt. Smile

RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Gertrud - 03.08.2021

(03.08.2021, 16:11)CoachnEngineer schrieb:

Immerhin hat er dies selbst früher so praktiziert, daher gibt es eine gute Möglichkeit, dass er dies auch korrigieren möchte.

Mir schien es fast so, dass die Innenrotation und Hüftblockade heute weniger ausgeprägt war, auch wenn die Fernsehbilder das nur schlecht auflösen konnten. Die gesamte Anlaufgestaltung hatte wieder weit mehr Ähnlichkeit zur Qualität von 2019.
Vielleicht haben Gertrudes Worte, wenn auch nur im Unterbewusstsein, doch Wirkung gezeigt. Smile

Lewis hatte den besten Techniktrainer der Welt im Weitsprung- und Sprintbereich: Tom Tellez. Ich habe in Tokio damals seine Superserie gegen Powell etwa 20m vom Geschehen miterlebt. Lewis hatte keine Absprungprobleme.

Gertrud

RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - CoachnEngineer - 03.08.2021

(03.08.2021, 16:15)Gertrud schrieb:
(03.08.2021, 16:11)CoachnEngineer schrieb:

Lewis hatte den besten Techniktrainer der Welt im Weitsprung- und Sprintbereich: Tom Tellez. Ich habe in Tokio damals seine Superserie gegen Powell etwa 20m vom Geschehen miterlebt.

Gertrud

Darum beneide ich dich. Big Grin

RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - dominikk85 - 03.08.2021

@gertrud
Wäre das denn etwas was durch eine Änderung des bewegungsmusters (z. B Fuß woanders aufsetzen) zu lösen ist oder muss man um so was zu korrigieren physische Veränderungen (Gelenk, Beweglichkeit, Kraft etc) herbeiführen?

RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Gertrud - 04.08.2021

(03.08.2021, 22:15)dominikk85 schrieb: @gertrud
Wäre das denn etwas was durch eine Änderung des bewegungsmusters (z. B Fuß woanders aufsetzen) zu lösen ist oder muss man um so was zu korrigieren physische Veränderungen (Gelenk, Beweglichkeit, Kraft etc) herbeiführen?

Da muss ich nicht lange überlegen. Meine Maßnahmen würden mit einem Gesamtkonzept sofort eingeleitet. Ich habe alles für solche Fälle in der Schublade. Die Verbesserungen wären augenscheinlich; aber selbst die Athletin ist daran nicht wirklich (durch ihre Aussagen) interessiert. Sie springt seit ihrem 16. Lebensjahr so und wird es auch weiterhin so durchführen... also lasse ich meine Vorschläge, die anscheinend bei einigen als "Bevormundung" oder "Besserwisserei" ankommen. Meine Maßnahmen betreffen wirklich einen Paradigmenwechsel im Angehen von physischen Besonderheiten.

Ich kneife nicht, ich sage zu solchen Sachen einfach nicht mehr meine Meinung. Mein Talent, Zusammenhänge auf dem Gebiet zu erfassen und teilweise neue Übungen zu konstruieren, ist wie ein "einsamer Ruf in der Wüste" und daher scheinbar völlig überflüssig und suspekt, weil man kein Hintergrundwissen hat. Es gibt Dinge, die einfach in unserer deutschen Leichtathletik keine Plattformen finden, weil sie nicht mehrheitsfähig sind. Wir sind halt auf Mittel- und Untermaß in der Hinsicht getrimmt, so dass die Verletztenstatistik nur bei einigen Trainerinnen und Trainern abnimmt. Ich wende mein ausgeprägtes medizinisches Wissen lieber nutzbringend bei mir selbst für mein Immunsystem an, was meine Lebensjahre vielleicht verlängert, indem ich mich partiell zurückziehe.

