![]() |
|
Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 (/showthread.php?tid=3171) |
RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Gertrud - 02.03.2019 (02.03.2019, 08:24)Oliver schrieb: David Storl ist auf einen guten Weg in Richtung 22m im Sommer. Der Wettkampf hat aber gezeigt, dass es immer schwerer wird, sich gegen Drehstoßtechniker auch im europäischen Maßstab durchzusetzen. David Storl war auf den Punkt topfit, nachdem er sich in der Qualifikation am Stoßbeginn noch sehr wackelig gezeigt hat. Dieses Manko sollte er zukünftig abstellen. Es bringt ihn in eine sehr unterschiedliche Powerposition, wobei er sehr häufig oben voreilt. Allerdings gefällt mir seine Verbesserung hinsichtlich seiner linken Seite in der Endphase im Gegensatz zu dem früheren frühzeitigen Abtauchen vorne, das aber wohl mit seinen Kniebeschwerden zu tun hatte. Auch der Wechsel vom Stütz zum Umsprung entspricht mehr seinen schnellkräftigen Fähigkeiten. Mir gefällt übrigens an dem Team auch, dass es sich z.B. nach Lanzarote für sich allein zurückzieht, um sehr konzentriert zu arbeiten. Er kann in diesem Jahr 22m+ stoßen. Vor allem muss man feststellen, dass er gesund zu sein scheint. Die Briten scheinen auf der Mittelstrecke und im Mehrkampf Frauen sehr gut präpariert zu sein. Allerdings ist es für mich schleierhaft, dass eine KJT bei der Körpergröße und dem Sprungvermögen regelmäßig mit einer Kugelstoßleistung maximal um die 13m ihre Wettkämpfe bestreitet. Da dürften 14,50m bis 15m eigentlich kein Problem sein. Gertrud RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Robb - 02.03.2019 (02.03.2019, 10:35)Gertrud schrieb: Die Briten scheinen auf der Mittelstrecke und im Mehrkampf Frauen sehr gut präpariert zu sein. Allerdings ist es für mich schleierhaft, dass eine KJT bei der Körpergröße und dem Sprungvermögen regelmäßig mit einer Kugelstoßleistung maximal um die 13m ihre Wettkämpfe bestreitet. Da dürften 14,50m bis 15m eigentlich kein Problem sein.Ich versteh bei KJT nicht, wieso sie so vergleichsweise langsam über die Hürden ist. Sie kann die 200m deutlich unter 23s laufen, aber über die Hürden schafft sie an einem guten Tag nur 13,30. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Astra - 02.03.2019 Mihambo 6,74 im 1.Versuch! RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - lor-olli - 02.03.2019 (02.03.2019, 10:35)Gertrud schrieb:Da bin ich ganz bei Dir Gertrud, auch ihre reinen Kraftwerte (ich habe die aber auch nur aus 2.ter Hand) sollten deutlich mehr mit der Kugel erlauben. Sie ist auch keine schlechte 200m Läuferin und auch wenn es meist irgendwie ein wenig "schläfrig" wirkt (vermutlich ihre Größe und die Art sich zu bewegen) ist sie keineswegs langsam. Mit Kugel und Speer hat sie meiner Einschätzung nach eher mental ihre Schwierigkeiten, sie glaubt einfach nicht fest daran das da mehr ginge - da scheinen auch Trainerwechsel und Spezialcoaching nicht viel zu bringen. (Im Gegensatz zu Ennis, die im Verlauf ihrer Karriere ordentlich zugelegt hat)(02.03.2019, 08:24)Oliver schrieb: …Allerdings ist es für mich schleierhaft, dass eine KJT bei der Körpergröße und dem Sprungvermögen regelmäßig mit einer Kugelstoßleistung maximal um die 13m ihre Wettkämpfe bestreitet. Da dürften 14,50m bis 15m eigentlich kein Problem sein…. Vom Typus her ist sie Thiam ähnlich, aber die hat, bei aller äußeren Zurückhaltung, schon einen enormen Willen. Wenn die sich z.B. beim Kugelstoß konzentriert, sieht man da keine Zweifel… Apropos Kugel, David Storl ist eigentlich gut in Form, er scheint gesund und die Leistung ist gut - allein in der Welt haben sich da ein paar Dinge geändert, Drehstoßtechniker werden stabiler, einige der neueren Athleten (nicht nur die US-Amerikaner) weisen "unglaubliche" Kraftwerte auf, die Zahl der Athleten in der Spitze hat zugenommen > die Luft ist deutlich dünner geworden. Trotzdem ein guter Wettkampf von Storl, da bleibt kaum Platz zum Meckern. Bo Kanda scheint von der Mentalität auch einer, der bei Druck nicht gleich einknickt, er ist noch jung und ich denke 5,70m sind noch lange nicht das Ende - bleibt eben die Frage was die anderen stabhochspringenden "Jungspunde" (Duplantis, auch Guttormsen traue ich noch einiges zu und andere) demnächst abliefern. Er kann aber mitreden, wenn er stabiler wird - sollte bei dem Alter aber auch diesbezüglich noch Entwicklungspotenzial haben. