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RE: Achillessehnen-Seuche - Diskusmann - 01.08.2014 Es scheint jemand zu wollen, aber nicht zu können, oder zu können, aber nicht zu wollen... Ich weiß es auch nicht, es bleibt nur, sich zu wundern. Es werden im anderen Thread (Diskussionskultur...) Andeutungen gemacht und dann kommt doch nichts Greifbares, weder dort noch hier. Falls dies durch die Angst vor verbalen Angriffen begründet sein sollte, so ist dies unnötig. Eine sachliche Diskussion, auch kontrovers und engagiert geführt, sollte ausgehalten werden können. So hat das Ganze einen schalen Beigeschmack. Da hier wohl alle des Englischen mächtig sind und ich den Eindruck habe, es hier nicht mit einem deutschen Muttersprachler zu tun zu haben, darf ruhig auch englisch parliert werden. Zur Not richten wir ein englischsprachiges Unterforum ein. RE: Achillessehnen-Seuche - Ericmo - 01.08.2014 Sorry fuer das Icon. Dies war ein Copy-failure. Mein Ansinnen war es, einige sinnvolle Links zum Thema Sehnenpathologie und Sehnenpathophysiologie zu posten. Die internationale Sehnenforschung steckt immer noch in den Kinderschuhen. http://www.shoulderdoc.co.uk/article.asp?article=1029 http://bmi.ku.dk/english/Staff/?pure=en%2Fpublications%2Ffrom-mechanical-loading-to-collagen-synthesis-structural-changes-and-function-in-human-tendon(daa1d480-88d3-11df-928f-000ea68e967b)%2Fexport.html http://runnersconnect.net/running-injury-prevention/achilles-tendonitis-and-insertional-achilles-tendinopathy-in-runners/ RE: Achillessehnen-Seuche - Gertrud - 01.08.2014 Diese Achillessehnen-Seuche scheint vielfach schon im Schüleralter vorzukommen. Ich betreue momentan einen 14jährigen Schüler unseres Gymnasiums, der vielleicht mal im langen Sprintbereich landen wird, also substantiell von diesen Bereichen abhängig ist. Er hat eine dermaßen ausgeprägte Fehlstellung in Richtung Knickfuß (erhöhte Pronationsstellung), dass ohne meine Intervention schnell das Ende käme. Schon in dem Alter muss ganz exakt gearbeitet werden. Er fällt immer wieder in alte Muster zurück, die ohne Korrektur sicherlich Probleme bereiten würden. Ich korrigiere ihn bewegungsmäßig permanent, was ihm eine unglaubliche Konzentration abverlangt. Ich bevorzuge diese Art der Betreuung auch schon bei den 10jährigen und lege meinen Akzent nicht auf Spielchen und Team primär!!! Da unterscheide ich mich eklatant. Gertrud RE: Achillessehnen-Seuche - Ericmo - 01.08.2014 Es ist richtig, dass Achillessehnenbeschwerden infolge von Fussdeformitaeten aber auch Abweichung der Beinachse auftreten koennen. Mein juengster Patient war 12 Jahre(Fussballer) mit Pes planus und Genu varum. Nachfolgender Link beschreibt einige biomechanische Aspekte: http://goeata.org/protected/EATACD11/downloads/pdf/presentation-cohen.pdf RE: Achillessehnen-Seuche - Atanvarno - 01.08.2014 (01.08.2014, 14:43)Ericmo schrieb: http://runnersconnect.net/running-injury-prevention/achilles-tendonitis-and-insertional-achilles-tendinopathy-in-runners/ Sehr gut, endlich mal ein Artikel, der auch die Modifikation der "Excentric heel drops" für die "insertional achilles tendonitis" beschreibt. Ich musste da noch selber drauf kommen, weil zu dem Zeitpunkt als ich die Problem hatte, alle verfügbaren Artikel nur die Variante mit Absenkung unter die Nulllinie beschrieben. RE: Achillessehnen-Seuche - MZPTLK - 01.08.2014 Ich freue mich, dass durch Ericmo und Gertrud hier noch mehr Futter bei die Fische reinkommt. ![]() [geteilt] Diskussionskultur in diesem Forum - Ericmo - 03.08.2014 Ok Gertrud, Du hast es nicht anders gewollt. Du schriebst beispielsweise im Forum am 05.07.14 zum Thema Achillessehnenseuche : "...Achillessehnenreizungen bis hin zur Haglundferse sind meistens Trainingsfehler." Dies ist bezüglich der Haglundferse schlichtweg falsch. Nachfolgender Link beschreibt mögliche Ursachen der Haglundferse, Trainigsfehler verursachen " meistens" naehmlich keine Haglundferse. http://orthopaedic.com.sg/heel-pain-think-of-haglunds-syndrome-pump-bump/ Zu meinem Hintergrund: Sportmediziner, Chirurg mit internationaler Ausbildung in Dublin, London und Oslo. Aktive sportmedzinische Arbeit vom Breitensportler bis zu Olympiateilnehmer im Ausland. RE: Diskussionskultur in diesem Forum - lor-olli - 03.08.2014 Etwas allgemeiner, wenn auch am Beispiel Achillessehne: Es ist schlichtweg der falsche Weg zu behaupten "Ich weiß alles über die Achillessehnenproblematik". Ein guter Trainer weiß wie ein Athlet trainieren sollte um sowohl Bestleistung wie auch körperliche Unversehrtheit resultiert - dennoch weiß er bei weitem nicht genug über (Achilles-) Sehnenprobleme, denn sie kommen immer