Leichtathletikforum.com
Netzfundstücke - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Netzfundstücke (/showthread.php?tid=2839)

RE: Netzfundstücke - Gertrud - 05.11.2024

(05.11.2024, 07:39)Diak schrieb:
(05.11.2024, 00:44)Sandmann schrieb: Aus Anlaß der heutigen Wiederholung im linearen 3sat-Programm: 

Doku: Geschlechterspezifisches Training - 3sat-Mediathek 

Ich habe ein wenig im Forum herumgesucht, aber dieses sicher nicht unwichtige Thema scheint mir auch hier in den trainingsfachlichen Threads recht wenig beachtet zu sein. Eilish McColgan rüttelt ja wohl seit einigen Jahren am Tabu (sie findet jedenfalls, es ist noch eins), aber im deutschsprachigen Raum hat das meinem Eindruck nach nicht viel Widerhall gefunden.

danke für den Tipp, ich verfolge das Thema seit 12-15 Jahren sehr intensiv, habe einen Haufen Fortbildungen dazu gegeben und durchaus den Eindruck, dass das Vorwissen mehr wird und wir uns um die Details kümmern können...

Das hat der DLV in den Fortbildungen schon mit Frau Prof. Dr. Platen aufgegriffen. Einige andere europäische Staaten sind auch eifrig. 

Ich habe bei einer meiner Athletinnen bereits in gewisser Weise antizipierend danach in den 90er Jahren trainieren und wettkämpfen lassen, weil ich es katalogisiert und Leistungsschwankungen beobachtet hatte. Ich habe die Aufzeichnungen noch heute in meinem Fundus. Ich habe auch noch meine eigenen Aufzeichnungen aus den 60er Jahren und habe genau die schwachen individuellen Zyklustage herausgefiltert. In gewisser Weise ist das auch eine Vorgabe für ein Belastungsprotokoll!!! 

Das Ganze scheint vor allem ein Problem zwischen Trainern und Frauen wegen Hemmschwellen zu sein. 

Das Zyklustracking ist eine Sache. Es gibt bei Frauen eine Menge an Besonderheiten, die man beachten muss. Das alles sind wieder Probleme unterschiedlichen Kenntnisniveaus. Das habe ich bereits auch in den 90er Jahren durch entsprechende Studien einfließen lassen. 

Ich sehe z.B. die schwere ACL-Verletzung von Lucie Kienast unter bestimmten Kriterien, die bei starkem Wissensfundus so nicht passieren. Man muss einfach auch in der Lage sein, das Übungspotential anzupassen. Das hat auch etwas mit Beobachtungsgabe zu tun. Jedes Team muss im Grunde seinen eigenen Weg finden. Ich "grätsche" bei anderen Teams auch überhaupt nicht hinein. Ich bin total von meiner Handlungsweise auch in diesem Bereich überzeugt, weil ich schon sehr früh antizipiert habe, bevor der Run auf "neue" Sachen begann, war aber immer bereit, mit sehr guten Wissenschaftlern an einem Strang zu ziehen. 

Z.B. sehe ich im deutschen Weitsprungbereich überhaupt keinen Ansatz auf Spezialbedürfnisse bei gewissen Personen, im Sprungbereich auf körperliche Vorgaben zu spezifizieren und somit gesund zu trainieren. Was bringt was und das gesund beim weiblichen Körper??? Es fehlt sozusagen aus meiner Sicht der "Motor" für die Weitsicht solcher Inhalte. Es gibt im Sprungbereich enorm gute Errungenschaften hinsichtlich Belastung durch ganz spezielle Forscher, wobei ich demnächst einen aufsuchen werde. Es macht mir einfach Spaß, den Übungspool individuell und generell gesund umzugestalten.

Gertrud

RE: Netzfundstücke - Delta - 05.11.2024

(04.11.2024, 18:26)aj_runner schrieb:
(04.11.2024, 00:39)Delta schrieb: Parker soll sich mit 17 wieder melden wenn es offiziell wird. Da wäre dann die Marke bei 5.60.

