Leichtathletikforum.com
wer weiß denn sowas? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: wer weiß denn sowas? (/showthread.php?tid=5110)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: wer weiß denn sowas? - unruh - 28.05.2023

viele Jahre schon wird im Forum mit decknamen diskutiert.Aus guten Gründen.
Aber jetzt wird das benutzt um zu pöbeln.
Für mich steht so mancher Name daher für
Niveaulosigkeit  /  Feigheit  / und  Hinterhältigkeit.

Damit sollte wirklich Schluß sein.

RE: wer weiß denn sowas? - Atanvarno - 28.05.2023

Huh ‌ Athletix versucht eine sachliche Diskussion mit gera zu führen. Ich kann hier weder Niveaulosigkeit noch Feigheit oder Hinterhältigkeit erkennen. Bemerkenswert ist, dass nachdem hier erstmals im Forum eine intensive Diskussion zur NBL geführt wird (die meisten sind dem Thema ja bisher mit gelangweiltem Desinteresse begegnet) gera, statt sich freudig der kritisch hinterfragenden Diskussion seiner Theorie zu stellen, patzig wird und ausweicht.

RE: wer weiß denn sowas? - gera - 28.05.2023

ich weiche nicht aus , atanvarno.
Zur Datenbasis habe ich mehrmals gesagt-und es ist auf der website zu lesen- welche stat.Auswertungen zu meinen Leitpunkten geführt haben.
Mehr sind nicht notwendig und mit Aussagekraft zu gewinnen.
Die Übersichtlichkeit muss erhalten bleiben. Wenn diese Menge ( für jeden LB ) manchem nicht reicht, kann er gern diese Meinung vertreten.
Auf jeden Fall habe ich damit meine " Ursprünge" zur neuen Tabelle offengelegt, während IAAF,1985 nicht eine Grundlagendatei angibt. Das ist doch Fakt und kann nicht jedesmal wieder einfach ignoriert werden. Die Formal bei IAAAF sind das Resultat, aber woher kommen sie?
Solange das Ergebnis stimmt bei IAAF, ist das sogar zweitrangig.
Und meine NBL bringt überall bessere Resultate. Ich habe da wohl in eine Wespennest gestochen, sonst wären die Reaktionen nicht so heftig, leider nur nicht den Realitäten entsprechend.

Bitte nur einen totalen Bewertungsbock nach meiner Tabelle benennen, das sollte doch Argumentation Athl. doch nicht so schwer sein,

Diskussion gern, aber bitte nicht für blöd verkaufen.

RE: wer weiß denn sowas? - Freaky - 29.05.2023

Mir ist die Website zu unübersichtlich, daher Frage ich einfach mal nach:
Nenn mir doch mal Vergleichsleistungen nach NBL für:
Kugel, Weit, Hoch, Stab, Speer und 400m
zu folgenden 100m Leistungen
9,50 s
9,99 s
10,55 s
11,00 s
12,42 s
14,40 s
16,00 s

RE: wer weiß denn sowas? - gera - 29.05.2023

hier wurde schon öfter die Scoring-Tabelle,Dr.Spiriev  ins Spiel gebracht.
Auf diese beziehe ich mich nicht, können wir uns auch sparen, da sie von der WA nicht für Mehrkämpfe verwendet wird.
Da gilt noch immer die IAAF-Tabele von 1985.
Die Scoring-Tabelle ist in dieser Form auch nicht für Mehrkämpfe geeignet. Können wir gern in einem extra Thema diskutieren.

hallo Freaky ,

Wenn Du einen Überblick für alle Leistungsbereiche haben willst, ist die Rahmendatentabelle in II/D.7.2  gut.
Da kommen auch fast deine konkreten Leistungen vor.

Ich habe auch nicht unendlich Zeit,deshalb meine Kürzung Deiner Anfrage,

nach NBL sind:
              Kugel   Weit    Hoch    Stab    Speer    400m    110mH.   Diskus
9,99       21,28   8,53     2,35    5,83     89,53    44,34    13,21      67,32

11,00     15,90    7,08    2,02     4,78     64,50    49,70   14,80      49,73

16,00     6,70      3,60    1,10    2,30      25,00    75,20    22,70     18,60

RE: wer weiß denn sowas? - longbottom - 29.05.2023

Das Problem mit dieser Tabelle und auch der hier schon vorgeschlagenen IAAF-Scoringtabelle ist, dass sie sich an den Bestleistungen in den jeweiligen Disziplinen orientiert und nicht an den Leistungen im Zehnkampf. Das hat z.B. Matthias Prenzlau hier auch schon geschrieben.

Die 15,90 Meter im Kugelstoßen und die knapp 50 Meter im Diskuswerfen sind im Vergleich zu den anderen Disziplinen gemessen an den Zehnkampfleistungen unterbewertet. Ein Ryan Crouser und Kristjan Ceh müssen halt weder Hochspringen noch 1500m laufen.

jeder Athlet sieht die Bewertung aus seiner Sicht.
Der Zehnkampf ist in seiner Disziplinzusammensetzung sehr Sprint/Sprunglastig , das beeinflusst auch die Qualität der Leistungen.
Sieht man die Bewertung nicht nur aus der MK-Sicht, so ist Kugel-Diskus nach IAAF wesentlich überbewertet, im oberen LB und im untersten LB. 1,50 m Kugel = 2,20 m weit .. usw.
Für den Spitzenbereich der MK ergeben auch die statischen Auswertungen mit den hier genannen Gleichstellungen keine Unterbewertung dieser Disziplinen.
Subjektiv darüber diskutieren kann man immer.

RE: wer weiß denn sowas? - Freaky - 29.05.2023

Ich hatte gera ja gefragt, welchen Leistungen unterschiedliche Sprintzeiten. Die habe ich jetzt mal im Vergleich zu den jeweiligen Leistungen gesetzt, die laut Mehrkampfrechner die gleiche Punktzahl gibt.

Wenn ich mir die Tabelle so ansehe, fallen mir diverse Leistungen auf, wo meiner Meinung nach die NBL reichlich daneben liegt. Die IAAF Tabelle hat genauso Schwächen, aber gera verlangt ja nach der Auflistung von Böcken in seiner Wertung.

Im absoluten Top/ WR Bereich:
9,57 s (also nur 1/100s schneller als der aktuelle WR) sind die "vergleichbaren" Leistungen alle weit jenseits der aktuellen WR. Egal ob 9,42m Weit, 82,21m Diskus oder 109,10m Speer. Das ist ja wohl alles reichlich unrealistisch im Vergleich.

Im untersten Bereich
Finde da quasi alle äquivalenten Leistungen zu 16,00s auf 100m deutlich zu hoch angesetzt, mal abgesehen vom Hochsprung. Die IAAF Werte passen in meinen Augen deutlich besser.

Bei den 9,57s sind in der IAAF alle Werte in meinen Augen zu tief, abgesehen von den 110mH, die sind deutlich zu krass.

Im mittleren Bereich sind die Werte beider Tabellen teilweise gleich, teilweise bei IAAF und teilweise bei NBL leicht höher. Insgesamt sind die Leistungen in den Würfen, die für Sprintzeiten, die man bei 10-Kämpfern erwarten kann, bei der IAAF erhöht. Man muss also eher unverhältnismäßig gut werfen können um die gleiche Punktzahl zu bekommen.

RE: wer weiß denn sowas? - gera - 31.05.2023

freaky ,
ich kannDeine Tabelle nicht lesen und auch nicht vergrößern.
Kannst Du sie in größerem Format senden?