![]() |
|
Wen nominiert der DLV für London? (Nominierungen sind raus) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32) +---- Thema: Wen nominiert der DLV für London? (Nominierungen sind raus) (/showthread.php?tid=2488) |
RE: Wen nominiert der DLV für London? (Nominierungen sind raus) - Gertrud - 14.07.2017 (13.07.2017, 20:53)Hesse schrieb: Die Nichtnominierung Pohls ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die individuell in kleinen Vereinen über die Jahre Talente sichten, entwickeln und der Leistungsleichtathletik zuführen. Der DLV signalisiert all denen, die ehrenamtlich viel Zeit opfern, dass ihr Tun nicht geschätzt wird. Hätten wir Lisa Meier, wenn nicht in Langgöns über Jahre eine akribische, intelligente Aufbauarbeit geleistet worden wäre? Unser Verband hat sich einen Bärendienst erwiesen! Ich bin insgesamt für Vielfalt und nicht für eine einheitlich ausgerichtete Lehrmeinung. Wenn Pohl auf seine Art und und Weise gut geworden ist, dann muss er nicht unbedingt nach östlichem Muster ausgerichtet werden. Immerhin hat man 20 Jahre gebraucht, um methodisch umzuschwenken. Wenn in der Peripherie ein sehr guter Trainer sitzt, sollte man die Athleten dort lassen und nicht versuchen, mit aller Macht zu zentralisieren. Pohl gehört eindeutig in die Staffel. Da gibt es überhaupt kein Wenn und Aber. Ein Sprinttrainer, der einen Athleten staffelmäßig nicht in sechs Wochen integrieren kann, hat seinen Beruf verfehlt. Das sehe ich knallhart so. Die Ausrichtung in den langen TL in USA passt nicht in jedes Berufsschema. Das sollte man vielleicht auch mal berücksichtigen. Wer also nicht aus diesen Gründen für einen längeren Zeitraum nach Florida mitfliegen kann, wird aus der Staffel eliminiert? Das ist doch wohl ein Witz!!! Man muss nicht Sportsoldat sein, um unter 10,10 zu sprinten! Aber da scheiden sich die Geister. Weniger ist manchmal mehr!!! Ich halte überhaupt nichts von Athleten, die für 10,20 ihren Beruf vernachlässigen. Ich glaube kaum, dass die beiden jamaikanischen Sprintlager Francis und Mills lange, gemeinsame TL durchführen und trotzdem läuft´s. Was sagte gestern Hansjörg zu mir: "Wir brauchen freie, kreative Athleten und keine Jasager, deren alleinige Ausrichtung der DLV bestimmt!" Das spricht überhaupt nicht gegen eine gewisse Abstimmung!!! Ich halte diese gesamte Zentralisierung für absolut falsch. Das IAT Leipzig hat sicherlich sehr gute Leute; aber ich würde auch immer für die "Westler" im Ruhrgebiet die DSHS Köln für viele Tests heranziehen - allein auch schon aus Kostengründen. Was spricht dann im Team gegen Kooperation der Institute? Man propagiert doch immer die Teamarbeit. Welche Gründe sprechen dagegen? Gertrud RE: Wen nominiert der DLV für London? (Nominierungen sind raus) - DerC - 14.07.2017 (13.07.2017, 20:53)Hesse schrieb: Die Nichtnominierung Pohls ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die individuell in kleinen Vereinen über die Jahre Talente sichten, entwickeln und der Leistungsleichtathletik zuführen. Besonders problematisch erscheint die Nichtnominierung Pohls auch, weil nur 7 männliche Sprinter nominiert wurden, aber insgesamt 8 weibliche. (Die „Reserve“ mit 3 Hürdensprinterinnen ist auch größer.) Man zieht also nicht nur mit Knipphals den „15.