Bundeskader 2023 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Bundeskader 2023 (/showthread.php?tid=5535) |
RE: Bundeskader - alex72 - 03.11.2023 Die NK Athleten kosten den DLV praktisch nichts. Da gibt es keine Fördermittel mehr. RE: Bundeskader - Mkfan - 03.11.2023 (02.11.2023, 18:37)kcebne schrieb: Der NK2 ist genaugenommen ein Kader in Regie (und "Kostenstelle") des Landes. Da geht für die "echten" Bundeskader kein Cent verloren. Der Motivationsschub für die Jungs und Mädels, als Belohnung für die Arbeit der ersten schweren Jahre und für die ersten Einzelmeistertitel nun Kontakt zu den BT zu haben und z. B. Im Fairplaycamp etc. etwas Profiluft zu schnuppern, wird sich dicke auszahlen. Es zeigt sich halt irgendwann, wer es mit dem Leistungssport ernst nimmt und das sollte man meiner Meinung nach auch gaultieren. Geld verloren geht an vielen anderen Stellen...."gaultieren"? Bitte um Nachsicht, aber da fällt mir der bekannte Spruch ein: Es ist schon eine große Plantage, wenn man mit den Fremdwördern in Konfekt gerät... (Frei nach Wolf Schneider: Sag's einfach und deutsch, dann kann nichts passieren und jeder versteht's.) RE: Bundeskader - kcebne - 03.11.2023 (03.11.2023, 09:48)Mkfan schrieb:So mühet man sich denn, wenn man schon inhaltlich nichts beizutragen hat.... und verzeihe er mir den menschlichen Makel, nicht so perfekt zu sein, wie er... aber nur am Rande: was sind Fremdwörder?(02.11.2023, 18:37)kcebne schrieb: Der NK2 ist genaugenommen ein Kader in Regie (und "Kostenstelle") des Landes. Da geht für die "echten" Bundeskader kein Cent verloren. Der Motivationsschub für die Jungs und Mädels, als Belohnung für die Arbeit der ersten schweren Jahre und für die ersten Einzelmeistertitel nun Kontakt zu den BT zu haben und z. B. Im Fairplaycamp etc. etwas Profiluft zu schnuppern, wird sich dicke auszahlen. Es zeigt sich halt irgendwann, wer es mit dem Leistungssport ernst nimmt und das sollte man meiner Meinung nach auch gaultieren. Geld verloren geht an vielen anderen Stellen...."gaultieren"? Bitte um Nachsicht, aber da fällt mir der bekannte Spruch ein: Es ist schon eine große Plantage, wenn man mit den Fremdwördern in Konfekt gerät... (Frei nach Wolf Schneider: Sag's einfach und deutsch, dann kann nichts passieren und jeder versteht's.) RE: Bundeskader - Rolli - 03.11.2023 (02.11.2023, 22:30)Diak schrieb:Wir verwässern zwar etwas, aber...(02.11.2023, 21:36)Rolli schrieb:Wenn ich Training auf langfristigen statt schnellen Erfolg ausrichte, fördere ich den Leistungsgedanken. Zu frühe Trainingsmittel sind keineswegs zwingend anstrengender und härter als angepasste.(02.11.2023, 20:02)Diak schrieb:Die Theorie von "Nachwuchstraining" was durch DLV vermitteln wird, führt gerade zu der Missere bei der Leichtathletik. Verletzungsfrei (?) und Leistung (?) vermisst man nicht nur langfristig, sondern auf allen Ebnen des DLV. Vielleicht ist es an der Zeit das zu ändern. Nachwuchstraining soll die Leistungsgedanken und die Wille zu Leistung nicht unterdrücken, sondern fordern. Leistung muss nicht Verletzung bedeuten, was hier gerne erzählt wird.(02.11.2023, 19:01)Rolli schrieb:die Einstellung, dass Nachwuchstraining Vorraussetzungstraining sein sollte und langrfristig gesunde Leistungsentwicklung vor kurzfristigem sportlichen Erfolg stehen muss?(02.11.2023, 18:53)Reichtathletik schrieb: Finde den NK2 aus anderen Gründen oft suboptimal. Meist kommen die Athleten dort ausschließlich aufgrund von Wettkampfleistung hinein. Dadurch werden oft Trainer "belohnt" die Leute verheizen. Es müsste viel intensiver darauf geschaut werden, wie trainiert wird und Leute aus diesen Gründen ggf auch bewusst nicht nominiert werdenFühle mich angesprochen... Ich würde mich nicht so mit der U20 blenden lassen, weil wir immer noch kein Transfer in Profi-Bereich damit schaffen. Und die , die es schaffen, sind das hauptsächlich die Jugendliche, die in U16 nicht mit Sanfthandschuhen trainiert wurden sondern Leistung als Lebenseinstellung getrimmt wurden und schon im Bereich U16 überragende Leistung gezeigt haben. RE: Bundeskader - Rolli - 03.11.2023 (03.11.2023, 09:48)Mkfan schrieb:Verstehe ich Dich richtig? Suchst Du jetzt nach Tippfehlern? Echt jetzt? Leider ist das Forum mit so alter und unfähiger Software ausgeschtattet... eigentlich peinlich... wie DLV-Zustand eben.