Leichtathletikforum.com
World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert (/showthread.php?tid=3653)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Hans - 15.06.2021

Könnte man die Rubrik "Die Deutschen in der Weltrangliste" auch als ständige Einrichtung führen?
Das ergibt doch einen interessanten und objektiven (sobald die Corona-Ruhe rausgerechnet ist) Stand über die Leistungsverhältnisse in den einzelnen Disziplinen. So könnte man z.B. die Top5-Deutschen bzw. alle unter den Welt-Top100 aufführen. Wäre das ohne großen Aufwand möglich?

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - runner5000 - 16.06.2021

Ich hoffe mal, dass sich die Unkenntnis des DLV bei der Olympia Quali über die WR nur auf das Online Redaktionsteam bezieht und nicht auf die Veranwortlichen für die Nomierung.

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/75000-kein-one-hit-wonder-mohamed-mohumed-will-rueckenwind-aus-braunschweig-nutzen
"Doch selbst wenn auch dort die Norm nicht fallen sollte, ist immer noch eine Qualifikation über die Weltrangliste möglich. Aktuell belegt er dort den 56. Platz. Die ersten 42 qualifizieren sich für Tokio."

Er ist momentan auf Platz 41 in der Road to Tokyo und wäre Stand jetzt qualifiziert. Wäre bitter, wenn aufgrund solcher Fehlannahmen nachher Leute nicht zu Olympia kommen.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Oliver - 18.06.2021

Seit heute gibt es hier im Forum einen Punktrechner für die Weltrangliste. Den Link hierzu findet ihr ganz oben rechts im Forum-Header. Falls ihr einen Fehler findet, bitte hier posten.

Solltet ihr den Link nicht gleich sehen, bitte einmal Strg-F5 drücken.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Stelvio2017 - 18.06.2021

Das wird ja immer komfortabler! Super!
Wie muß ich die Windwerte eingeben? Z.B. den Wolter-Fall: als W-avg (2.1) und dort mit Punkt oder Komma? Oder nur als "ja" oder "w" (als Symbol für Überschreitung von Durchnittswind UND Einzelwind >4?) Dann müßte doch der Punktabzug -24 getriggert werden? Bei meinen Versuchen ist kein Abschlag abgerechnet worden.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Oliver - 18.06.2021

Prinzipiell bitte immer nur die Zahl eingeben. Dabei kann ein Komma oder ein Punkt eingegeben werden.
Bei Wind sind z.B. zulässige Eingaben 4.1 oder 4,1 oder -3,2.

Der Wind wird nur berücksichtigt bei den Disziplinen, indem es einen Wind Bonus bzw. Malus gibt. Ansonsten wird hier die Eingabe einfach ignoriert.

Hier ein paar Beispiel für die Eingabe der Leistungen:
Weitsprung: 8,12 oder 8,12
100m: 10,12 oder 10.12
1500m: 3:35,12 oder 3:35.12
Marathon: 2:23:12,12 oder 2:23:12,12
Zehnkampf: 8832

Den Wolter-Fall habe ich nicht berücksichtigt, da ich an diesen nicht gedacht hatte. Dabei gehöre ich selber zur Mehrkampffan-Base hier im Forum. Hier müssten 24 Punkte abgezogen werden. Am besten eine Zahl über 2 eintragen. Dann werde ich dies noch implementieren.

Edit: Die Punkte werden jetzt auch im Zehnkampf abgezogen

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Befürworter - 19.06.2021

Toll, danke. Das muss ja eine Fleißarbeit gewesen sein, die ganze Tabelle mit der Zuordnung von Leistung zu Punktzahl einzuarbeiten. Meine Verbesserungswünsche:

- Nach Auswahl der Disziplin bitte das Eingabefeld der Leistung so voreinstellen, dass man dort gar keine Falscheingabe mehr machen kann (also bspw. den Punkt oder das Komma bei einer 100m-Zeit nicht mehr eingeben muss).

- Ich wusste noch gar nicht, dass man bei Wind außerhalb des Korridors Punkte abgezogen oder dazugerechnet  werden, sehr interessant. Bitte dortt aber ein Auswahlfeld mit Voreinstellung "Wind von +2 bis -2" machen, damit man das nicht unnötigerweise ausfüllen muss. Die wenigen Fälle mit unzulässigem Wind dann als extra anklickbares, beschreibbares Feld.

- Meetingkategorie: Die kryptischen Abkürzungen OW, DF, GW und GL könnte man entweder durch einen Link auf https://www.worldathletics.org/world-ranking-rules/basics, Abschnitt 1.3 etwas nachvollziehbarer machen oder die Tabelle sogar in einem anklickbaren Hilfseintrag auf Deutsch hinterlegen.

- Die größte Herausforderung ist für mich auch immer, die Meetingkategorie kleinerer Events herauszufinden. Ich schaue da immer beim Events-Kalender von World Athletics, da findet man aber auch nicht alles. Die U23-DM fehlt bspw., müsste aber vermutlich mit E eingestuft sein (habe 2019 eine britische U23-Meisterschaft gefunden). Falls es keine bessere Quelle gibt, wäre vielleicht wenigstens eine Ergänzung des Links hilfreich. Noch komfortabler wäre sogar, wenn man alle zwei oder drei Wochen zurückliegenden Meetings als Auswahlmöglichkeit vorgibt und die Kategorisierung gleich dahinter legt.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Atanvarno - 19.06.2021

(19.06.2021, 07:22)Befürworter schrieb: Das muss ja eine Fleißarbeit gewesen sein, die ganze Tabelle mit der Zuordnung von Leistung zu Punktzahl einzuarbeiten.

Informatiker sind von Natur aus faule Menschen und ersetzen Fleiß durch denken Wink

Für die Berechnung der Punkte gibt es Formeln.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Befürworter - 19.06.2021

(19.06.2021, 07:36)Atanvarno schrieb: Informatiker sind von Natur aus faule Menschen und ersetzen Fleiß durch denken Wink
Für die Berechnung der Punkte gibt es Formeln.
Auch das mit den Formeln wusste ich noch nicht. Die Faulheit der Informatiker war mir schon eher bewusst :-).

Ich habe übrigens gesehen, dass man beim Wind anders als oben geschrieben nicht einfach +- 2 m/s als Grenzwert nehmen kann, sondern auch geringerer Gegenwind schon Gutschriften geben kann. Aber da sage ich den Experten nichts Neues, ich wollte es bloß nicht so stehenlassen.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - longbottom - 23.06.2021

World Athletics hat jetzt übrigens einige Wildcardstarter aus Nationen, die sonst keine Qualifizierten haben, in die Liste eingefügt. Dadurch ist u.a. Luzolo jetzt rausgeflogen aus den Top 32.

Außerdem, laut eines polnischen Users im Totallympics-Forum bestreitet die polnische 4x4 der Männer dieses Wochenende eine Staffel in Leverkusen, also gegen unsere Staffel. macht durchaus Sinn, die Polen sitzen als 15. noch auf dem Schleuderstuhl, und da bis 29. noch Staffeln organisiert werden können, wäre es logisch, selbst anzutreten und seine Zeit zu verbessern.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - runner5000 - 23.06.2021

(23.06.2021, 09:28)longbottom schrieb: World Athletics hat jetzt übrigens einige Wildcardstarter aus Nationen, die sonst keine Qualifizierten haben, in die Liste eingefügt. Dadurch ist u.a. Luzolo jetzt rausgeflogen aus den Top 32.

Wieso bekommt Estland im Damen Weitsprung eine Wildcard? Die haben doch in anderen Disziplinen Starter. Oder habe ich die Vergabe nicht verstanden?