“ der Dm über 100m (fürs Halbfinale abgemeldet) vor, sondern auch Amelie-Sophie Lederer als 100m 6., obwohl genug schnellere Frauen dabei sind. (Und ja ich habe Laura Müller mitgezählt, gehe auch davon aus dass die fliegend schneller ist als Lederer, selbst mit Vorbelastung). Auch sonst habe ich mal ein wenig statistisch ausgewertet: Lg Frankfurt stellt mit 6 Athlet*innen das größte Kontingent, danach folgen MTG Mannheim und Leverkusen mit je 5. Potsdam und Wattenscheid je 4, Leipzig und Scc Berlin je 3. Dann 6 Vereine/LGs mit je 2 Athlet*innen, 29 sind als einzige ihres Vereins nominiert. Es sollte dem DLV also eigentlich klar sein, dass auch kleinere Vereine/LGs wichtig sind. Während die 6 Starter*innen für LG Frankfurt z. B. ganz klare, unstrittige Nominierungen sind, alle sind DM oder Vizemeister oder klar unter den 2 Disziplinbesten in D, so hat es z. B. Die MTG Mannheim geschafft, 5 Leute unterzubringen, von denen 2 nur 5. in ihrer Disziplin wurde – eine(e) deutsche Meister*in 2017 Einzel Freiluft ist nicht dabei. Schon klar, MTG Mannheim hat die 4*100 der Frauen gewonnen und es sind 3 Staffelnominierungen dabei. Aber im Speerwurf wäre bei einem Trial system nach USATF Vorbild eben Seifert nominiert wurde, und ehrlich gesagt erscheint es mir auch wichtiger , im Juli bei der Dm gut zu werfen als im Mai in Offenburg. Das war aber sicher eine der schwierigsten Nominierungen, es spricht auch einiges für Hoffmann. Pohl nicht für die Staffel ist für mich ne krasse Fehlentscheidung, ebenso ist Spelmayer nicht für 400 Einzel zu nominieren auch völlig daneben. (Normverschärfungen lehne ich grundsätzlich ab, erst Recht so idiotische um ein paar Hunderstel). Einiges spricht auch dafür, dass gewisse Plätze schon vor der DM vergeben waren und man deshalb nicht mehr flexibel war … muss ja auch genug Platz für Funktionäre sein … Ach ja, wenn ich richtig gezählt habe sind 11 Wettbewerbe unbesetzt geblieben … das ist ein Warnzeichen, dass es in einigen Bereichen (400m!) nicht gut läuft. Übrigens für mich in dem Zusammenhang auch kein Wunder, dass eine 400m Läuferin die 200 bei der DM gewonnen hat … ![]() Gruß C RE: Wen nominiert der DLV für London? (Nominierungen sind raus) - AndyI - 14.07.2017 Hofmann ist mMn keine Fehlentscheidung, sondern richtig. Wie du richtig geschrieben hast, haben wir ja kein Trials Systems, daher wurde er fair nominiert. Pohl und Spelmeyer kann ich auch nicht nachvollziehen. Spelmeyer muss man halt sagen Norm ist Norm - da muss man dann schon früher an der DLV-Norm ansetzen und fragen, inwiefern die nötig ist. Und Pohl können einem wohl nur die Verantwortlichen erklären. RE: Wen nominiert der DLV für London? (Nominierungen sind raus) - DerC - 14.07.2017 (14.07.2017, 11:07)AndyI schrieb: Hofmann ist mMn keine Fehlentscheidung, sondern richtig. Wie du richtig geschrieben hast, haben wir ja kein Trials Systems, daher wurde er fair nominiert. Ja, als Fehlentscheidung habe ich es auch nicht bezeichnet. Und an anderer Stelle habe ich hier mal ein „Trials light System“ propagiert: Die ersten zwei der DM fahren garantiert mit, wenn sie die IAAF-Norm haben, der dritte Platz wird anderweitig vergeben. Der dritte Platz zum Beispiel nach Bestenlistenplatzierung, und wenn diese Kriterien so gelten würden, hätte Hofmann im Speerauch nominiert werden müssen. Nach den Kriterien wäre auch die Nominierung Diskus Frauen genau richtig – Harting und Rüh als Beste der DM., Fischer wegen der Weite. 