(02.11.2023, 18:37)kcebne schrieb: Der NK2 ist genaugenommen ein Kader in Regie (und "Kostenstelle") des Landes. Da geht für die "echten" Bundeskader kein Cent verloren. Der Motivationsschub für die Jungs und Mädels, als Belohnung für die Arbeit der ersten schweren Jahre und für die ersten Einzelmeistertitel nun Kontakt zu den BT zu haben und z. B. Im Fairplaycamp etc. etwas Profiluft zu schnuppern, wird sich dicke auszahlen. Es zeigt sich halt irgendwann, wer es mit dem Leistungssport ernst nimmt und das sollte man meiner Meinung nach auch gaultieren. Geld verloren geht an vielen anderen Stellen...."gaultieren"? Bitte um Nachsicht, aber da fällt mir der bekannte Spruch ein: Es ist schon eine große Plantage, wenn man mit den Fremdwördern in Konfekt gerät... (Frei nach Wolf Schneider: Sag's einfach und deutsch, dann kann nichts passieren und jeder versteht's.) RE: Bundeskader - Delta - 03.11.2023 (03.11.2023, 09:44)alex72 schrieb: Die NK Athleten kosten den DLV praktisch nichts. Da gibt es keine Fördermittel mehr.Warum gibt es dann noch NK1 und 2 dann könnte man das ersatzlos streichen. RE: Bundeskader - kcebne - 03.11.2023 Die Schlussfolgerung müsstest Du aber mal erläutern. Weil etwas nichts kostet, brauch man es auch nicht? RE: Bundeskader - LangstreckenFan - 03.11.2023 Hallo, bin neu hier und wirklich schockiert über die BK-Liste. Besonders im Bereich Lauf, da wurde ja heftig aussortiert... Auch hier wurden die Kaderzeiten an das Weltniveau angepasst, auf der Langstrecke zumindest, können da nur wenige Europäer mithalten. Da sind mal eben die EM-Normen leichter zu erreichen als die PK-Normen. In der U23 z.B. ist die EM-Norm über 10.000m m/f (29:30/34:35) die PK-Norm für 21 jährige (28:40 / 33:05). Im Aktiven-Bereich: EM-Norm (28:15/32:20) und die PK-Norm: (27:52/31:50). Wie kann das angehen? Was ist das für eine Wertschätzung vom Verband, zur EM darfst Du, in den Kader nicht?, dafür bist Du dann doch zu schlecht? Bloß nicht fördern, die Athleten könnten ja besser werden? Gerade im Ausdauerbereich sind Höhentrainingslager enorm wichtig, aber ohne Förderung für die meisten (gerade auch die jungen Athleten mit Studium, ohne Sponsorenvertrag), nicht realisierbar. Im nächsten Schritt wird sich dann gewundert, warum in der U20 gute Leistungen erzielt werden, die Athleten aber in der U23, spätestens im Aktivenbereich aufhören. Wissen die Funktionäre eigentlich, was das für eine enorme Doppelbelastung ist Studium UND Hochleistungssport? Selbst mit finanzieller Unterstützung? Ohne ist das kaum zu packen. Auch die heutige U20 wird sicherlich das Schicksal der heutigen U23 in zwei Jahren teilen, denn die waren 2021 in Tallin auch super und sind dieses Jahr in Espoo dann angeblich abgestürzt. Ich habe gehört, der Leistungsdruck wurde dort enorm aufgebaut, die Angst vor dem eigenen versagen dadurch groß, die Stimmung war entsprechend schlecht. In so einem Umfeld kann niemand seine Leistung auspacken, da wurde das Versagen doch vorprogrammiert. Bei den Männern kämen übrigens, lt. Europäischer Liste, gerade mal die Top 8 mit Ihren Zeiten in den deutschen Bundeskader..., bei der U23 sind es sogar nur die besten 5! Bei den Frauen die Top 9 und besten 2(!!!) der U23! Und die Zeiten sind nicht schlechter, als die letzten Jahre.... RE: Bundeskader - Reichtathletik - 03.11.2023 (03.11.2023, 16:32)LangstreckenFan schrieb: Hallo, bin neu hier und wirklich schockiert über die BK-Liste. Besonders im Bereich Lauf, da wurde ja heftig aussortiert... Auch hier wurden die Kaderzeiten an das Weltniveau angepasst, auf der Langstrecke zumindest, können da nur wenige Europäer mithalten.Du sprichst die richtigen Punkte an. Gerade auf den Lang- und Mittelstrecken ist eine langfristige Planung u.a. mit Höhenketten wichtig. Es geht mir nicht in den Kopf, warum wir unzählige Sprinter:innen in den z.T. OK wegen einer Staffel nehmen, in denen sie zT nicht gelaufen sind, aber die Sportler die das "Pech" haben eine Einzeldisziplin zu machen kaum noch eine Kader-Chance haben. Man muss jeden 800-Meter-Läufer ja mittlerweile empfehlen statt Deutscher Meister über 800 Meter zu werden, lieber sechster über 400 Meter zu werden. Hat er dann Glück und die vier Schnellsten kommen ins Finale springt vll sogar OK raus... RE: Bundeskader - Roy Schmidt - 03.11.2023 (03.11.2023, 16:08)Delta schrieb:Zugriff auf Physiotherapie, teilweise Beteiligung an Trainingslagern, Einladungen zu Lehrgängen. Gilt ebenso für EKs.(03.11.2023, 09:44)alex72 schrieb: Die NK Athleten kosten den DLV praktisch nichts. Da gibt es keine Fördermittel mehr.Warum gibt es dann noch NK1 und 2 dann könnte man das ersatzlos streichen. |