Schwer vorstellbar, dass Du bei einem Schweizer Athleten genauso antworten würdest.

Wir haben mit Imsand einen ähnlichen Athleten der aber älter ist Jahrgang 2005.
Oft liefert er aber 5.15-5.30 Rekord 5.61 - das sind aber meistens einmalige Ausreisser.

Darum bin ich stark zurückhaltend wenn es um Werte im Jugendbereich geht.

s. Holms Sohn wurde auch schon abgefeiert. 2020 mit 2.17 und 2024 2.20
Das ist zwar immer noch ein sehr guter Wert aber kein Spitzenwert mehr.

RE: Netzfundstücke - mariusfast - 05.11.2024

(04.11.2024, 18:10)runner5000 schrieb: Farken zum OAC ist jetzt bestätigt.

Hier noch ein Artikel von Johannes Fischer über den Wechsel

"Er arbeite bereits seit drei Wochen „an der Seite meiner neuen Teamkollegen und habe jede Minute davon geliebt! Ich habe das Gefühl, dass dies der Ort ist, an dem ich auf das nächste Level steigen und meine Träume wahr werden lassen kann.“

RE: Netzfundstücke - mariusfast - 07.11.2024

Bundesregierung beschließt Entwurf für Sportfördergesetz

RE: Netzfundstücke - aj_runner - 07.11.2024

Bredau und Buhlmann nicht mehr bei Buggel.

RE: Netzfundstücke - marathoni - 07.11.2024

Sehr interessant. Bestätigung, dass Alica Richtung 800 geht und im Team bleibt.

Bredau und Bulmahn quasi nicht mehr teamkompatibel.

RE: Netzfundstücke - Besiger - 07.11.2024

(07.11.2024, 18:47)aj_runner schrieb: Bredau und Buhlmann nicht mehr bei Buggel.

Es war doch schon lange klar, dass Bulmahn zum VfL Wolfsburg wechselt, oder nicht?

RE: Netzfundstücke - OldSchoolRunner - 07.11.2024

Sie startet schon seit 2 Jahren für Wolfsburg.

RE: Netzfundstücke - Reichtathletik - 07.11.2024

Dass die Bild nur Infos aus der Buggel/Schmidt-Seite hat und sogar schreibt, sie wisse nichts von der anderen Seite (was in der Szene durchaus einige wissen) und habe von dort keine Antwort erhalten bietet ja auch einige Indizien darüber, von welcher Seite dann wohl die Info während der Spiele an die Bild gingen…

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Kyascaily95 - 08.11.2024

(07.11.2024, 22:23)Reichtathletik schrieb: Dass die Bild nur Infos aus der Buggel/Schmidt-Seite hat und sogar schreibt, sie wisse nichts von der anderen Seite (was in der Szene durchaus einige wissen) und habe von dort keine Antwort erhalten bietet ja auch einige Indizien darüber, von welcher Seite dann wohl die Info während der Spiele an die Bild gingen…

Ich finde auch die Formulierungen von Buggel äußerst schwierig. Sowas, wie "sie halten sich da sehr bedeckt" - nun ja, warum sollten sie gegenüber dem Ex-Trainer sagen, wohin die Reise geht? Oder auch die Aussage, Bulmahn und Bredau haben sich gegenseitig sehr gepusht, aber dabei das Team vergessen... finde ich gegenüber einer unseriösen Klatschpresse, die ziemlich eindimensional berichtet, äußerst unprofessionell und z.T. auch rufschädigend, wenn man ihre Perspektive für künftige Staffeleinsätze betrachtet. Da finde ich den Weg, den Bulmahn/Bredau einschlagen, besser: Lieber gar nichts sagen als subjektive Betrachtungsweisen an die Öffentlichkeit zu verkaufen.

Es hätte doch vollkommen ausgereicht, zu sagen, dass die beiden einen neuen Weg eingeschlagen haben, dass Schmidt weiterhin in der Gruppe trainiert und sich künftig mehr auf die 800m fokussieren möchte. Warum dann weiterhin die Sticheleien gegen das Paar? Leben und leben lassen.