100M Hürden Frauen wäre auch wie erfolgt nominiert worden wenn ich richtig geschaut habe. Für mich wären das sehr einfache und transparente Kriterien, auf die sich alle frühzeitig einstellen könnten. Und überlegene Stars – deren Teilnahme wichtig für die Eigenwerbung ist - würden normalerweise immer über die Bestenliste nominiert, falls sie bei der DM verletzt sind oder einen schlechten Tag haben. Für die Staffel könnte man es so erweitern, dass die ersten zwei über 100 und 200 garantiert drin sind – dann wäre Pohl zu nominieren gewesen! So viel änderte sich nicht am Team, ein paar Teilnehmer*innen mehr, aber es gebe mehr Klarheit und ein Stück Glaubwürdigkeit könnte sich der DLV damit zurück erobern. Nächstes Jahr wäre ideal, um damit anzufangen – einfach alle Normen von der EAA übernehmen und dann spannende DM, bei denen es wirklich für viele um die EM-Teilnahme geht und viel der 1. und 2. gleich nach dem Wettbewerb wüssten, dass sie zur EM dürften! Bei Speer hätte ich nach der DM aus dem Bauch für Seifert entscheiden. Aber mir wären klare, einfache transparente Kriterieren wichtiger, dafür muss man dann manchmal mit Bachschmerzen leben können. (14.07.2017, 11:07)AndyI schrieb: Pohl und Spelmeyer kann ich auch nicht nachvollziehen. Spelmeyer muss man halt sagen Norm ist Norm - da muss man dann schon früher an der DLV-Norm ansetzen und fragen, inwiefern die nötig ist. Norm ist Norm hat man aber selten konsequent durchgezogen. Das ist nicht das beste Argument. Und den Streitpunkt könnte man bei Übernahme von IAAF bzw EAA Kriterien komplett umgehen. Gruß C RE: Wen nominiert der DLV für London? (Nominierungen sind raus) - Astra - 14.07.2017 Ich bin noch nicht mal sicher, ob ich den deutschen Meister nominieren würde. Da musste letztes Jahr Molitor zu Hause bleiben, weill Hussong einen guten Wurf bei der DM hatte..... RE: Wen nominiert der DLV für London? (Nominierungen sind raus) - beity - 14.07.2017 Zitat: Nach den Kriterien wäre auch die Nominierung Diskus Frauen genau richtig – Harting und Rüh als Beste der DM., Fischer wegen der Weite. Jetzt bin ich gestolpert. Du meintest Nadine Müller als Beste der Rangliste? Obwohl, Harting einmal als Harting und dann unter ihrem Geburtsnamen Fischer....das hätte Reisekosten gespart
RE: Wen nominiert der DLV für London? (Nominierungen sind raus) - eierluke - 14.07.2017 Haben wir nicht schon "Trials light"? Ist es nicht so, dass ein Deutscher Meister nit erfüllter IAAF Norm garantiert mitgenommen wird? Oder habe ich da was falsch verstanden? RE: Wen nominiert der DLV für London? (Nominierungen sind raus) - jonas - 14.07.2017 (14.07.2017, 15:15)eierluke schrieb: Haben wir nicht schon "Trials light"? Ist es nicht so, dass ein Deutscher Meister nit erfüllter IAAF Norm garantiert mitgenommen wird? Oder habe ich da was falsch verstanden? Mit erfüllter IAAF- oder DLV-Norm? RE: Wen nominiert der DLV für London? (Nominierungen sind raus) - DerC - 14.07.2017 (14.07.2017, 13:40)beity schrieb:Sorry, meine natürlich Müller.Zitat: Nach den Kriterien wäre auch die Nominierung Diskus Frauen genau richtig – Harting und Rüh als Beste der DM., Fischer wegen der Weite. Gruß C RE: Wen nominiert der DLV für London? (Nominierungen sind raus) - alex72 - 15.07.2017 Pinto hat echt das Pech gebucht: heute ist sie in Belgien 11,24 im VL gelaufen und dann 11,33 beim -2,0 im Finale....... |