Leichtathletikforum.com
Netzfundstücke - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Netzfundstücke (/showthread.php?tid=2839)

RE: Netzfundstücke - Kyascaily95 - 03.12.2024

(03.12.2024, 09:40)Reichtathletik schrieb: Die Insta-Takeover der Athleten sind ja ganz lustig, aber wirklich wirklich interessieren würde mich mal ein Tag an der Seite von Herrn Bügner... Wink
Zur Cross-EM scheint ja wirklich einfach keine Stellungnahme mehr zu kommen...

Die einzige Stellungnahme von dlv_online war ein Kommentar, daß sie beleidigende Kommentare ausgeblendet haben. Da hatte zuvor jemand kritisiert, daß der Verband kritikunfähig sei, wenn er hier so hart moderieren muss. Zu den Vorwürfen bzgl. der Entscheidung und der Kommunikation kam bisher allerdings keine Rückmeldung. Scheint ihnen mehr oder minder egal zu sein - betrifft ja auch keine Kaderathleten. Big Grin

RE: Netzfundstücke - runner5000 - 03.12.2024

(03.12.2024, 12:32)Kyascaily95 schrieb:
(03.12.2024, 09:40)Reichtathletik schrieb: Die Insta-Takeover der Athleten sind ja ganz lustig, aber wirklich wirklich interessieren würde mich mal ein Tag an der Seite von Herrn Bügner... Wink

Die einzige Stellungnahme von dlv_online war ein Kommentar, daß sie beleidigende Kommentare ausgeblendet haben. Da hatte zuvor jemand kritisiert, daß der Verband kritikunfähig sei, wenn er hier so hart moderieren muss. Zu den Vorwürfen bzgl. der Entscheidung und der Kommunikation kam bisher allerdings keine Rückmeldung. Scheint ihnen mehr oder minder egal zu sein - betrifft ja auch keine Kaderathleten. Big Grin

Unter welchem Beitrag soll das denn gewesen sein?

RE: Netzfundstücke - omega - 03.12.2024

Noah Lyles hat sein Training streamen lassen  (3. Woche):
im Stadion: https://www.youtube.com/watch?v=kg00OqGWNj0
und im Kraftraum: https://www.youtube.com/watch?v=Uao5IXtVPVE

Auch ihm fällt das Grundlagentraining nicht immer leicht.

RE: Netzfundstücke - TranceNation 2k14 - 03.12.2024

(03.12.2024, 15:21)runner5000 schrieb:
(03.12.2024, 12:32)Kyascaily95 schrieb:

Unter welchem Beitrag soll das denn gewesen sein?

Vor 2 Tagen unter dem Nominierungspost, wird bei mir recht weit oben angezeigt. Beim Adventskalenderpost habe ich dann wohl die Tür persönlich beleidigt...

Ich habe eine ernstgemeinte Frage an die Wurfspezialisten, weil ich mich absolut nicht auskenne. Beim Takeover heute war die Rede davon, daß die Athleten mit (über)schweren Gewichten trainieren und in der Saison auch gerne mal leichte Gewichte nehmen. Abgesehen davon, daß für mich der 200g-Schlagball schon immer zu schwer war Big Grin , stelle ich mir die Frage, was „leichte Gewichte“ sind? Werfen dann Männer auch mal im Training einen 600g Speer oder stoßen mit einer 4kg-Kugel? Falls ja, kann man denn mit einem leichteren Gewicht überhaupt die Technik so umsetzen, wie man es im Wettkampf müsste? Thema interessiert mich tatsächlich, aber wie ihr merkt, ist mein Horizont in allen Wurfdisziplinen sehr begrenzt. Confused

EDIT: Wenn es nicht der richtige Thread ist, gerne verschieben. Thumb_up

RE: Netzfundstücke - Reichtathletik - 03.12.2024

Genau das ist gemeint.
Sinn dahinter vor allem, dass man schneller (schnellkräftiger) Werfen kann/muss.

RE: Netzfundstücke - S_J - 03.12.2024

Ich kenne das vor allem von den Hammerwerfern, die eben gerne mit leichteren Gewichten für eine höhere Dreh- und Abwurfgeschwindigkeit, aber auch mit schwereren Hämmern üben als spezifisches Krafttraining. 

Im Sprint passiert ja genau das Gleiche: zugunterstützte Sprints für höhere Geschwindigkeit und Schlittenläufe für die spezifische Kraft. 

Und selbst Läufer laufen gerne bergan für spezifische Kraft und machen Steigerungen oder gar Sprints in Geschwindigkeiten oberhalb ihres Renntempos.

RE: Netzfundstücke - Diak - 03.12.2024

(03.12.2024, 18:14)Kyascaily95 schrieb:

Ich habe eine ernstgemeinte Frage an die Wurfspezialisten, weil ich mich absolut nicht auskenne. Beim Takeover heute war die Rede davon, daß die Athleten mit (über)schweren Gewichten trainieren und in der Saison auch gerne mal leichte Gewichte nehmen. Abgesehen davon, daß für mich der 200g-Schlagball schon immer zu schwer war Big Grin , stelle ich mir die Frage, was „leichte Gewichte“ sind? Werfen dann Männer auch mal im Training einen 600g Speer oder stoßen mit einer 4kg-Kugel? Falls ja, kann man denn mit einem leichteren Gewicht überhaupt die Technik so umsetzen, wie man es im Wettkampf müsste? Thema interessiert mich tatsächlich, aber wie ihr merkt, ist mein Horizont in allen Wurfdisziplinen sehr begrenzt. Confused

EDIT: Wenn es nicht der richtige Thread ist, gerne verschieben. Thumb_up

kleine Konkretisierung: So krasse Abweichungen, wie von Dir beschrieben, sind nicht die Regel, wir stoßen z.B. im Training gern mal 4,5 kg und dann in der Saison mal 3,8. Den sehr leichten Speer treffen nur wenige gut, Gertrud z.B hat hier mal irgendwo erläutert, dass sie sich einen 500er mit 600er Maßen und Schwerpunkt hat bauen lassen.

Danke für die Erklärungen an alle Thumb_up

RE: Netzfundstücke - tobitobs - 03.12.2024

800m Hoffnung Marie Celie Warneke startet ab Frühjahr für die UCLA
https://www.instagram.com/joshua.grenade/p/DDGfb4nx4Pv/?img_index=1