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Jonny - 02.03.2019 Klasse Lauf von Kevin Kranz RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - dominikk85 - 02.03.2019 (02.03.2019, 11:19)lor-olli schrieb:hast du ne Quelle zu den kraftwerten? Kugelstoßer waren doch immer schon sehr stark, 250kg KB und 200KG BD sind doch für 21m Leute nicht ungewöhnlich.(02.03.2019, 10:35)Gertrud schrieb: …Allerdings ist es für mich schleierhaft, dass eine KJT bei der Körpergröße und dem Sprungvermögen regelmäßig mit einer Kugelstoßleistung maximal um die 13m ihre Wettkämpfe bestreitet. Da dürften 14,50m bis 15m eigentlich kein Problem sein….Da bin ich ganz bei Dir Gertrud, auch ihre reinen Kraftwerte (ich habe die aber auch nur aus 2.ter Hand) sollten deutlich mehr mit der Kugel erlauben. Sie ist auch keine schlechte 200m Läuferin und auch wenn es meist irgendwie ein wenig "schläfrig" wirkt (vermutlich ihre Größe und die Art sich zu bewegen) ist sie keineswegs langsam. Mit Kugel und Speer hat sie meiner Einschätzung nach eher mental ihre Schwierigkeiten, sie glaubt einfach nicht fest daran das da mehr ginge - da scheinen auch Trainerwechsel und Spezialcoaching nicht viel zu bringen. (Im Gegensatz zu Ennis, die im Verlauf ihrer Karriere ordentlich zugelegt hat) RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Gertrud - 02.03.2019 (02.03.2019, 11:05)Robb schrieb: Ich versteh bei KJT nicht, wieso sie so vergleichsweise langsam über die Hürden ist. Sie kann die 200m deutlich unter 23s laufen, aber über die Hürden schafft sie an einem guten Tag nur 13,30. Der Hürdenlauf "strotzt" vor Fehlern. Das beginnt schon am Start, wenn man sehr genau hinschaut. Bereits dort verliert sie wertvolle Zeit und kommt dadurch auch später an die 1. Hürde. Sie läuft mit sieben Schritten zur ersten Hürde. Ihr Fußaufsatz erfolgt unheimlich passiv. Der Shuffle-Schritt erfolgt ebenfalls sehr passiv. Sie braucht Feuer unter dem Hintern!!! Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zubringerübungen nicht effektiv genug durchgeführt (wenn überhaupt) werden!!! Auf der einen Seite muss man die Fehler sehr exakt orten, auf der anderen Seite stehen die "Fehler-Beseitigungs-Übungen". Sicherlich muss am schnellen Übertragungsweg gearbeitet werden. Gertrud RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Andreas - 02.03.2019 (02.03.2019, 08:58)beity schrieb: Muir war gestern einfach nicht zu schlagen. Es gab keine Taktik die sie hätte bezwingen können. Trotz des 1500 Meter Vorlaufes, trotz der 32,5 Runde hatte man nie den Eindruck, das sie Probleme hatte das Tempo mitzugehen. Auch dieses Rennen bringt Konstanze ein Stück weiter nach vorn. Ich glaube das Koko gegen Muir nur eine Chance hat, wenn sie ihr Grundtempo weiter erhöht, dass sie irgendwann unterwegs schon abreißen lassen muss. Muir kann aber fighten bis zum umfallen, man hat gesehen, dass sie nach dem Rennen minutenlang erschöpft auf der Bahn lag und gepumpt hat wie ein Maikäfer. Bei Koko sieht das immer aus, wie nach einem lockeren Trainingslauf. Sie ist irgendwie nie kaputt. Alina Reh schleicht sich von ihrer Bestleistung Stück für Stück an Koko ran. Von 8:47 am Anfang der Saison auf jetzt 8:39 min. Koko von 8:36 auf 8:32 min. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - dominikk85 - 02.03.2019 (02.03.2019, 08:35)jonas schrieb: 8:39 min über die für Reh eher kurzen 3000m und das nach einem für die Endzeit eher langsameren ersten Kilometer - saustark! So jemand hat nichts beim Marathon verloren. Das ist was für Athleten, die überhaupt keine Grundschnelligkeit haben. Es gibt auch 10000m-Spezialistinnen, für die das nicht nur eine Übergangsdisziplin zum Marathon ist. Im Sommer sollte es für Reh unter 15 bzw. 31 Minuten gehen. Der deutschen Rekord über 10000m wackelt.Paula radcliffe lief 8:25. eliud kipchoges bestzeiten sind 3:33 und 7:27.Irina mikitenko: 4:06 und 8:30. die Zeiten als Marathon läufer langsam waren sind vorbei und Alina ist halt auch für ne 10k läuferin weltweit nicht schnell auf der schlussrunde (tirunesh D. Lief auch da immer mal wieder 60er schlussrunden). in Europa wird Alina über die 10k abräumen, aber Weltklasse Potential sehe ich bei ihr eher im Marathon. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - DerC - 02.03.2019 (02.03.2019, 08:35)jonas schrieb: 8:39 min über die für Reh eher kurzen 3000m und das nach einem für die Endzeit eher langsameren ersten Kilometer - saustark! So jemand hat nichts beim Marathon verloren. Das ist was für Athleten, die überhaupt keine Grundschnelligkeit haben.Wie Haile G. oder Eliud K., nicht wahr?
|