Ich bin einsichtig und habe einfach keine Lust mehr auf Streit- oder Anfeindungsgespräche hier. Warum soll ich um Anerkennung oder Beachtung meiner Vorstellungen in einer politisch ausgerichteten "Teamgemeinschaft" ringen? Sollen sie doch den Lohn ihrer Arbeit erhalten. Ich habe bei Sabine mein Können in heiklen Situationen eingesetzt und bewiesen und das reicht mir jetzt auch. Ich bin weder beleidigt oder enttäuscht, sondern einfach nur innerlich äußerst abgeklärt. Thumb_upIch "traktiere" hier keinen mehr mit meinen Vorstellungen eines anderen Leichtathletikansatzes.

Gertrud

RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - siebenschläfer - 07.08.2021

(04.08.2021, 05:03)Gertrud schrieb:
(03.08.2021, 22:15)dominikk85 schrieb: @gertrud

Da muss ich nicht lange überlegen. Meine Maßnahmen würden mit einem Gesamtkonzept sofort eingeleitet. Ich habe alles für solche Fälle in der Schublade. Die Verbesserungen wären augenscheinlich; aber selbst die Athletin ist daran nicht wirklich (durch ihre Aussagen) interessiert. Sie springt seit ihrem 16. Lebensjahr so und wird es auch weiterhin so durchführen... also lasse ich meine Vorschläge, die anscheinend bei einigen als "Bevormundung" oder "Besserwisserei" ankommen. Meine Maßnahmen betreffen wirklich einen Paradigmenwechsel im Angehen von physischen Besonderheiten.

Ich kneife nicht, ich sage zu solchen Sachen einfach nicht mehr meine Meinung. Mein Talent, Zusammenhänge auf dem Gebiet zu erfassen und teilweise neue Übungen zu konstruieren, ist wie ein "einsamer Ruf in der Wüste" und daher scheinbar völlig überflüssig und suspekt, weil man kein Hintergrundwissen hat. Es gibt Dinge, die einfach in unserer deutschen Leichtathletik keine Plattformen finden, weil sie nicht mehrheitsfähig sind. Wir sind halt auf Mittel- und Untermaß in der Hinsicht getrimmt, so dass die Verletztenstatistik nur bei einigen Trainerinnen und Trainern abnimmt. Ich wende mein ausgeprägtes medizinisches Wissen lieber nutzbringend bei mir selbst für mein Immunsystem an, was meine Lebensjahre vielleicht verlängert, indem ich mich partiell zurückziehe.

Ich bin einsichtig und habe einfach keine Lust mehr auf Streit- oder Anfeindungsgespräche hier. Warum soll ich um Anerkennung oder Beachtung meiner Vorstellungen in einer politisch ausgerichteten "Teamgemeinschaft" ringen? Sollen sie doch den Lohn ihrer Arbeit erhalten. Ich habe bei Sabine mein Können in heiklen Situationen eingesetzt und bewiesen und das reicht mir jetzt auch. Ich bin weder beleidigt oder enttäuscht, sondern einfach nur innerlich äußerst abgeklärt. Thumb_upIch "traktiere" hier keinen mehr mit meinen Vorstellungen eines anderen Leichtathletikansatzes.

Gertrud
Ist das hier als "Rücktritt" aus dem Forum zu verstehen? Fände ich schade, Expertise schadet hier manchmal nicht...auch wenn diese unangenehm sein kann.

RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Besiger - 07.08.2023

Zwei Jahre nach dem ersten Teil nun die Fortsetzung ;-)
Danke dir nochmal, Gertrud!

https://www.sport1.de/news/leichtathletik/wm/2023/08/zerstort-sich-die-deutsche-leichtathletik-selbst-das-kann-alles-kein-zufall-sein

RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - dominikk85 - 08.08.2023

Guter Artikel. Diesmal wird der dlv das Problem nicht ignorieren können weil diesmal ja einige topstars betroffen sind und somit auch die medaillenbilanz leiden wird.

BTW ich will damit nicht sagen das dem dlv Verletzungen vorher egal waren, man hatte das sicher auf dem Schirm, aber ich glaube vorher hatte es eher so "Priorität 2", während es dieses mal ja vermutlich auch an die Medaillen und fördergelder gehen wird.