wieder mal vor, auch unabhängig von Belastungsintensitäten und Trainingsinhalten. (Ich kenne zwei Fälle die seit Jahren damit Probleme haben und die treiben überhaupt keinen Sport…). Soweit die eine Seite… Die andere Seite ist die Medizinische, einige Mediziner haben recht gute Einblicke welche Problem vorliegen und wie sie sich in Beschwerden äußern und sie können häufig helfen diese Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen. Verhindern können sie sie aber auch nicht völlig, auch weil der Mechanismus der Entstehung dieser Probleme nicht restlos verstanden ist (welche Rolle etwa spielen Entzündungen andernorts im Körper und wieso führen gleichgeartete Entzündungen nicht zum selben Problem, und warum lassen sich letztlich nicht alle Sehnenprobleme medizinisch lösen) Fazit: Die Forschung steckt noch immer ziemlich in hren Anfängen und eine gewisse Demut und Bescheidenheit ob der eigenen Unkenntnis, wäre in diesem Fall einer Diskussion angebracht - einen unwiderlegbaren Beweis kann in diesem Fall und bei den derzeitigen Erkenntnissen, nicht geführt werden. Obendrein sind wir hier in einem offenen Forum unter größtenteils anonymen Usern - eine wissenschaftliche Reputation muss also niemand verteidigen ![]() RE: Achillessehnen-Seuche - Gertrud - 05.08.2014 (03.08.2014, 18:42)Ericmo schrieb: Ok Gertrud, Du hast es nicht anders gewollt. Du schriebst beispielsweise im Forum am 05.07.14 zum Thema Achillessehnenseuche : "...Achillessehnenreizungen bis hin zur Haglundferse sind meistens Trainingsfehler." Dies ist bezüglich der Haglundferse schlichtweg falsch.Ihre Mitteilung hier möchte ich nicht unbeantwortet lassen. Es ging mir bei der Haglundferse im Wesentlichen um den Sportbereich. Ja, ja – Scheine und Zertifikationen sind in Deutschland das Wichtigste. Es ändert sich z. B. nichts an meiner Qualifikation, ob ich nun den A-Trainerschein habe oder nicht. Trotz A-Trainerschein werden in Deutschland unglaublich viele Verletzungen bei den Athleten produziert - seltsam - nicht wahr? Die Bezeichnung Sportmediziner kann man doch führen, wenn man eine Zusatzausbildung von 240 Stunden absolviert hat (nach dem Medizinstudium). Das ist aus meiner Sicht ein Witz!!! Die Liste von Ärztepfusch ist trotz eines Universitätsabschlusses sehr lang, wenn man sich gelegentlich TV-Berichte anhört. Ich selbst kann mit meinen beiden Karpaltunnel-OP, die eigentlich überflüssig waren, ein Lied davon singen. Ich habe von der erneuten OP trotz angeblichem Rezidiv abgesehen, weil ich der Beratung von Prof. Klümper gefolgt bin, was sich als absolut richtig erwiesen hat. Ich will Ihre Qualifikation nicht in Zweifel ziehen. Ich habe mich bei meinen Angaben lediglich auf Berichte gestützt. Ich nehme mir nicht heraus, auf medizinischem Gebiet auf Ärztehöhe in jedem Fall zu sein. Ich arbeite sehr viel an der Schnittstelle Theorie und Praxis und muss natürlich permanent medizinisches Wissen nachschieben, was ich unheimlich gerne mache, weil dieser Bereich für mich unerschöpflich und faszinierend ist. Wenn Sie mich korrigieren, halte ich das für lehrreich. Ich bin nicht immun gegenüber fundierter Kritik. Ich finde es äußerst gut, wenn sich Fachleute wie Sie hier einklinken. Die Haglundferse heißt auch umgangssprachlich Läuferferse – vermutlich, weil sie bei Läufern häufig vorkommt. http://www.apotheken-umschau.de/Fuesse/Ursachen-Fersenschmerz-Achillessehne--Fusssohle--Co.-54946_4.html Die Haglund-Exostose oder „hohe Ferse“ ist eine angeborene Formvariante… Die Haglund-Ferse betrifft Erwachsene durchschnittlich im Alter von etwa 40 Jahren, manchmal auch Jugendliche. Sportlich aktive Betroffene sind häufiger Fußball- und Tennisspieler oder Ballett-Tänzer. Es trifft aber nicht nur Sportler. http://www.germanroadraces.de/24-0-34808-achillessehnenprobleme-und-fersensporn-dr-dr-med.html … Dem schließt sich eine entsprechende Rehabilitationsphase an. Der entfernte Fersensporn wird aber wieder kommen, wenn die Ursachen (Verkürzung der Muskulatur, Laufstil und Schuhe, Trainingsbelastung) nicht beseitigt werden. Dr. Dr. med. Lutz Aderhold Gertrud RE: Achillessehnen-Seuche - Ericmo - 05.08.2014 Gertrud, meine sportmedizinische Ausbildung dauerte nicht 240 Stunden - wie in Deutschland - sondern 10 Jahre!!! Dies setzte beispielsweise voraus Abschluss einer relevanten Facharztausbildung, mehrjährige aktive sportmedzinischen Arbeit in einem Verein, Antidoping-Arbeit, 500 obligatorische Kursstunden vorraus Mir sind Titel und Abschluesse nicht wichtig, aber eben leider Vorrausetzung, um aktiv in eine Position zu kommen, um Dinge "im Kleinen" zu verändern. Mir geht es um die Sache und nicht "meine Person". |